Auto abmelden???

Audi A3 8P

Hallo gemeinde,

werde morgen meinen Audi privat verkaufen, d.h. er wird morgen abgeholt.

Kann ich die Nummernschilder morgen früh einfach abschrauben und dann damit am montag zum strassenverkehrsamt das auto abmelden????

oder braucht man dafür den fahrzeugschein? denn dann müsste ich das noch heute machen???

bitte schnell helfen

DANKE

22 Antworten

Das ist nun wirklich keine übertriebene Vorsicht sondern einfach nur Pflicht mittlerweile. Wie oben schon geschrieben wenn das Auto im Ausland verschwindet will ich mal dein Gesicht sehen. Der Käufer hat genau so gut das Recht den Wagen bei der Dekra prüfen zu lassen.

Sorry aber dafür gibt es heute einfach zu viele schlechte Menschen.

Zitat:

Original geschrieben von ConeyIsland

ADAC-Kaufvertrag, der Käufer hat sieben Tage Zeit und gut ist.
Ich würde das Auto nicht abmelden - das kostet Zeit, Geld, ärgert den Käufer (würde mich total abschrecken) und ist rechtlich völlig unnötig.
Gebrauchtwagenkauf ist Vertrauenssache - ich als Käufer muß extrem viel Vertrauen in den Verkäufer haben, dass er mir keine Schrottlaube andreht - dann erwarte ich auch ein Mindestmaß Vertrauen vom Verkäufer!
Man kann's auch übertreiben...

So sehe ich das auch. Wichtig ist nur, daß man sich vom Käufer die Bestätigung unterschreiben lässt, wann er das Fahrzeug übernommen hat, damit man nicht mehr für Strafzettel und ähnliches haftet. Und auf jeden Fall sollte man umgehend der Zulassung den Verkauf anzeigen. Der ADAC-Kaufvertrag hat auch einen entsprechenden Abschnitt für die Meldung an die Zulassungsbehörde.

Zitat:

Original geschrieben von Three-5

wenn das Auto im Ausland verschwindet will ich mal dein Gesicht sehen.

Das juckt mich nicht im Geringsten. Von mir aus kann der Käufer machen, was er will, so lange ich den Wisch in der Hand habe.

Zitat:

Sorry aber dafür gibt es heute einfach zu viele schlechte Menschen.

Hmmm - die Antwort würde zu lange werden.

Denk' dir einfach, dass ich dazu viel zu sagen hätte...

😉

Kann ja jeder machen wie er will. Finde deine Methode ja in Ordnung aber ich habe schon zu viele Fälle gesehen wo es schief ging und den Ärger brauche ich halt nicht.
Wenn einer nicht will kauft ihn halt der nächste.