ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Auto abgestellt, danach springt er nicht mehr an

Auto abgestellt, danach springt er nicht mehr an

Skoda
Themenstarteram 7. August 2018 um 11:36

Moin,

Fabia 1,0 oder 1,2 mit 68 PS und 95.000km Laufleistung. Baujahr 2010. Meine Frau fährt, es waren keine Auffälligkeiten festgestellt. Dann hält sie an und pflügt am Straßenrand eine Sonnenblume. Steigt dann wieder ein und Auto springt nicht mehr an. Anlasser orgelt, aber nichts passiert. M.M. keine Zündung mehr vorhanden.

Haben wir dann gestern in die Werkstatt abschleppen lassen. Benzin war knapp, so dass ich mit dem Kanister noch nachgetankt hatte.

Gerade ruft die Werkstatt an und sagt dass die Steuerzeiten laut Diagnose Gerät nicht mehr passen.

Im Idealfall Steuerkette ausgelängt. KVA 900,- Euro.

Möglicherweise sind aber auch Kolben und Zylinder zusammengeschlagen, so dass der Motor überarbeitet werden muss. Dann wären es 2.500,- Euro. Läuft es ganz schlecht, dann muss sogar der komplette Motor getauscht werden, was sich in Richtung 5.000,- Euro bewegt.

Prüft man die Steuerkette und es liegt nicht nur daran, wären 300,- bis 400,- Euro fällig, falls man danach aufhört.

Was würdet Ihr machen und wie stehen die Chance dass es nur die Steuerkette ist? Ist das vom Skoda bekannt?

Gruß

daniel

 

Ähnliche Themen
81 Antworten

Um die Kette sichtprüfen zu können, muss eine Menge Zeugs abgebaut werden. Aus diesem Grunde kann das schon hinkommen (Ich kenne die Stundensätze Deiner WS nicht).

Themenstarteram 7. August 2018 um 13:52

Ich fasse nochmal zusammen.

Steuerkette ist wohl übersprungen, da Motor garnichts mehr macht.

Auto ist scheckheft, Warnlampen waren keine an.

Vorher keine auffälligen Geräusche

Fehler ist beim Starten aufgetreten

 

Meine Frau hat den Wagen gestartet, ist ca. 800 Meter gefahren hat dann geparkt. Danach ist das Auto nicht mehr angesprungen. Wir haben natürlich ein paar mal versucht zu starten. Kann es sein, dass durch das Parken und neu starten die Kette übergesprungen ist und somit die Change besteht, dass Kolben und Ventil nicht kaputt sind?

Themenstarteram 7. August 2018 um 15:06

Vor 4 Wochen blinkte einmal die Abgaskontrollleuchte. War damit sofort beim Händler die meinten, dass aber kein Fehler zu finden sei und haben die Meldung gelöscht.

Wenn eine Steuerkette reißt oder überspringt schlagen zu 99% die Kolben gegen die Ventile. Das geht schlagartig und in Bruchteilen von Sekunden. Der Motor geht also fest und keine Drehung von Kurbelwelle oder Nockenwelle mehr möglich. Folglich kann auch nichts zünden oder laufen.

Um zu testen ob der Motor fest sitzt kann man die Zündkerzen rausdrehen und versuchen den Motor an der Kurbelwelle mit geeigneter Nuss durch zu drehen. Man kann auch bei ausgebauten Kerzen versuchen den Wagen mit eingelegtem 4. Gang nach vorne zu bewegen. Bewegt sich die Karre nicht ist der Motor fest.

Ist leider so.

...aber hier wurde vom TE berichtet das der Anlasser den Motor durchdreht ...

Also ist er nicht fest. .... er springt nur nicht an... Ob es einen Zündfunken gibt kann man ja feststellen. ...

Und ob Benzin im Brennraun ist auch.... .

Wurden die Kerzen denn überhaupt mal rausgeschraubt?

Mich irritiert der Hinweis des TE das zuwenig Benzin drinn war und er noch nachgefüllt hat.

Den richtigen Sprit? Oder Diesel?

Oder war Dreck im Tank und hat was verstopft? ??

Nur mal so meine nächtlichen Gedanken. ..

Habe ich wohl überlesen, dass der Motor mit dem Anlasser noch orgelt aber nicht mehr anspringt.

In diesem Fall wäre noch Hoffnung, da der Motor nicht festsitzen würde.

Da würde ich keine großen Experimente machen und der Werke sagen, dass sie professionell auf die Suche gehen soll. Wenn der Motor dreht und nicht anspringt, bekommt er entweder keinen Sprit oder keinen Zündfunken.

Eine Werkstatt sollte den Fehler rasch finden können.

