ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Auto aufgebrochen

Auto aufgebrochen

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 11:13

Hallo Gemeinde,

vergangene Nacht musste mein Auto daran glauben: Dreiecksfenster eingeschlagen, Airbag aus Lenkrad gestohlen.

Jetzt entwickele ich verschiedene Ideen, um meinen bald neuen Airbag vor Diebstahl zu schützen, oder gibt es etwa doch Möglichkeiten, von denen Mercedes noch nichts weiß?

Bin für jede Anregung dankbar!!

Gruß

Sully

Img-0919
Img-0922
Ähnliche Themen
49 Antworten

Der Vorwarner, wie er da demonstriert wird (leichtes Berühren) ist in der EU nicht zugelassen, dann ist es schon nicht mehr so toll... kann man aber ohne Gewähr mit freischalten lassen. Zudem ist das automatische Verschließen (hi-jack-mode) ebenfalls nicht erlaubt, damit die Einbrecher nicht im Fahrzeug eingesperrt werden ;) (ja, ich weiß... für die Rettungskräfte)

 

Am besten ist der manuelle Modus über die Fernbedienung, die wechselt bei JEDEM Schalten das Signal, perfekt für Keyless Go!!!

am 7. Januar 2017 um 20:37

Zitat:

@MARC176 schrieb am 7. Januar 2017 um 18:51:24 Uhr:

Ansonsten wäre auch eine Dashcam bestimmt gut!

Zu der Alarmanlage gabs damals nen Thread: http://www.motor-talk.de/.../...ressante-alarmanlage-t5160293.html?...

Naja, die Dashcam zeichnet nur während der Fahrt auf oder? Interessant wäre eine Rundumaufzeichnung nach dem Abstellen...

Mal abwarten was die Polizeirecherche ergibt, immerhin gab es 3 Zeugen und eine Täterbeschreibung inkl. Fahrzeugtyp und Farbe... Habe aber trotzdem die Vermutung, dass es für die Polizei nur eine Bagatelle ist und da nichts passiert...

@difinho die Polizei muss von Amtswegen ermitteln und eine Bagatelle ist ein Streitwert unter 40€, was hier nicht zutrifft. Die Kasko wird das alles regulieren, keine Sorge!

am 8. Januar 2017 um 0:15

Zitat:

@alcazar01 schrieb am 7. Januar 2017 um 22:14:43 Uhr:

@difinho die Polizei muss von Amtswegen ermitteln und eine Bagatelle ist ein Streitwert unter 40€, was hier nicht zutrifft. Die Kasko wird das alles regulieren, keine Sorge!

Ja gut klar, ich weiß nur nicht, ob die "viel" machen werden, so war das gemeint. Das Wort "Bagatelle" ist in dem Zusammenhang natürlich nicht korrekt, weil der Sachschaden locker im vierstelligen Bereich liegt. Ich meinte damit nur, dass ich nicht sicher bin, ob die wirklich Zeit da reinstecken. Vor Silvester hieß es ich werde noch schriftlich benachrichtigt, da ist jetzt die Woche auch nichts passiert.

Der Wagen läuft auf Vollkasko und wenn die keinen finden, werde ich die wahrscheinlich auch beanspruchen. Die Eigenbeteiligung ist dann natürlich ärgerlich.

Also bei mir war es vor ca: 10 Jahren aber nicht der W176, der Schaden wurde von der Teikasko Versicherung mit 150 Euro Selbstbeteiligung übernommen.

(Scheibe/Radio/Glassplitter im Innenraum reinigen usw...)

Ja, der SB tut weh, aber besser als alles bezahlen zu müssen. Bei meinem Uralt Opel war wegen Einbruchs der Glasschaden höher als der Restwert und ich hab in die Röhre geguckt... Versicherungen, Anwälte und Steuer... 3 Dinge, die mächtiger sind als das Universum

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 13:09

So, ich habe mein Fahrzeug eben abgeholt. Die Rechnung liegt bei knappen 1000€. Da die Versicherung wohl zahlen wird, bleibt uns 'nur' die SB in Höhe von 150€.

