ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Austauschmotor

Austauschmotor

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 0:34

Hallo liebe bmw freunde habe da mal ne Frage, ich habe einen 320d Touring Baujahr 14.04.2004 110kw und 150ps mit motorschaden, jetzt möchte ich einen austauschmotor einbauen von einem 320Cd baujahr 2005 hat aber auch 110kw und 150ps. Meint ihr der motor passt bei mir?

Beste Antwort im Thema

Was soll denn das "Sie"? :D

Adaptionswerte... Laienhaft erklärt: Die Elektronik optimiert während des Motorlaufs laufend verschiedensten Faktoren. Die optimalen Ergebnisse werden hinterlegt und immer wieder verwendet. Da diese Faktoren bei jedem Motor anders sind, läuft ein Motor mit einem Steuergerät aus einem anderen Fahrzeug erstmal schlechter, als man erwarten würde.

Die Werte können einige freie Werkstätten zurücksetzen, BMW kann es definitiv. Einfach mal rumfragen. Wo kommst du her? Hier können das auch einige User, ich beispielsweise.

Ein Austauschmotor wird ins Serviceheft eingetragen, am Tacho wird da nichts verändert, die restliche Karosse hat ja trotzdem diese Laufleistung.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Wenn du das alte übernimmst, passt alles ohne codieren. Du solltest lediglich die Adaptionswerte löschen.

Das ist kein Muss, aber wenn die nicht gelöscht werden, läuft der Motor anfangs vermutlich etwas unsauber.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 19:56

Vielen vielen dank für die Informationen die Sie mir geben, was sind den genau adaptionen? Kann das x beliebiger wekstatt machen oder muss das von bmw gemacht werden? Also den Austausch Motor hab ich mit allen anbauteilen dieser wird auch so komplett idin mein Auto eingebaut.Das alte Steuergerät bleibt drinnen.Wie ist das denn mit der kilometeranzahl? Meiner ist 258tkm gelaufen und der austauschmotor 107tkm muss ich das Tacho tauschen oder kilometer zahl zurück drehen lassen? Danke im voraus.

Was soll denn das "Sie"? :D

Adaptionswerte... Laienhaft erklärt: Die Elektronik optimiert während des Motorlaufs laufend verschiedensten Faktoren. Die optimalen Ergebnisse werden hinterlegt und immer wieder verwendet. Da diese Faktoren bei jedem Motor anders sind, läuft ein Motor mit einem Steuergerät aus einem anderen Fahrzeug erstmal schlechter, als man erwarten würde.

Die Werte können einige freie Werkstätten zurücksetzen, BMW kann es definitiv. Einfach mal rumfragen. Wo kommst du her? Hier können das auch einige User, ich beispielsweise.

Ein Austauschmotor wird ins Serviceheft eingetragen, am Tacho wird da nichts verändert, die restliche Karosse hat ja trotzdem diese Laufleistung.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 21:05

Ich komme aus Köln kenne mich mit der heutigen Auto Elektronik noch nicht so aus,bin burokaufmann leider kein mechaniker.was kostet denn die Adaptionswerte zurück zu setzen?

Kommt drauf an. Faire Preise dafür sind zwischen 5 und 30 €. BMW wird was um die 50 € nehmen, Tendenz steigend.

Hier aus dem Forum werden die meisten das wohl für ein Bier oder vergleichbares machen. Ich bin aus München, also leider etwas arg weit weg. ;)

PS: Mechaniker sind hier die wenigsten.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 21:13

Hmmm ok danke fur die info,der mechaniker meint das er besser die sensoren vom alten motor in den neuen einbaut wäre wohl besser??!! Ist das so richtig?

Wozu? Sie sind älter und daher wohl kaum besser. Außerdem ist das nach dem Löschen der Adaptionswerte total egal, er lernt dann eh alles wieder neu.

Dazu kommt, dass das unnötige Zusatzarbeit ist,die Geld kostet. Ausbauen und auf Halde legen wäre vielleicht sinnvoll, wenn noch alle funktionieren. Dann hat man schnellen Ersatz im Fall der Fälle. Aber die sind schon alt, daher lohnt sich das auch eher nicht.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 21:28

Genau meine worte sage es ihm morgen direkt,ja ein und ausbau kostet mich 800€ + 3.000€ motor+4.700€ auto oh man langsam kein bock mehr.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 21:34

Bevor ich den motorschaden hatte leuchtete immer die DDE leuchte und wenn ich zb sprit für noch 50km hatte ging das auto immer aus musste nachtanken und dann spring er an und fuhr sich ganz normal. stimmt die tankanzeige nicht oder liegts am DDE?

Habt ihr den Fehlerspeicher etwa nicht ausgelesen???

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 21:56

Nein

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 22:02

Sag bloss jetzt wirds stress mit dem austauschmotor geben?

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 23:12

Woren erkenne ich eig ob der motor einen DPF hatt?

Im Fehlerspeicher würde halt drin stehen, ob es ein Problem mit irgendwelchen Sensoren gab oder gibt. Bei denen würde es dann null Sinn machen, die zu übernehmen oder aufzuheben.

Am Motortausch ändert das erstmal nix.

Ich wünsche dir, das es reibungslos klappt.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 15:07

Vielen dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen