ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Austausch von welchen Teilen sinnvoll - 4,8i Bj. 2007 Km 235 TKM

Austausch von welchen Teilen sinnvoll - 4,8i Bj. 2007 Km 235 TKM

BMW X5 E70
Themenstarteram 18. Juni 2019 um 11:13

Habe das Auto mit ca. 190 TKm gekauft. Was der Vorbesitzer gemacht hat liegt im dunkeln.

 

Auto ist zusätzlich mit Prins-Gasanlage ausgerüstet.

 

Gemacht wurde:

Getriebe Ölwechsel mit „Innereien“

Ölwechsel

Klimaanlage neu gefüllt

Luftfedern HA nach Defekt ausgewechselt

Motor neu abgedichtet

Lager VA erneuert

Undichtigkeit am/um Vorratsbehälter beseitigt

Scheinwerfer - außen - „aufpoliert“

Zündspulen und Kerzen erneuert

 

ESV und Lambdasonden folgen

Türdichtungen vorne erneuern

 

Was ich noch machen will:

Drosselklappe erneuern

 

Was ich machen will bzw. muss:

CCC samt Bildschirm und Controller durch CIC-System ersetzen (HUD funktioniert nicht, teilweise Radio - wie in anderem Beitrag geschrieben)

 

Was wäre aus Eurer Sicht noch sinnvoll, aufgrund der doch hohen Laufleistung oder a. G. des Alters auszutauschen, zu wechseln?

Beste Antwort im Thema

Irgendjemand hier hat das vor kurzem erst gemacht und geschrieben, dass es einfacher war als gedacht. Ich hätte es längst gemacht, wenn ich zuhause eine Hebebühne hätte. Normal muss das Auto nur auf die Bühne, Stoßstange hinten ab und Auspuff etwas absenken, Dann die originalen HA Schrauben durch Gewindestangen ersetzen und die Achse langsam 10cm absenken. Dann mit dem Ausziehwerkzeug die Tonnenlager einzeln ausziehen und immer drauf achten, dass 3 Gewindesstäbe eingeschraubt bleiben, nicht dass die Achse abstürzt. Wenn man hat (und werkstätten haben das) kann man zusätzlich zum Stützen einen Getriebeheber drunter stellen. Würd aber die Gewindestäbe immer empfehlen, da man erstens im Getriebeheber meist nicht genug Kraft hat um die Achse wieder zu heben und zweitens muss man nix einfädeln, wenn man die Gewindestäbe drin hat, da die Achse nicht verrutschen kann.

Also wenn Auto schon auf Bühne, dann sind die Tonnenlager mit allen Zusatzarbeiten <2-3 Stunden zusätzlich. Du kannst es auch mit Bremsen und Radlagern kombinieren, wenn du das auf der Bühne machst. Dann ist die Achse deutlich leichter und besser zu handeln. Aber die Arbeit bleibt die gleiche.

Grüße

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Lima Welle quitscht

snaipukr;

das klingt ja höllisch..... ist das wirklich so laut wie es sich anhört?

So hat`s bei mir vor dem Wechsel aller Teile nie geklungen! Was passiert eigentlich wenn Du den Riemen runter machst und ohne startest?

muenchen-connect

so laut wie im Video ist das nicht und nach 1-3km ist das Gequitsche weg.

Das Quitschen kommt nicht von Riemen/Rollen

Improvision

snaipukr;

Klimakompressor?

Der hat bei mir auch zimlich gedudelt........

Oben stehts doch . o_O

Sorry, hab ich übersehen....

