ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Austausch Traggelenk unten

Austausch Traggelenk unten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. März 2012 um 12:55

Wer kann mir ein Rep. - Anleitung zum Austausch der unteren Traggelenke zukommen lassen, habe in der Sufu leider hierzu nichts finden können. Bin mir auch im klaren darüber das die Traggelenke

aus / eingepresst werden, gleichzeitig wird auch direkt das linke obere Traggelenk mit ausgetauscht da das rechte schon im Oktober ersetzt wurde und ich keine Lust mehr habe in evtl. absehbar kurzer Zeit mich wieder damit beschäftigen muss.

Es ist schon seltsam das nach so kurzer Laufleistung die Traggelenke ausgeschlagen sind, kann es evtl.daran liegen dass ich ständig auf engstem Raum (Garagenhof/Parkhaus) den Dicken wenden muss bei vollem Lenkeinschlag.

Bin jedem Informanten dankbar der mir hier weiterhelfen kann.

Es handelt sich um eine 280 Lim. / 231 PS / Bj. 08/05 mit knapp 94 tsd. Km gelaufen.

Vielen Dank für eure Bemühungen im vorraus

Bastler-TT

Beste Antwort im Thema
49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 16:37

Allein schon 40 Zeiteinheiten (AW) Lohnkosten und Materialkosten Zugstreben Stck 133 € ohne alles, Lager Stck 34 € und Gelenkstück Stck 54 € alles ohne Mwst.

Der :) eben, wobei 100 € schon für die Arbeit fast geschenkt ist, dürfen wir wissen wers war?

Bastler-TT

keine MB NL :) freie Werkstatt. Ich rede nur von Lohn. Material extra.

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 17:01

Wer hier auch nur geglaubt hat das dass auch noch mit Material gewesen wäre, der ist ein Träumer. :):p

Glückwunsch zu dem Schrauber deines Vertrauens. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bastler-TT

Der :) eben, wobei 100 € schon für die Arbeit fast geschenkt ist, dürfen wir wissen wers war?

Ich rate mal: "Kumpel von Kumpel mit ohne Rechnung". ;)

SCNR,

sjs77

Freie Werkstatt  = Freie Werkstatt. ;)

 

Mein Wagen ist 10 Jahre alt, da bezahle ich sicherlich keine 120€-Stundenlöhne von nicht kompetenten "Möchtegern-Werkstatt-Spezialisten". MB macht es für 400, Werkstatt macht es für 100. Genau dieselbe Arbeit 1:1. Wäre mein Wagen noch in der Garantie, wäre ich ja gezwungen (leidergottes). Aber umso neuer die Autos, desto höher die Technik, desto mehr in Richtung MB, geht dann halt nicht anders. Aber der W211 ist ein Auto, wo man noch ohne Probleme rankommt statt irgednwelches Special-Werkzeug benötigt um nur ein simples Standlich zu wechseln, daher denke ich, ist das legitim. Zumal heißt es nicht, das mein Wagen in einem "schlechten" Zustand ist, nur weil ich nicht bei MB war. Das halte ich für kompletten Murks.

Wenn MB z.B. für alle (VA+HA) Bremsbeläge & Bremsscheiben nur als Lohn 700€ berechnet, bezahle ich es 45 ;).

Zitat:

Original geschrieben von roMeo|blN

Freie Werkstatt  = Freie Werkstatt. ;)

 

Wenn MB z.B. für alle (VA+HA) Bremsbeläge & Bremsscheiben nur als Lohn 700€ berechnet, bezahle ich es 45 ;).

Wenn der wirklich gut ist und die 211'er kennt und dann noch solche Preise... du Glücklicher :(

Er hat früher bei MB gearbeitet und jetzt eigene Werkstatt ;)

Habe für vorne Links und Vorne Rechts 150€ bezahlt

Grus

auch sehr guter preis

Zitat:

Original geschrieben von Bastler-TT

@ tinnefou Welche Traggelenke müssen ersetzt werden die oberen oder die unteren?

