ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Auto beim polieren beschädigt

Auto beim polieren beschädigt

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 13:40

Hallo zusammen,

mein Auto hat einen Plastikball abbekommen. Als ich die Kratzer rauspolieren wollte ist mir dabei nicht aufgefallen, dass der lack mehr und mehr "matt" wird. Jetzt habe ich da einen Kreis und bekomme ihn nicht weg.

Als ich es bemerkt hatte, habe ich sofort aufgehört.

Kann man das irgendwie retten?

 

Beste Antwort im Thema

Mit der Sonax NP 03-06 und einer Exzenter ist das fast unmöglich, selbst falls du das Lammfell eingesetzt haben solltest. Der Audilack ist ist hart oder wurde dort mal nach lackiert?

Ohne bessere Bilder kommen wir hier nicht weiter. Die cutmax war auf jeden Fall schon mal verkehrt und daran merkt man, dass bei dir wenig bis keine Ahnung vom Polieren vorhanden ist. Das ist nicht böse gemeint und ich möchte dir gerne helfen das Problem zu beheben und dadurch auch das Polieren zu erlernen.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Ich will nichts vor dir verbergen, aber du solltest jetzt nichts überstürzen und evtl. noch weitere Fehler produzieren. Ich würde mich freuen, wenn du dir etwas Zeit nimmst und erst die FAQ und die Videos anschaust, damit du die Theorie verstanden hast und dir bewusst wird, welche Fehler du gemacht hast. Produkte nenne ich dir gerne später.

Aus welcher Region kommst du denn, wenn ich fragen darf?

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 19:06

Zitat:

@Zlatan75 schrieb am 21. Juni 2018 um 21:05:06 Uhr:

Ich will nichts vor dir verbergen, aber du solltest jetzt nichts überstürzen und evtl. noch weitere Fehler produzieren. Ich würde mich freuen, wenn du dir etwas Zeit nimmst und erst die FAQ und die Videos anschaust, damit du die Theorie verstanden hast und dir bewusst wird, welche Fehler du gemacht hast. Produkte nenne ich dir gerne später.

Aus welcher Region kommst du denn, wenn ich fragen darf?

Alles klar, das werde ich mir Durchlesen und mich dann wieder melden.

Ich komme aus Herzogenaurach bei Nürnberg.

Danke für dein Verständnis. Die FAQ wird sich aber lohnen.

Herzogenaurach ist dann doch etwas zu weit für mich um dir vor Ort Unterstützung zu leisten. :-)

Online wird es aber auch gehen. :-)

Bis dann.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 19:13

Zitat:

@Zlatan75 schrieb am 21. Juni 2018 um 21:09:25 Uhr:

Danke für dein Verständnis. Die FAQ wird sich aber lohnen.

Herzogenaurach ist dann doch etwas zu weit für mich um dir vor Ort Unterstützung zu leisten. :-)

Online wird es aber auch gehen. :-)

Bis dann.

Wo kommst du denn her wenn ich fragen darf?

Natürlich. Nahe Stuttgart.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 19:22

Also durch dein FAQ habe ich schon einige Fehler entdeckt die ich gemacht habe.

- Ich habe die Maschine nicht gerade sondern schräg gehalten, da ich dachte dass ich damit mehr Druck ausübe kann.

- den Kreuzgang habe ich nicht gemacht, ich habe kreisende Bewegungen gemacht.

- ich poliere nicht lange genug,

Siehst du am besten man bemerkt seine Fehler selber und was nach der FAQ noch an >Fragen offen ist stell einfach hemmungslos hier. :)

Im Fahrzeugpflegeblock ist auch ein Artikel zu MFT (Link in meiner Signatur)

Der User bmw-er hat auch einen prima Artikel zu MFT geschrieben Klick

Die FAQ ist nicht auf meinem Mist gewachsen, dass haben andere fleißige Nutzer lange vor mir erstellt. Ein hervorragendes Nachschlagewerk mit sehr vielen Informationen. :)

 

Zitat:

@Manuelh99 schrieb am 21. Juni 2018 um 21:22:30 Uhr:

Also durch dein FAQ habe ich schon einige Fehler entdeckt die ich gemacht habe.

...

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 19:46

Also meine Fehler beim polieren sind mir bekannt. Ich glaube aber trotzdem nicht dass der Kreis dadurch zustande kam.

Wie sieht es denn mit meinem Arbeitsmaterial aus?

Ich habe das Gefühl dass meine pads eben auch nicht die besten sind.

Und harmoniert die Sonax Paste mit meinem Lack? Oder sollte ich da zu was ganz anderem greifen?

Ja, deine Pads sind für dein Fahrzeug ungenügend, da braucht es was besseres und vor allem härteres.

An den Sonax Pasten liegt es nicht, die sind gut. Deine Technik und Vorgehen war fehlerhaft, deswegen der Hinweis auf die FAQ, damit du selbst zur Erkenntnis gelangst, was du falsch gemacht hast.

Ich muss jetzt Schluss machen und melde mich morgen und werde ausführlich auf Produkte, Zubehör und Vorgehen eingehen.

Grüße

Zlatan

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 20:02

Wäre cool wenn du mir mal guten Pads raussuchen könntest.

Dann werde ich die bestellen und nächste Woche angreifen.

Ja ich habe gerade nochmal die Videos angeschaut. Ich habe ein viel zu kleine Fläche poliert.

Ich hoffe doch dass es die Technik war.

Dann wünsche ich noch einen schönen Abend!

Zitat:

@MD-Liner schrieb am 21. Juni 2018 um 20:44:41 Uhr:

wie ist den sonst dieser "Heiligenschein" erklärbar?

Meiner Meinung nach,

es wurde auf dem warmen Lack poliert, die Politur ist am Rand des Pads getrocknet und da fast nur "auf der Stelle" Poliert wurde hat die eingetrocknete Polierpaste dieses "Halo" verursacht.

Richtig Uwe, so sehe ich das auch es ist eine Mischung aus getrockneter Politur mit dem Abrieb des Grauschleiers. Die Bilder sind zwar nicht top aber man kann es erkennen.

Zlatan macht es aber richtig dem TE erst einmal die Basics in der FAQ nahe zubringen, denn ohne das Wissen geht es einfach nicht.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 20:55

Zitat:

@martinb71 [url=https://www.motor-talk.de/forum/auto-beim-polieren-beschaedigt-

Zlatan macht es aber richtig dem TE erst einmal die Basics in der FAQ nahe zubringen, denn ohne das Wissen geht es einfach nicht.

Ja finde ich auch!

nur ich weiß wie ich wirklich poliert habe, somit kann eigentlich auch nur ich erkennen was ich eigentlich falsch gemacht habe.

Ist ein cooles Forum, man wird hier gut aufgenommen und es wird direkt geholfen

Ich danke es euch jetzt schon und mein Auto hoffentlich auch bald :)

Danke für das Lob, geht runter wie ÖL :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen