ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auswahl eines geeigneten OBD2-Diagnosesteckers für den Golf IV TDI

Auswahl eines geeigneten OBD2-Diagnosesteckers für den Golf IV TDI

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. August 2017 um 10:05

Hallo,

mir ist klar, dass es im Board ein spezielles Diagnoseforum gibt, doch würde ich, wenn nichts dagegen spricht, meine Frage gerne hier stellen, da bei fast allen Diagnosesteckern ein Bj. angegeben ist, ab dem die Tools bei Dieseln erst funktionieren, welches mich genau betrifft und es mir vor allem darum geht, ein paar Erfahrungswerte zu erhalten, was die bekanntesten Stecker betrifft, speziell auf den Golf 4 bezogen.

Bisher habe ich mich mit OBD-Soft- und Hardware noch nicht beschäftigt.

Da ich aber dringend zum Tüv muss (Meinen alten Tüv, der meinen Wagen bei der AU immer gut behandelt hat, gibt es leider nicht mehr. Sonst wäre das schon lange erledigt. Ich suche noch einen in PLZ 45) und die Lampe, an der auch ein Temperatursensor fürs Kühlmittel hängt, sporadisch leuchtet, würde ich mir gerne einen Diagnosestecker anschaffen um den sporadisch auftretenden Fehler zu löschen.

Vorab habe ich zwei grundlegende Fragen zum Golf 4, da bei den Angeboten bestimmte Fahrzeugeigenschaften vorausgesetzt werden:

1. Ist es sicher, dass der Golf 4 EZ 02.2004 eine OBD-2 Schnittstelle hat, oder könnte es sich je nach Ausstattung auch um eine andere Schnittstelle handeln?

2. Bei allen schon gesichteten Diagnosesteckern wird außerdem mitgeteilt, dass sie bei Dieselmotoren, meiner ist der AXR, erst ab "2004" funktionieren. Ob Bj oder EZ gemeint ist, wird nicht mitgeteilt.

Daher habe ich die Frage, ob es diesbezüglich Erfahrungswerte für die nun folgenden Stecker gibt?

3. Ist es definitiv möglich, über eine Android-App oder eine Windows-Software (eine geeignete habe ich noch nicht gefunden, werde ich aber sicher im Diagnoseforum) unter Zuhilfenahme solch eines Diagnosesteckers, Fehler wie den o.g. (Temperatursensor) zu finden und zumindest temporär zu löschen?

- Standard (oft genannter) BT-Stecker: EXZA HHOBD Bluetooth OBD 2

https://www.amazon.de/.../B00NSNNNOQ

ähnlich (noname):

http://www.ebay.de/.../263026945748

- günstiger BT-Stecker: XXLTECH Mini Bluetooth OBD 2

https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00ALQE360

ähnlich:

https://www.amazon.de/.../B01M66MHZT

- WLAN-Stecker: DBPOWER ELM327 WIFI OBD2 II

https://www.amazon.de/.../B00DE8AB3G

ähnlich:

https://www.amazon.de/.../B014A54VR8

 

Nach der Recherche stelle ich mir inzwischen die Frage, ob es sich nicht bei allen Steckern, auch bei dem ganz o.g. seriös klingenden und teuersten mit den meisten Verkaufsbewertungen um Fake-Clone handelt und sich eigentlich alle auf einem äußerst niedrigen Qualitätsniveau befinden?

Dann wäre es fast egal welchen man nehmen würde, falls nichts gegen einen bestimmten spricht.

Dann habe ich noch die Frage, aus welchen Gründen es sinnvoll erscheint eher auf Bluetooth oder eher auf WLAN zu setzen?

Möglicherweise hat sich eines von beiden Systemen auch als wenig haltbar erwiesen, was die Clone betrifft.

Danke und VG!

Beste Antwort im Thema

So viel Diskussion um ein 10 EUR Adapter. :)

Ich frage mich wie bei dem Themenstarter ein Autokauf aussieht. :D

Spaß bei Seite.

