Ausversehen Öl in Kühlmittelbehälter gekippt *HILFE*

BMW 3er E46

Hallo NG,

ich habe heute ausversehen 3 Trichter Öl nachgefüllt. Leider nicht dort wo man Öl nachfüllt, sondern keine Ahnung warum in den Kühlmittelbehälter. Als ich es bemerkte war es zu spät.. scheiss hitze!

Kann man damit noch zur Werkstatt fahren? Mein nächster Ölwechsel wäre sowieso in ca., 5000 km fällig.

Was sollte die Werkstatt durchführen? Kühlmittelbehälter komplett den Inhalt ablassen und neu auffüllen?

Ist es schlimm wenn sich Kühlmittel mit Öl mischt? Es waren ja nur 3 Trichter.

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß
Markus

PS.: Was kostet mich der Spaß? Kühlmittel komplett tauschen? Die Wekstatt ist von mir ca. 3km entfernt, bis dahin sollte ich es doch schaffen mit dem Wagen ?!?

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 328cicoupe

Ich würde an deiner Stelle einfach das "Wasser" ablassen und neue Kühlflüssigkeit reintun! mfG. Björn

Da rufe ich mal an :

Service Rufnummer:

01802 - 32 42 52

Montag - Sonntag von 8:00 - 22:00 Uhr

So habe mit der BMW Hotline gesprochen. Bis zur Werkstatt 3 km kann man fahren und es wird das Kühlmittel komplett abgelassen und einmal der Kühlkreislauf durchegspühlt. Mit nem Ölwechsel kostet mich das ca. 150-200 EUR bei einer BMW Werkstatt.

Man da fällt mir ein Stein vom Herzen.... aus Fehlern lernt man ja..

HA, da lag ich ja komplett richtig 😁 *schulterklopf* .

Freut mich für dich, daß es nicht so kostspielig ist ... 🙂

Wie biste denn überhaupt auf die Idee gekommen, da das Öl reinzufüllen ?!

Ich wurde abgelenkt... und dann war es zu spät.. ich war wo anders mit den Gedanken...

Ähnliche Themen

alles klar die dame des herzens stand daneben *fg*

mfg

manuel

Hi Jungs was ist denn los?
Der eine kippt Öl in die Servolenkung http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Der andere ins Kühlwasser?
Ist es euch zu heiß????????????
😉
Tom

Oder der Durst wird derzeit mit Starkbier gelöscht ... 😁

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Der eine kippt Öl in die Servolenkung [url]Der andere ins Kühlwasser?
Ist es euch zu heiß????????????
😉
Tom

Es ist definitv die Hitze und es ist der Kühlmittel Ausgleichbehälter. So viele Möglichkeiten gibt es ja nun doch nicht vorne irgendwas nachzufüllen.

Die Frage war ob es DIR zu heiß war??
Wenn hier öle in Servobehälter und Kühlwasserbehälter gekippt werden, gibts wohl ZU viele Möglichkeiten was nachzufüllen! Nicht böse sein, aber wer´den Schaden hat.................
Mfg
Tom
PS : Ist alles bloß Spaß!

Oil ist leichter als Wasser!!

Da Oil leichter als Wasser ist, nimm ein Stück Benzinschlauch oder dergleichen und saug das Oil einfach ab. Zur Not mit dem Mund ansaugen (Strafe muß sein). Den Motor auf keinen Fall anlassen. Du könntest altanativ den Kühler überfluten (einfach mit dem Gartenschlauch LANGSAM Wasser einfüllen bis es überläuft und somit das Oil rausdrückt) Achtung Umwelt!!! danach wieder Wasser ablassen bist zum Sollpegel event. Frostschutz angleichen. Bei nächster gelegenheit Wasserwechsel machen schon wegen den nötigen Schmierstoffen (darf max 30€ kosten z.b. ATU). MotorOil in die Klimaanlage zu schütten ist gar nicht möglich, will hier nicht näher darauf eingehen da schreibfaul!

ich schließe mich meinem Vorredner an.Auf keinen Fall den Motor starten.Dann kannst du dir eventuell einen neue Kühler holen,wenn das Öl sich an den Lamellen festsetzt und der Kühler dicht wird.
Telefonisch können sie dir bei BMW viel erzählen.Wenn du aber dann den Schaden hast,bist du der Dumme und keiner wird die Schuld auf sich nehmen.

Mach es so wie "HinUndWeg" es beschrieben hat.
erst das Öl absaugen und dann zur Sicherheit das ganze Kühlwasser ablassen und neu befüllen.

Mit so einer telefonischen Beratung bin ich auch mal auf die Schnauze gefallen.
Ich hatte da angerufen,weil bei meinem 318is plötzlich ein Klickern/Nagel zu hören war.BMW sagte mir am Telefon,daß es 100% die Hydrostößel wären und ich ruhig bis zur nächsten Werkstatt (20km entfernt fahren kann).es waren allerdings nicht die Hydros,sondern ein verstopftes Ölrohr,so daß überhaupt kein Öl in den Zylinderkopf ankam. Die Folge : 2neue Nockenwellen waren fällig,da sie wegen der fehlenden Schmierung und der weiterfahr eingelaufen waren.

Und versuch mal dann zu Beweisen,daß du am Telefon falsch beraten wurdest.

Deine Antwort