Auto aus dem Ausland importieren! So hat es geklappt.
Auto aus den USA importieren und auf die deutsche Strasse bringen, so hat es geklappt.
Ausgangsbasis:
Ich war für 3 Jahre in Amerika und habe mir vor meiner Ausreise nach Deutschland einen Modelljahr 2011 Touareg gekauft. Da es sich bei meinem Fahrzeug um Umzugsgut gehandelt hat war für mich nur wichtig, dass ich das Fahrzeug 6+ Monate vor meiner Ausreise gekauft habe. Die min. 6 Monate sind wichtig, da ein Fahrzeug nur als Umzugsgut gilt, wenn man es mind. 6 Monate auf sich im Ausland zugelassen hat. Als Nachweis braucht man entweder den „Bill of Sale“ oder eine Versicherungs/Registrierungsbestätigung.
Nachdem ich mir also das Fahrzeug rechtzeitig gekauft habe, habe ich mich mit dem TÜV-Nort (Norman Fricke nfricke@tuev-nord.de) in Sachen Datenblatt in Verbindung gesetzt. Das war notwendig, weil man von VW absolut keine Hilfe erwarten kann. Das Datenblatt konnte ich für ca 300€ erwerben. Sinn macht es dieses Dokument ca. 4 Wochen vor der Ausfuhr anfordert. Zu beachten ist allerdings, dass das Dokument nur nach Deutschland geschickt wird.
Weiterer wichtiger Punkt ist, dass man sich mit der Umrüstbarkeit auseinander setzt. Dabei hat sich herausgestellt, dass je neuer das Auto ist umso schwieriger ist die Durchführung. Hintergrund ist dabei, dass bei neuen Fahrzeugen noch nicht alle Infos im Internet zu finden sind.
Was muss das Fahrzeug also alles haben?
• Alle Leuchten benötigen ein E-Prüfzeichen
• Eine Scheinwerferreinigungsanlage bei Bi-Xenon ist lauf Umzugsgutregelung nicht zwingend erforderlich (kommt aber stark auf den TÜV’er an)
• Es muss eine Nebelschlussleuchte eingebaut und Funktionsfähig sein.
• Das Auto darf (ich glaube ab Bj 1990) nicht rot blinken. Das ist wichtig, da es kaum eine Ausnahmegenehmigung gibt.
Nachdem wir das Thema Umrüstung geprüft haben kommt es drauf an wie das Fahrzeug nach Deutschland kommt. Hier gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten. Die eine ist Roll-on-Roll-off, wobei das Fahrezug in ein schiff gefahren wird und auch wieder heraus. Roll-on-Roll-off eben ?. Die 2. Variante ist im Container. Auch hier wird das Fahrzeug rein und raus gefahren, aber es ist während des Transportes durch den Container geschützt. Ich denke die Vor- und Nachteile liegen auf der Hand. Ich habe damals einen Container gewählt, wohl wissend, dass das teurer ist.
Welche Version ihr auch wählt, stellt sicher, dass vor dem Verladen das Fahrzeug abgemeldet ist. Wenn das nicht möglich ist, dann besorgt Euch von der Versicherung im Ausland eine Bescheinigung, dass das Fahrzeug nicht mehr versichert ist. Das ist wichtig, weil sonst der Zoll automatisch den Höchstsatz der KFZ-Steuer verlangt. Das sind dann schnell mal 800€ ?
So das Auto kommt an. Zoll macht ihr selbst oder lasst es machen und ihr habt endlich das Auto. Wie kommt es jetzt vom Zoll zu euch? Es gibt beim ADAC (auch für nicht Mitglieder) die Möglichkeit eine Grenzversicherung ab zu schliessen. Die kann dann bis zu 6 Monaten laufen. So könnt ihr das Auto auch in D bewegen. Einzige Einschränkung ist, dass ihr ein gültiges Auslands-Nummernschild habt. Ich glaub jeder weiss wie er dazu kommt.
