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Passat 2,0TDI 125 kW im Vergleichstest (Auto Straßenverkehr und Auto-Zeitung)

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 8:11

Quelle: Auto-Straßenverkehr [1] und Auto-Zeitung [2], beide vom 02.05.2007

[1]: Passat (mit Sportfahrwerk) vs. neuen MB 220 CDI

Passat gewinnt (knapp) gegen den Mercedes.

Mercedes hat Vorteile beim Federungs-Komfort und v_max. Der hohe Preis des MB, höherer Wertverlust sowie höhere Unterhaltskosten bringen dem Passat den Sieg.

[2]: Passat Highline vs. Audi A4 2,0 TDI 125 kW, BMW 320 d, Mercedes C220CDI

Hier belegt der Passat Platz 2 hinter dem BMW, Audi A4 und MB teilen sich punktgleich Platz 3. Speziell bei der Fahrdynamik punktet der BMW, Komfort bei MB am besten. Kostenbilanz beim Mercedes kritisiert. Verarbeitung beim Audi am besten. Schwachpunkt des Passat bei starkem Bremsen im ABS Regelbereich (Pendeln, wurde hier auch schon im Forum angesprochen). Die Laufkultur des Passat (und baugleichen A4) Motors wird kritisiert, der Passat braucht gegenüber dem A4 mehr Diesel.

Meine persönliche Meinung: Das Abschneiden des Passat ist gar nicht so übel, speziell gegen den brandneuen MB.

Grüße Thorsten

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19 Antworten

Schon eigenartig was so getestet wird.

Der TOP-Passat lässt sich locker mit BMW, Audi und Mercedes vergleichen und ist auf gleichem Niveau.

Dann kommt Autoblöd daher und nimmt einen BilligPassat (Trendline glaube ich, abgebildet wurde aber ein Comfortline - soviel zur Seriösität von AutoBild) und der verliert dann gegen einen BilligMondeo. Naja.

Mal im Ernst, der Passat lässt sich halt von einer Preisspanne 25-55TEUR konfigurieren und erstellen.

Da ist halt für jeden was dabei und gerade das ist die Kunst, ein Auto für ALLE zu bauen.

Ist eben nicht wie bei Opel, Ford und Co.. Dort ist die Klientel gleich eingeschränkt da es nun vieles und viele Kombinationen einfach nicht gibt, bzw. niemand so Panne ist sich für 50TEUR so eine Karre zu kaufen die dann nach 2 Jahren nichts mehr Wert ist.

 

Euer SunShine

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 10:40

@sunshine

So richtig schlechte Autos gibts in der Klasse halt nicht mehr. Der Mondeo ist für Ford sicherlich ein ganz großer Wurf, wenn er technisch so viel hergibt wie optisch und Ford noch an Automatik und Abrundung der Motorenpalette arbeitet....

Vieles ist Geschmackssache und die Tests sind ja "Allroundtests", jeder kann sich seine Präferenzen ja selbst raussuchen und dann ändert sich das persönliche Testergebnis schnell ab.

Das Mondeo-Fahrwerk - aber auch das vom neue C-Klasse - ist wohl sehr gut. Beim Federungskomfort hat VW (und Audi) massiven Aufholbedarf: Nur hart ist halt in meinen Augen nicht sportlich. Um ein Haar hätte ich den Passat auch nicht bestellt, nach Probefahrten mit Sportfahrwerk war das Fahrverhalten in meinen Augen für Autobahn Langstrecke mit 18 Zoll nur noch grausam und das mit 17 Zoll für mich auch untragbar. Gut das es noch das NFW mit 16 Zoll gibt. So war dann in Summe der Eigenschaften der Passat für mich die erste Wahl gegenüber dem Mercedes, weil es diesen a) noch nicht als Kombi gab und b) ein brandneues Modell zu viel Kinderkrankeiten haben könnte. Für´s Geld (Anschaffung, Wertverlust, Unterhalt und Versicherung) bietet der Passat in meinen Augen deutlich mehr als die Konkurrenz. Auf´s Prestige (gegenüber BMW, Audi und MB) pfeife ich dabei.

am 3. Mai 2007 um 16:45

Re: Passat 2,0TDI 125 kW im Vergleichstest (Auto Straßenverkehr und Auto-Zeitung)

 

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenA4

 

[1]: Passat (mit Sportfahrwerk) vs. neuen MB 220 CDI

Passat gewinnt (knapp) gegen den Mercedes.

...

Der hohe Preis des MB, höherer Wertverlust sowie höhere Unterhaltskosten bringen dem Passat den Sieg.

Bestimmt wird jetzt mit diesem Test argumentiert, der Passat sei das technisch bessere Auto.....

 

Man sollte in solchen Test eine kostenunabhängige (technische) Wertung und eine Preis/Leistungswertung durchführen. Das wäre aussagekräftiger.

