ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Ausstattungsmerkmale E-Sitze und Xenon Licht, evtl Elektr. Heckklappe

Ausstattungsmerkmale E-Sitze und Xenon Licht, evtl Elektr. Heckklappe

Skoda
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 0:55

Da meine Konfiguration nahezu vollständig ist, beschäftige ich mich noch mit den Optionen E-Sitz sowie dem Xenon Licht (Lichtpaket).

Da bei den Händlern kaum Fahrzeuge mit E-Sitzen vorhanden sind wäre ich dankbar über Erfahrungsberichte: zB Funktionsweise Memoryfunktion, Verstellmöglichkeiten gegenüber Seriensitz, etc..

Hat jemand für sein Fahrzeug die elektr. Heckklappe geordert ? Wie zufrieden seit ihr mit der Wahl, wie "stabil" funktioniert die Antriebseinheit ?? Ist ein manuelles Öffnen grundsätzlich möglich oder generell per Antrieb ? Ich habe bedenken bei Parksituationen in Tiefgaragen / öffentlichen Parkräumen etc... dort ist die Höhe ggf. niedrig und/oder Lampen/Rauchmelder/Abluftkästen etc... sind vorgesetzt und ein Moment der Unachtsamkeit (oder Mann/Frau unterschätz die Höhe) und die Heckklappe knallt dagegen ?? Gibt es hier evtl eine Art "Widerstandsautomatik", so ähnlich wie bei den Fensterhebern - wenn also ein Wiederstand festgestellt wird, fährt die Heckklappe runter oder stoppt sofort ?

Das Lichtpaket ist ja im Vergleich zur Einzelbestellung sehr "preiswert". Vor allem die Funktionsweise des AFS ist interessant. Ich kenne noch die "alten" Systeme wo Xenon nur gerade aus und hell leuchtet .... auch das Abbigelicht ist mir vertraut und empfinde es als sehr angenehm. Die neuen Systeme "passen" sich der Straße/Umgebung an ?! Wie erkennt das Fahrzeug Stadt-, Land- oder Autobahnsituationen - via Navigation ? Muß ich also auch ein Navi mitbestellen ??

Für mich sind Xenonbrenner mittlerweile kein Muß da relativ viel (Groß)Stadtbetrieb gefahren wird und die Licht- und Sichtverhältnisse relativ gut sind. Hat man diese Option nicht an Bord kann in der Folgezeit auch nichts kaputtgehen ... :-) Ich habe von einigen Bekannten gehört, dass bei deren VW/Audi Fahrzeugen bereits in jungen Jahren Xenonbrenner defekt sind und ein Tausch teuer kommt, da als Verschleißteil betrachtet wird. Normalerweise spricht man doch bei der Haltbarkeit von einem "Autoleben" ? Andererseits, wenn die Fahrzeuge 3-4 Jahre geleast oder finanziert werden, dann entspricht das in etwas dem "wirtschaftlichen" Autoleben. Was danach kommt ist dem Hersteller quasi egal. Der Gebrauchtwagenkäufer zieht den kürzeren. Aber der ist ja auch nicht so relevant, da überwiegend mit Neufahrzeugen Geld verdient wird und hier zumindest während er Betriebszeit alles fehlerfrei funktionieren sollte.

 

Freue mich über Kommentare und Berichte

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 22:45

Danke für Eure Meinungen und Erfahrungsberichte.

Ich werde den E-Sitz definitiv in die Konfiguration aufnehmen. Zum einen sehe ich ein, dass die Sitzposition angenehm und schnell zu verstellen ist und der Komfort / die Bequemlichkeit im "Alter" (mit Mitte 40 ...) :-) ist auch ein wichtiger Aspekt - wie Rolli 210 richtig schreibt.

Meine Frau kann dann endlich ihre "eigene" Sitzposition speichern und nicht immer mir zuliebe die meisten Einstellungen so lassen wie sie sind.

Xenon bzw. AFL werde ich dann auch auswählen. Ich war der Meinung, dass dafür auch ein Navi sinnvoll bzw. erforderlich wäre, obwohl dies nicht explizit erwähnt wurde. Der Verschleiß scheint sich in Grenzen zu halten - das ist beruhigend. Sofern weitere Umcodierungen möglich sind, sind weitere nützliche Details möglich. Müsste mal den Händler vorab darauf ansprechen.

Heckklappe: das hört sich alles interessant an. Bei dem ein oder anderen scheint die Elektrik ihr eigenes Leben zu entwickeln. Ich werde versuchen es mir vor Ort mal vorführen zu lassen - auch mit dem Kraftbegrenzer. Ich denke, dass dies im Alltag mit Kindern das ein oder andere Mal sicherlich sinnvoll ist die Heckklappe aus der Ferne zu öffnen. Andererseits, all die Jahre habe ich Kofferräume oder Heckklappen immer manuell betätigt. Das hat immer gut funktioniert. Leider werden die Dinger aber auch immer "größer/höher" und auch schwerer. Im Alter dann wäre wieder der Aspekt "Bequemlichkeit" von Bedeutung.

Was ich aber noch vergessen habe: Das ACC macht eigentlich richtig "Sinn" mit der Kombination DSG (wegen der Stillstand-Funktion). Daher kann ich es mit Schaltgetriebe gerne verschmerzen es nicht an Bord zu haben. Aber der Frontradar mit City Notbremsfunktion wäre wieder interessant.

