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Austauschmotor mit Hindernissen: 320d / E46 BMW

BMW 3er E46

Hallo ihr,

bin neu hier und - natürlich - gleich mit einem Problem:
Sachverhalt wie folgt:

Bmw 320d e46 136PS vor nem halben Jahr gebraucht gekauft, schon immer latentes Pfeifen am Turbo, Werkstatt sagte ist nix, dann vor kurzem war das Geräusch weg, 5 Minuten später de Menge Rauch, Motor (trotz Schlüsselabgezogen!) auf Hochtouren und aus die Maus.

Mein Bastler mit Werstatt wusste schnell: Turbo hinüber und Motor dreht auch nicht mehr. Ersatzmotor bei som Motorentypen bestellt inkl Turbo über 2000 Tacken. Jetzt ist das Teil da und der Bastler sagt er ist nicht komplett: es fehlen Dieselpumpe, Einspritzdüse, AGR - System. Ich als Laie schlug ihm vor, diese Dinge doch von dem alten Motor zu nehmen, schließlich sollte Dieselpumpe etc da ja okay sein. Jetzt sagt der gute Mann aber dass die Seriennummern anders sein könnten und er nur bei BMW anrufen und fragen könne. Und selbst wenn die sagen "sollte gehen" sei da immer eine Chance dass der Computer die neue Pumpe nicht annehme etc.

Nachdem ich schon so viel für den Austauschmotor bezahlt hab und die Kiste nur noch reparieren und los werden will, weiß ich nicht was zu tun ist. Hat einer von euch schonmal so ne Erfahrung gemacht? Hat der Gebrauchtmotortyp mich verarscht, weil er einen kompletten Motor anbot und so wichtige Dinge fehlen? Ich hab natürlich nur nach dem Motor und Turbo gefragt und nicht nach jedem Teil ob das dran ist, und drauf vertraut dass wenn ich "einen Gebrauchtmotor mit Turbo" bestelle da nicht etliche Dinge fehlen. Oder ist das Gang und Gebe so, und mein Werkstatttyp ist nur übervorsichtig? Oder jammert gar rum um mehr rauszuschlagen und eigentlich könnte er locker die alte Dieselpumpe verwurschteln? Mein Problem ist, dass ich die Situation nicht einschätzen kann. Geb ich dem Werkstatttypen die Aufgabe nachzuforschen und es zu probieren? Oder sollte ich mir den Gebrauchtverkäufer erstmal vornehmen??

Vorher war die Rechnung ja noch recht einfach: Motorschaden, verkaufen = riesen Verlust, reparieren und dann verkaufen = mittlerer Verlust. Und jetzt ist da aber noch so'n Rattenschwanz dran und ich weiß nicht mehr was ich mit dem Auto machen soll.

Wenn irgendjemand das ein bisschen besser einschätzen kann als ich (was nicht schwer ist!) wäre ich echt super dankbar....

Vielen Dank,

Hanna

Beste Antwort im Thema

Normalerweise werden die At Motoren üblich immer ohne Anbauteile geliefert. Der At Motor ist doch auch ein 320D? Wieso sollte das Steuergerät erkennen, das es eine andere Baugleiche Dieselpumpe ist. Hört sich für mich nach Abzocke an. Falls du unsicher bist würde ich mit dem Fahrzeugschein nach Bmw fahren und nachfragen ob die Pumpen alle baugleich sind

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8 Antworten

Also ich kann das nicht ganz nachvollziehen???

Denn wenn mir meine Dieselpumpe hops geht, dann bekomm ich auch eine Alternativ und die muss nicht direkt die gleiche Seriennummer haben oder ist die Rede von Teilennummern??? Aber auch hier ist meines Wissens nach so das die Pumpe aus dem 330d auch in den 320d passt...

AGR Ventil habe ich schon bei meinem ausgetauscht und das machte dem Motor mal gar nichts, einmal Fehlerspeicher löschen und gut wars.

Mh nicht so ganz plausibel für mich, die Aussagen deines Werkstattfritzens.

Hi, danke für die schnelle Antwort!
Das ging mir nämlich auch so, aber ich hab echt so wenig Ahnung, dass ich dem bestimmt nicht sage, aaaaach locker, tausch mal!

Stand da gerad wie eine Idiotin mit 3 KFZ-Typen um mich rum und wenn die dir sowas sagen wie: "Für den Motor hast du wohl ohne Pumpe viel zu viel bezahlt und außerdem passt das vielleicht gar nicht."