Ich möchte nur als Hinweis geben: Wenn man nicht mit VAG-Com / VCDS ausließt und bei Fragen dann irgendein kryptisches fremdes Fehlerprotokoll hier hineinstellt womit Niemand etwas anfangen kann (da unbekannt ist), wird die erste Antwort eines neuen Threads sein:

"Ließ mit einem vernünftigen Adapter / Software aus".

 

 

Ich handhabe das auch wie Gaghunf, und habe in der Mittelarmlehne immer einen Bluetooth Adapter für 3,- EUR (ELM327) dabei, falls man mal in der Pampa liegen bleibt, und weiß nicht warum.

Zuletzt auf der Autobahn genutzt als die Kühlmitteltemperatur mich veräppeln wollte. Dann hat man erstmal Gewissheit ob es sich um ein dramatisches Problem handelt, oder nicht.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 10. August 2017 um 12:00

Hallo,

danke für die vielen Hinweise und Erfahrungsberichte!

 

Zitat:

@das-markus schrieb am 9. August 2017 um 17:25:19 Uhr:

Es gehen natürlich auch die OBD2 KKL Adapter mit USB. Mit den beiliegenden FTDI Treibern wird dem Computer ein virtueller COM Port emuliert. Funktioniert aber bestens. Denn kaum ein Laptop hat noch eine RS232 Schnittstelle.

http://www.ebay.de/.../222139926739?...

Zitat:

@Chuck Chillout schrieb am 9. August 2017 um 17:32:28 Uhr:

Ja, so ein USB KKL nutze ich auch seit vielen Jahren für den 4er - war auch nur ein günstiges von ebay, wovon aber jeder VCDCS Freak abgeraten hatte...

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 9. August 2017 um 17:32:45 Uhr:

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Autodia K409 gemacht, in Verbindung mit carport konnte ich ohne Problemen meinen Golf bj 99 und den Polo 6N bj98 meiner Freundin auslesen.

Einziger Knackpunkt.

Zum Fehler löschen musst du's kaufen.

Zitat:

@Gaghunf schrieb am 10. August 2017 um 09:04:13 Uhr:

Ich verwende folgende Kabel:

-6€ KKL-Kabel für Diagnose (würde ich dem TE empfehlen)

Was bedeutet denn „KKL-Kabel“ und wofür steht „K409“?

Ist „K409“ auf die Versionsnummer der VAG-Com Software bezogen und funktioniert das Kabel somit nur mit dieser Version der VAG-Com?

 

Zitat:

@Gaghunf schrieb am 10. August 2017 um 09:04:13 Uhr:

-Universal K-Line/CAN-Bus Kabel mit FTDI-Chip für Chiptuning

D.h. zum Fehler Auslesen / Fehler löschen brauche ich mir über die CAN-Bus-Tauglichkeit des Kabels keine Gedanken zu machen?

Hat der Golf 4 denn eigentlich CAN-Bus?

Tja, für mich wäre es schon ein erheblicher Aufwand, erst ein x86 Windows installieren zu müssen.

(Vielleicht könnte itasuomessa seine Treiber mal an das-markus schicken, damit der damit sein Kabel unter Windows x64 testen kann)

Dazu kommt, dass für das alten Laptop kein Akku mehr funktioniert, was zum langen Kabellegen führen würde.

Generell habe ich mich aber auch gefragt, wie an einem Handy überhaupt über die Software-App auf dem kleinen Display genau detailliert angezeigt werden kann, wenn man sieht, wie hilfreich bei konventioneller Software ein PC-Bildschirm sein kann.

Das am Handy ist bestimmt nett zu sehen, aber kann man mit Torque beispielsweise überhaupt richtig arbeiten?

 

Ist die letzte frei verfügbare VAG-Com Software auch schon für den Golf 4 Bj. Ende 2003 geeignet?