Jetzt geht es ans Umrüsten. Dazu braucht Ihr nicht zum VW (wenn das das Objekt der Begierde ist), denn die Helfen einen sch….. Hatte ich aber glaube ich aber schon mal erwähnt. Also sucht euch einen fähigen Programmierer bei euch in der Nähe (an dieser Stelle herzlichsten Dank an s/ist/nicht/genug und an dirk_w_b), der sich dann an die Programmierung macht. Zum Thema Touareg gibt es schon einen ewig langen Thread mit allen Codes die Ihr braucht.
Wenn dann alles blinkt, bremst, leuchtet und wischt, wie das in D üblich ist geht’s zum TÜV. Mit weiteren 200€ bekommt man dann auch ein „schönes“ Zertifikat! Wenn ihr beim TÜV seid, immer so tun als ob die Scheinwerfer-Reingungsanlage (bei Bi-Xenon) drin ist. Erst bei nachfrage auf die STVO für Umzugsgut hinweisen. Gilt aber nur für die, die auch im Auslang gelebt haben.
Also, jetzt solltet ihr alles wissen, was wichtig ist. Falls noch fragen sind, frohes schreiben!
Gruss Converted
Beste Antwort im Thema
Auto aus den USA importieren und auf die deutsche Strasse bringen, so hat es geklappt.
Ausgangsbasis:
Ich war für 3 Jahre in Amerika und habe mir vor meiner Ausreise nach Deutschland einen Modelljahr 2011 Touareg gekauft. Da es sich bei meinem Fahrzeug um Umzugsgut gehandelt hat war für mich nur wichtig, dass ich das Fahrzeug 6+ Monate vor meiner Ausreise gekauft habe. Die min. 6 Monate sind wichtig, da ein Fahrzeug nur als Umzugsgut gilt, wenn man es mind. 6 Monate auf sich im Ausland zugelassen hat. Als Nachweis braucht man entweder den „Bill of Sale“ oder eine Versicherungs/Registrierungsbestätigung.
Nachdem ich mir also das Fahrzeug rechtzeitig gekauft habe, habe ich mich mit dem TÜV-Nort (Norman Fricke nfricke@tuev-nord.de) in Sachen Datenblatt in Verbindung gesetzt. Das war notwendig, weil man von VW absolut keine Hilfe erwarten kann. Das Datenblatt konnte ich für ca 300€ erwerben. Sinn macht es dieses Dokument ca. 4 Wochen vor der Ausfuhr anfordert. Zu beachten ist allerdings, dass das Dokument nur nach Deutschland geschickt wird.
Weiterer wichtiger Punkt ist, dass man sich mit der Umrüstbarkeit auseinander setzt. Dabei hat sich herausgestellt, dass je neuer das Auto ist umso schwieriger ist die Durchführung. Hintergrund ist dabei, dass bei neuen Fahrzeugen noch nicht alle Infos im Internet zu finden sind.
Was muss das Fahrzeug also alles haben?
• Alle Leuchten benötigen ein E-Prüfzeichen
• Eine Scheinwerferreinigungsanlage bei Bi-Xenon ist lauf Umzugsgutregelung nicht zwingend erforderlich (kommt aber stark auf den TÜV’er an)
• Es muss eine Nebelschlussleuchte eingebaut und Funktionsfähig sein.
• Das Auto darf (ich glaube ab Bj 1990) nicht rot blinken. Das ist wichtig, da es kaum eine Ausnahmegenehmigung gibt.
Nachdem wir das Thema Umrüstung geprüft haben kommt es drauf an wie das Fahrzeug nach Deutschland kommt. Hier gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten. Die eine ist Roll-on-Roll-off, wobei das Fahrezug in ein schiff gefahren wird und auch wieder heraus. Roll-on-Roll-off eben ?. Die 2. Variante ist im Container. Auch hier wird das Fahrzeug rein und raus gefahren, aber es ist während des Transportes durch den Container geschützt. Ich denke die Vor- und Nachteile liegen auf der Hand. Ich habe damals einen Container gewählt, wohl wissend, dass das teurer ist.
Welche Version ihr auch wählt, stellt sicher, dass vor dem Verladen das Fahrzeug abgemeldet ist. Wenn das nicht möglich ist, dann besorgt Euch von der Versicherung im Ausland eine Bescheinigung, dass das Fahrzeug nicht mehr versichert ist. Das ist wichtig, weil sonst der Zoll automatisch den Höchstsatz der KFZ-Steuer verlangt. Das sind dann schnell mal 800€ ?