Deshalb mach ich das was ich besser kann: mich ans Internet setzen und rumhören.....

Normalerweise werden die At Motoren üblich immer ohne Anbauteile geliefert. Der At Motor ist doch auch ein 320D? Wieso sollte das Steuergerät erkennen, das es eine andere Baugleiche Dieselpumpe ist. Hört sich für mich nach Abzocke an. Falls du unsicher bist würde ich mit dem Fahrzeugschein nach Bmw fahren und nachfragen ob die Pumpen alle baugleich sind

Hey ihr,

nochmal Danke für die Antworten. Bin mit den Infos voller Zuversicht zu meinemSchrauber. Er hat dann auch gleich angefangen, und jetzt:

Er sagt er bekomme die alte Dieselpumpe nicht an den Austausch-Motor. Es fehle eine Spule und dafür will er jetzt den gesamten Motorblock öffnen!!! Außerdem meint er man müsse auch die Kupplung tauschen....

Wird schon wieder alles teuer. So ein Mist!

Will jemand nen BMW und Austauschmotor? Der Typ is einfach unfähig, aber ich bin so durch mit dem Thema... :-(

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Ich möchte Ihn gerne... was willst den dafür haben... gib mal noch ein paar Daten wie EZ, Laufleistung der Karosserie, und letzen 7 Ziffern der Fahrgestellnummer dann kann ich mir die Ausstattung holen, eventuell wär der Aufenthaltsort der Karre wichtig 😉

PS ernsthaftes Interesse!

Puuuh, meine Mutter hatte vor genau einem Jahr auch ein Motorschaden an ihrem 316i. War auch ein Riesenärger und hat am Ende mit einem gebrauchten Austauschmotor auch 3500 € gekostet (alles).
Den alten Motor haben die Typen, welche den neuen gebracht haben, mitgenommen. Das war so ein Austauschgeschäft - eigentlich die Regel in dem Geschäft 😉
Die Anbauteile waren da auch nicht mit bei - sondern wurden von dem alten Block genommen.
Was im Eimer war wurde neu gekauft. Ein Motor mit Anbauteilen zu liefern ist nicht üblich.
Ach ja das Auto stand damals doch ganze 3 Monate in der Werkstatt.
Viel Glück🙁

PS: 2000 € für einen Block ohne Austausch (deinen Alten) ist kein schlechter Preis

Hi, Danke das versüßt mir irgendwie den Morgen.
Vor Allem weil mein Mechanikertyp sich immer noch son bisschen amüsiert ich hätte zu viel gezahlt... "Und dann ohne Dieselpumpe" pflegt er zu sagen...

Naja, am Wochenende holt ein Bekannter die Karre ab und bringt sie zu jemand der hoffentlich mehr kann.... Will die Sorge endlich los sein!

Eine Dieselpumpe und ein Austauschmotor haben miteinander nicht sehr viel gemeinsam. Also ein AT Motor wird immer ohne anbauteile geliefert, denn die sind ja in ordnung. Die Vorhandenen Teile können alle am AT-Motor weiter verwendet werden, selbstverständlich auch die Diesel-Pumpe. Wenn der Richtige Motor bestellt wurde, dann passen auch alle Teile Problemlos.
Der Schrauber-Typ hat absolut keinen Plan von dem was er redet und macht, halt den mal lieber von dem BMW fern, der arme wagen 😁
Ich denke auch er versucht dir noch mehr geld aus der Tasche zu ziehen, seine Aussagen sind vollkommen unlogisch. Ich habe schon mehrere AT-Motoren verbaut und hatte nie derartige Probleme. Alter Motor raus, Anbauteile getauscht und neuen motor wieder rein. Den Kompletten Austausch (von Fahzeug Eingang in Werkstatt bis Fahrzeug Ausgang) erledige ich allein locker innerhalb von weniger als 2 Tagen und zwar inkl. anschließender Innen- und Aussenreinigung des Wagens und Übergabe an den Kunden ;-) Wenn jemand da 3 Tage oder mehr dran hängt hat er vermutlich keine Ahnung von der Materie. Zu zweit schafft man das sogar problemlos an einem Tag, wenn der Kunde den Wagen früh auf Termin Bringt kann er ihn zum Späten Nachmittag / Abend schon wieder holen (Und mit zweitem Mann meine ich hier den Lehrling 😉) Also das Betrifft den E46, der ist doch recht Reparaturfreundlich. Es gibt durchaus Modelle da brauchst du 1 ganzen tag nur für den Ausbau des Motors!

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