 

Gibt es eine Möglichkeit, über USB ins Handy zu gehen ohne BT/WLAN nutzen zu müssen, oder ist die Verbindung über USB ausschließlich PCs vorbehalten?

BT-Adapter:

Sind die BT-Adapter denn generell auch für Software wie VAG-Com (alte Versionen vor 2004) und für Carport geeignet, oder werden diese abgelehnt, oder sind technisch gesehen nicht geeignet für Standard-PC-Software?

Zitat:

@Gaghunf schrieb am 10. August 2017 um 09:04:13 Uhr:

Ich kann euch nur abraten von den ELM327-Bluetooth-Funk-Dingern.

Die frittieren gern mal Steuergeräte. :D

Liest man immer wieder, dass nach Benutzung von denen irgendein Steuergerät abgeraucht ist. ^^

Dass Steuergeräte durch BT-Adapter beschädigt werden, habe ich noch nicht gelesen.

Was jedoch oft erwähnt wurde ist, dass die Adapter heiß werden und abrauchen/schmelzen, obwohl als eine ihrer wichtigen Eigenschaften immer davon gesprochen wird, dass sie im Dauerbetrieb genutzt werden können um Daten während der Fahrt im Handy angezeigt zu bekommen.

 

Zitat:

@Chuck Chillout schrieb am 10. August 2017 um 10:27:00 Uhr:

Bei den Bluetooth ELM Adaptern sollte man durchaus ein paar € mehr für eine vernünftige Qualität ausgeben, aber zum Auslesen per Torque App auf dem Smartphone sind die schon praktisch. Gerade wenn man im Prinzip nur Auslesen will, ist das halt eine sehr universelle Kombi für viele Fahrzeuge.

Was ist eine "vernünftige Qualität" bei BT-Adaptern?

Kommen die nicht möglicherweise alle aus derselben Bastelbude mit der Motivation des Mitarbeiters entsprechender Verarbeitungsqualität, so dass an den bis zu 300% variierenden Preisen überhaupt keine unterschiedliche Qualität festzumachen ist?

Liege ich falsch, wenn ich behaupte, das es nur einen einzigen nicht minderwertigen BT-Adapter gibt, der bis zu 2000% Aufpreis zu den günstigsten BT-Adaptern kostet (https://www.amazon.de/ScanTool-426101-OBDLink-Bluetooth-Diagnosegerät-Schnittstelle/dp/B006NZTZLQ)?

VG

Zitat:

@Takahashi schrieb am 10. August 2017 um 14:00:56 Uhr:

Was bedeutet denn „KKL-Kabel“ und wofür steht „K409“?

KKL bedeutet, dass das Kabel (ausschließlich) für die K-Line geeignet ist.

 

Zitat:

@Takahashi schrieb am 10. August 2017 um 14:00:56 Uhr:

Ist „K409“ auf die Versionsnummer der VAG-Com Software bezogen und funktioniert das Kabel somit nur mit dieser Version der VAG-Com?

K409 ist die Modellbezeichnung des Herstellers. Es gibt auch da Kabel "K509", welches allerdings nicht mit VAG-COM / VCDS o.ä. funktioniert.

 

Zitat:

@Takahashi schrieb am 10. August 2017 um 14:00:56 Uhr:

D.h. zum Fehler Auslesen / Fehler löschen brauche ich mir über die CAN-Bus-Tauglichkeit des Kabels keine Gedanken zu machen?

Hat der Golf 4 denn eigentlich CAN-Bus?

Genau, allerdings funktioniert dieses Kabel nur mit den wenigsten Diagnoseprogrammen.

Der Golf 4 hat nur eine K-Line, somit langt dir ein 6€ KKL-Kabel vollkommen aus.

Klugscheißermodus: Manche Steuergeräte kommunizieren schon über eine Art CAN-Bus. Allerdings hängt der OBD-Port an einer K-Line.

