ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Auto beim polieren beschädigt

Auto beim polieren beschädigt

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 13:40

Hallo zusammen,

mein Auto hat einen Plastikball abbekommen. Als ich die Kratzer rauspolieren wollte ist mir dabei nicht aufgefallen, dass der lack mehr und mehr "matt" wird. Jetzt habe ich da einen Kreis und bekomme ihn nicht weg.

Als ich es bemerkt hatte, habe ich sofort aufgehört.

Kann man das irgendwie retten?

 

Beste Antwort im Thema

Mit der Sonax NP 03-06 und einer Exzenter ist das fast unmöglich, selbst falls du das Lammfell eingesetzt haben solltest. Der Audilack ist ist hart oder wurde dort mal nach lackiert?

Ohne bessere Bilder kommen wir hier nicht weiter. Die cutmax war auf jeden Fall schon mal verkehrt und daran merkt man, dass bei dir wenig bis keine Ahnung vom Polieren vorhanden ist. Das ist nicht böse gemeint und ich möchte dir gerne helfen das Problem zu beheben und dadurch auch das Polieren zu erlernen.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Mach bitte neuer Bilder, auf den jetzigen sehe ich den Lack vor lauter Spiegelungen nicht. Dann bitte gib das Fahrzeugmodell an, dabei geht es um die Lackhärte und dann unbedingt die verwendeten Mittel angeben.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 13:49

Die Spiegelung wird auf den neuen Bilder leider auch zu sehen sein.

Es handelt sich um einem audi a3 8v bj 2012

Lack: Phantomschwarz Perleffekt

Benutze mittel: Sonax NP 03-06, und heute nochmal Sonax Cutmax

Wie hast du genau poliert?

Ich vermute nen Rotationspolierer einfach sturr längere Zeit ohne Bewegung draufgehalten, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Wirklich beurteilen kann man den Schaden bei der Qualität der Bilder leider nicht, aber ich denke man kriegt das schon wieder gerichtet. Allerdings muss man halt richtig polieren ;)

Insofern wäre Infos über die bisherige Vorgehensweise interessant.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 14:16

ich habe eine exzenter poliermaschine und mit der habe ich poliert.

Ohne Bewegung würde ich nicht sagen aber eben doch auf diese kleine Fläche konzentriert.

Und heute habe ich es mit polierpads probiert und der "sonax cutmax" paste

Solche pads habe ich verwendet: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Da habe ich kreisende Bewegungen gemacht.

Was für ne Poliermaschine genau?

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 14:22

es handelt sich um dieses set: https://www.ebay.de/.../192258460468?...

Mit der Sonax NP 03-06 und einer Exzenter ist das fast unmöglich, selbst falls du das Lammfell eingesetzt haben solltest. Der Audilack ist ist hart oder wurde dort mal nach lackiert?

Ohne bessere Bilder kommen wir hier nicht weiter. Die cutmax war auf jeden Fall schon mal verkehrt und daran merkt man, dass bei dir wenig bis keine Ahnung vom Polieren vorhanden ist. Das ist nicht böse gemeint und ich möchte dir gerne helfen das Problem zu beheben und dadurch auch das Polieren zu erlernen.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 14:47

dass hast du gut erkannt dass ich wenig Ahnung habe. Ich habe auf den rat von anderen gehört.

Ich habe das weiße pad benutzt. Das Pad ist weich. Nachlakiert wurde am ganzen Auto noch nie. Alles orginaler Lack.

Wie soll ich denn die Bilder am besten machen? Die Spiegelung wird man immer erkennen...

Oder auf was kommt es an, dann versuche ich das ganze mal anders zu fokusieren

Danke, dass du mir helfen willst, dass nehme ich dir selbstverständlich nicht böse :)

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 15:08

Habe es nochmal probiert, aber ich glaube nicht dass man da mehr erkennt, es ist extrem schwierig

Mit dem weichen Pad? :confused: OK, das polieren bringen wir dir hier bei.

Jetzt brauchen wir gute Bilder. Ich weis es ist nicht so einfach das zu fotografieren aber es muss sein. Wir brauchen wenigstens eine Detailaufnahme, damit wir den Lack lesen können. Klingt für dich vielleicht komisch aber ist so. Nur so kann man das Ausmaß des Schadens erkennen und helfen wieder einen schön glänzenden Lack zubekommen, denn ich denke es ist zu retten. Entweder versuchst du durch umparken des Autos die Lichtquelle/Sonneneintrallung zu ändern oder versuch es wenn die Sonne tiefer steht.

Die neuen Bilder sind schon besser, eine scharfe Nahaufnahme brächte es noch. Nur der Schaden muss scharf sein.

Wenn du mit dem Handy fotografierst, dann nimm deinen Finger und setze ihn auf die Stelle, damit der Autofokus die Stelle scharf stellen kann. Aber wie Martin bereits gesagt hat, stell die Fahrzeugseite in die Sonne.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 17:35

Kann man damit was anfangen?

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 17:38

Jetzt sind alle dabei

Deine Antwort
Ähnliche Themen