Re: Re: Passat 2,0TDI 125 kW im Vergleichstest (Auto Straßenverkehr und Auto-Zeitung)

 

Zitat:

Original geschrieben von Wildschuetz

 

Man sollte in solchen Test eine kostenunabhängige (technische) Wertung

und

eine Preis/Leistungswertung durchführen. Das wäre aussagekräftiger.

 

Was ist unter einer technischen Wertung nach deiner Meinung alles zu Verstehen?

am 3. Mai 2007 um 21:53

Re: Re: Re: Passat 2,0TDI 125 kW im Vergleichstest (Auto Straßenverkehr und Auto-Zeitung)

 

Zitat:

Original geschrieben von bwuschel

 

Was ist unter einer technischen Wertung nach deiner Meinung alles zu Verstehen?

Alles außer:

- Anschaffungspreis

- Wertverlust

- Unterhaltskosten wie Versicherung, Steuer, Wartung etc.

 

Wenn man diese Sachen hoch genug bewertet gewinnt ein Polo problemlos gegen eine Mercedes S-Klasse. Daher macht es keinen Sinn die technische Qualität eines Fahrzeugs mit kommerziellen Aspekten zu vermischen. Da kann nur Unfug rauskommen.

am 4. Mai 2007 um 6:01

Re: Re: Re: Re: Passat 2,0TDI 125 kW im Vergleichstest (Auto Straßenverkehr und Auto-Zeitung)

 

Zitat:

Original geschrieben von Wildschuetz

Alles außer:

- Anschaffungspreis

- Wertverlust

- Unterhaltskosten wie Versicherung, Steuer, Wartung etc.

 

Wenn man diese Sachen hoch genug bewertet gewinnt ein Polo problemlos gegen eine Mercedes S-Klasse. Daher macht es keinen Sinn die technische Qualität eines Fahrzeugs mit kommerziellen Aspekten zu vermischen. Da kann nur Unfug rauskommen.

Yes, da stimme ich Dir zu. Die Kostenbewertung verfälscht das ganze Bild. Aber für die meisten Leute in unserem Land, ist es das wichtigste Kriterium...

Ja, so ist es nunmal.

Das Portemonnaie entscheidet zu 90% was geht oder eben nicht und da schaut so manch einer eher auf die Kosten als auf eine DVD-Entertainment Anlage bzw. sonstigen SchnickSchnack.

Das Auto ist und bleibt ja auch die grösste Geldernichtungsmaschine die der Mensch erfunden und lieb gewonnen hat.

 

Euer SunShine

Wenn ich bei diesen Tests lese das die neue C-Klasse auf den Rücksitzen gute Platzverhältnisse bietet, kann ich eh die Testkriterien nicht nachvollziehen. Sicher alle Fahrzeuge im Vergleich sind keine Wohnmobile aber außer dem Passat ist doch nix dabei, was nur annährend für 4 Personen taugt.

Grüsse Thomas

am 4. Mai 2007 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von focus3333

Wenn ich bei diesen Tests lese das die neue C-Klasse auf den Rücksitzen gute Platzverhältnisse bietet, kann ich eh die Testkriterien nicht nachvollziehen. Sicher alle Fahrzeuge im Vergleich sind keine Wohnmobile aber außer dem Passat ist doch nix dabei, was nur annährend für 4 Personen taugt.

Grüsse Thomas

Mal ganz ehrlich: In meinem Fall taugt auch der Passat nicht für 4 Personen. Wenn ich als Fahrer (1.89m) bequem hinterm Steuer sitzen will (und ich rede jetzt nicht von halber Liegeposition) dann möchte ich auch keinem mehr den Sitz hinter mir anbieten. Für richtigen 4 Personen Komfort hat der Passat dann doch eindeutig zu wenig Radstand. Die Traumkombination für Passagierkomfort dürfte so bei 5m Außenlänge und 3 Meter Radstand liegen. Das ist dann auch noch in der Stadt fahrbar und wirklich bequem. Vielleicht wächst beim nächsten Passat ja endlich auch mal der Radstand und nicht nur die Gesamtlänge.

am 4. Mai 2007 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Daniel_ddorf

Mal ganz ehrlich: In meinem Fall taugt auch der Passat nicht für 4 Personen. Wenn ich als Fahrer (1.89m) bequem hinterm Steuer sitzen will (und ich rede jetzt nicht von halber Liegeposition) dann möchte ich auch keinem mehr den Sitz hinter mir anbieten. Für richtigen 4 Personen Komfort hat der Passat dann doch eindeutig zu wenig Radstand. Die Traumkombination für Passagierkomfort dürfte so bei 5m Außenlänge und 3 Meter Radstand liegen. Das ist dann auch noch in der Stadt fahrbar und wirklich bequem. Vielleicht wächst beim nächsten Passat ja endlich auch mal der Radstand und nicht nur die Gesamtlänge.