 

Zitat:

@Takahashi schrieb am 10. August 2017 um 14:00:56 Uhr:

Generell habe ich mich aber auch gefragt, wie an einem Handy überhaupt über die Software-App auf dem kleinen Display genau detailliert angezeigt werden kann, wenn man sieht, wie hilfreich bei konventioneller Software ein PC-Bildschirm sein kann.

Das am Handy ist bestimmt nett zu sehen, aber kann man mit Torque beispielsweise überhaupt richtig arbeiten?

Naja, Fehler auslesen und löschen kannst du damit. Wäre mir aber trotzdem zu gefährlich. Ich hab so ein ELM327-Teil nur für Notfälle immer im Auto liegen.

Sachen wie z.B. codieren oder bestimmte Messwertblöcke gehen damit nicht, nur so "Allgemeinzeug".

 

Zitat:

@Takahashi schrieb am 10. August 2017 um 14:00:56 Uhr:

Ist die letzte frei verfügbare VAG-Com Software auch schon für den Golf 4 Bj. Ende 2003 geeignet?

Ja

 

Zitat:

@Takahashi schrieb am 10. August 2017 um 14:00:56 Uhr:

Gibt es eine Möglichkeit, über USB ins Handy zu gehen ohne BT/WLAN nutzen zu müssen, oder ist die Verbindung über USB ausschließlich PCs vorbehalten?

Nur PC

 

Zitat:

@Takahashi schrieb am 10. August 2017 um 14:00:56 Uhr:

BT-Adapter:

Sind die BT-Adapter denn generell auch für Software wie VAG-Com (alte Versionen vor 2004) und für Carport geeignet, oder werden diese abgelehnt, oder sind technisch gesehen nicht geeignet für Standard-PC-Software?

Diese BT-Adapter funktionieren nur mit entsprechenden Programmen bzw. Apps dafür.

Zudem braucht dein Laptop Bluetooth.

 

Zitat:

@Takahashi schrieb am 10. August 2017 um 14:00:56 Uhr:

Dass Steuergeräte durch BT-Adapter beschädigt werden, habe ich noch nicht gelesen.

Was jedoch oft erwähnt wurde ist, dass die Adapter heiß werden und abrauchen/schmelzen, obwohl als eine ihrer wichtigen Eigenschaften immer davon gesprochen wird, dass sie im Dauerbetrieb genutzt werden können um Daten während der Fahrt im Handy angezeigt zu bekommen.

Hab ich schon öfters gelesen. Heiß werden sie nach längerem Benutzen, das stimmt.

Daten aufzeichnen kannst du aber genau so gut mit VAG-COM, sogar noch viel mehr Daten, als mit Torque.

 

Zitat:

@Takahashi schrieb am 10. August 2017 um 14:00:56 Uhr:

Was ist eine "vernünftige Qualität" bei BT-Adaptern?

Kommen die nicht möglicherweise alle aus derselben Bastelbude mit der Motivation des Mitarbeiters entsprechender Verarbeitungsqualität, so dass an den bis zu 300% variierenden Preisen überhaupt keine unterschiedliche Qualität festzumachen ist?

Liege ich falsch, wenn ich behaupte, das es nur einen einzigen nicht minderwertigen BT-Adapter gibt, der bis zu 2000% Aufpreis zu den günstigsten BT-Adaptern kostet (https://www.amazon.de/ScanTool-426101-OBDLink-Bluetooth-Diagnosegerät-Schnittstelle/dp/B006NZTZLQ)?

Grundsätzlich sind die meisten gleich.

Es gibt aber auch welche mit höherer Qualität (Carly heißen die glaube ich, oder z.B. das aus dem Link), die kosten dann aber etwas mehr.

Wiegesagt: Kabel ist immer noch die beste Lösung, da du wirklich auf jedes Steuergerät kommst und sämtliche derer Daten abrufen kannst.

Themenstarteram 10. August 2017 um 14:46

Danke für die ausführliche Antwort!

Schon seit Jahren wollte ich mir mal eine Diagnosemöglichkeit anschaffen.

Jetzt stehe ich kurz davor :) und habe in den letzten Tagen meinen Wissensstand immens erhöht, was das betrifft ;)

K-Line ist somit eine Art Vorgänger vom CAN-Bus.

Ok, deswegen werden hier also immer K-Line-Adapter empfohlenen.

Einen Bezug zu VAG-Com von Kabeln mit der Bezeichnung K409 hatte ich nur vermutet, da es von VAG-COM doch mal eine Version mit der Bezeichnung 409 gegeben hat.

 

Zitat:

@Gaghunf schrieb am 10. August 2017 um 15:01:03 Uhr:

Zitat:

@Takahashi schrieb am 10. August 2017 um 14:00:56 Uhr:

Generell habe ich mich aber auch gefragt, wie an einem Handy überhaupt über die Software-App auf dem kleinen Display genau detailliert angezeigt werden kann, wenn man sieht, wie hilfreich bei konventioneller Software ein PC-Bildschirm sein kann.

Das am Handy ist bestimmt nett zu sehen, aber kann man mit Torque beispielsweise überhaupt richtig arbeiten?

Naja, Fehler auslesen und löschen kannst du damit. Wäre mir aber trotzdem zu gefährlich. Ich hab so ein ELM327-Teil nur für Notfälle immer im Auto liegen.

Zitat:

@Gaghunf schrieb am 10. August 2017 um 15:01:03 Uhr:

Zitat:

@Takahashi schrieb am 10. August 2017 um 14:00:56 Uhr:

Dass Steuergeräte durch BT-Adapter beschädigt werden, habe ich noch nicht gelesen.

Was jedoch oft erwähnt wurde ist, dass die Adapter heiß werden und abrauchen/schmelzen, obwohl als eine ihrer wichtigen Eigenschaften immer davon gesprochen wird, dass sie im Dauerbetrieb genutzt werden können um Daten während der Fahrt im Handy angezeigt zu bekommen.

Hab ich schon öfters gelesen. Heiß werden sie nach längerem Benutzen, das stimmt.

Daten aufzeichnen kannst du aber genau so gut mit VAG-COM, sogar noch viel mehr Daten, als mit Torque.

Man müsste hier im Forum dann eigentlich allgemein vor den BT-Adaptern warnen, außer vielleicht vor dem Original-Adapter, den wahrscheinlich niemand im Einsatz hat.

Schade.

Ich hatte mir zwei verschiedene Lösungen vorgestellt, doch will ich mein Steuergerät nicht riskieren.

Somit fällt die Lösung mit dem BT-Adapter + Android wohl raus.

Dann bleibt noch die PC/Notebook-Lösung.

Die hatte ich sowieso vor zu realisieren, unabhängig von der Android-Lösung, doch werde ich das sicher nicht mehr schaffen, bevor Tüv+AU anstehen.

 

Zitat:

@Gaghunf schrieb am 10. August 2017 um 15:01:03 Uhr:

Zitat:

@Takahashi schrieb am 10. August 2017 um 14:00:56 Uhr:

BT-Adapter:

Sind die BT-Adapter denn generell auch für Software wie VAG-Com (alte Versionen vor 2004) und für Carport geeignet, oder werden diese abgelehnt, oder sind technisch gesehen nicht geeignet für Standard-PC-Software?

Diese BT-Adapter funktionieren nur mit entsprechenden Programmen bzw. Apps dafür.

Zudem braucht dein Laptop Bluetooth.

Das sehr alte DELL Laptop hat noch nicht mal WLAN, funktioniert aber mit einem WLAN-Stick oder auch mit BT-Stick einwandfrei.

 

Zitat:

@Gaghunf schrieb am 10. August 2017 um 15:01:03 Uhr:

Zitat:

@Takahashi schrieb am 10. August 2017 um 14:00:56 Uhr:

Was ist eine "vernünftige Qualität" bei BT-Adaptern?

