ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Austausch von welchen Teilen sinnvoll - 4,8i Bj. 2007 Km 235 TKM

Austausch von welchen Teilen sinnvoll - 4,8i Bj. 2007 Km 235 TKM

BMW X5 E70
Themenstarteram 18. Juni 2019 um 11:13

Habe das Auto mit ca. 190 TKm gekauft. Was der Vorbesitzer gemacht hat liegt im dunkeln.

 

Auto ist zusätzlich mit Prins-Gasanlage ausgerüstet.

 

Gemacht wurde:

Getriebe Ölwechsel mit „Innereien“

Ölwechsel

Klimaanlage neu gefüllt

Luftfedern HA nach Defekt ausgewechselt

Motor neu abgedichtet

Lager VA erneuert

Undichtigkeit am/um Vorratsbehälter beseitigt

Scheinwerfer - außen - „aufpoliert“

Zündspulen und Kerzen erneuert

 

ESV und Lambdasonden folgen

Türdichtungen vorne erneuern

 

Was ich noch machen will:

Drosselklappe erneuern

 

Was ich machen will bzw. muss:

CCC samt Bildschirm und Controller durch CIC-System ersetzen (HUD funktioniert nicht, teilweise Radio - wie in anderem Beitrag geschrieben)

 

Was wäre aus Eurer Sicht noch sinnvoll, aufgrund der doch hohen Laufleistung oder a. G. des Alters auszutauschen, zu wechseln?

Beste Antwort im Thema

Irgendjemand hier hat das vor kurzem erst gemacht und geschrieben, dass es einfacher war als gedacht. Ich hätte es längst gemacht, wenn ich zuhause eine Hebebühne hätte. Normal muss das Auto nur auf die Bühne, Stoßstange hinten ab und Auspuff etwas absenken, Dann die originalen HA Schrauben durch Gewindestangen ersetzen und die Achse langsam 10cm absenken. Dann mit dem Ausziehwerkzeug die Tonnenlager einzeln ausziehen und immer drauf achten, dass 3 Gewindesstäbe eingeschraubt bleiben, nicht dass die Achse abstürzt. Wenn man hat (und werkstätten haben das) kann man zusätzlich zum Stützen einen Getriebeheber drunter stellen. Würd aber die Gewindestäbe immer empfehlen, da man erstens im Getriebeheber meist nicht genug Kraft hat um die Achse wieder zu heben und zweitens muss man nix einfädeln, wenn man die Gewindestäbe drin hat, da die Achse nicht verrutschen kann.

Also wenn Auto schon auf Bühne, dann sind die Tonnenlager mit allen Zusatzarbeiten <2-3 Stunden zusätzlich. Du kannst es auch mit Bremsen und Radlagern kombinieren, wenn du das auf der Bühne machst. Dann ist die Achse deutlich leichter und besser zu handeln. Aber die Arbeit bleibt die gleiche.

Grüße

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Ja, allerdings dürfte das Teil "Original" von BMW ein Vermögen kosten.

muenchen-connect (ich auch) hat hierzu gegriffen:

FEBI BILSTEIN RIEMENSCHEIBE KURBELWELLE 34279

Das Ding kostet normalerweise um die 130 Euro,

bei Amazon (Verkauf und Versand durch Amazon, also gefahrlos) aktuell unglaublich günstige 90 Euro:

(bitte selbst nochmal Teilenummer vergleichen/prüfen)

https://www.amazon.de/dp/B006DHUO6E?...

Aber Achtung bei der Amazon-Bestellung!

Kein klares Lieferdatum............. könnte auch länger dauern als das angegebene Datum........

Wenn schnelle Lieferung gewünscht - dann woanders.... z. B.

https://www.daparto.de/.../2-219-3636?kbaTypeId=724

muenchen-connect

Zitat:

@audihorch schrieb am 11. November 2019 um 11:30:11 Uhr:

Zitat:

@Manfred19 schrieb am 11. November 2019 um 11:22:38 Uhr:

Sollte alles Material zusammen haben.

Auch die große Riemenscheibe zur Montage an der Kurbelwelle?

Die ist angeblich auch ein Verschleissteil, weil sie irgendwann unrund läuft.

muenchen-connect hatte zu dem Thema schonmal berichtet.

Ich habe meine bei 220tkm rausgeworfen und mal inspiziert - rein prophylaktisch. Der Scheibe fehlt nix und es gibt keine Risse im Gummi. Das verhalten mit dem neuen Schwinungsdämpfer ist absolut identisch zu vorher. Von daher ist die zentrale Riemenscheibe kein grundsätzliches Verschleißteil und ich würde sie nur noch im Falle von Problemen tauschen.

Die originale ist nicht von Febi und ich würde auch keine Gummi - Metallverbundteile von Febi kaufen aufgrund schlechter Qualität. Das Orignal von BMW stammt meines Wissens von Corteco.

Die Wapu von SKF hat kein Plastikzahnrad, jedenfalls fühlt es sich eher wie ein leichter Aluspritzguss an, ist aber Schwarz (ev. Eloxiert oder so). Auf jeden Fall ist weder bei BMW original, noch bei SKF Kunststoff verbaut.

Und im Gegensatz zu Metallschaufelrad hat das Kunststoffrad den Vorteil, dass bei Spiel in der Welle nicht der Halbe Block wegrasiert wird, was bei einigen M5x Motoren mal der Fall war. Das Brechen des Kunststoffrades ist allerdings nicht weniger schlecht. Von daher würd ich sagen, es ist egal welche Variante, hauptsache Namhafter Hersteller.

Grüße

Zitat:

@zessi001 schrieb am 11. November 2019 um 12:30:11 Uhr:

Von daher ist die zentrale Riemenscheibe kein grundsätzliches Verschleißteil und ich würde sie nur noch im Falle von Problemen tauschen.

Ich will ja das Quietschen wegbekommen ;-)

Und bei muenchen-connect (mit neuer Riemenscheibe) ist es wirklich ruhig.

Ich hab die Riemenscheibe mit dem Wasserohr im V erneuert, und es quietscht wieder. Vorher mit der alten Riemenscheibe und neuem Spanner + Riemen war Ruhe. Der Schwingungsdämpfer ist nicht die Ursache des Zirpens.

Mach neuen Spanner, neue Umlenkrollen und neue originale Conti Riemen drauf, und es ist Ruhe, bis irgendwo ein fizzelchen Kühlmittel oder Öl in den Riementrieb läuft. Dann fängt der Mist von vorne an.

Würd ich jetzt den Riemen erneuern, dann könnte ich garantieren, dass dann wieder Ruhe ist.

Grüße

Und noch zur Ergänzung:

Der Klimakompressor ist nur bei den MJ 2007 und 2008 ohne Magnetkupplung. Danach, also ab MJ 2009 ist der gleiche Kompressor inklusive dem ganzen Variablen Gedöns verbaut, aber mit Magnetkupplung.

Der Klimariemen ist in der Regel nicht der Quietscher.

Grüße

Themenstarteram 11. November 2019 um 12:14

Werde die Hinweise beherzigen.

Was die Riemenscheibe betrifft, ist zwar die über Amazon bestellt, werde aber beim Ausbau die alte genau anschauen. Wenn sie noch gut aussieht, wird sie auf jeden Fall behalten. Bei dem Preis über BMW muss ja eine Menge Gold mit verbaut sein:)

Zitat:

@zessi001 schrieb am 11. November 2019 um 12:30:11 Uhr:

Zitat:

@audihorch schrieb am 11. November 2019 um 11:30:11 Uhr:

 

Auch die große Riemenscheibe zur Montage an der Kurbelwelle?

Die ist angeblich auch ein Verschleissteil, weil sie irgendwann unrund läuft.

muenchen-connect hatte zu dem Thema schonmal berichtet.