Sollten es die oberen sein und du gewisse Grundkenntnisse haben wüde ich die Tragelenke selbst ersetzen da sie ja nur geschraubt sind, leih dir einfach einen Ausdrücker von A.. und werf nen € inne Kaffekasse und fertig iss.

Sorry an alle das ich mich jetzt erst melde zu den Kosten, habs einfach vergessen euch schneller zu infomieren, bin wohl auch nicht besser als viele andere hier im Forum. Tut mir Leid! :rolleyes:

Das ersetzen meiner unteren Traggelenke und der Zugstreben kosteten der MB 100 knapp 885 € und mir das Kleinmaterial (Schrauben & Muttern) etwas über 30 €. :cool:

Bastler-TT

Hallo,

bei mir sind die unteren fällig,habe im Internet ein Video darüber gesehen,ganz schön aufwendig und nur mit spezial Werkzeug zu bewältigen.Also DB...

tinnefou

am 9. Mai 2012 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von roMeo|blN

Er hat früher bei MB gearbeitet und jetzt eigene Werkstatt ;)

Hallo roMeo|blN

kannst du mir bitte per PM deine Freierwerkstatt in BErlin schicken , da ich auch in Berlin wohne , und zur Zeit kenne ich nur Sternwarte in Weißensee , mittleweile ist die Preisen bei Sternwarte auch nicht mehr billig , letzen haben Sie mir ein angebot für die beide obere querlenke vorne auszutauschen für 900 EUR ( lohn + material ) :eek: :eek::eek::eek:

Hallo roMeo|blN und miss blond,

der Bitte nach einer guten und freien MB Werkstatt in Berlin schliesse ich mich hiermit auch an. Da meine Traggelenke auch sehr gut quetschen , leider bei nur 55 TKM und BJ 2006.

Hab auch die erweiterte GB 100 bei MB , denkt ihr man kriegt es noch durch ?

Gruß

Ajy26

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 15:08

@ Ajy

Wenn du regelmäßig zur Wartung warst wird die MB 100 deine Rep. - Kosten genauso übernehmen wie bei mir, solange man unter 100 Tsd. Km bleibt übernehmen sie 100% Material + Lohn.

Kleinmaterial wie Schrauben & Muttern tragen sie allerdings nicht, das zahlt man selbst.

Bastler-TT

am 9. Mai 2012 um 15:11

Hallo Ajy26

Das Vordeachse ist bei w211 schon immer ein Problem, dass man vor der kauf eines w211 immer gründlich Prüfen musst.

wenn du noch die MB 100 hast , dann einfach mal zur NL fahren und dort mal fragen kostet nicht , im schlimmster Falls hilf ich dir es weiter :)

Ich habe vor 2 monat hier in Berlin bei ein Taxi Werkstatt folgedes erneuert ..

- Querlenke oben und Traggelenke unten , die teilen selbe besorg und bei Freiewerkstatt machen lassen: Lohn 120 € + Teile 270€

genau wie roMeo|blN schon sage , Sie macht das gleicher Arbeit wie bei NL 1 : 1 , bei solche Reparatur lasse ich meisten bei der Freiewerkstatt .

Den die meisten Taxi Werkstätten hatte doch jeden tag mit Mercedes zu tun , vorallem die E Klasse !

ich fahre nur zur NL wenn es ein MUST ... zb . SBC .. Airmatic ... usw

LG

 

 

´@ miss blond

So eben kamm der Anruf vom Meister bei Salzufer linkes Traggelenk muss erneuert werden Kosten ca 280 Euro , er versucht Morgen zu klären ob die Garantie darauf auch noch greift.

Andere Frage er meinte auch die Bremsen (Scheiben als auch Klotze) müssen bei beiden Vorderen getauscht werden , Festpreis etwas mit 688 € (Netto?!) ist es ein satter Preis ? ich denke man kann es auch für ca 350-400 € in einer freien Werkstatt machen lassen, welche genau warst du den ?

Danke

Ajy26

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Austausch Traggelenk unten