Auto bremst von alleine nach Bremsflüssigkeitswechsel
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen habe ich meine Bremsflüssigkeit Wechsel n lassen. Seitdem besteht das Problem, dass das Auto während der Fahrt von alleine anfängt leicht zu bremsen.
Es hört dann erst auf, wenn ich selber anfange das Bremspedal zu betätigen.
Wenn ich zB bei der Steigung meiner Tiefgarage die Bremse voll durchdrücke, bleibt das Auto ein paar Sekunden an der Steigung stehen - meine Vermutung: die Kolben fahren also nicht zurück, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme.
Ich verstehe aber nicht, wieso dies erst seit dem Bremsflüssigkeitswechsel der Fall ist.
hat jemand Ideen?
BMW 318d, 2015, Standard Bremsanlage
30 Antworten
Das mit der Tiefgarage ist normal, nennt sich Berganfahrhilfe.
Noch was anderes, wo er selbst bremst?
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 18. August 2025 um 03:09:55 Uhr:
Das mit der Tiefgarage ist normal, nennt sich Berganfahrhilfe.
Noch was anderes, wo er selbst bremst?
Meiner hat keine berganfahrhilfe
Zitat:
@andy101010 schrieb am 18. August 2025 um 04:28:36 Uhr:
Wird er haben, weil es genau das ist, was Du beschreibst. Woher willst Du das überhaupt wissen, dass er das nicht hat - ich meine, das das sogar jeder hat...
Die KI-Antwort ohne Kennzeichnung kannst mal komplett knicken.
Schön wäre es, wenn Du meine Frage beantworten würdest...
Ähnliche Themen
Zitat:
@andy101010 schrieb am 18. August 2025 um 02:48:35 Uhr:
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen habe ich meine Bremsflüssigkeit Wechsel n lassen. Seitdem besteht das Problem, dass das Auto während der Fahrt von alleine anfängt leicht zu bremsen.
Es hört dann erst auf, wenn ich selber anfange das Bremspedal zu betätigen.
Wenn ich zB bei der Steigung meiner Tiefgarage die Bremse voll durchdrücke, bleibt das Auto ein paar Sekunden an der Steigung stehen - meine Vermutung: die Kolben fahren also nicht zurück, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme.
Ich verstehe aber nicht, wieso dies erst seit dem Bremsflüssigkeitswechsel der Fall ist.
hat jemand Ideen?
BMW 318d, 2015, Standard Bremsanlage
Hallo, nach dem Fahrt ca 10 km., kann du jede Felge auf Wärme Abtasten. Wenn ein Bremssattel festhängt dann wird diese Rad wärmer als andere. Oder evtl jede einzelne reifen mit Wagenheber anheben und gucken welches Rad dreht nicht.
Ursache: Beim entlüften durch Bremspedal baut man richtig Druck auf, bei normal Bremsen nicht ( wenn kein Notbremsung nötig wird). Dadurch geht Kolben mehr nach vorne und bleibt hängen ( meistens passiert es wenn Staubmanschette gerissen oder undicht ist).
Wenn alle 4 Reifen fest sind dann Bremskraftverstärker macht Probleme ( aber sehr seltene Fall).
Sorry für Rechtschreibfehler, bin halt Ausländer 😁
Zitat:
@andy101010 schrieb am 18. August 2025 um 04:28:36 Uhr:
Ist serie beim F30
Zitat:
@Chr1sch schrieb am 18. August 2025 um 08:26:08 Uhr:
Ist serie beim F30
Hmmm das steht aber nicht in der Ausstattungsliste - eventuell weil meiner ein Import ist
Wie lang soll die Ausstattungsliste sein wenn die da alles rein schreiben? Vieles was Serienmäßig ist gehört halt einfach irgendwo mit dazu...
Wenn dein "Problem" nur am Berg besteht würde ich mir da keine weiteren Gedanken machen, denn dein Auto funktioniert dann wie es sein soll.
Wenn sich das Verhalten erst nach dem Bremsflüssigkeitswechsel gezeigt hat, ab in die Werkstatt. Alles, was mit der Bremse zu tun hat, sollte man sehr ernst nehmen.
Was defekt ist, lässt sich von hier nur vermuten. Luft im ABS Block z. B. wäre eine Möglichkeit.
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 18. August 2025 um 06:28:08 Uhr:
Die KI-Antwort ohne Kennzeichnung kannst mal komplett knicken.
..
ich hab diese mal gemeldet. Sämtliche Posts des neuen Mitglieds sind KI Antworten.
Kann sich KI schon selbst anmelden?
die Autodocs hatten das mal oder mehrmals..defekter Hauptbremszylinder (Manschette, da ohne Entlüftungsgerät sondern über Bremspedal entlüftett, dabei haben korrodierte Stellen des Zylinders, die sonst nie bis zur Manschette kommen- da Bremspedal bis zur Feuerwand gedrückt-, diese beschädigt.
Zitat:
@andy101010 schrieb am 18. August 2025 um 08:27:05 Uhr:
Hmmm das steht aber nicht in der Ausstattungsliste - eventuell weil meiner ein Import ist
Sowas steht fda auch nicht drin, aber wie wäre es mal, wenn Du Fragen beantwortest - Dein genanntest Beispiel ist ein normales Verhalten. Erzähle andere Situtionen.
Zitat:
@andy101010 schrieb am 18. August 2025 um 02:48:35 Uhr:
Weil du erst seitdem etwas an der Bremse gemacht wurde mal auf die Idee gekommen bist damit zu experimentieren? Warum hätte man auch sonst in der Ausfahrt die Bremse voll durchdrücken sollen? 🙂