Ich habe meine bei 220tkm rausgeworfen und mal inspiziert - rein prophylaktisch. Der Scheibe fehlt nix und es gibt keine Risse im Gummi. Das verhalten mit dem neuen Schwinungsdämpfer ist absolut identisch zu vorher. Von daher ist die zentrale Riemenscheibe kein grundsätzliches Verschleißteil und ich würde sie nur noch im Falle von Problemen tauschen.

Die originale ist nicht von Febi und ich würde auch keine Gummi - Metallverbundteile von Febi kaufen aufgrund schlechter Qualität. Das Orignal von BMW stammt meines Wissens von Corteco.

 

Grüße

mein Worte :)

zum Gequitsche schreib ich morgen was.

Themenstarteram 14. November 2019 um 7:59

Habe begonnen, Teile für HA Revision zusammenzukaufen. Habe vor, bei der Gelegenheit die HA-Rad-Lager mit zu wechseln.

Reicht es da, die „Kugellagereinheit“ zu wechseln (SKF? FAG?) oder sollte die Flanschnabe mit ersetzt werden?

Und: Ceramik Bremsbeläge HA in Verbindung mit Serien-Scheiben - immer noch zufriedene Nutzer?

Habe nachgesehen: bin mit dem Auto in ca. 3 Jahren 70TKm gefahren. Wahnsinn, was so zusammenkommt.

Das kommt drauf an was du an Aufwand investieren willst und ob deine Naben 100%ig IO sind.

Du bekommst den Flansch nicht aus dem Lager ohne Gewalt. Wenn du ihn mit Gewalt abziehst, dann geht das alte Lager kaputt und der äußere Lagerring bleibt auf der Nabe. Den muss du dann mit einem Meißel und 1-2 kräftigen Schlägen mit Hammer (auf Meißel) spalten. Anders ist er nicht abzubekommen. Dabei muss die Nabe aber heile bleiben. Habs bei mir damals gemacht und es ging sehr gut. Habs vorher mit Hitze und allem möglichen Probiert, ohne Erfolg. Das Spalten ist aufgrund des gehärteten Materials die Einzige Möglichkeit.

Da der Flansch ca. 70 Euro kostet, musst selbst überlegen, ob du ihn lieber tauscht. Hängt auch von Rost und sonstigem ab. Aber bevor ich an deiner Stelle diese Entscheidung treffe, würde ich definitiv mit einer sauberen Bremsscheibe beide Naben hinten auf Schlag vermessen. Bei unseren Straßen und dem Gewicht des X5 sind die Naben recht häufig hin. Ich hab schon 2 Stück in 4 Jahren beim E70 beschädigt. Erlaubter Schlag am äußeren Bereich einer neuen Bremsscheibe ist <0,04mm.

Messuhr, Stativ und die Zeit zusammen würden fast immer auf einen neuen Flansch hinauslaufen. Hat der alte Flansch einen Schaden und du baust ihn ein, ist dein Radlager hin und du musst beides nochmal tauschen, da du ihn ja nicht raus bekommst aus dem neuen Lager.

Grüße

Themenstarteram 14. November 2019 um 8:41

Danke Zessi.

Da das Auto zu einer kleinen Werkstatt geht, die die Arbeiten macht, werde ich gleich Flansch und Lager neu beistellen. Bei den Stundenlöhnen sind nur wenige Minuten Mehraufwand nötig, um den Mehrpreis auszugleichen.

Warum werden 2 Flansche im TK angeboten?

6776 651 oder 6867 811

die 651 ist die alte Teilenummer vom 811. Sind technisch aber gleich, nur hat BMW wahrscheinlich einen günstigeren Zulieferer gefunden.

Es gibt für den E70 normal einen Flansch und einen für den X5M/X6. Der X5 Normal Flansch hat eine Nabe von 74,1 (so wie vorne auch), der X5M/X6 Flansch hat eine Mittelnabe von 72,6. Will man die X5M Felgen auf dem Auto fahren ohne Adaptionsspurplatten, dann kann man den X5M Flansch fahren und spart sich diskussionen zu Spurplatten. Die Flansche von X5 und X5M/X6 sind absolut gleich, nur dass beim X5M/X6 Flansch der Bereich wo die Felge aufliegt etwas abgedreht ist auf die 72,6.

