AUSTAUSCH DER SCHEIBENWISCHER GUMMIS VW PASSAT 3C

VW Passat B6/3C

Hallo Freunde,

Eine Frage. Wie erfolgt der Austausch der Scheibenwischer Gummis im Passat 3C eigentlich. Sehr viele, unerfahrene Passat Fahrer und aber auch unerfahrene Werkstatt-Mitarbeiter haben versucht, die Scheibenwischarme hochzukriegen, und dabei den Lack an der Motorhaube verkratzt und den Scheibenwischarm gebogen...

Eben, es hat seine Zeit, bis die Technologie sich durchsetzt, bis dann sind solche kleibe "Vorfälle" aber an der Tagesordung.

Danke im Voraus.

MfG

Taner Göde

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nach dem ausschalten der Zündung, den Scheibenwischer einmal betätigen. Dann fahren diese in den Werkstattmodus! Nun ist gefahrloses wechseln möglich.

Ansonsten > > RTFM .

Alex

35 weitere Antworten
35 Antworten

Nene, das sind die Gummis 😁 ...Preis ist dann schon für einen Satz (also zwei Wischerblätter). Gut sind sie jedenfalls.

Das lohnt sich, meiner Meinung nach, nicht. Die "Nachfüllgummis waren schon vor 25 Jahren von zweifelhafter Qualität, und bevor ich einen Flachbalkenwischer zerlege um die Gummilippe zu wechseln, klicke ich lieber einen neuen Valeo-Wischer an den Arm.
Einmal jährlich Wischer wechseln fällt in den Gesamtkosten meines Passats nicht auf.

Ach die Lippe alleine wechseln ... geht das überhaupt? Ich denke nicht, dass VW die überhaupt einzeln anbietet. Übrigens halten die auch länger als ein Jahr, meine sind jetzt ein Jahr alt, wischen wie am ersten Tag und sogar die Verschleißanzeige meckert noch nicht. Allerdings ist das auch ein Garagenfahrzeug.

Die bietet VW angeblich an, habe das im benachbarten touran forum gelesen. Der Gummi Wechsel ist ganz einfach möglich, einfach die Kappe vorsichtig abziehen alten Gummi raus Neuen rein Kappe drauf fertig und kostet nur ein Bruchteil eines neuen Wischers und außerdem gut für die Umwelt. Die Gummis gibts auch bei Amazon, wollte mal die von VW testen.

Handycop® 2 x 700mm Ersatz Gummi für Bosch Aerotwin Scheibenwischer 70cm Wischergummi Neu https://www.amazon.de/dp/B00FX70D7K/ref=cm_sw_r_awd_mvccvb09TDC48