ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Auswaschungen an den hinteren Reifen!

Auswaschungen an den hinteren Reifen!

Audi A3 8P
Themenstarteram 23. Juni 2005 um 12:16

Hallo,

da ich seit längere Zeit ein extrem lautes Abrollgeräusch und ein "hoppeln" beim Fahrer feststellte, war ich heute bei meinem Reifen-Dealer! Der warf einen kurzen Blick auf die Hinterachse und sagte sofort, das die Reifen ausgewaschen sind. Von hinter betrachtet erkennt man es durch "Flecken" am Reifen inneren (hell + dunkel) und wenn man den Reifen von der Seite betrachtet, ist er richtig wellig!

Er meint, das die Auswaschungen ein bekanntes Problem bei VW-Audi seien (Audi A4, A3 8L, Passat sollen das auch haben)!

Hat jemand von euch das gleiche Problem, da der Wagen sich damit ziemlich bescheiden fährt und ich mich frage, was man dagegen machen kann!

Gruss Oliver

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Br3z3

mhhh ka. allerdings fällt halt auf das das reifenhersteller unabhängiges problem zu sein scheint. haben die winterreifen andere grösse ? bzw. haben ja wr andere gummimischungen.

Gleiche Größe wie Sommerreifen.

hallo zusammen,

ich komme gerade vom reifenwechsel. mein händler hat mir meine sommereifen gezeigt und ich war leicht geschockt. meine vorderen reifen haben innen nicht nur auswaschungen sondern der linke reifen hat richtige risse, man kann das innere vom reifen sehen :-(

die hinteren beiden reifen haben auch die hier beschriebenen auswaschungen/sägezahnbildung. der meister hat mir heute vorgeschlagen, dass wir die spur neu einstellen aber wenn ich das hier so lese, kann ich mir das wohl sparen oder denkt ihr es liegt an der spur? eigentlich läuft mein a3 weiter geradeaus, kein ziehen nach links oder rechts (aber ich bin kein experte)

ach ja, ich fahr einen 2.0 TDI ambition mit original felgen 224/45/17 und natürlich auch einen DUNLOP (ab werk).

also, was denkt ihr, soll ich die spur einstellen lassen, kosten ca. 150EUR.

danke für info

ps: ich werd wohl mal andere sommereifen probieren...

Ich persönlich sage:

Spar Dir das Geld.

Ich fuhr nach den Sommerreifen fast 6 Monate Winterreifen. Da war nix. Hätte Fahrwerk was, dann wären Winterreifen auch runter. Ich hab sgar Dunlop als Winterreifen.

Aber mir reicht das hier nun voll. Das kann ja nicht angehn.

Werde das Material von A3Q und MT zusammenfassen und auch Bilder dazu und an AUDI Schreiben. Die werden zwar sagen Dunlop is Schuld , deshalb schreib ich auch an Dunlop.

Zumindest ne Stellungnahme hätt ich von denen.

Denn eines ist klar. Man zahlt unnötig Geld für kaputte Reifen, die ganz sein müßten.

am 9. Juni 2006 um 17:47

Hab jetzt auch Risse in meinen Dunlops ;(

Zum Glück hab ich nun die Michelin von Somepeer

Wie weit würdet ihr mit den Rissen noch fahren?

http://www.a3q.org/pics/dunlop1.jpg

http://www.a3q.org/pics/dunlop2.jpg

http://www.a3q.org/pics/dunlop3.jpg

am 9. Juni 2006 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Hab jetzt auch Risse in meinen Dunlops ;(

Zum Glück hab ich nun die Michelin von Somepeer

Wie weit würdet ihr mit den Rissen noch fahren?

Uff, die schauen aber wirklich nicht mehr gut aus :(

Hoffe die Michelin halten besser.

MfG

am 9. Juni 2006 um 17:57

nee da haste recht.....

2,6mm zur Zeit ;(

Ich würde mal testen, wie tief die Risse gehen. Wenn sie bis auf die Karkasse gehen, dann würde ich mit denen nur noch bis zum nächsten Reifendealer fahren.

am 9. Juni 2006 um 18:32

Ja gut, ich glaub dann fahr ich morgen mal zum Händler.

Will ja Morgen Abend wieder zur Disse nach SB düsen

Ich hatte solche Risste mal, als ich durch nen Haufen Glasscherben gefahren bin.

Jetzt wo Du es sagst *schluck*

fuhr neulich an nem Unfall vorbei. Möglicherweise war es das.

Aber nu isses egal, hab seit heut Morgen die Michelin drauf :)

Die sind bedeutend besser als diese doofen Dunlop9090 ab Werk

...also falls es noch jmd interessiert:

bei meinem Polo 9N 1,9TDI hab ich mit den Eagle F1 (205/45R16) auf der Hinterachse GENAU das gleiche Problem. Zwei der vier Reifen musste ich deswegen letzten Sommer schon ersetzen. Nun kommen die im Frühjahr 2007 oder diesen Sommer alle wech...das ist echt nicht mehr auszuhalten.

Die Winterreifen haben keine Probleme dieser Art (185/60R14 Bridgestone LM18).

Was sollte man den nehmen? SP9090?

Schönen Gruss

Stephan

Ich würde vielleicht mal Spur und Sturz überprüfen lassen ?!

am 3. Juli 2006 um 7:23

Beim A3 kann ich von den Dunlop9000 und 9090 nur abraten. Wie die sich auf anderen Autos verhalten kann ich nicht beurteilen

am 3. Juli 2006 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von hirsch911

...also falls es noch jmd interessiert:

bei meinem Polo 9N 1,9TDI hab ich mit den Eagle F1 (205/45R16) auf der Hinterachse GENAU das gleiche Problem. Zwei der vier Reifen musste ich deswegen letzten Sommer schon ersetzen. Nun kommen die im Frühjahr 2007 oder diesen Sommer alle wech...das ist echt nicht mehr auszuhalten.

Die Winterreifen haben keine Probleme dieser Art (185/60R14 Bridgestone LM18).

Was sollte man den nehmen? SP9090?

Schönen Gruss

Stephan

Hallo!

Der SP9000 oder SP9090 sind Reifen die zu den Auslaufmodellen gehören.

 

Kauf dir den Michelin Pilot EXALTO PE2. Ist zwar etwas teuerer als andere Anbieter, aber ein guter Reifen.

 

Gruß

Raoul

Ich fahre jetzt seit gut 7000km den Conti Sport Contact 3 und kann den Reifen auch nur wärmstens empfehlen.

Super Grip - hohe Laufruhe - Bisher kann ich noch keinen Sichbarern Verschleiß feststellen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Auswaschungen an den hinteren Reifen!