Grüße

Nachtrag zum Austausch meiner Kurbelwellen-Riemenscheibe;

Die Original-Scheibe wurde bei mir mit 100.000km getauscht. Diese "Original Kurbelwellenriemenscheibe" zeigt deutlichen Verschleiß! Leider habe ich keine Photos gemacht.

Die Werkstatt meinte nur; die wäre mir vielleicht innerhalb der nächsten 10-20tkm um die Ohren geflogen!

Kann mich erinnern dass wohl schon Fälle hier im Forum gab wo das Ding wegflog.......

Febi habe ich gekauft, weil es damals keine Alternative zur Original-Scheibe gab die Lieferbar war! Die Corteco war nicht lieferbar und von Conti gab es keine! Somit musste die Febi rein! Diese werde ich ca. ab 50tkm Laufleistung regelmäßig kontrollieren auf Grund des möglichen "schnelleren" Verschleißes von Febi-Scheiben! Aber vielleicht ist die Febi beim X5 stabiler und besser gebaut? Mal sehen was kommt......

muenchen-connect

Zitat:

@audihorch schrieb am 9. November 2019 um 15:55:06 Uhr:

 

Zitat:

@snaipukr schrieb am 9. November 2019 um 13:18:10 Uhr:

 

nachspannen kannst du nur den rechten Keilriemen. geht das dann weg oder zwitschert auch auf warmen motor ? bei mir zwitschert ab Herbst die Welle von der Lima , nach 1-2km ist dann aber Ruhe.

Dann können wir ja einen Zwitscherclub aufmachen. Bei meinem 4.8i zwitschert es aus

dem Bereich des Klimariemens.

 

Meinst Du diesen mit dem "rechten Keilriemen"? ("rechts" wäre dann beifahrerseitig).

 

Der Riemenspanner für den Klimariemen ist ja recht primitiv aufgebaut und besteht eigentlich

nur aus einer Rolle und einem verstellbaren Halteblech, daher wohl auch "nachspannbar".

 

Der Riemenspanner für den großen "Hauptriemen" (also für Lima, Wasserpumpe, Servopumpe) spannt

hingegen automatisch, wobei dessen Feder im Neuzustand wohl eine erhebliche Spannkraft aufbringt

(hab das Teil hier in neu liegen, Einbau erfolgt wohl erst dann, wenn besseres Schrauberwetter kommt).

 

Zur Ortung von Zwitschergeräuschen kenne ich es von anderen Fahrzeugen, dass man die

verdächtigen Riemen/Rollen schrittweise mit Wasser einsprüht. Wird es beim Einsprühen

dann auf einmal ruhig, hat man den Geräuscherzeuger lokalisiert.

ja ich meine den rechten ;) ( seit dem Radlagerwechsel an der falschen Seite, diesmal war das mein Fehler und nicht des Freunlichen, passiert mir das nicht mehr:) )

 

Das zwitschern ( hab zesssi versprochen Video aufzunehmen nur komme seit 2 jahren nicht dazu ) hat bei mir gleich nach dem Kauf angefangen. Zuerst dachte ich die Riemen wären die Übeltäter . Bei Motor Revison wurden Riemen ausgetauscht aber es zwitscherte weiter. Dann folgten die Spanner und die die Rollen , - erfolglos. Bis ich bei Wechsel der Thermostatdichtung festgestellt habe dass die Welle der Lima beim Drehen - quitscht.

 

 

zum Klimariemen - bei mir ist am Halteblech das ALUGUß weggebrochen (hat wohl der Freundliche des Vorbesitzer etwas zu gut gemeint beim nachspannen :)

20170702

Video hochladen ist aus der Taskleiste verschwunden oder mach ich was falsch .? Hab vor kurzem erst ein Video hier reingestellt/vom handy aus hochgeladen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Austausch von welchen Teilen sinnvoll - 4,8i Bj. 2007 Km 235 TKM