1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto Besichtigung gelbe Öllampe leuchtet

Auto Besichtigung gelbe Öllampe leuchtet

VW Golf 4 (1J)

Guten Abend allerseits,

Ich wollte mir einen Golf 4 kaufen und habe mir auch heute einen angesehen. War soweit alles in Ordnung, nur die gelbe Öllampe hat geleuchtet. Der Verkäufer konnte nicht erklären woran es liegt, meinte aber er ist schon länger damit gefahren und öl war immer ausreichend drin. Ich habe nun vorerst vom Kauf abgesehen.

Hat hier jemand eine Ahnung was das sein könnte. Und ich würde gerne eure Meinung hören ob ich das Auto dennoch kaufen kann oder ich mich irgendwie absichern kann?

Oder sollte ich vom Kauf absehen?

Danke vorab für eure Tipps und Meinungen

19 Antworten

Zitat:

@Turbo_freak [url=https://www.motor-talk.de/.../...e-oellampe-leuchtet-t6852832.html?...]
Ich habe nicht gesagt das die Öllampe nicht Rot ist.
Es kann sein das er sich in der Farbe irrt (kann passieren).
Und ausserdem hatten nicht alle Golf 4 warntext im Bordcomputer,ganz besonders die ersten Baujahre.

Wie gesagt:
Mein Tipp: Lass den Fehlerspeiche auslesen und dann weist du was nicht in Ordnung ist.

Dann habe ich dich missverstanden und klar, nicht jeder Golf hat einen FIS - alles gut 🙂

Wow, danke für die vielen Nachrichten. Also die Lampe war definitiv Gelb und nicht Rot. Der junge Spund, schätzte ihn mal großzügig auf 19, wollte mir auch erzählen, dass es eventuell vom Sportauspuff kommt und zwar von der Lambdasonde, aber da müsste doch die Motorkontrollleuchte leuchten und nicht die Öllampe?

Unten an der Ölwanne seitlich ist ein Sensor angeschraubt, der ein gelbes Warnlicht abgibt, wenn zu wenig Motoröl vorhanden ist. Zwei Drähte sind an diesem angeschlossen und laufen hoch zu einem Kabelstrang mit mehreren anderen.
Es kann natürlich sein, dass der Sensor kaputt ist, oder das Kabel beschädigt und deshalb brennt die gelbe Warnkontrolle. Ein Marder könnte die Draht-Isolierung angeknabbert haben ...

Die LambadaSonde hat nichts mit dem Ölstandssensor zu tun.
Wenn er selber sagt, dass die Sonde einen weg hat, warum tauscht er die nicht...
Und wenn die defekt wäre, würde das U-Boot leuchten, also die Motrkontrolllampe.

Lies am besten immer den Fehlerspeicher aus. Da können auch Dinge drin stehen, die keine Lampe aufleuchten lassen