Desweiteren habe ich als ersten Schritt ein Lenkradschloss gekauft bzw. bestellt. Ich hoffe, dass es abschreckt und dies der letzte Aufbruch war.

am 9. Januar 2017 um 13:42

Prima, läuft es jetzt über Voll- oder Teilkasko? Drücke dir trotzdem die daumen, dass es eine einmalige Aktion war!

@Sully: kleiner tipp bzw. Frage - schau dir mal das Lenkrad nachher von hinten an.. siehst du da eigentlich Löcher? Weil die mir bei MB gesagt haben, zum ausbauen des Airbags muss man hinten diese perforierten Löcher einstechen. Du könntest ggf. sogar ein neues Lenkrad bekommen wenn du sagst das die Löcher dich stören bztw. damit das Lenkrad auch beschädigt wurde

Ich war heute in der Werkstatt wegen meines Getribes und hab da auch mal wegen der Airbags nachgefragt. @MARC176 hat Recht, das mit den Löchern müsste tatsächlich so sein, die meinten, sowas wird in unter 1Min. aufgehebelt und ausgebaut... sehr beruhigend, dasselbe bein Display: 2 Schrauben mit Akkubohrstift in 10Sek.. Zum Thema Sicherheit: Kauf dir ne gescheite Alarmanlage. Ich habe eine von Pecatronik drin, der Blinki an der Armatur scheint zu wirken. Ich hab den Infraschall und Lagesensor bei mir drin, wenn du das Auto einmal zulange an den Scheiben berührst, geht der Alarm schon los. Berührungen sind quasi tabu. Habs natürlich viel zu empfindlich eingestellt, aber bisher gabs erst einen Fehlalarm wegen der Kiddis in der Nachbarschaft. Nächste Woche bau ich mir endlich meine neue Anlage rein, da hab ich jetzt zumindest ein gutes Gefühl, dass sie länger drin bleibt. Der Händler konnte im Übrigen nicht erklären, warum die übers Dreieckfenster da rein sind bei dir, einzige Vermutung ist weniger Glasbruch, denn die Scheiben sind an der Seite gleich. Zum Thema Standartalarmanlage und GPS: Diebe haben eine Störbox. Solltet ihr sowas vorhaben, baut gleich noch einen Radiowellensensor ein, dann schlägt das Auto sofort Alarm.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 14:49

Mensch, ich hatte gedacht, bei Mercedes werden die Airbags nur noch 'gesteckt'. Muss ich gleich mal nachschauen, ob ich dort Löcher habe.

Das Thema Alarmanlage ist auf jeden Fall nicht vom Tisch! Die Lenkradkralle war jetzt zumindest der schnellere Weg, um das Auto zeitnah absichern zu können.

Ich interessiere mich auf jeden Fall für diese Viper, muss mich aber noch weiter ins Thema einlesen, weil ich keine Lust auf Fehlalarme habe (Spielstraße mit vielen, neugierigen Kindern). Ich werde mal versuchen alte Threads aufzustöbern. Vielleicht gibt es dort ja Erfahrungsberichte. :)

@SilverArrow

Die Teilkasko übernimmt den Schaden.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 14:59

Ja, so eine Sch*^e! Und warum weiß mein Mercedes-Händler das nicht???

Img-0941
Img-0942

Für sowas gibts ja das Forum :D - ich weiß das nur durch Zufall weil ich nämlich Tasten getauscht haben wollte... da haben die mir gesagt das man den Airbag nur mit diesen verbleibenden Löchern entfernen kann - außer eben es ist Brandneu aus der Produktion.. da kann man den Airbag so einsetzen.

Ich würde drauf bestehen das du ein neues Lenkrad bekommst - schließlich sind das Folgen des Einbruchs. Übrigens bekommt man kein neues Lenkrad, wenn man einen Unfall hatte und der Airbag auslöst - dann muss man damit leben.

So sah die Lenkradverkleidung bei meinem A180 aus...

Cimg2393

Ja! Ab zum Händler. Die Abdeckung kostet keine 50€ und das ist aucg relativ schnell gemacht. Der Versicherung samt Fotos noch mitteilen... das müssten die eigentlich sehen, denn beim Airbagklau gehts ja gar nicht anders ;) ein neues Lenkrad wirst du nicht bekommen, aber versuchs trotzdem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen