ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Polo V; B- Säule außen Kunstoff glänzend; Kratzer entfernen?

Polo V; B- Säule außen Kunstoff glänzend; Kratzer entfernen?

Themenstarteram 21. September 2010 um 9:20

Hallo Leute,

ich wollte Euch fragen wie und ob man das an der B- Säule außen montierte glänzende schwarze Kunstoffverkleidungsstück von Kratzern befreiein kann?

Danke!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

ja klar, geht. Genauso wie du die Kratzer aus Lack entfernst.

Beim MiniCooper hat letztes mal die Menzerna 106FA auf einem weißen LakeCountry Spotpad mit Stufe 4-5 auf der DAS6 genügt.

2 Durchgänge und alles war top.

Gruß

yo-chi

Sorry für den Widerspruch, aber aus frischer Erfahrung und wenn das die gleiche Art von Kunststoff wie bei einem AUDI 80 Typ 89 ist, kann das böse in die Hose gehen: Bei uns war der Kunststoff danach ausgebissen von der Politur.

Bei uns war die B-Säule jedoch eher matt und ganz leicht rauh (siehe Bild), wenn die des Polo eher glänzend und glatt ist, habe ich keine Bedenken.

Gruss,

C.

 

EDIT: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, Celsi, er schreibt doch oben, daß sie glänzend ist.

Cimg1614
Themenstarteram 21. September 2010 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

 

Beim MiniCooper hat letztes mal die Menzerna 106FA auf einem weißen LakeCountry Spotpad mit Stufe 4-5 auf der DAS6 genügt.

2 Durchgänge und alles war top.

Gruß

yo-chi

Erstmal Danke,

was heißt das genau?, kenne mich mit Autopflege noch nicht so aus.

Das heißt, er hat eine relativ sanfte (Maschinen-)Politur auf einem kleinen Polierpad auf einer Poliermaschine drangehalten und ein gutes Ergebnis erzielt. Wenn Du es mit der Hand machst, wirst Du Dich entsprechend mehr anstrengen müssen und evtl. ein nicht ganz so optimales Ergebnis erreichen, aber einen Versuch ist es wert.

gruss,

celsi

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

EDIT: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, Celsi, er schreibt doch oben, daß sie glänzend ist.

hehe jo.. Die vom Audi, die sieht so aus wie die Dachrehling vom Passat, irgendwie glatt und "Kunststoffoptik", aber trotzdem Metall, also kunststoffbeschichtet oder so? Ich bin da mal mit Trim Detailer dran, das hat nur Flecken gemacht, ging aber gott sei dank wieder gut weg.

Aber die B-Säule vom neuen Polo V müsste genauso aussehen wie die Säulen von MiniCooper..

http://images.caradisiac.com/.../...swagen-Polo-V-Mini-Golf-131359.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/archive/b/bb/20090911193913!VW_Polo_V_20090717_rear.JPG

http://www.seriouswheels.com/.../...-Rear-Angle-Passenger-1024x768.jpg

Das ist so lackierter Kunststoff bzw. Softlack Zeugs.. extrem kratzerempfindlich. 1x mit einem 'falschen' MFT drüber und schon hat man Kratzer drin. Ehrlich gesagt ich würde die perfekt polieren und dann durchsichtig folieren lassen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Dragonfloez

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

 

Beim MiniCooper hat letztes mal die Menzerna 106FA auf einem weißen LakeCountry Spotpad mit Stufe 4-5 auf der DAS6 genügt.

2 Durchgänge und alles war top.

Gruß

yo-chi

Erstmal Danke,

was heißt das genau?, kenne mich mit Autopflege noch nicht so aus.

Achso.. sorry. :)

Ähm schau am besten mal in die FAQ - http://www.motor-talk.de/faq/fahrzeugpflege-q90.html - die bringts!

