ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Auto "abschleifen", Orangenhaut entfernen

Auto "abschleifen", Orangenhaut entfernen

Themenstarteram 9. September 2014 um 8:26

Hallo,

ich habe vor, mein Auto komplett "abzuschleifen".

Ich habe mich schon ein wenig im Internet eingelesen und es ist mir klar, dass es sehr viel Arbeit und auch nicht einfach ist.

Ich möchte halt gerne die "Orangenhaut" am Auto entfernen.

Folgende Vorgehensweise habe ich ins Auge gefasst.

Ich möchte es zuerst mir 2000 Papier ( immer nass ) vorschleifen.

Dann mit 3000 Papier nachschleifen.

Dann Schleifpaste, dann Politur, dann Holopolitur, versiegeln und Wachsen.

Meine Priorität liegt allein beim Ergebnis, es kommt mir also nicht auf grosse Geschwindigkeit beim Arbeiten an.

Ich plane mit einem Arbeitstag pro Autoteil.

Nun meine Fragen:

Wie schleife ich am besten? Mit der Hand oder mit der Maschine?

Wenn, welche Art von Maschinen eignet sich dafür am besten?

Ist meine geplante Vorgehensweise richtig?

Welche Matrealien benutze ich, um ein optimales Ergebnis zu erzielen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. :)

Beste Antwort im Thema

@fschroedie: Ne..die Abralon-Scheiben kenne ich überhaupt nicht.

Ein paar mäßige Bilder habe ich gefunden...an die besseren komme ich derzeit nicht ran.

Das erste ist nur zum Vergleich, da ich generell erst mal den Lack freischaufeln mußte...da ging ich auch mit der FG 400 auf orangenem Rotweiss ran...das Foto ist dazu da, daß man die Ausgangs-Hügellandschaft sieht.

Ach so ja...bei dem Orange Peel-Pad machte ich nichts von wegen reinfahren, rausfahren...

Auf dem Pad mit flachem Finger verteilt, Stufe 4 eingestellt und mit mittlerem Druck bis die FG400 durchgearbeitet war...je nach Ausprägung der Orangenhaut 2-3 Durchgänge.

 

 

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lackjosch

Nicht die Dauer ist ausschlaggebend (die Länge also auch nicht, grins), die Technik machts.

Will heißen, Die einzelnen Stellen nach und nach intensiv abarbeiten, dabei nicht zu heiß werden. Anschließend alles um die angeschliffenen Stellen möglichst angleichen (sonst hat man nachher lauter Glanz-Spots). Dann alles zusammen hologrammfrei auf Hochglanz bringen und versiegeln.

Das ist Alles - muha

Ha ha... total lässig oder.... ist für mich ab jetzt die nächste Stufe des Polierens. ... neues Ziel neuer Spaß :)

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

15 Minuten für die ganze Haube? Bitte mach mal Detailfotos von den geschliffenen Stellen unter einer starken Lichtquelle! Das 2. Foto sagt nämlich mal rein gar nichts aus.

Hast mich eiskalt erwischt :)

Ich habe damals bei dem Audi 80 ca. 8 Stunden pro Bauteil gebraucht. Damals hatte ich noch keine Rota...

Mal so unter uns Gebetsbrüdern (und -schwestern:D) - ich habe mich ebenfalls schon bei dem Gedanken ertappt mein Wägelchen cellulitefrei zu bekommen. Es war nämlich bei der Beseitigung meines Lackschadens an der Frontschürze gar nicht so einfach, beim Lackieren die Orangenhaut wieder rein zu bekommen. Da ich den gleichen Schaden innerhalb weniger Wochen zwei mal hatte und beim ersten Mal keine Orangenhaut mehr hatte, war ich ob des Anblickes extrem entzückt und dachte mir, wenn der Rest des Wagens auch so aussähe, wär´s schon geil.

Jetzt bin ich auf das Car Pro Orange Peel Removal Pad gestoßen. Das wird in Verbindung mit ner Schleifpaste benutzt. Ist sicher nicht so effektiv wie Nassschleifen, aber die Orangenhaut soll auch dadurch nahezu verschwinden.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Empfohlen wird die Anwendung mit Rota. Würde ich auch ein ansprechendes Ergebnis mit Rupes Exzenter erreichen? Alternativ hätte ich die Abralon Schleifscheiben. Könnte man die analog des Removal Pads ebenfalls mit Schleifpaste fahren und den gleichen Effekt erzielen. NAchdem, was ich bislang gefunden habe, nehme ich an, dass die Abralon-Scheiben nicht grundsätzlich anders beschaffen sind, als das Orange Peel Removal Pad. Wie würde man die Kanten bearbeiten? Von Hand oder gänzlich aussparen?

@ Mona Lisa: Bin gestern mal in deinen beeindruckenden Audi-Blog eingetaucht, sehr beeindruckend. Wie hast du es mit den Kanten gemacht?

