ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lichtmaschine Austausch 992 Euro

Lichtmaschine Austausch 992 Euro

Themenstarteram 1. März 2007 um 12:27

Hallo,

soll für die Erneuerung meiner LiMa 992 Euro zahlen; Kulanz 0 Euro (2 Jahre 10 Monate / 117.000 km). Für die Austausch-LiMa wurden 598 Euro berechnet und knapp 400 Euro an Arbeit. Wer kann Vergleichspreise von DC nennen ?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Nur zum Vergleich:

Bei meinem W124 E-Klasse war vor ca. 10 Jahren auch die Drehstrom-LM defekt.

Habe die s e l b s t ausgebaut, zerlegt und die einzelnen Dioden mit einem Ohm-Meter (gibts ab 5€) durchgemessen:

und e i n e defekte Diode gefunden.

Dann bei Bosch eine ganze Ersatz"Diodenplatine" für

70 DM gekauft und selbst eingelötet (3 Lötstellen).

Dann die LM wieder zusammengeschraubt und eingebaut.

Arbeitszeit insgesamt höchstens 2 Stunden .

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

über 3 stunden arbeit beim wechsel der lichtmaschine halte ich für ziemliche abzocke! und bei solch einem betrag müsste es sich um ±4 arbeitsstunden gehandelt haben?

Re: Lichtmaschine Austausch 992 Euro

 

Zitat:

Original geschrieben von tobull

Hallo,

soll für die Erneuerung meiner LiMa 992 Euro zahlen; Kulanz 0 Euro (2 Jahre 10 Monate / 117.000 km).

Frechheit - wenn du die Assysts regelmäßig gemacht hast, dann schick die Rechnung mit nem freundlichen Schreiben nach Stuttgart.

Gruss

Der Teilepreis ist ja schon gewaltig.

Was war denn da kaputt?

Kann man die nicht instandsetzen?

Gruß

Wasserpumpe ausgeschlagen:

550.- Euro

BJ. 04/03 125000 KM.

Kulanz 10% auf Werkstatt nicht auf DC.

Immer bei DC Service. Letzter Termin war 12/06

am 1. März 2007 um 15:29

Ich kanns nicht sagen, ob es teuer ist. Zur Not einfach zwei-drei andere Werkstätten von DC anrufen. Oder wenn es komplett zu teuer ist, dann wäre vielleicht das ne Alternative. Oder so etwas.

dies ist viel zu viel. gegen die materialkoste kann man wenig machen (aber wieso berechnen sie dir deine alte LiMa nicht mit ein?) aber 4 std. für den wechsel der lichtmaschine ist nicht tragbar..

wenn jedoch 2std mittagspause miteingerechnet und mitbezahlt wurden, so ist dies natürlich dann korrekt!

Nur zum Vergleich:

Bei meinem W124 E-Klasse war vor ca. 10 Jahren auch die Drehstrom-LM defekt.

Habe die s e l b s t ausgebaut, zerlegt und die einzelnen Dioden mit einem Ohm-Meter (gibts ab 5€) durchgemessen:

und e i n e defekte Diode gefunden.

Dann bei Bosch eine ganze Ersatz"Diodenplatine" für

70 DM gekauft und selbst eingelötet (3 Lötstellen).

Dann die LM wieder zusammengeschraubt und eingebaut.

Arbeitszeit insgesamt höchstens 2 Stunden .

Themenstarteram 1. März 2007 um 17:30

Die Kosten für das Austauschgerät, also Altgerät, sind schon abgezogen worden. Batteriewarnsymbol (bekannt, Komfortfunktionen abgeschaltet) leuchtete permanent, dann haben sie auf Verdacht ein neues Batteriesteuergerät eingebaut usw., bis sie drauf kamen, daß vielleicht ein Wechsel der LiMa etwas bringt. Es handelt sich im übrigen um Auto-Scholz in Bamberg (Markenhändler für Audi, VW, DC, Jeep, Peugeot usw.), 2. ältester noch exist. MB-Händler. Beschwerde an DC-Zentrale inzwischen versendet. Mal sehen... Kann ja ein unkalkulierbar teures Vergnügen werden, mit einem E 200 CDI mehr als 100.000 km zu fahren, wenn er nicht die richtige Farbe hat (-> bei einem Taxiunternehmen schreiben die nur einmal eine solche Rechnung).

Auch ich hatte vor ein paar Monaten mit einer defekten Lichtmaschine meine Freude.

Wurde zu 100% von DC übernommen. Sowohl Teile als auch die Arbeit (Samstagsarbeit weil ich darauf bestanden habe, mein Auto am Sa. Abend in Empfang zu nehmen, nachdem der Defekt Freitag Nacht auftrat).

Anfangs wurde jedoch bezüglich meiner Frage nach Kulanzübernahme ganz gewaltig rumgedruckst.

Nach meinem freundlichen Hinweis, daß die Presse sicherlich sehr interessiert an der Art und Weise der Abwicklung der groß angekündigte Mercedes Qualitätsoffensive sei, wurde kein Wort mehr über "Bezahlen" gesprochen.

am 1. März 2007 um 22:47

zum vergleich.

mein vater hat vor 6 monaten eine lima für seinen vaneo gekauft. preis ca.900€.

vor knapp 2 jahren hat sie keine 500€ gekostet.

und die lichtmaschiene beim vaneo heist nicht mehr lichtmaschiene sondern generator. dementsprechend auch die preisänderung...

am 2. März 2007 um 7:17

Lima

 

Hallo

lima 14V/200AMP kostet 295.- im austausch

fa. autoteile fuchs in herten 02366/37706 das ding ist orginal und hat 1 jahr ersatzteilgarantie.

einbauen kann man es ruhig bei mercedes lassen, aber darauf bestehen das es eine verechnung nach zeit und nicht nach rep. position durchgeführt wird.

 

mfg

km

Mir ist mal beim Omega die LIMA ausgestiegen. Der Einbau der neuen (damals 400 DM) hat 10 min gedauert. Das Auswechseln der beim Auftreten des Defekts durchgebrannten Ladekontrolleuchte dauerte fast 2 Stunden.

Will damit sagen: vielleicht wurden zeitaufwändige "Nebenarbeiten" fällig?

Zitat:

Original geschrieben von Ameno

Nach meinem freundlichen Hinweis, daß die Presse sicherlich sehr interessiert an der Art und Weise der Abwicklung der groß angekündigte Mercedes Qualitätsoffensive sei, wurde kein Wort mehr über "Bezahlen" gesprochen.

Genau so hab ich das auch nach S geschrieben und prompt war das Problem erledigt!

gruss

Themenstarteram 2. März 2007 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Ameno

Auch ich hatte vor ein paar Monaten mit einer defekten Lichtmaschine meine Freude.

Wurde zu 100% von DC übernommen. Sowohl Teile als auch die Arbeit (Samstagsarbeit weil ich darauf bestanden habe, mein Auto am Sa. Abend in Empfang zu nehmen, nachdem der Defekt Freitag Nacht auftrat).

Anfangs wurde jedoch bezüglich meiner Frage nach Kulanzübernahme ganz gewaltig rumgedruckst.

Was hätte das denn bei Dir gekostet, km-Stand und Alter des Fzgs. wären auch interessant. Danke !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lichtmaschine Austausch 992 Euro