ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Auswaschungen an den hinteren Reifen!

Auswaschungen an den hinteren Reifen!

Audi A3 8P
Themenstarteram 23. Juni 2005 um 12:16

Hallo,

da ich seit längere Zeit ein extrem lautes Abrollgeräusch und ein "hoppeln" beim Fahrer feststellte, war ich heute bei meinem Reifen-Dealer! Der warf einen kurzen Blick auf die Hinterachse und sagte sofort, das die Reifen ausgewaschen sind. Von hinter betrachtet erkennt man es durch "Flecken" am Reifen inneren (hell + dunkel) und wenn man den Reifen von der Seite betrachtet, ist er richtig wellig!

Er meint, das die Auswaschungen ein bekanntes Problem bei VW-Audi seien (Audi A4, A3 8L, Passat sollen das auch haben)!

Hat jemand von euch das gleiche Problem, da der Wagen sich damit ziemlich bescheiden fährt und ich mich frage, was man dagegen machen kann!

Gruss Oliver

Ähnliche Themen
49 Antworten

Stand der Dinge ist jedenfalls, daß meine Reifen, das Beweismaterial, schon lange verbrannt sein dürfte :-(

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 11:00

Die nächsten Reifen werden nach aller Wahrscheinlichkeit das gleich Prob aufweisen!

Gruss Oliver

am 28. Juni 2005 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Hi Olli

Genau das hatte ich als ich die Sommerreifen wieder aufziehn wollte. Waren innen wie abgeschruppt.

Nur die Vorderen.

Ich schob die Schuld auf die vielen extrem schnellen Kreisfahrten bei 3 Fahrsicherheitstrainings. Gut zu wissen daß es nicht daran lag. Kann man Reifen von AUDI ersetzen lassen?

PS: Reifendruck hab ich nach Vorgabe 2,8 bar eingestellt

Was für eine Vorgabe ist das? In meinem Tankdeckel steht: vorne 2.5 bar, hinten 2.3 bar bei halber Zuladung und jeweils 2.7 bar bei voller Zuladung. Gab dann allerdings nochmal was für XL Reifen (oder wie die heißen).

am 29. Juni 2005 um 5:12

keine ahnung, ich mach ma n bild davon

am 29. Juni 2005 um 21:34

mhh bei mir steht halb voll bei 225er 17" 2,5bar und voll ebenfalls 2,6bar

2,8 bissl viel ?! hoert sich jedenfalls viel an

durch eben den negativen sturz und ueberhoehtem luftdruck bzw zu wenig gewicht wird nur die innere reifenflanke beansprucht.

ausserdem wer faehrt immer voll beladen rum ?

sorry hab das Bild vergessen zu machen. Hol es heut Abend nach

Es geht weiter

 

Habe heute auf Winterreifen umgesteckt.

Da war ich natürlich neugierig was die Dunlops machen.

Die Vorderen hab ich im Frühjahr neu aufgezogen. Laufleistung bis jetzt ca 19000km

Und siehe da

An der Innenseite sind beide vordere Reifen abgeschruppt.

Außen ist nichts unnormales zu sehen. Hinten sind sie regelmäßig und gleichmäßig verschlissen.

Also hab ich mal gemessen. Und zwar in der Rille des ersten Stollens. Einmal Außen und einmal Innenseite

Aussenseite: 3,4mm

Innenseite: 0,9-1,2mm

Erschreckend und Ärgerlich

Aber jetzt werf ich den DUNLOP_SCHEIß weg.

Im Sommer kommen Pirellis oder Contis drauf

bei mir das absolut identische bild, ich hatte erst an eine verstellte spur gedacht, aber die war nach überprüfung in der werkstatt nur minimal falsch. mein A3: 1.9TDI - mit dem haldex quattro hat das also nichts zu tun.

=> finger weg von den dunlops und beim neuwagen hoffen, daß was anderes drauf ist!

 

nachtrag: bei mir vorne oder hinten, links oder rechts kein großer unterschied in der intensität der "auswaschungen".

Hab leider erst am Mittwoch einen Termin zum Winterreifenwechsel bekommen.

Ich werde dann aber mal drauf achten, wie meine Dunlops aussehen, wenn die Winterschluppen drauf sind.