Ich erklär mal grob die Begriffe bzw. Produkte die ich verwendet habe:

DAS 6 = Exzenter-Poliermaschine http://shinearama.co.uk/product.php?id=KES-DAS6-EU

Menzerna 106FA = Hochglanz-Antihologrammpolitur http://www.lupus-autopflege.de/.../?... (gibts auch als 3er Pack mit verschiedenen Cut-Graden)

Lake Country Spotpad weiß = Polierschwamm für die Maschine. http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Das nur zur Erklärung dazu wie ich es persönlich gemacht habe. Es gibt aber auch viele andere Möglichkeiten wie mans machen kann, eine Maschine ist nicht Pflicht, aber nützlich. :)

Gruß

yo-chi

edit: ahh vordrängler. :D

Themenstarteram 22. September 2010 um 13:02

Echt toll das man so schnell so gute Antworten bekommt. Großes Lob an Euch alle!

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

 

hehe jo.. Die vom Audi, die sieht so aus wie die Dachrehling vom Passat, irgendwie glatt und "Kunststoffoptik", aber trotzdem Metall, also kunststoffbeschichtet oder so? Ich bin da mal mit Trim Detailer dran, das hat nur Flecken gemacht, ging aber gott sei dank wieder gut weg.

Wird im Normalfall eloxiertes Aluminium sein.

Zitat:

Aber die B-Säule vom neuen Polo V müsste genauso aussehen wie die Säulen von MiniCooper..

http://images.caradisiac.com/.../...swagen-Polo-V-Mini-Golf-131359.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/archive/b/bb/20090911193913!VW_Polo_V_20090717_rear.JPG

http://www.seriouswheels.com/.../...-Rear-Angle-Passenger-1024x768.jpg

Das ist so lackierter Kunststoff bzw. Softlack Zeugs.. extrem kratzerempfindlich. 1x mit einem 'falschen' MFT drüber und schon hat man Kratzer drin. Ehrlich gesagt ich würde die perfekt polieren und dann durchsichtig folieren lassen.

Das ist weder lackierter Kunststoff noch Softlack, sondern einfach schwarzer Kunstsstoff. Softlack findet man nur im Innenraum.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

 

Das ist weder lackierter Kunststoff noch Softlack, sondern einfach schwarzer Kunstsstoff. Softlack findet man nur im Innenraum.

Danke für die Berichtigung. Mein Wissen zu diesem Material geht so weit wie: glänzt und kann poliert werden. :)

Guten Abend,

bei unserem Ford Focus ist der Türramen von aussen mit so einer Art metall umhüllt welches glänzt.

Da bin ich letztens ausversehen mit meinem ring an einer kleinen stelle drüber und nun ist die äußere Schicht ab und drumherum ist es jetzt ein bisschen wellig. Meine frage ist ob diese Ummantelung aus Metall ist oder Kunsstoff ist. Mir siehts eher nach Metall aus kenne mich da aber leider nicht so aus. Meine sorge ist jetzt dass das rosten könnte was nicht so schön wäre.Kann mir jemand helfen habe zwar eben ein paar fotos gemacht aber die sind warscheinlich zu dunkel aber daran könnt ihr euch vielleicht vorstellen welche Stelle ich meine. Morgen folgen dann bessere und hellere Fotos

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß

Ghia02

Schwer was zu erkennen, wie Du schon sagtest ...

Ich würde es in jedem Fall mit einen wenig glanz-schwarzem Lack nachtupfen (vorher entfetten), sieht nicht nur wieder besser aus, sondern sollte auch möglichen Rost fernhalten.

Metall oder Kunststoff: Was sagt der Magnet ?

Gruss,

Celsi

am 23. September 2010 um 5:12

Zwischenfrage: Lack stumpf wie Hund und Grünspan an den Gummis? Du bist ein wahrer Profi Ghia............

Guten,

ja da habe ich auch noch ein frage wir kriege ich den grünspan weg. der lack ist nur dreckig und nicht stumpf. Wieder mal tolle tipps celsi danke.mache gleich noch bessere bilder

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

Guten,

ja da habe ich auch noch ein frage wir kriege ich den grünspan weg. der lack ist nur dreckig und nicht stumpf. Wieder mal tolle tipps celsi danke.mache gleich noch bessere bilder

Also ich hab dafür die Meguiars Triple Duty Detail Brush... http://www.youtube.com/watch?v=dp2ueHCzS0M

 Dann werd ich meine B-Säule mal von Hand polieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Polo V; B- Säule außen Kunstoff glänzend; Kratzer entfernen?