Kommen die nicht möglicherweise alle aus derselben Bastelbude mit der Motivation des Mitarbeiters entsprechender Verarbeitungsqualität, so dass an den bis zu 300% variierenden Preisen überhaupt keine unterschiedliche Qualität festzumachen ist?

Liege ich falsch, wenn ich behaupte, das es nur einen einzigen nicht minderwertigen BT-Adapter gibt, der bis zu 2000% Aufpreis zu den günstigsten BT-Adaptern kostet (https://www.amazon.de/ScanTool-426101-OBDLink-Bluetooth-Diagnosegerät-Schnittstelle/dp/B006NZTZLQ)?

Grundsätzlich sind die meisten gleich.

Es gibt aber auch welche mit höherer Qualität (Carly heißen die glaube ich, oder z.B. das aus dem Link), die kosten dann aber etwas mehr.

Wiegesagt: Kabel ist immer noch die beste Lösung, da du wirklich auf jedes Steuergerät kommst und sämtliche derer Daten abrufen kannst.

Den Namen "Carly" habe ich hier schon öfter gelesen und jetzt mal nachgeforscht.

Die Bildzitate sind hauptsächlich von http://www.mycarly.com/de , aber auch amazon.de.

Carly scheint wohl ein bekannter Softwarehersteller zu sein.

Ich habe diverse Apps von dem gefunden.

Verschiedene Diagnose-Adapter verkauft er auch, doch habe ich den Eindruck, dass sie denen von Amazon recht ähnlich sind, auch wenn beim BT-Modell die Farbe weiß ist.

Natürlich besteht die Möglichkeit, dass Carly sich vom Hersteller eine bessere Qualität fertigen lässt und sich nicht nur die Label / Farbe unterscheiden.

Soweit ich informiert bin, können Verkäufer auf Amazon negative Bewertungen nach Belieben löschen.

Somit wäre es möglich, dass BT-Adapter, die jetzt noch einigermaßen gut dastehen, in Wirklichkeit 90% neg. Bew. haben.

Wie bei folgender Verkäuferadresse, auch wenn über Amazon bezahlt würde, eine Reklamation ablaufen würde, habe ich noch noch herausgefunden:

room 1318-19 ,Hollywood business center

610 Nathan Road

Kowloon

Hong Kong

999077

HK

 

VG

Carly-bifi-adapter
0815-bifi-adapter
Carly-bt-adapter
+1

Wiegesagt, Kabel ist die sauberste Lösung für Diagnose und allem drum herum, kostet zudem ja nur 6€.

Fürs spontane auslesen (z.B. Auto bleibt auf der Autobahn stehen) sind die Bluetooth Teile halt wieder im Vorteil. Nicht jeder hat immer sein Kabel inkl. Laptop dabei.

Mitloggen ist mit Kabel aber etwas leichter. Mit VAG-COM kann man sich mitgeloggte Daten gleich in eine .csv ausgeben lassen und diese dann in Ruhe analysieren.

Dass dein Laptop alt ist, ist nicht schlimm. VAG-COM oder andere Diagnoseprogramme laufen selbst auf Kartoffeln. :D Ich selbst verwende für Diagnose/Chiptuning etc. ein Windows 10 32 Bit Tablet mit Tastaturdock (Intel Atom Prozessor am Limit), funktioniert aber einwandfrei. :D

So viel Diskussion um ein 10 EUR Adapter. :)

Ich frage mich wie bei dem Themenstarter ein Autokauf aussieht. :D

Spaß bei Seite.

Ich möchte nur als Hinweis geben: Wenn man nicht mit VAG-Com / VCDS ausließt und bei Fragen dann irgendein kryptisches fremdes Fehlerprotokoll hier hineinstellt womit Niemand etwas anfangen kann (da unbekannt ist), wird die erste Antwort eines neuen Threads sein:

"Ließ mit einem vernünftigen Adapter / Software aus".