Themenstarteram 19. November 2019 um 15:45

Nachdem ich (eigentlich) entschieden hatte, jetzt erst den Austausch der Teile „rund um die Keilrippenriemen“ vorzunehmen und - da sie schon da waren - der hinteren Dämpfer machen zu lassen, habe ich Auto zum Termin hingebracht. Abholung sollte Morgen sein. Heute der Anruf, die Befestigung/Verschraubung des Dämpfers an der hinteren linken Schwinge sei irreparabel beschädigt. Also neue Schwinge erforderlich. Und dann kam seine „Wunschliste“ für weitere Fahrwerksteile hinten mit dem Ergebnis, dass jetzt das Geld für Weihnachtsgeschenke fast verbraucht und das Auto - weil zaubern bei der Beschaffung der Teile beherrsche ich nicht - halb zerlegt seine Bühne blockiert. Am Freitag bekommt er die Teile, die ich nur über BMW beschaffen konnte. Von dem vorher abgesprochenen Plan, das Fahrwerk hinten Anfang 2020 neu zu planen, wurde jetzt in gewisser Weise eine Hau-Ruck-Aktion.

Auch gut.

Naja, so ganz verstehe ich zwar nicht, was an einer Schwinge irreparabel kaputt geht, aber gut, was sein muss, das muss sein. Die meisten Teile hinten sind ja bezahlbar, eben bis auf die Schwinge. Die hättest du aber auch bei Ebay gebraucht schauen können. Soviel geht an dem Teil nicht kaputt.

Wahrscheinlich hat dein Schrauber die Schraube weggedreht. Und bei dem grazilen Alu ist da leider nix mit Reparatur oder nachschneiden.

Naja, glaub mir, wenn du die HA komplett machst, dann hast du nachher einen gewaltigen Unterschied bei den Fahreigenschaften. War bei mir bisher bei jedem Auto so.

Grüße

Themenstarteram 20. November 2019 um 11:37

Ja, angeblich ließ sich die Schraube nicht mehr aus der Schwinge zerstörungsfrei entfernen. Ist natürlich möglich.

Tonnenlager will (kann?) er nicht machen, sie würden noch nicht unten aufliegen (?), und der Aufwand durch aktives Fahrwerk etc. sei riesig.

Kann ihm nur glauben.

Die Tonnenlager haben mit dem aktiven Fahrwerk nichts zutun. Und dass eine Stahlschraube aus dem Aluträger nicht rausgeht, ist auch eher wenig wahrscheinlich. Möglich ist natürlich, dass das Gewinde etwas wegoxidiert ist, aber das Gewinde ist lang. Klingt so, also müsstest du zukünftig nach einem anderen Schrauber suchen. Aber das liegt auch grundsätzlich daran, dass sie keine Mitgebrachten Teile verbauen wollen. Manche machen es, aber kommen dann hinten rum mit Mehraufwänden, andere sagen von vornherein ab. Naja, deswegen versuch ich alles irgendwie selber zu machen...

Grüße

Themenstarteram 21. November 2019 um 9:09

Wie aufwändig ist es, die Tonnenlager zu wechseln?

Werkstatt ist grundsätzlich ein Problem. Wenn man nicht selbst machen kann, ist man doch ziemlich ausgeliefert. Und die erfahrenen Mechaniker gehen mehr und mehr in den Ruhestand, und was da nachkommt („hat zum Studium - nicht mal in einem Orchideenfach - nicht gereicht“) - darüber kann man leider auch in vielen Fällen ein Ei schlagen.

Habe ja noch ca. 10TKm, bis die hinteren Bremsen kommen. Will dabei auch neue Scheiben und Radlager verbauen lassen. Macht es Sinn, dann die Tonnenlager mit auf die to-do-Liste zu setzen?

Dazu die vorderen Dämpfer, dann sollte Baustelle Fahrwerk erledigt sein.

Irgendjemand hier hat das vor kurzem erst gemacht und geschrieben, dass es einfacher war als gedacht. Ich hätte es längst gemacht, wenn ich zuhause eine Hebebühne hätte. Normal muss das Auto nur auf die Bühne, Stoßstange hinten ab und Auspuff etwas absenken, Dann die originalen HA Schrauben durch Gewindestangen ersetzen und die Achse langsam 10cm absenken. Dann mit dem Ausziehwerkzeug die Tonnenlager einzeln ausziehen und immer drauf achten, dass 3 Gewindesstäbe eingeschraubt bleiben, nicht dass die Achse abstürzt. Wenn man hat (und werkstätten haben das) kann man zusätzlich zum Stützen einen Getriebeheber drunter stellen. Würd aber die Gewindestäbe immer empfehlen, da man erstens im Getriebeheber meist nicht genug Kraft hat um die Achse wieder zu heben und zweitens muss man nix einfädeln, wenn man die Gewindestäbe drin hat, da die Achse nicht verrutschen kann.

