1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto Besichtigung gelbe Öllampe leuchtet

Auto Besichtigung gelbe Öllampe leuchtet

VW Golf 4 (1J)

Guten Abend allerseits,

Ich wollte mir einen Golf 4 kaufen und habe mir auch heute einen angesehen. War soweit alles in Ordnung, nur die gelbe Öllampe hat geleuchtet. Der Verkäufer konnte nicht erklären woran es liegt, meinte aber er ist schon länger damit gefahren und öl war immer ausreichend drin. Ich habe nun vorerst vom Kauf abgesehen.

Hat hier jemand eine Ahnung was das sein könnte. Und ich würde gerne eure Meinung hören ob ich das Auto dennoch kaufen kann oder ich mich irgendwie absichern kann?

Oder sollte ich vom Kauf absehen?

Danke vorab für eure Tipps und Meinungen

19 Antworten

Da hätte ich dann ja als erstes den Peilstab gezogen und wirklich kontrolliert, wieviel Öl drin ist 😉

Da das Öl-Kontroll-Lämpchen aufgeleuchtet hatte, hast Du NICHT sofort den Ölstand kontrolliert ???

Den Ölstand habe ich natürlich kontrolliert, da war genug Öl drin.

Zitat:

@Robinh91 schrieb am 3. Mai 2020 um 22:30:43 Uhr:

Hat hier jemand eine Ahnung was das sein könnte. Und ich würde gerne eure Meinung hören ob ich das Auto dennoch kaufen kann oder ich mich irgendwie absichern kann?

Der Verkäufer soll dir mal ergründen, warum die Öllampe leuchtet. Wenn er das nicht kann, suche weiter. Es gibt genug gute Gölfe.

Mal ganz ab davon, können wir schlecht beurteilen wie das Fahrzeug dasteht nur an Hand der Öllampe. Wie ist der restliche Zustand ?
- Karosse (Rost, Unfallschäden, Hagelschäden)
- Fahrwerk
- Bremsen und Bereifung
- Ausstattung
- Preis Leistung
- ...

Hallo, sicher das es die Öllampe war? Dachte immer die wäre Rot.

stehen lassen

Zitat:

@Robinh91 schrieb am 3. Mai 2020 um 22:30:43 Uhr:

Der Grund könnte in einem defekten Ölsensor o. dessen Verkabelung zu finden sein. Ich würde dieser ollen Funzel keine großartige Bedeutung beimessen, außer um den Preis zu reduzieren. Genaueres könnte man im Fehlerspeicher finden.

Zitat:

Das liegt nun einzig u. alleine bei dir. Technisch hat sie kaum Bewandtnis.

Eine Verwechselung mit der MIL ist ausgeschlossen?

Zitat:

@Fsi_Golf3r schrieb am 4. Mai 2020 um 08:06:48 Uhr:

Hallo, sicher das es die Öllampe war? Dachte immer die wäre Rot.

Rot - Öldruck

Gelb - Ölstand

Mitunter ist einfach der Sensor hinüber oder die Verkabelung fehlerhaft.

Wenn der Verkäufer das schon ne Weile so lässt und den mit dem Fehler verkaufen will, ??? Ein Ölstandsensor wäre sicher nicht das Problem damit der gut da steht.

Es kann nur drei Ursachen haben das die Öllampe leuchtet.
1. Zu wenig Öl
2. der Ölstandsensor ist defekt.
3. Zu geringer Öldruck.

Wenn die Ölpumpe zu geringen Öldruck produziert ist ein teurer Motorschaden garantiert.
d.h. Nockenwelle, Kurbelwelle und die Kolben laufen ,ohne genug Schmierung, Metall auf Metall.

Es kann auch sein das nur der Ölstandsensor defekt ist. Bekanntes Problem beim Golf 4.
d.h du musst den nur Austaschen.

Mein Tipp: Lass den Fehlerspeiche auslesen und dann weist du was nicht in Ordnung ist.

Ansonsten ist der Golf 4 ein gute Wahl.
Relativ günstig im Unterhalt. Günstige Ersatzteile/Reparatur. Viele Ausstattungsvarianten.

Zitat:

@Turbo_freak schrieb am 4. Mai 2020 um 12:09:42 Uhr:

1. Zu wenig Öl
3. Zu geringer Öldruck.

Öldruck wäre rot mit einem Warnton und Text im Bordcomputer.

Zitat:

@0-815 schrieb am 4. Mai 2020 um 12:13:21 Uhr:

Zitat:

@Turbo_freak schrieb am 4. Mai 2020 um 12:09:42 Uhr:

1. Zu wenig Öl
3. Zu geringer Öldruck.

Öldruck wäre rot mit einem Warnton und Text im Bordcomputer.

Ich habe nicht gesagt das die Öllampe nicht Rot ist.
Es kann sein das er sich in der Farbe irrt (kann passieren).
Und ausserdem hatten nicht alle Golf 4 warntext im Bordcomputer,ganz besonders die ersten Baujahre.

Wie gesagt:
Mein Tipp: Lass den Fehlerspeiche auslesen und dann weist du was nicht in Ordnung ist.

Mal unters Auto sehen! Ist die untere Motorabdeckung vorhanden und unbeschädigt?
Ein ,,Abflug " in die Wiese , über einen Bordstein dicken Ast oder gar in den Graben bedeutet in der Regel das diese Abdeckung beschädigt wird. Nicht selten kommt dabei auch die Verkabelung des Ölstandsensors und der Sensor zu Schaden!
oder : Tierischen Besuch gehabt?

Deine Antwort