Bei mir genau dasselbe. Ich hab letzte Woche meine Winterreifen drauf gemacht (neu) und dabei bei den Summer-Dunlops (21 TKM gefahren) starke unsymmetrische Abfahrungen an der Innenseite gesehen. Auf den letzten 3-4 cm Lauffläche Richtung Innenseite fällt der Reifen richtig stark ab, bzw. ist halt deutlich stärker abgefahren.

Ich werde morgen mal ein Foto davon machen ...

Ich fahre die 225er-Sommerreifen auf den Original Ambition 17" Felgen mit dem Original Ambition Fahrwerk. Winterreifen jetzt auf den Original Ambition-17"-Winterfelgen mit 205er Dunlops Wintersport M3.

@Para und den rest hier :

das prob liegt ned an den dunlops bzw an den anderen reifenherstellern und das mit fast 100% sicherheit. würde hier fast eher auf ein prob mit dem fahrzeugsturz oder luftdruck tippen , da ich vor ned mal 2 wochen beim händler jemand mit seinem a3 das auch angemangelt hatte , der aber Conti sport contact 2 draufhatte und die reifen nach nur 8000km so aussahen. (unterschied innen /aussen knapp 2,5-3 mm) ausserdem ist wie ersichtlich der allererste post goodyear eagle f1 . desweiteren hab ich bei unserem a3 auch die dunlop sp9090 und nach knapp 20000 km einen total gleichmässigen abrieb , also 0 probl. daher tip ich meinerseits das sich hier mal wieder ein generelles fahrwerksprob breitmacht da sich das sonst nicht anders erklären lässt das die einen massive probs haben und andere mit den selben reifen 0 probleme. und das alle namhaften reifenhersteller plötzlich schrott produzieren eher unwahrscheinlich.

So, meine GY Eagle F1 sind an der Hinterachse fertig, obwohl sie gute 5mm Restprofil haben. Die Auswaschung hat die Hinterachse sehr laut gemacht. Auch bei meinen GY ist nur die Innenseite der hinteren Räder betroffen. Der Höhenunterschied beträgt ca 1-1,5mm zwischen den Profilblöcken.

Denke das es an der Konstuktion der Hinterachse liegt. Einige Reifen vertragen dies besser, andere nicht.

 

Für nächste Saison kommt der Michelin Pilot Sport 2 auf die Felge.

 

Gruß

Raoul

Zitat:

Original geschrieben von Br3z3

@Para und den rest hier :

das prob liegt ned an den dunlops bzw an den anderen reifenherstellern und das mit fast 100% sicherheit. würde hier fast eher auf ein prob mit dem fahrzeugsturz oder luftdruck tippen , da ich vor ned mal 2 wochen beim händler jemand mit seinem a3 das auch angemangelt hatte , der aber Conti sport contact 2 draufhatte und die reifen nach nur 8000km so aussahen. (unterschied innen /aussen knapp 2,5-3 mm) ausserdem ist wie ersichtlich der allererste post goodyear eagle f1 . desweiteren hab ich bei unserem a3 auch die dunlop sp9090 und nach knapp 20000 km einen total gleichmässigen abrieb , also 0 probl. daher tip ich meinerseits das sich hier mal wieder ein generelles fahrwerksprob breitmacht da sich das sonst nicht anders erklären lässt das die einen massive probs haben und andere mit den selben reifen 0 probleme. und das alle namhaften reifenhersteller plötzlich schrott produzieren eher unwahrscheinlich.

schön und gut.....

aber wie erklärst Du Dir dass meine Winterreifen nichts haben???

ich hatte Dunlop im November 2004 runter und Winterreifen drauf. Achtete nicht aufs Profil. Im Frühjahr 2005 wollt ich Dunlop wieder aufziehn, da stellte Reifenhändler das fest. Wäre was Am AUTO, dann müßten die Winterreifen die fast 6 Monate auf dem A3 waren auch unregelmäßig verschlissen sein. Sind sie aber nicht. Also ist das FW , Spur/Sturz vollkommen ok

mhhh ka. allerdings fällt halt auf das das reifenhersteller unabhängiges problem zu sein scheint. haben die winterreifen andere grösse ? bzw. haben ja wr andere gummimischungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Auswaschungen an den hinteren Reifen!