 

 

Ich handhabe das auch wie Gaghunf, und habe in der Mittelarmlehne immer einen Bluetooth Adapter für 3,- EUR (ELM327) dabei, falls man mal in der Pampa liegen bleibt, und weiß nicht warum.

Zuletzt auf der Autobahn genutzt als die Kühlmitteltemperatur mich veräppeln wollte. Dann hat man erstmal Gewissheit ob es sich um ein dramatisches Problem handelt, oder nicht.

Gib bei AliExpress mal VCDS in die Suche ein, wirst da sicher was passendes finden. ;)

Ja, eine Raubkopie :rolleyes:

Der 'Tipp' ist keiner...

Themenstarteram 24. August 2017 um 20:27

Hallo,

ursprünglich ging es darum, einen guten OBD2-Diagnosestecker zu finden.

Eigentlich wollte ich Fehler zunächst per BT über eine APP und Android auslesen.

Dann wurde ich im Thread aber überzeugt, besser einen PC zu verwenden.

Dazu sollte eine altes Notebook mit Win XPx86 herhalten, auf dem ursprünglich noch Linux installiert war.

Nun musste ich die Sache mit dem Notebook leider vorerst auf Eis legen, da der Akku nur noch 5 min. hält.

Somit bin ich vorerst umgeschwenkt und habe mir folgenden BT-Adapter bestellt, um diesen über Android mit

- ScanMaster Lite

- Carly für VAG

- Torque

zu nutzen:

KONNWEI KW902

https://www.google.de/search?q=KONNWEI+KW902&ie=utf-8&oe=utf-8

Nachdem ich den Adapter über mehr als 10 min. versucht hatte an der OBD2-Buchse zum Leben zu erwecken (Zündung an/aus, Motor an/aus, Adapter rein/raus, Adapter x-fach eingeschaltet (Taster) und ich das Ding schon in die Tonne hauen wollte, bequemte er sich nach ca. 15 min. zum Leuchten der Powerlampe.

(real kann ich den Staub gar nicht sehen).

Ist das normal bei diesem Adapter?

Wahrscheinlich doch eher nicht. Ich gehe nicht davon aus, dass im Adapter erst irgendwelche Kondensatoren oder ein Akku langwierig aufgeladen werden müssen.

Könnte es evtl. an der niedrigen Bordspannung liegen, da das Auto ein paar Tage gestanden hat?

Da der Wagen zwischenzeitlich auch gestartet wurde und der Adapter trotzdem nicht zum Leben angeregt wurde, kann es doch eigentlich nicht an der Spannung der OBD2-Dose liegen.

Mir ist bekannt, dass das hier nicht das richtige Unterforum ist, aber trotzdem eine kurze Zusammenfassung:

- ScanMaster Lite:

Obwohl der Adapter in der App gefunden und angezeigt wurde, poppte beim OBD-Scanversuch folgender Fehler auf: "BT-Gerät xx:yy:zz:aa nicht gefunden" (die Buchstaben stehen für eine Adapteradresse - siehe Anhang Foto 2).

Kann es sein, dass selbst die Lite-Version von ScanMaster gewollt nicht mit x-beliebigen BT-Adaptern zusammenarbeitet?

- Carly für VAG

Es wäre mir sehr wichtig gewesen, Carly zum Laufen zu bringen, aber folgendes ist passiert:

Carly zeigte nach Verbindungsaufbau zum Adapter "Das aktuell verbundene Auto (?)" an, war aber trotzdem nicht mit dem BT-Adapter verbunden - siehe Fotos 3-5 (die angezeigten 11.6V sind natürlich falsch).

Unter "Einstellungen" habe ich dann einen "Adapter Test 1" aktiviert (es gibt 3 Adapter Tests, was auch immer sich dahinter verbirgt).

Nach dem Adapter Test 1 war Carly mit KONNWEI KW902 Adapter verbunden - Siehe Foto 6.

Danach habe ich eine "verstärkte Diagnose" angestoßen.

