• Online: 10.610

8P
Audi A3 8P & 8PA

Auswaschungen an den hinteren Reifen!

8PA Sportback,...Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P

Auswaschungen an den hinteren Reifen!

A3Olli A3Olli

* A4Olli *

Themenstarter

Hallo,

 

da ich seit längere Zeit ein extrem lautes Abrollgeräusch und ein "hoppeln" beim Fahrer feststellte, war ich heute bei meinem Reifen-Dealer! Der warf einen kurzen Blick auf die Hinterachse und sagte sofort, das die Reifen ausgewaschen sind. Von hinter betrachtet erkennt man es durch "Flecken" am Reifen inneren (hell + dunkel) und wenn man den Reifen von der Seite betrachtet, ist er richtig wellig!

 

Er meint, das die Auswaschungen ein bekanntes Problem bei VW-Audi seien (Audi A4, A3 8L, Passat sollen das auch haben)!

 

Hat jemand von euch das gleiche Problem, da der Wagen sich damit ziemlich bescheiden fährt und ich mich frage, was man dagegen machen kann!

 

Gruss Oliver



swat5331 swat5331

Nur zuf Info:

 

Fährst du die originale Reifengröße?

 

225/ 45 R 17

 

Hast du irgend etwas am Fahrwerk verändert?

Oder ist alles Original zustand.

 

Mfg

swat


A3Olli A3Olli

* A4Olli *

Themenstarter

Fahre das S-Line Fahrwerk mit BBS CH Felgen in 8,5x18 und 225/40/18er Reifen!

 

Mein Reifendealer meint, das es mit jedem Reifen + Profil passieren würde!

 

Gruss Oliver


tvdoc tvdoc

Hatte das gleiche Problem bei meinem A6 Avant Bj 99. War extrem stark bei Reifen mit dem V-Profil (Goodyear, Toyo). Der Wechsel von vorne nach hinten hat alles nur noch verschlechtert. Bei den Toyo war es so schlimm, dass ich die Reifen mit noch gut 5mm Profil weggeschmissen habe, weil das Dröhnen nicht auszuhalten war. Die besten Erfahrungen habe ich mit Conti Sport Contact 2 gemacht. Sind auch bei meinem jetzigen Sportback Werksbestückung


Ramon Ramon

Wodurch kommt sowas?

 

Ist das eine sogenannte Sägezahnbildung an Reifen, durch wenig Kurvenfahrten?

 

Oder ist das noch was anderes?

 

 

Vor ein paar Wochen war im Auto-Bild-Kummerkasten ein Mazda-6-Kunde, der dieses Problem hatte: Lautes Abrollgeräusch durch Sägezahnbildung am Rand der Lauffläche. Mazda sagte, das sei normal bei Fahrzeugen, die lange Strecken auf der Autobahn fahren, aber kaum Kurvenbelastungen haben. Ergebnis: Stand der Technik.


Raoul Raoul

Auswaschungen an den hinteren Reifen!

Hallo!

 

Der Eagle neigt zur Saegezahnbildung. Meine fangen auch schon damit an.

 

 

Gruss

 

Raoul


A3Olli A3Olli

* A4Olli *

Themenstarter

@Raoul

 

Es muss aber ein Zusammenspiel zwischen Audi A3 und dem Eagle sein. Hatte auf meinem BMW damals auch den Eagle und absolut keine Probleme!

 

Kann man denn etwas dagegen machen (Reifen häufiger durchtauschen)?

 

Gruss Oliver


Ramon Ramon

Ich finde leider den alten Artikel aus der Autobild nicht.

 

Aber wenn ich mich richtig erinnere, kann man wohl nix dagegen tun.

 

Du hast das Problem ja eh auf den linken und den rechten Rädern oder? Also bringt Wechseln doch nix.


gio123 gio123

Wien

Tritt das auch bei anderen Profilen auf. Da die "Flecken" immer an derselben Stelle des Profiles auftreten, nehme ich mal an, dass das Fahrwerk und dieser spezielle Reifen (Profil, Gummimischung etc) sich nicht zu 100% vertragen.