Dann solltest Du einen Phaeton mit langen Radstand in Erwägung ziehen. Fahre ab und an mal einen und Du kannst hinter dem Fahrersitz tanzen...

am 4. Mai 2007 um 9:27

Der Phaeton mit normalen Radstand tuts auch schon, nur: Eindeutig zu teuer. Die Fahrzeugkategorie schön groß und trotzdem kein Luxusspielzeug mit Luxuspreis gibt es von deutschen Herstellern leider nicht.

Auf der Gesamtlänge des Passats wäre auch so mehr möglich gewesen. Der Radstand ist nur im Verhältnis zur Gesamtaußenlänge nicht so der Hit. Ich glaube sogar der 3C und die neue C-Klasse haben in etwa den gleichen Radstand, der Passat ist jedoch noch einiges insgesamt länger.

Es geht mir auch nicht ums tanzen im Auto (dafür bräuchte man eh ein schön großen Truck ala Dodge Ram MegaCab) sondern um ein vernünftiges Sitzen Hinten. Und das ist wenn man den Fahrersitz so gut wie ganz zurück verstellt im Passat einfach nicht möglich. Stört mich zwar nicht, das selten mit 4 Mann unterwegs aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass es nunmal konstellation gibt in denen der Passat höchstens in der Theorie ein Viersitzer ist.

Will den Passat auch nicht schlecht machen, für das was ich damit mache reichts dann ja auch wieder allemal, aber hab schon so manchen Passatfahrer erlebt der meinte er fährt ein großes Auto. Naja durch die europäische Brille mag das ja sein aber groß finde ich nicht das passende Wort für einen Passat.

Hi,

ist schon erstaunlich wieviele hier ihr eigenes Auto schlechtreden. Naja.

Jedenfalls ist der Passat im Vergleich zu C-Klasse, 3er und A4 ein absolutes Raumwunder und darum ging es hier im Test auch. Mondeo und Vectra liegen ungefähr gleich auf oder sind noch ein wenig geräumiger.

Selbst ein 5er, A6 oder E-Klasse ist nicht größer.

Wenn natürlich jemand mit 1,90m Größe vorher nicht abcheckt wieviel Platz hinter ihm übrig bleibt und dann trotzdem einen Passat kauf und sich dann über den mangelnden Raum beklagt, ist das schwer nachzuvollziehen.

Am besten gleich nen T5 ordern, sollte reichen :D

 

Euer SunShine

am 4. Mai 2007 um 10:06

Ich habe vorher "abgecheckt". Ich habe ja auch geschrieben, dass es für meine Zwecke dann egal war (fahre so gut wie nie mit 4 Personen). Nur das ändert ja nichts an dem Fakt, dass er dann nur noch theoretisch ein 4 Sitzer ist, das wird man wohl doch noch sagen dürfen. Und darüberhinaus empfinde ich den Passat nicht als großes Auto. Nur: In wie weit mache ich ihn damit schlecht? Das wäre doch nur der Fall wenn groß=gut wäre.

Ich hadere nur immer mit dem heutzutage schnell gezückten superlativen ala Raumwunder, Supergroß usw. usw. FÜr mich ist der Passat eine schnurznormale Mittelklasselimosine die ihre Aufgaben die ich ihr abverlange bisher immer gut erfüllt hat (über so manche undurchdachtheiten im Innenraum sehe ich gelassen hinweg, es ist bloß ein Auto). Damit mache ich den Wagen doch aber nicht schlecht. Ich habe nur nicht den Drang "mein" Modell als das beste von allen rauszukehren.

Achso ja, ein T5 ist vom Raumgefühl sicher nicht übel. Aber mit der Optik marke Karton kann ich leider nicht leben. In der Größenklasse kommt wenig an einen Fullsize Pickup-tuck ran, doch die werden aus bekannten gründen wohl in Europa kaum Fuß fassen dürfen.

Achja es ging ja im Ausgang um die Autotests. Also auf die Pfeiffe ich seit langen. Höchstens die Bilder schau ich mir noch an ;-)

Sind meistens elendig geschrieben und der Inhalt/Ergebnis ist auch schon vor der Lektüre bekannt: Mercedes punktet mit Komfort, BMW mit fahrdynamik, Audi hat die tolle Verarbeitung und der VW ist in der Summe seiner Eigenschaften das vernünftigste Angebot. Ist doch alles hinlänglich bekannt und wir bei jedem Test neu zelebriert.

am 4. Mai 2007 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Daniel_ddorf

 

Mal ganz ehrlich: In meinem Fall taugt auch der Passat nicht für 4 Personen. Wenn ich als Fahrer (1.89m) bequem hinterm Steuer sitzen will (und ich rede jetzt nicht von halber Liegeposition) dann möchte ich auch keinem mehr den Sitz hinter mir anbieten.

Gönne dir mal ein ADAC-Fahrsicherheitstraining. Danach ist der Fußraum hinten auf einmal ausreichend. :)

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