Ausversehen Öl in Kühlmittelbehälter gekippt *HILFE*
Hallo NG,
ich habe heute ausversehen 3 Trichter Öl nachgefüllt. Leider nicht dort wo man Öl nachfüllt, sondern keine Ahnung warum in den Kühlmittelbehälter. Als ich es bemerkte war es zu spät.. scheiss hitze!
Kann man damit noch zur Werkstatt fahren? Mein nächster Ölwechsel wäre sowieso in ca., 5000 km fällig.
Was sollte die Werkstatt durchführen? Kühlmittelbehälter komplett den Inhalt ablassen und neu auffüllen?
Ist es schlimm wenn sich Kühlmittel mit Öl mischt? Es waren ja nur 3 Trichter.
Bin für jede Antwort dankbar.
Gruß
Markus
PS.: Was kostet mich der Spaß? Kühlmittel komplett tauschen? Die Wekstatt ist von mir ca. 3km entfernt, bis dahin sollte ich es doch schaffen mit dem Wagen ?!?
25 Antworten
Kühlmittelbehälter ? Für die Klimaanlage ?
Dann würd ich sie einfach aus lassen und zur Werkstatt fahren ...
Zitat:
Original geschrieben von MisterBJ
Kühlmittelbehälter ? Für die Klimaanlage ?
Dann würd ich sie einfach aus lassen und zur Werkstatt fahren ...
Links oben ist der Deckel für Öl nachfüllen und rechts davon der Ölmess Stab. Unterhalb vom Ölmess-Stab habe ich nachgefüllt.
Was für ein Motor ist denn das ? Dann kann dir vielleicht einer, der den gleichen hat, sagen, wo du das Öl reingekippt hast ...
Zitat:
Was für ein Motor ist denn das ? Dann kann dir vielleicht einer, der den gleichen hat, sagen, wo du das Öl reingekippt hast ...
Ein 318i E46 / EZ 07/02
Ähnliche Themen
Also Valvetronic - Motor ...
Verdammt, wenn mein 3er jetzt da wär, könnt ich selbst schaun, aber mein Cousin is damit unterwegs ... :-/
Zitat:
Also Valvetronic - Motor ...
Verdammt, wenn mein 3er jetzt da wär, könnt ich selbst schaun, aber mein Cousin is damit unterwegs ... :-/
Ich habe in der Anleitung nachgeschaut. Da steht das es sich um das Kühlmittel handelt. Ob für Klima oder den Motor steht dort nicht. mist
Meinste ich kann mit ausgeschalteter Klima bis zur Werkstatt fahren? Ich werde auch schön die Temperaturanzeige im Auge behalten.
na der Motor wird ja per Wasser gekühlt, wirsts ja nicht in den Kühlwasserbehälter geschüttet haben, oder ?!
hast du Klimaautomatik oder -anlage ? Bei der Anlage wär ich mir ziemlich sicher, daß man sie vollständig ausschalten kann, bei der Automatik nicht ganz.
Am sichersten wärs natürlich, beim Händler anzurufen und zu fragen, ob du so fahren darfst .... 😉
das Kühlmittel für die Klima, kann man nicht so einfach "nachfüllen", es wird wohl das Kühlmittel für den Motor sein... ich an deiner Stelle, würde den Motor nicht starten und die Flüssigkeit ablassen sonst hast du das Öl im ganzen Kühl-Kreislauf drinnen (weiß aber nicht ob das etwas kaputt macht). mfG. Björn
Zitat:
na der Motor wird ja per Wasser gekühlt, wirsts ja nicht in den Kühlwasserbehälter geschüttet haben, oder ?!
hast du Klimaautomatik oder -anlage ? Bei der Anlage wär ich mir ziemlich sicher, daß man sie vollständig ausschalten kann, bei der Automatik nicht ganz.
Am sichersten wärs natürlich, beim Händler anzurufen und zu fragen, ob du so fahren darfst .... 😉
Ich habe eine Klimaautomatik drin. Ich habe das Zeug nicht in den Wasserbehälter gekippt. Das ist der Behälter wo ein Stab drinn ist der hochkommt... unterhalb vom Motor. Der Wasserbehälter für Scheibenwischer ist ja links vom Motor und der Ölmess-Stab ist rechts vom Motor
Zitat:
Original geschrieben von 328cicoupe
das Kühlmittel für die Klima, kann man nicht so einfach "nachfüllen", es wird wohl das Kühlmittel für den Motor sein... ich an deiner Stelle, würde den Motor nicht starten und die Flüssigkeit ablassen sonst hast du das Öl im ganzen Kühl-Kreislauf drinnen (weiß aber nicht ob das etwas kaputt macht). mfG. Björn
Kühlmittel für den Motor kommt wohl eher hin! Das sagt auch die Anleitung. Ich könnte doch die Klimaanlage ausstellen und dann den Wagen anlassen. Wenn er sich normal verhält fahr ich damit die kurze strecke zur Werkstatt.
Hmm, also wenn du das natürlich im Kühlwasser drin hast, siehts anders aus ... Dann lass echt mal lieber stehen ...
Ich denke zwar nicht, daß der Motor deswegen so schnell überhitzen würde, aber womöglich wärs nach nem Betrieb mit der Plörre schwerer, das Öl wieder rauszukriegen ... :-/
Ich rufe Montag früh gleich meinen BMW Händler an. Entweder er gibt grünes Licht, so dass ich noch bis zur Werkstatt fahren kann, oder ich habe die Arschkarte gezogen. Schade das kein KFZ'ler hier ist, der mir das sagen könnte...
Zitat:
Original geschrieben von mewlos
Kühlmittel für den Motor kommt wohl eher hin! Das sagt auch die Anleitung. Ich könnte doch die Klimaanlage ausstellen und dann den Wagen anlassen. Wenn er sich normal verhält fahr ich damit die kurze strecke zur Werkstatt.
Das glaub ich auch, aber wie schon geschrieben, schalt nicht den Motor ein, denn dann schaltet sich der Kühlkreislauf ein und du hast das Öl überall. Das hat überhaupt nix damit zu tun, ob du die Klima nun einschaltest oder nicht! Ich würde an deiner Stelle einfach das "Wasser" ablassen und neue Kühlflüssigkeit reintun! mfG. Björn