Auto auf dem Parkplatz beschädigt

VW Passat B6/3C

Hallo Leute !
Also , meine Geschichte fängt folgend an:
Ich hatte gestern nach ganzem Jahr Arbeit endlich die sehenserwünschte Weihnachtsfeier gehabt. Vor der Party wollte ich noch eben bei OBI Baumarkt ein paar Sachen einkaufen. Alles soweit gut... Nach 20 min ( ist kein Tippfehler , 20 min )  kam ich raus und was sehe ich da ??? Sieht euch selber die Bilder an 😠 Mein Auto würde ziemlich "stark" beschädigt. Polizei angerufen, Anzeige erstattet und mit einer Beerdigunglaune zur Weihnachtsfeier gefahren. Der oder die jenige der bei mir am Auto dran war, vergaß seinen Schraubenzieher der noch in der Stoßstange steckte. Was glaubt ihr was der Gesamtschaden betragen wird ?  Besteht die Möglichkeit, dass bei dem Scheinwerfer nur das Glas getauscht wird ? Wie sieht das Versicherungstechnisch aus ? Läuft das über Teil oder Vollkasko ? Leider kann ich erst jemanden am Montag erreichen. 
Ich wünsche euch einen schönen ersten Advent ! 
Lieben Dank für eure Antworten 🙂

45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pierni1983

Ich sehe immer öfters wie aggressiv die Menschen sind .... Vor allem im Straßenverkehr 🙄 Egal ob Hamm, Berlin oder München .... Der Respekt gegenüber dem anderen ist verloren gegangen 🙁

Da muss ich leider zustimmen ... besonders auf der Autobahn 😉

Wenn an den Türgriffen die Verblendung abgemacht und als Tatwerkzeug ein Schraubendreher verwendet wurde, sehe ich schon einen versuchten (und zugleich missglückten) Einbruchsversuch und damit ggf. eine Regulierung über die Teilkasko.

Was steht denn im Protokoll der Anzeige? Sachbeschädigung gemäß Paragraph 303 StGB oder Versuchter BSD gem. 243 StGB?

Edit: Dürften die beschädigten Scheinwerfer nicht auch über die Teilkasko laufen, da Glasschaden unabhängig vom Ursprung versichert ist? Dann bliebe nur die Stoßstange in Eigenleistung zu reparieren und aufgrund Abwicklung über Teilkasko gäbe es keine Hochstufung.

Nein, leider sind die SW des Passat aus Plastik. Dort greift die Glasbruch Klausel nicht!

Die Anzeige läuft auf Sachbeschädigung an Kfz Par. 303 StGB.

Ähnliche Themen

Zitat:

Die Anzeige läuft auf Sachbeschädigung an Kfz Par. 303 StGB.

Am Türschloss als solches (Foto 4 und 5) befinden sich wohl keine Spuren vom Schraubendreher?

Das Schloss lässt sich problemlos Manuel Öffnen und schließen. Der einziege Kratzer befindet sich am Türgriff. 

Dann waren hier einfach nur Idioten am Werk und dein Passat ist Zufallsopfer gewesen. Traurig aber wahr. So tickt Deutschland. Wohl dem, der eine Vollkasko hat. Das Scheinwerferglas aus Plastik gibt's ja nicht einzeln zu kaufen, sondern nur als ganzen Scheinwerfer. Da kommt schnell mal ein vierstelliger Betrag zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Das Scheinwerferglas aus Plastik gibt's ja nicht einzeln zu kaufen, sondern nur als ganzen Scheinwerfer. Da kommt schnell mal ein vierstelliger Betrag zusammen.

Wie bitte??? Das kann jawohl nicht wahr sein! Sowas nenne ich dann mal Geldmacherei, das wäre doch kein Problem das Glas extra anzubieten, aber so macht man natürlich Geld ...

sieht nach nem Rachefeldzug aus

sowas wüscht man keinen

ich hoffe mal das nimmt ein gutes ende , da solche Leute selten erwischt werden !

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Das Scheinwerferglas aus Plastik gibt's ja nicht einzeln zu kaufen, sondern nur als ganzen Scheinwerfer. Da kommt schnell mal ein vierstelliger Betrag zusammen.
Wie bitte??? Das kann jawohl nicht wahr sein! Sowas nenne ich dann mal Geldmacherei, das wäre doch kein Problem das Glas extra anzubieten, aber so macht man natürlich Geld ...

Wer Garantiert dann für die Dichtheit?

So war beim Käfer mal.....

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Das sollte man normalerweise in einer Fachwerkstatt wieder dicht bekommen mit einem neuen Scheinwerferglas ...

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Das sollte man normalerweise in einer Fachwerkstatt wieder dicht bekommen mit einem neuen Scheinwerferglas ...

Viel zu aufwendig. Einfach einen neuen Scheinwerfer aus dem Regal nehmen, einbauen und dem Kunden einen Tausender (reicht das überhaupt?) in Rechnung stellen.

Bei Automobil kam im September ein Beitrag über einen Golf IV, der seinen Scheinwerfer auseinander gebaut hat, um ihn innen zu beledern. Richtig gelesen, der hat das "Scheinwerfer-Plastikglas" abgebaut und innen vor der Linse braunes Leder verbaut. Ich erinnere mich noch an das Interview, als der Freak sagte, dass es ihn insgesamt vier Scheinwerfer gekostet hätte, , bis er den Dreh raus hatte. Und wenn ich mir so seinen Golf angeschaut habe (belederte Bremssättel!) schien er mir doch handwerklich geschickt zu sein.

Also der Reperaturenschaden beläuft sich auf 1470 Euro ohne MeSt. Also mit MwSt. 1750 Euro ! Ist schon eine ganz schöne Summe 😰

Zitat:

Also der Reperaturenschaden beläuft sich auf 1470 Euro ohne MeSt. Also mit MwSt. 1750 Euro ! Ist schon eine ganz schöne Summe 😰

Nur weil sich einer nicht im Griff hatte ... man man man, tut mir echt leid für dich und das schöne Auto ...

Hier noch mal das Gutachten für Euch..... Schon musste ich eine Sache bemängeln... Der liebe Gutachter hat den rechten Blinker vergessen aufzulisten ....

Deine Antwort