So das Auto kommt an. Zoll macht ihr selbst oder lasst es machen und ihr habt endlich das Auto. Wie kommt es jetzt vom Zoll zu euch? Es gibt beim ADAC (auch für nicht Mitglieder) die Möglichkeit eine Grenzversicherung ab zu schliessen. Die kann dann bis zu 6 Monaten laufen. So könnt ihr das Auto auch in D bewegen. Einzige Einschränkung ist, dass ihr ein gültiges Auslands-Nummernschild habt. Ich glaub jeder weiss wie er dazu kommt.
Jetzt geht es ans Umrüsten. Dazu braucht Ihr nicht zum VW (wenn das das Objekt der Begierde ist), denn die Helfen einen sch….. Hatte ich aber glaube ich aber schon mal erwähnt. Also sucht euch einen fähigen Programmierer bei euch in der Nähe (an dieser Stelle herzlichsten Dank an s/ist/nicht/genug und an dirk_w_b), der sich dann an die Programmierung macht. Zum Thema Touareg gibt es schon einen ewig langen Thread mit allen Codes die Ihr braucht.
Wenn dann alles blinkt, bremst, leuchtet und wischt, wie das in D üblich ist geht’s zum TÜV. Mit weiteren 200€ bekommt man dann auch ein „schönes“ Zertifikat! Wenn ihr beim TÜV seid, immer so tun als ob die Scheinwerfer-Reingungsanlage (bei Bi-Xenon) drin ist. Erst bei nachfrage auf die STVO für Umzugsgut hinweisen. Gilt aber nur für die, die auch im Auslang gelebt haben.
Also, jetzt solltet ihr alles wissen, was wichtig ist. Falls noch fragen sind, frohes schreiben!
Gruss Converted
30 Antworten
Sehr ausführliche Beschreibung, funzt aber nur, wenn man länger in den USA gelebt hat. Mal eben Urlaub in den Staaten machen, ein Touareg kaufen und diesen dann reimportieren ist wohl mit dieser Beschreibung nicht möglich, da die 6 monatige Haltedauer fehlt.
Einfacher geht's über die AGCC-Staaten (naher Osten). Die Fahrzeuge sind ähnlich günstig, ebenfalls gut ausgestattet und müssen dank EU-Länderspzifikation mit geringem Aufwand umgerüstet werden (lediglich bestimmte Hinweisaufkleber müssen von arabisch auf deutsch geändert werden).
Nachteile bei diesen Versionen: es handelt sich (wie bei den Fahrzeugen aus den Staaten wohl auch) fast ausschliesslich um Benziner und meist fehlt das Navi, da es dort meist noch keine GPS-Daten gibt.
Hallo Knolfi,
hast natürlich recht mit dem mal kurz in Urlaub geht nicht. Habe ich ja aber auch so sehnlich geschrieben. Ich muss Dir nur Wiedersprechen, was die Ausstattung und Die Umrüstung angeht. Die Komplette Umrüstung belief sich mit Teilen auf 450€ (ohne Navi und FM Transmitter). Was die Ausstattung angeht gibt es in USA Navi und Diesel Modelle ohne Problem.
Aber letztlich muss jeder das so machen wie er/sie es denkt. Ich wollte ja auch nur ne Hilfestellung geben. Ich habe, als es bei mir drum ging, händeringend nach so was gesucht.
In dem Sinn gute Fahrt und immer schön am Gas bleiben ;-)
Warste aber fleißig mit schreiben...! 😁
Was vielleicht noch interessant wäre und zur Vervollständigung, wie hat das jetzt mit deinem Navi/Kartenmaterial, Radio ...etc. geklappt?
Gruß Denis
Schöner Bericht, danke für die Mühe !
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von converted
Hallo Knolfi,hast natürlich recht mit dem mal kurz in Urlaub geht nicht. Habe ich ja aber auch so sehnlich geschrieben. Ich muss Dir nur Wiedersprechen, was die Ausstattung und Die Umrüstung angeht. Die Komplette Umrüstung belief sich mit Teilen auf 450€ (ohne Navi und FM Transmitter). Was die Ausstattung angeht gibt es in USA Navi und Diesel Modelle ohne Problem.