Also wenn Auto schon auf Bühne, dann sind die Tonnenlager mit allen Zusatzarbeiten <2-3 Stunden zusätzlich. Du kannst es auch mit Bremsen und Radlagern kombinieren, wenn du das auf der Bühne machst. Dann ist die Achse deutlich leichter und besser zu handeln. Aber die Arbeit bleibt die gleiche.

Grüße

Themenstarteram 21. November 2019 um 10:48

Zitat:

@zessi001 schrieb am 21. November 2019 um 10:57:19 Uhr:

Irgendjemand hier hat das vor kurzem erst gemacht und geschrieben, dass es einfacher war als gedacht. Ich hätte es längst gemacht, wenn ich zuhause eine Hebebühne hätte. Normal muss das Auto nur auf die Bühne, Stoßstange hinten ab und Auspuff etwas absenken, Dann die originalen HA Schrauben durch Gewindestangen ersetzen und die Achse langsam 10cm absenken. Dann mit dem Ausziehwerkzeug die Tonnenlager einzeln ausziehen und immer drauf achten, dass 3 Gewindesstäbe eingeschraubt bleiben, nicht dass die Achse abstürzt. Wenn man hat (und werkstätten haben das) kann man zusätzlich zum Stützen einen Getriebeheber drunter stellen. Würd aber die Gewindestäbe immer empfehlen, da man erstens im Getriebeheber meist nicht genug Kraft hat um die Achse wieder zu heben und zweitens muss man nix einfädeln, wenn man die Gewindestäbe drin hat, da die Achse nicht verrutschen kann.

Also wenn Auto schon auf Bühne, dann sind die Tonnenlager mit allen Zusatzarbeiten <2-3 Stunden zusätzlich. Du kannst es auch mit Bremsen und Radlagern kombinieren, wenn du das auf der Bühne machst. Dann ist die Achse deutlich leichter und besser zu handeln. Aber die Arbeit bleibt die gleiche.

Grüße

Danke

Aber wenn die Radlager getauscht werden dann sollten ja gleich die Antriebswellen miterneuert werden .?

Zessi kannst du hier kurz erläutern was alles bei einer HA Revision gemacht werden sollte?

Zitat:

@Manfred19 schrieb am 20. November 2019 um 12:37:11 Uhr:

Ja, angeblich ließ sich die Schraube nicht mehr aus der Schwinge zerstörungsfrei entfernen. Ist natürlich möglich.

Hier wären die Details von "Schraube ließ sich nicht mehr zerstörungsfrei entfernen"

interessant.

Wenn es sich um eine verzinkte Stahlschraube handelt, die direkt ins Alu

reingeschraubt worden ist (ohne irgendein Trennmittel oder z.B. eine

ins Alu gepresste Stahlhülse), dann kann

das kontaktkorrisionsbedingt so stark festgammeln, dass die Schraube beim

Lösen abreisst.

Für Maschinenbauer ist eine derartige Verbindung von Zink-Außengewinde in Alu-Innengewinde aber

eigentlich als Teufelszeug bekannt und wird in entsprechenden Werken garnicht

erst als mögliche Kombination aufgeführt:

https://decker.hanser-fachbuch.de/.../Tabelle_10.7_.pdf

Ob die Werkstatt weiß, dass die Problemschraube in der (dann neuen) Schwinge

"in Normallage", also nicht im entspannten Fahrwerkszustand, angezogen werden muss?

https://www.newtis.info/.../GMO3w9Z

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Austausch von welchen Teilen sinnvoll - 4,8i Bj. 2007 Km 235 TKM