ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tachogehäuse W211 - Anleitung zum Austauschen gesucht

Tachogehäuse W211 - Anleitung zum Austauschen gesucht

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 11:02

Hallo zusammen,

 

habe erneut bei Ebay zugeschlagen und hier folgenden Artikel ersteigert (Tachogehäuse W211):

 

Hierzu habe ich 2 Fragen:

 

1.)

Kann mir Jemand erklären, wie ich das Tachogehäuse wechseln kann? Muss dazu der komplette Tacho ausgebaut werden?

 

2.)

Entegen der bei ebay getätigten Zusicherung hat das Plexiglas ein paar Kratzer.

Kann ich die Scheibe austauschen und wenn ja, wie funzt das?

 

Auch hier: Vielen Dank für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

hallo!

um das kombiinstrument auszubauen muss erst die schwarze verkleidung vorm tacho ausgebaut werden. diese ist nur gesteckt also einfach richtung lenkrad ziehen. kann sein das es etwas fest sitzt. wenn diese dann ausgebaut ist wird der stifft fur einstellungen ( R-TASTE ) abgezogen. nun die vier torxschrauben lösen ( schrauben sind gegen rausfallen gesichert ) und tacho vorsichtig von oben kippen und rausnehmen. das gehäuse mit der scheibe ist ist nur am KI angeklipst. eventuell lenkrad nach unten stellen und vorziehen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Du scheinst ein Witzbold zu sein. Aufgrund des Bildes ist doch eigentlich alles klar. Wenn nicht, solltest du nicht selber basteln. Der häufigste Grund, so ein Gehäuse zu tauschen, ist übrigens ne verkratzte Plexiglasscheibe.

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 11:18

Danke für Deine schnelle, umfassende und kompetente Antwort, der ich zumindest entnehme, dass man die Plexiglasscheibe nicht einzeln austauschen kann.

 

:(

 

 

am 211er hab ich noch nie den tacho entnehmen müssen ( :D ) aber am 210er gab es zum ausbau des tachos spezielle drähte (mit hacken).

waren speziell nur zum rausziehen des tachos gedacht und müsste man auch bei mercedes kaufen können.

obs beim 211er auch so ist weiß ich nich, aber wieso nicht einfach mal bei mercedes nett nachfragen wenn man es umbedingt machen will und keine ahnung hat?

am 13. Oktober 2007 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von ollihimself

Hallo zusammen,

 

habe erneut bei Ebay zugeschlagen und hier folgenden Artikel ersteigert (Tachogehäuse W211):

 

Hierzu habe ich 2 Fragen:

 

1.)

Kann mir Jemand erklären, wie ich das Tachogehäuse wechseln kann? Muss dazu der komplette Tacho ausgebaut werden?

 

2.)

Entegen der bei ebay getätigten Zusicherung hat das Plexiglas ein paar Kratzer.

Kann ich die Scheibe austauschen und wenn ja, wie funzt das?

 

Auch hier: Vielen Dank für die Antworten.

Hallöchen,

ich kann Dir zwar nicht helfen, aber für mich ist der Ablauf ein anderer,

zuerst "SCHLAU" machen und dann kaufen.

Soll im übrigen, in den meisten Fällen, auch kostengünstiger sein.

Gruss

newbeta

 

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

aber am 210er gab es zum ausbau des tachos spezielle drähte (mit hacken).

waren speziell nur zum rausziehen des tachos gedacht und müsste man auch bei mercedes kaufen können.

  

...die waren schon im 210 überflüssig. Profis nehmen Saugnäpfe.

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von newbeta

Zitat:

Original geschrieben von ollihimself

Hallo zusammen,

 

habe erneut bei Ebay zugeschlagen und hier folgenden Artikel ersteigert (Tachogehäuse W211):

 

Hierzu habe ich 2 Fragen:

 

1.)

Kann mir Jemand erklären, wie ich das Tachogehäuse wechseln kann? Muss dazu der komplette Tacho ausgebaut werden?

 

2.)

Entegen der bei ebay getätigten Zusicherung hat das Plexiglas ein paar Kratzer.

Kann ich die Scheibe austauschen und wenn ja, wie funzt das?

 

Auch hier: Vielen Dank für die Antworten.

Hallöchen,

ich kann Dir zwar nicht helfen, aber für mich ist der Ablauf ein anderer,

zuerst "SCHLAU" machen und dann kaufen.

Soll im übrigen, in den meisten Fällen, auch kostengünstiger sein.

Gruss

newbeta

Hallo zurück....

geht ja echt fix hier mit den Antworten....

Einbauen lassen würd ich das gffls. schon. Die Frage ist, beim Verkäufer bei Ebay Theater machen, weil die Scheibe entgegen der Zusage verkrazt ist, oder nicht! mein aktuelles Tachogehäuse hat nämlich eine durchaus intakte Scheibe!

Und ich frage genau deshalb hier nach, weil die Antwort von MB unabhägig der Tatsachen lautet: Geht nicht, muss komplett neu!