@fschroedie:

MonaLisa hatte mal auf einem Treffen die CarPro Orange Peel Pads ausprobiert ( verschiedene Maschinen, verschiedene Nutzer..wenn ich mich recht erinnere) und keiner konnte Erfolg verbuchen.

Ich habe das kleine Carpro-Pad (die Jeans-Variante) mal testweise an einem Motorrad angetestet und bei mir hats funktioniert.

Ich nahm die Menzerna FG 400, jenes ~80 erJeans-Pad (nicht angefeuchtet) und dann die Ro 90...auf Stufe 4,5 von 6.

Ich weiß allerdings nicht wie weich Kawa-Lacke aus ~'92 sind. Weicher als VW-Lacke auf jeden Fall..aber mir mangelts eben an Vergleichen, um es genauer einstufen zu können.

Leider habe ich ein Problem meine Datensicherung der Fotos wiederzubeleben. Wenn das klappt, kann ich auch mal ein paar Fotos zeigen.

Der Lack wird vergleichsweise warm...das Pad hält aber nicht ewig. Ich vermute, die Jeans-Faser weicht nach und nach einfach auf und verliert dann an Wirkung...auch wenn das Pad sich nicht auflöst o.ä. Die Menzerna lies sich problemlos aus dem Pad auswaschen, aber danach war das Pad dann noch schwächer in der Wirkung...sollt also eher als Einwegware angesehen werden.

Lackdickenmesser habe ich nicht...war rein nach Gefühl..war aber gut dosierbar, wie die Orangenhaut abbaut.

 

 

Hey Peppar, danke für den Beitrag. Kennst du die Abralon Schleifscheiben? Kann man die mit dem Removal Pad vergleichen? Bzgl. Kawalack weiß ich auch nicht, wie der ist. Meine Bandit habe ich mal per Hand poliert. Ging vergleichsweise gut. Bei meiner Triumph musste ich noch nicht ran, bislang nur gewachst weil neu und weiß :D Hab da leider keinen Vergleich. Mein BMW-Lack ist ja auch recht hart. Dürfte vermutlich eher schwierig werden, was Zählbares zu erreichen. Die Kombi mit der FG 400 wäre auch meine Kombi gewesen.

Mmh, ich weiß noch nicht so genau, ob ich die Abralon einfach mal mit der FG 400 an einer Stelle testen soll Eigentlich ist es eine Scheibe zum Nass- oder Trockenschliff...

Nu ja, dass man mit einer Scheibe nicht das ganze Auto geschliffen bekommt, habe ich mir schon gedacht. Der Vorteil bei den Schleifscheiben ist halt, dass es zum einen leichter von der Hand geht als Handschliff und das Schleifbild ist feiner. Habe das beim Nachlacken meiner Frontschürze gesehen. Die Schleifspuren vom Nassschliff zu entfernen war deutlich aufwändiger, als die Spuren, die durch die Scheiben entstanden sind.

@fschroedie: Ne..die Abralon-Scheiben kenne ich überhaupt nicht.

Ein paar mäßige Bilder habe ich gefunden...an die besseren komme ich derzeit nicht ran.

Das erste ist nur zum Vergleich, da ich generell erst mal den Lack freischaufeln mußte...da ging ich auch mit der FG 400 auf orangenem Rotweiss ran...das Foto ist dazu da, daß man die Ausgangs-Hügellandschaft sieht.

Ach so ja...bei dem Orange Peel-Pad machte ich nichts von wegen reinfahren, rausfahren...

Auf dem Pad mit flachem Finger verteilt, Stufe 4 eingestellt und mit mittlerem Druck bis die FG400 durchgearbeitet war...je nach Ausprägung der Orangenhaut 2-3 Durchgänge.

 

 

Klasse Peppar, also mit dem Ergebnis könnte ich definitiv leben.

Was meinst du, wieviele Pads bräuchte man für ein ganzes Auto? Welche Größe hast du verwendet? Sehe ich das richtig - mit dem Orange Removal Pad und der FG 400 kriege ich ein Ergebnis wie auf Bild 2 hin. Also ohne zusätzlichen Finishdurchgang? Wenn ja, dann WOW... Dann würde ich mich fragen, warum man sich noch das Nasschleifen per Hand antut...

Meinst du mit 2-3 Durchgänge Kreuzstiche - oder 2-3 mal neu Politur aufgetragen und die gleiche Stelle mit mehreren Kreuzstichen abgefahren?

Ach und Tante Edit wollte noch wissen, was das für ein Fahrzeug war...

Und die Großtante von Edit hat gesacht, dass das das Motorrad war und die Edit einfach noch mal besser hingucken sollte :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Wiatt

 

Ich möchte halt gerne die "Orangenhaut" am Auto entfernen.

Die Orangenhaut deiner Freundin zu entfernen stelle ich mir weitaus komplizierter vor. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pimblhuber

Zitat:

Original geschrieben von Wiatt

 

Ich möchte halt gerne die "Orangenhaut" am Auto entfernen.