Die beinhaltete die Abfragen von 20 möglichen Steuergeräten und hat bestimmt 20-30 min. gedauert.

Ist diese Zeitdauer normal?

Jedenfalls ist der Test komplett durch gelaufen, doch danach wurde angezeigt, dass die Diagnose gescheitert ist und dass es am Adapter liegen könnte- Siehe Fotos 7 + 8.

Kennt jemand dieses Problem und weiß evtl. Abhilfe?

- Torque

Unter Torque wurden direkt fleißig Protokolle geprüft, obwohl eine Verbindung zum Steuergerät zunächst nicht möglich war. Geprüft wurde trotzdem (?).

Irgendwann nach Minuten, als ob Torque, der BT-Adapter und die ECU erst zusammen warm werden mussten, wurde dann doch eine Verbindung zur ECU hergestellt und die Fehler ausgelesen.

Es wurden zwei Fehler gefunden:

- P0118 (dabei handelt es sich wahrscheinlich um einen Temperatursensor)

- P2102 (da bin ich mir noch unschlüssig)

("unbearbeitete Fehler" und Fehler, die in der Vergangenheit aufgetreten sind, wurden nicht gefunden)

Siehe Fotos 9-12.

Wie speziell mit dem Fehler "P2102" umzugehen ist und ob beide Fehler temporär gelöscht werden dürfen, bin ich mir unschlüssig.

Ich werde mal tiefer ins Diagnoseforum einsteigen.

Danke für alle Tipps in diesem Thread!

 

 

-------------------------

Schade, dass das Forum für Firefox fast unbrauchbar gemacht wurde.

Was für ein Aufwand, diesen Beitrag zu erstellen.

Dscn1514
Screenshot-2017-08-21-13-22-06
Screenshot-2017-08-21-13-01-40
+7

Anstatt dem ganzen App-Quatsch kann ich nur nochmal die Loesung vorschlagen....

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 10. August 2017 um 10:19:27 Uhr:

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht:

http://www.ebay.co.uk/.../152158688196?...

Ist zwar etwas mehr als 6 Euro irgendwas aber es funktioniert gut.

PS: Die alten Versionen von VAG COM laufen sehr wohl auf x64 Windows, ich habe das mal auf Windows 10 Pro x64 versucht und es klappt ohne Probleme. Auch wenn ich dafuer wegen vollem (und legalen) VCDS und VCP eigentlich absolut keine Verwendung habe.

Laueft, es kommen richtige Fehlercodes etc raus und nicht irgendwas generisches OBD2 Zeug mit dem niemand wirklich was anfangen kann. Vermute das dein toller Bluetoothadapter einfach nix VW spezifisches kann, weshalb die VW spezifischen Apps nicht klappen.

Themenstarteram 24. August 2017 um 20:49

Hallo,

warum PC-Software momentan nicht genutzt werden kann, hatte ich ja oben erwähnt.

Mir wäre PC-Software auch lieber. Es liegt nicht an Windows, sondern am Notebook.

Ich mag verspielte Apps auch nicht, wenn es um sowas geht.

Zu dem Adapter kann ich nur sagen, das er laut verschiedenen Urteilen, neben dem Original einer der wenigen brauchbaren BT-Adapter zu sein scheint.

Und nun stehen wir wieder am Anfang....

Man könnte für den Laptop einen Akku kaufen, oder ein Netzteil für 12V Kfz Buchse.

Oder gebrauchten Laptop (am besten mit RS232 Schnittstelle) auf Ebay schiessen. Dann passt zB auch ein ELV VDA100 (Achtung Selbstzusammenbau - sprich etwas loeten).

Ich hab nur mal so kurz auf Ebay gesucht, da findet sich unter 100£ so jede Menge, garantiert auch bei Ebay Deutschland so. Alternativ ist eine lange Kabelrolle auch nutzbar, zuhause zumindest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auswahl eines geeigneten OBD2-Diagnosesteckers für den Golf IV TDI