Aber letztlich muss jeder das so machen wie er/sie es denkt. Ich wollte ja auch nur ne Hilfestellung geben. Ich habe, als es bei mir drum ging, händeringend nach so was gesucht.
In dem Sinn gute Fahrt und immer schön am Gas bleiben ;-)
Wo jemand sein Fahrzeug her importiert, ist mir ebenfalls völlig schnuppe. Allerdings muss es nicht immer zwingend als Reimportland die USA sein. Mir pers. wäre dieser Aufwand viel zu groß...
Ich fahre übrigens eine reimportierten Touareg I mit dieser besagten arabischen Ausstattung. Ich hab diesen Wagen als jungen Gebrauchten von einem Bekannten gekauft, der ihn von einem freien Händler als reimportierten Neuwagen gekauft hatte...mit dt. Zulassung, Betriebsanleitung und der vollen zweijährigen Garantie....für rd. 37% unter LP😰😁
Lediglich das besagte Navi musste nachgerüstet werden...was bei diesem Rabatt allerdings zu verschmerzen war.
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Wo jemand sein Fahrzeug her importiert, ist mir ebenfalls völlig schnuppe. Allerdings muss es nicht immer zwingend als Reimportland die USA sein. Mir pers. wäre dieser Aufwand viel zu groß...Zitat:
Original geschrieben von converted
Hallo Knolfi,hast natürlich recht mit dem mal kurz in Urlaub geht nicht. Habe ich ja aber auch so sehnlich geschrieben. Ich muss Dir nur Wiedersprechen, was die Ausstattung und Die Umrüstung angeht. Die Komplette Umrüstung belief sich mit Teilen auf 450€ (ohne Navi und FM Transmitter). Was die Ausstattung angeht gibt es in USA Navi und Diesel Modelle ohne Problem.
Aber letztlich muss jeder das so machen wie er/sie es denkt. Ich wollte ja auch nur ne Hilfestellung geben. Ich habe, als es bei mir drum ging, händeringend nach so was gesucht.
In dem Sinn gute Fahrt und immer schön am Gas bleiben ;-)
Ich fahre übrigens eine reimportierten Touareg I mit dieser besagten arabischen Ausstattung. Ich hab diesen Wagen als jungen Gebrauchten von einem Bekannten gekauft, der ihn von einem freien Händler als reimportierten Neuwagen gekauft hatte...mit dt. Zulassung, Betriebsanleitung und der vollen zweijährigen Garantie....für rd. 37% unter LP😰😁
Lediglich das besagte Navi musste nachgerüstet werden...was bei diesem Rabatt allerdings zu verschmerzen war.
Jetzt fragt sich der dem Schreiber (Herrn K) in Freundschaft zugeneigte Pfälzer, warum der Schreiber dann seinen T II nicht auch "so" gekauft hat... 😕😉😁
Zitat:
Original geschrieben von Golfer10
Jetzt fragt sich der dem Schreiber in Freundschaft zugeneigte Pfälzer, warum der Schreiber dann seinen T II nicht auch "so" gekauft hat... 😕😉😁Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Wo jemand sein Fahrzeug her importiert, ist mir ebenfalls völlig schnuppe. Allerdings muss es nicht immer zwingend als Reimportland die USA sein. Mir pers. wäre dieser Aufwand viel zu groß...
Ich fahre übrigens eine reimportierten Touareg I mit dieser besagten arabischen Ausstattung. Ich hab diesen Wagen als jungen Gebrauchten von einem Bekannten gekauft, der ihn von einem freien Händler als reimportierten Neuwagen gekauft hatte...mit dt. Zulassung, Betriebsanleitung und der vollen zweijährigen Garantie....für rd. 37% unter LP😰😁
Lediglich das besagte Navi musste nachgerüstet werden...was bei diesem Rabatt allerdings zu verschmerzen war.