Die Orangenhaut deiner Freundin zu entfernen stelle ich mir weitaus komplizierter vor. ;)

Ihr kennt euch, oder woher kennst du ihre Bindegewebsstruktur so genau? Noch nichts zum Thema beigetragen, aber hauptsache irgendeinen schwachsinnigen Post verfasst. Ich ziehe meinen Hut! :rolleyes:

mfg

@fschroedie:

Es waren die kleinen Pads (80mm?) mit Jeans-Auflage (falls es die Cordvariante überhaupt noch gibt).

Mit 2 bis 3 Durchgängen meinte ich das vollständige Durcharbeiten der FG400...

Es hängt davon ab, wie stark die Orangenhaut ausgeprägt ist, aber bei Mopped war das Hauptproblem, fast nie eine vernünftige Auflagefläche zu haben....ist ja nichts plan. Da waren dann eben hier und dann noch Areale, die noch Reste von Orangehaut zeigten und da war dann ein 3. Durchgang notwendig...in aller Regel war es aber mit 2 Durchgängen erledigt.

An eine Finishpolitur erinnere ich mich nicht...aber da möchte ich mich jetzt nicht festlegen...ist schon bissel her. Wenn, dann war es aber so ne Hausnummer à la SF 4000.

Ich kann dir nicht sagen, wieviele von den Spotpads du an einem Auto benötigen würdest...

Ich hatte ja nur diesen Kawa-Lack, unbekannt weich und deshalb würde ich dir raten erstmal nur mit 1- 2 Pads anzutesten, gerade weil mir MonaLisa berichtete, daß sie und andere neugierige Tester so gar keinen Erfolg hatten.

Vielleicht gehts mit Excenter und hartem Lack einfach nicht...

Ich persönlich würde bei Spotpads bleiben. Ich finde, da hat man schön viel Gefühl und bringt auf diese kleine Fläche schon gleich mehr Kraft mit, ohne daß man sich anstrengt. Ausserdem wüßtest du auch gleich, wo du mit diesen Spotpads nicht mehr beikommst, die sind nämlich ziemlich dünn und mit einem Rand, der besser nichts touchieren sollte...

 

 

Jepp, würde auch die Spotpads bevorzugen. Die könnte ich nämlich mit meiner Rupes mini benutzen, die einen kleineren Hub hat, als die LHR 15. Das scheint ja beim Schleifen von Vorteil zu sein.

Aus dem Grunde, weil es bei Mona nicht geklappt hat, wäre es immer noch interessant zu wissen, ob die Abralon-Scheiben dafür auch geeignet wären. Mit denen habe ich zumindest beim Nassschliff auf dem BMW-Lack ein gutes Ergebnis erzielt. Ich glaube, ich muss mich mal wieder opfern...:p

@fschroedie: ich habe die Kanten abgeklebt, an vielen habe versucht ganz einfach aufzupassen. 2 Kanten habe ich damals bei meinem "aufpassen" gekillt.

Nachteil vom fehlenden Orangenhaut: Du siehst jeden, noch so kleinen Staubkorn. Ich habe aus diesem Grund die Idee an meiner FoFine zu schleifen, verworfen.

Was die CarPro Pads anbetrifft - wir hatten verschiedene Motorhauben von Schrotti, kann euch nicht sagen, welche Marken.

Alle Kombis versucht, Excenter nass+trocken, Rota bis 2500 U/min nass+trocken, auch mit div. Schleifpasten.

Erfolg nicht mal annähernd, wie bei peppar. Wahrscheinlich was falsch gemacht?

Wir hatten die großen Pads, nach nass+Rota hat keiner mehr Lust gehabt zum Probieren, weil die ganze Truppe, die sich dann im Kreis um die Motorhaube herum gestellt hat, war vom Kopf bis Fuß eingesaut.

Danke Mona Lisa - ja, das mit dem Staub etc. ist mir bewusst. Aber du hättest meine Frontschürze nach der ersten Ausbesserung sehen sollen. Keine Orangenhaut, spiegelglatt glänzend, puuuh, da hat es mich schon gepackt... Würde es wohl nur angehen, wenn es mit Pads (egal ob Car Pro oder Abraloh) funzt. Nass von Hand schleifen wäre mir wohl doch zu aufwändig.

Ich werde es mal an der Heckschürze unten testen. Ist zwar ne blöde STelle, aber wenn ich dann doch keinen Bock habe, das ganze Auto zu machen, dann sieht man es nicht, wenn dort keine Orangenhaut mehr ist, während der Rest Cellutlite aufweist.

Hmmm...also ich tippe echt auf die Größe der Pads, wenn ihr ja nur mit der größeren Variante getestet habt, Mona Lisa.

Ich verteile den Druck bei einem Spotpad ja auf eine wesentlich kleinere Fläche...

Ein andere Erklärung hätte ich jetzt auch nicht.

Also wär vielleicht nicht schlecht, wenn fschroedie mal eine Versuch wagt...

Dann sind wir vielleicht danach schlauer. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Auto "abschleifen", Orangenhaut entfernen