Hallo,

nur die Scheibe kann nicht getauscht werden. Wenn Scheibe verkratzt

so nicht nutzbar. Gib das Ding zurück.

Tacho beim 211 er kann nicht mit Haken und auch nicht mit Saugnäpfen

ausgebaut werden. Tachoblende(Kunststoffring ) vorsichtig abhebeln.

Tachogehäuse ist zum Armaturenbrettträger verschraubt.

Wenn wenig Ahnung, Finger weg. Ansonsten vielleicht Resetknopf abgebrochen.

Und dann wirds teurer.

Lass Dein Auto so wie es ist oder lass es beim Freundlichen machen.

Gruß

H.Willert

hallo!

um das kombiinstrument auszubauen muss erst die schwarze verkleidung vorm tacho ausgebaut werden. diese ist nur gesteckt also einfach richtung lenkrad ziehen. kann sein das es etwas fest sitzt. wenn diese dann ausgebaut ist wird der stifft fur einstellungen ( R-TASTE ) abgezogen. nun die vier torxschrauben lösen ( schrauben sind gegen rausfallen gesichert ) und tacho vorsichtig von oben kippen und rausnehmen. das gehäuse mit der scheibe ist ist nur am KI angeklipst. eventuell lenkrad nach unten stellen und vorziehen.

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 12:06

Danke Dir....

damit kann ich etwas anfangen....

:)

Zitat:

Original geschrieben von ollihimself

Die Frage ist, beim Verkäufer bei Ebay Theater machen, weil die Scheibe entgegen der Zusage verkrazt ist, oder nicht! mein aktuelles Tachogehäuse hat nämlich eine durchaus intakte Scheibe!

Warum möchtest Du dann tauschen?

Um dann einen verbastelten Avandgarde/Classic oder Avandgarde/Elegance Zwitter zu haben?

hallo,

habe gesucht und nichts passendes gefunden, nur kratzer im wurzelholz und im display vom audio bzw. command.

heute ist mir aufgefallen, das ich einen langen feinen kratzer auf der abdeckscheibe vom kombiinstrument habe, beim genauen hinschauen sieht man nichts, jedoch wenn die sonne draufstrahlt, sieht man den schatten vom kratzer auf der weissen fläche vom tacho (avantgarde). ich weiss nicht ob der kratzer von mir ist, ich habe paar mal mit einem microfasertuch staub gewischt, kann so ein microfasertuch einen kratzer verursachen.???

Mit was könnte ich den kratzer rausbekommen.?

Zahnpasta, Handydisplaypolitur, Helmvisirpolitur habe ich aus den anderen threads.

Bitte um Ratschläge.

Möchte es jedoch nicht schlimmer machen, das ich danach noch mehr kratzer reinmache.

Kann man die Scheibe vom Kombinstrument eventuell tauschen. ??? ohne das Kombinstrument zu tauschen. ???

Danke

Murat Simsek

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kratzer auf dem kombiinstrument (tacho)' überführt.]

hat mir wirklich niemand einen Lösungsvorschlag.???

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kratzer auf dem kombiinstrument (tacho)' überführt.]

Hi,Habe mir XERAPOL(Plastikpolish)bei Conrad gekauft.

Kratzerentferner für Acryl-und Plexiglas

Es steht auf der Verpakung auch für KI,Rückleuchten,Motoradwindschutz Wurzelholz usw.

Ich hoffe ich kann Dir damit weiterhelfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kratzer auf dem kombiinstrument (tacho)' überführt.]

am 20. März 2016 um 22:04

Zitat:

@taxi 811 schrieb am 13. Oktober 2007 um 14:06:01 Uhr:

hallo!

um das kombiinstrument auszubauen muss erst die schwarze verkleidung vorm tacho ausgebaut werden. diese ist nur gesteckt also einfach richtung lenkrad ziehen. kann sein das es etwas fest sitzt. wenn diese dann ausgebaut ist wird der stifft fur einstellungen ( R-TASTE ) abgezogen. nun die vier torxschrauben lösen ( schrauben sind gegen rausfallen gesichert ) und tacho vorsichtig von oben kippen und rausnehmen. das gehäuse mit der scheibe ist ist nur am KI angeklipst. eventuell lenkrad nach unten stellen und vorziehen.

DAT ISt doch die antwort die man brauchte und nicht so wie die schlaumayer obend erst denn text 10mal lesen dann tip fehlersuchen suchen.dann wird der text mikroskopisch untersucht ob aller wörter in der reinfolge geschrieben sind...dann kommen noch paar schlaumayer dazu und lachen darüber ob er ein punkt setzen sollte oder kommer hinter dem wort...

Aber zur der antwort sind die noch nicht gekommen .ist doch lächerlich was es für schlaumayer gibt...bloss nicht konkrete antwort geben aber einen dumm stellen da sind immer welche die mitmachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tachogehäuse W211 - Anleitung zum Austauschen gesucht