Ganz einfach...der ist geleast😉😁
Aber wenn's dich interessiert: guck mal hier
KLICK
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Ganz einfach...der ist geleast😉😁Zitat:
Original geschrieben von Golfer10
Jetzt fragt sich der dem Schreiber in Freundschaft zugeneigte Pfälzer, warum der Schreiber dann seinen T II nicht auch "so" gekauft hat... 😕😉😁
Jo, ist wirklich einfach 😉😁😁
Hi Converted,
danke für die Ausführliche Beschreibung - bei mir sind es jetzt auch nur noch 3 Monate bis der T'reg auf den Pott kommt ....
Eine Sache, die ich noch nicht ganz verstehe:
Lass ich die "Garden State" Bleche dran und habe Versicherung dann will der Zoll das maximum an KFZ-Steuer - das sollte doch das gleiche für eine US-Versicherung oder eine ADAC-Versicherung sein - oder ?
Wenn ich die Bleche abmache, darf ich in D nicht fahren, also komme nicht aus dem Hafen raus ...
Muß ich die Kiste etwa auf dem Anhänger rausfahren ?
Sorry für's nichtblicken ...
Zitat:
Original geschrieben von dirk_w_b
Hi Converted,danke für die Ausführliche Beschreibung - bei mir sind es jetzt auch nur noch 3 Monate bis der T'reg auf den Pott kommt ....
Eine Sache, die ich noch nicht ganz verstehe:
Lass ich die "Garden State" Bleche dran und habe Versicherung dann will der Zoll das maximum an KFZ-Steuer - das sollte doch das gleiche für eine US-Versicherung oder eine ADAC-Versicherung sein - oder ?
Wenn ich die Bleche abmache, darf ich in D nicht fahren, also komme nicht aus dem Hafen raus ...
Muß ich die Kiste etwa auf dem Anhänger rausfahren ?
Sorry für's nichtblicken ...
Hi dirk_w_b,
keine Ahnung ob du das Auto im Garden State abmelden kannst. Wenn ja, dann Schau, dass Du Dein Blech behältst. Wenn Du dann rüber kommst, dann gib dem Zoll die Abmeldepapiere und schraub das Blech wieder dran. Solltest du kein Blech mehr haben, dann musst Du das Auto in der Tat mit dem Anhänger abholen. Um ganz ehrlich zu sein ist es vielleicht besser -weil einfacher- die Steuern zu Zahlen. Beim Anmelden musst du den Jungs auf dem Landratsamt sagen, dass Du die Steuer schon bezahlt hast. In der regel wird die bereits gezahlte Steuer angerechnet. Kann es aber nicht garantieren.
Ich hoffe, dass das jetzt hilft. Wenn nicht, dann lass uns telefonieren.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von S/ist/nicht/genug
Warste aber fleißig mit schreiben...! 😁
Was vielleicht noch interessant wäre und zur Vervollständigung, wie hat das jetzt mit deinem Navi/Kartenmaterial, Radio ...etc. geklappt?Gruß Denis
Hi Denis,
das mit meinem Navi habe ich leider noch nicht hin bekommen. Es sieht wirklich so aus, als ob ich 800€ in die Programmierung investieren muss. Was mir aber auch noch sorgen macht ist das FM Modul für den Radioempfang. Gibt es eine neue Version vom VCDS wo man das vielleicht einstellen kann?
Lass mal wissen, ob es was gibt ;-)
Gruss
800€ ist schon viel!
In der Tat habe ich eine neue Version seit mitte März glaube ich. Aber was sich da in Bezug auf den Touareg geändert hat, kann ich dir nicht sagen...
Gruß Denis
Zitat:
Original geschrieben von S/ist/nicht/genug
800€ ist schon viel!
In der Tat habe ich eine neue Version seit mitte März glaube ich. Aber was sich da in Bezug auf den Touareg geändert hat, kann ich dir nicht sagen...Gruß Denis
Ich glaube ich muss mal wieder vorbei kommen, dann können wir ein Kräftemessen veranstalten :-) Dein RS gegen meinen Dicken ;-D
Aber klar doch komm vorbei dann schauen wir mal...
Aber das mit dem Kräftemessen würde ich mir überlegen...man geht auch nicht mit einem Messer zur Schießerei! ;-)
Sagst einfach, wenn du kommen willst.
Gruß Denis