ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auto abstellen über den Winter ?

Auto abstellen über den Winter ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 7:28

Hallo freunde hab da mal ne frage. Werde mein auto nächste woche abmelden, auf was muss ich vor dem abstellen beachten so das auch über dem winter nichts passiert? Mfg

Beste Antwort im Thema

Tschüß, Hubert :)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Eig musst du nur schauen, dass du nen trockenen Stellplatz hast. Wenn du ihn in ein feuchtes Loch stelllst, ist es schädlicher, als ihn im Winter zu fahren.

Alles andere ist bei 5-6 Monaten egal. Ich lass sogar die Batterie angeklemmt.

Vielleicht noch etwas mehr Luft (>3 Bar) in die Reifen, um nen Standplatten vorzubeugen.

Wenn du eh einen Ölwechsel einplanst dann könntest du den vorziehen.

Ansonsten mach ich es auch so wie tommy1181.

Vielleicht noch hin und wieder mal die Batterie ans Ladegerät wenn du sie angeklemmt lässt und sie nicht mehr die Beste sein sollte.

Und wenn du die Karre noch staubgeschützt haben möchtest gibt es im I-Net noch so "Schlafanzüge fürs Auto" Sollten aber lufdurchlässig sein.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 14:15

Ab und zu laufen lassen könnte ich oder? Auto steht zwar in der garage ist aber trotzdem kalt dann. Muss ich wegen kühler irgendwas beachten?

Kühler sollte schon genügend Frostschutz haben. Batterie würde ich abklemmen, bei Tiefenentleerung ist sie im Frühjahr Schrott. Mit mal kurz laufen lassen schadest dem Auto. Da tust ihm sicher nichts gutes damit.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 14:49

Ich hab mal gehört das es gut wäre vollgetankt abzustellen, und wenn mit felgen dann auf 3bar aufpumpen! Ansonsten batterie abklemmen frostschutz rein und fertig oder? Mfg

Volltanken wäre bei einem Blechtank wichtig, damit der keinen Rost ansetzt. Der E36 hat einen Kunststofftank, somit egal. Reifendruck würde ich auch erhöhen. Noch besser, wenn möglich alte Schlappen drauf

Ich mache Winterreifen drauf mit 3 bar Druck,Innen und Aussen reinigen und schön Polieren und Einwachsen,Handbremse auf und Gang rein,Volltanken....

Schliesslich noch Batterieerhaltungsgerät anschliessen und mit einer weichen Pkw- Garage zudecken...

Und hoffen dass schnell April wird...:-))

Zitat:

@e3687700 schrieb am 23. Oktober 2014 um 16:49:35 Uhr:

Ich hab mal gehört das es gut wäre vollgetankt abzustellen, und wenn mit felgen dann auf 3bar aufpumpen! Ansonsten batterie abklemmen frostschutz rein und fertig oder? Mfg

Das mit dem volltanken wird nur wichtig,wenn das Auto JAHRE abgestellt wird....auch beim Plastiktank.Der kann zwar ned rosten,aber Kondenswasser im Benzin nach ein paar Jahren Standzeit schmeckt dem Motor beim ersten Start sicher auch nicht.

Aber das Auto steht jetzt maximal n halbes Jahr....so wie mein Cabrio....das stell ich im Herbst draußen auf der Straße ab,schließ es ab und gut is.....und im Frühjahr schließ ichs wieder auf und fahr wieder damit.

Das mit dem Luftdruck erhöhen wurde ja bereits genannt,das ist ein Tip,den ich auch geben würde.Außer es kommen nächstes Jahr eh neue Pellen drauf.

Und laß den Motor aus!Auch hier kann Kondenswasser den Motor schädigen,außerdem haut er bei Kaltstart mehr Benzin rein,das sammelt sich dann im Öl und du kannst froh sein,wenn du im Frühjahr ohne Schaden zum ersten Ölwechsel kommst.....

Und du wirst den sicher nicht 2 Stunden laufenlassen,um ihn komplett und RICHTIG durchzuwärmen!

 

Greetz

Cap

Doch man muss das Auto volltanken, denn erfahrungsgemäß ist der Sprit heute billiger als im Frühjahr.

Ich würde ihn auch nur im komplett Betriebswarmen Zustand abstellen, also bei der letzten Fahrt nochmal ordentlich ausfahren und dann ab in die Garage und den Motor unberührt lassen.

So hast du keinerlei Kondenswasser im Motor und der Abgasanlage (die kann auch von innen rosten).

So abgestellt habe ich meinen im Frühjahr nach einer Anlasserumdrehung gestartet und er ist sauber gelaufen, ohne auch nur ein Wölkchen aus dem Auspuff.

Ach ja: ich hab ihn immer mal wieder ein paar cm geschoben, wegen den Reifen.

Hallo,

Mach das schon jahrelang, was hast du Benziner Diesel Schalter Oder Automatik??

Wenn ich das weiß, dann reden wir weiter, bin hier sehr erfahren!

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 14:26

Benziner + schalter:)

Zitat:

@hubert707 schrieb am 24. Oktober 2014 um 14:51:29 Uhr:

Hallo,

Mach das schon jahrelang, was hast du Benziner Diesel Schalter Oder Automatik??

Wenn ich das weiß, dann reden wir weiter, bin hier sehr erfahren!

jetzt sind wir aber gespannt...:rolleyes:

Hallo er hat Schalter u. Benziner,

das macht es sehr einfach, das ist nicht viel zu beachten!

1. Volltanken

2. Gang raus, Handbremse los, kleine Holzleiste unter das Vorderrad ( sichern gegen wegrollen)

3. Motorhaube entriegeln

Ich nehme die Batterie nie raus, Ich Lade diese alle 4 Wochen ca. 6 Stunden

Auto vorher sauber innen u. Außen putzen, polieren, Türgummis einfetten ( es gibt für Gummi so Mittel)

Innen Luftentfeuchter auslegen, da gibt es so Trockenmittel

Vor dem abstellen,Fahrzeug gut Warmfahren, evtl. Öligen Lappen in den Auspuff stopfen.

Auto Jede 1-2Wochen 1/4 bis 1/2 Meter von Hand vorschieben, dann wieder nach 1 Woche zurück Vermeidung Standplatten

Ich persönlich habe die Möglichkeit alle 1-2 Monate das Fahrzeug anzulassen und ca. 20 km das Auto warm zu fahren,

damit die Bremsscheiben wieder blank werden.

Das soll es auf die Schnelle gewesen sein.

Wenn du Diesel u. Automatik hättest sind noch weitere wichtige Dinge zu beachten, aber das Interessiert dich ja hier nicht!

@Greetz , wenn ich keine Garage hätte würde ich es über den Winter nicht abstellen, wenn ich sowas lese, du stellst den Wagen ein halbes Jahr auf die Straße, dann Schlüssel rum und er läuft ...sowas ist doch ein Witz!

Deine Bremsen z.b. Sind nach dieser Zeit ein einziger Rostklumpen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auto abstellen über den Winter ?