 

Täusche ich mich oder sind die Reifenhersteller generell wieder stark von V-Profilen abgekommen? Vor einigen Jahren waren die noch viel stärker präsent.

 

Ciao,

Gio


Raoul Raoul

Zitat:

Original geschrieben von gio123

 

Täusche ich mich oder sind die Reifenhersteller generell wieder stark von V-Profilen abgekommen? Vor einigen Jahren waren die noch viel stärker präsent.

 

Ciao,

Gio

Hallo!

 

Ja, die meisten Hersteller gehen wieder weg vom V-Profil und hin zu asymmetrischen Profil. Wie z.B. der Conti SC2, Pirelli P Zero Nero oder Rosso. Goodyear nimmt auch den Eagle F1 GS-D3 vom Markt.

 

 

Gruss

 

Raoul


A3V6 A3V6

BMW

Auswaschungen an den hinteren Reifen!

Hatte 5 Sätze F1 auf meinem S3 und hatte nie Probleme damit!

 

@Raoul

Wenn sie den F1 vom Markt nehmen, dann sollten sie ja auch ein Nachfolgemodell haben.

Der Excellence kann es wohl nicht sein, oder?!


Raoul Raoul

Zitat:

Original geschrieben von A3V6

Hatte 5 Sätze F1 auf meinem S3 und hatte nie Probleme damit!

 

@Raoul

Wenn sie den F1 vom Markt nehmen, dann sollten sie ja auch ein Nachfolgemodell haben.

Der Excellence kann es wohl nicht sein, oder?!

So wie ich es von meinem Reifenhaendler (Goodyear Haendler) gehort habe, ist der Excellence der Nachfolger. Diese Aussage ist aber schon ein paar Wochen alt. Vielleicht kommt doch noch ein "richtiger" Nachfolger fuer den Eagle.

 

 

Raoul


Br3z3 Br3z3

wie sieht der luftdruck aus ?

 

meistens ist das ein effekt bei autos die generell schon einen steileren sturz haben und dazu zu hoher luftdruck innen reifen so das die innere flanke am meisten belastet ist.

 

das problem hatte nen arbeitskollege bei seinem m3 , 2 reifensätze auf 5tkm , bis der reifendealer ihn mal aufgeklaert hat nicht mit zu "hohem luftdruck" bei wenig zuladung rumzugurken.


Paramedic_LU Paramedic_LU

Te@m Geräuschdämmung

Hi Olli

 

Genau das hatte ich als ich die Sommerreifen wieder aufziehn wollte. Waren innen wie abgeschruppt.

Nur die Vorderen.

Ich schob die Schuld auf die vielen extrem schnellen Kreisfahrten bei 3 Fahrsicherheitstrainings. Gut zu wissen daß es nicht daran lag. Kann man Reifen von AUDI ersetzen lassen?

 

PS: Reifendruck hab ich nach Vorgabe 2,8 bar eingestellt

 

Muss noch irgendwo n threat bei A3Q sein wegen dem Reifenproblem


A3Olli A3Olli

* A4Olli *

Themenstarter

Hi Para,

 

ich werde es beim nächsten Wwrkstattbesuch (Donnerstag) ansprechen und dann müssen wir abwarten! Ich gehe davon aus, das es "Stand der Technik" ist! :(

 

LG Oliver


MOTOR-TALK MOTOR-TALK

Hinweis: In diesem Thema Auswaschungen an den hinteren Reifen! gibt es 48 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag vom Fri Nov 01 17:10:51 CET 2013 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Auswaschungen an den hinteren Reifen!"

Audi A3 8P & 8PA: Auswaschungen an den hinteren Reifen!
schliessen zu
Fahrzeug Tests