Bitte lest doch mal den Eingangspost. Da steht doch, dass bereits feststeht, dass die Steuerzeiten nicht stimmen. Ergo: Kette gesprungen. Die Motorenbaureihe ist doch auch dafür bestens bekannt.

wenn sie gerissen oder gesprungen ist kommt das auch ohne vorankündigung ohne irgentwelchen warnlampen.

ob die kolben auf die ventile schlagen oder nicht liegt nur am aufbau des motors, da bei ist es irrelevant ob beim anlassen oder fahrt. die treffen sich so oder so weil einfach kein platz ist.

der motor sitzt deswegen nicht fest sondern die ventile verbiegen sich dabei.

das bei einem solchen schaden der motor nicht mehr anspringt ist auch normal, da die ventiele nicht mehr arbeiten können.

mit glück kette tauschen und den kompletten zylinderkopf mit pech sind die kolben auch beschädigt.

wenn sie nur so gelängt war das die ventile nicht auf die kolben treffen, müßte er wie ein sack nüsse laufen.

ich würde nur schauen ob die kette drauf ist und ob die OT punkte noch stimmen, dann mit einer edoskopkammera in die brennräume schauen, somit ist ein zumammen treffen der ventile und kolben zu erkennen.

sollte die kette noch passen und die OT punkte liegt es an was anderem der den fehler auslöst

Themenstarteram 8. August 2018 um 8:21

Guten Morgen,

Werkstatt hat sich gerade gemeldet. Die haben die Zündkerzen abgebaut und sind mit einem Endoskope reingefahren. Kolben und Ventile haben sich leider berührt. Das Ausmaß der Berührung kann man aber so leider nicht feststellen. Seine Meinung ist zu 80% kapitaler Motorschaden.

Na solch einen Motor kannst du dir vom Verwerter holen und ihn von der Werkstatt einbauen lassen. Kostet so um die 1000 Euro.

Steuerkette würde ich dann noch wechseln lassen, geht im Ausgebauten Zustand sehr gut. Fällt quasi von alleine raus bei dem kleinen Motor.

also würde ich schätzen sollte eine Werkstatt ohne Markenbindung für den Wechsel der Kette und den Einbau eines von dir besorgten Motors so um die 500 -750 Euro verlangen. alles andere wäre aus meiner Sicht Wucher. Hole dir ruhig bei Bedarf mehrere Angebote ein von verschiedenen Werkstätten und las dir die Bilder vom Endoskop zeigen.

 

Zur Technik:

Wird der 1.2 HTP Motor viel Kurzstrecke bewegt, so ist das Öl ziemlich verdünnt. Dies führt dazu, dass der Kettenspanner die Kette nicht sofort beim anlassen des Motors spannt. Somit ist in dem Fall warscheinlich auch die Feder im Kettenspanner die für die Verspannung des Kettentriebs verantwortlich ist einfach ermüdet.

Hierbei würde ich Spanner und Gleitschienen von VW/Skoda/Seat neu holen. Diese haben eine verbesserte Variante im Angebot. Diese Variante wird jedoch im freien Handel nicht angeboten, sondern noch die Alte.

Lange Rede kurzer Sinn. Nicht über den Tisch ziehen lassen.

Bei dem Wagen ist soviel Platz im Motorraum, da geht das sehr angenehm zu wechseln.

Oder so:

https://www.ebay.de/.../252882096721?...

Themenstarteram 8. August 2018 um 8:54

Das Problem bei den Austauschmotoren ist immer die fehlende Garantie. Man bekommt ja nur Gewährleistung auf den Motor. Was passiert wenn nach 3 Monaten das gleiche wieder auftritt? Wer haftet, Motorenlieferant oder Werkstatt?

Themenstarteram 8. August 2018 um 9:41

Wie ist den die Meinung zu folgendem Anbieter?

http://www.skoda-austauschmotor.de/

Werde mir da wohl mal ein Angebot einholen.

Ja deswegen ja auch der obligatorische Wechsel der Steuerkette. Dann kann da erstmal nicht so schnell wieder ein unplanmäßiger Besuch der Werkstatt passieren.

Frage mal Onkel Google zu dem Laden, der sitzt in Köln. Eventuell ja in der Nähe.

Themenstarteram 8. August 2018 um 10:10

71% Prozent gute Bewertungen. ich habe mal angefragt und mal schauen was passiert. Das mit der Steuerkette ist mir in den letzten 5 Jahren jetzt zum dritten Mal passiert. Daher die Sorge, das trotz ATM und neuer Steuerkette das gleiche wieder auftritt, da die "Müll"-Technik ja bleibt.

Und trotzdem frage ich mich, ob man das nicht schon vor 3 Monaten in der Inspektion hätte feststellen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Auto abgestellt, danach springt er nicht mehr an