Ich habe hierzu einiges in den Foren gelesen. Je nach Situation ist er sehr sinnvoll, kann aber auch nerven oder "erschrecken". Gut ist dass er deaktiviert werden kann falls man damit gar nicht klar kommt.

Hat jemand hier überwiegend "negative" Erfahrungen gemacht ??

Also er ist für ein Gedanken verlorenes fahren sehr angenehm das eine was mich stört ist das du das ACC nicht komplett deaktivieren kannst oder vlt nur mit Codierung oder ich habe es noch nicht raus aber das er dich bei dichteren Verkehr nicht für das überholen nicht näher an den vorderen lässt sondern dich erst bremst dann blinkst du raus und dann beschleunigt er wieder. Naja ist Geschmackssache.

Und der nothalt Assistent hat bei mir schon ein paar mal eingegriffen wo nichts war außer eine Kurve das stört schon und schreckt einem auch sehr.

Zitat:

@TBAx schrieb am 21. Februar 2016 um 18:00:55 Uhr:

Zitat:

@Woaskoan schrieb am 21. Februar 2016 um 07:03:39 Uhr:

Einige von mir festgestellte Probleme sind reflektierende Schilder, die das Auto so oft mal als Gegenverkehr wahrnimmt und daraufhin hält öfter mal abblendet. Ansonsten ist diese Funktion tadellos bisher

Dieses Fehlverhalten lässt sich über eine Anpassung der Codierung abstellen.

Ja, muss ich mal mit dem Händler reden, ob die das evtl machen. Hab nur etwas bedenken, dass er dann auch bei Gegenverkehr zu spät abblendet.

Zitat:

@passatstefan schrieb am 21. Februar 2016 um 23:53:58 Uhr:

Also er ist für ein Gedanken verlorenes fahren sehr angenehm das eine was mich stört ist das du das ACC nicht komplett deaktivieren kannst oder vlt nur mit Codierung oder ich habe es noch nicht raus aber das er dich bei dichteren Verkehr nicht für das überholen nicht näher an den vorderen lässt sondern dich erst bremst dann blinkst du raus und dann beschleunigt er wieder. Naja ist Geschmackssache.

Und der nothalt Assistent hat bei mir schon ein paar mal eingegriffen wo nichts war außer eine Kurve das stört schon und schreckt einem auch sehr.

Ja, das Problem mit abbiegenden Autos oder zu nah am Straßenrand stehenden Schildern usw. kenne ich auch. Noch schlimmer war aber Mercedes in solch Situation. Liegt wohl daran, dass dieser noch sensibler reagiert als der meiner Meinung nach zu grobe von Skoda. Er ist auf engen Landstraßen überfordert, Kann aber soviel ich mich entsinne im Car Menü deaktiviert werden. Allerdings nach erneutem Starten wieder aktiv.

Zitat:

@passatstefan schrieb am 21. Februar 2016 um 23:45:30 Uhr:

Aber da ich jetzt mitbekommen habe das sich hier schon ein paar mit den Codierungen gespielt haben und ich das eben auch vorhabe könnt ihr mir da bitte Tipps geben wo ihr die codes für diese her habt?!

Ein Freund von mir wollte es bei seinem O3 auch machen doch das Steuergerät ließ ihm nichts verändern mit diesen codes die er gefunden hat.

Sollte in meiner Liste eigentlich alles was du brauchst drinstehen:

http://1drv.ms/1MSn1fa

Hier werden die Funktionen des AFS sehr gut beschrieben klick

Nach 2 Wochen und 2.000km kann ich nur sagen: unbedingt nehmen!

E-Heckklappe hätte ich persönlich nie bestellt, war aber im Business Traveller mit drin. Inzwischen find ich sie ganz schick, jetzt nur noch das Piepsen raus und das Schließen per FFB und Schalter im Innenraum reincodieren, dann ist sie perfekt ;)

Da wurde nach den Codierungen gefragt. Hier mein Beitrag

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schon einige Zeit trug ich mich mit dem Gedanken zwei Dinge codireren zu lassen:

- Kofferraum schließen mit Schlüssel und Taste

- Heckleuchten sollen auch bei Tagfahrlicht leuchten.

Mit TinOctavia, der in meiner Nähe wohnt habe ich mich verabredet und er hat dann meine Wünsche umgesetzt.

Als erstes hat er einen Autoscan gemacht und das Ergebnis mit mir durchgesprochen. Das File hat er mir dann per Email geschickt.

TinOctavia hat eine mehrseitige Liste mit sinnvollen Codierungen und den dazu gehörigen Daten damit er die Stellen an den geändert wird, schnell findet. Dazu dann die Werte. Also Byte 1 und bit 4 ändern. Dings sowieso von aktiv auf nichtaktiv, oder umgekehrt.

Aus meinen beiden Wünschen wurde dann eine schöne Änderungsliste. Denn TinOctavia hat mir etliche Vorschläge für Änderungen gemacht. Die meisten davon habe ich übernehmen lassen.

In seiner langen Liste hat er auch Änderungen, die er mal gemacht hat und zurückgeändert hat, weil sie nicht so sinnvoll waren.

Dazu gab es auch Erklärungen warum bestimmte Änderungen aus seiner Sicht sinnvoll sind.

So wusste ich nicht wozu die Anzeige der Nachtankmenge sinnvoll ist. Er sagte, dass man in manchen Ländern an der Tanksäule angeben muss, wieviel Kraftstoff man tanken will. Okay ich will 45 Liter tanken, es gehen aber nur 43 Liter rein. Es gibt also eine Schweinerei mit 2 Litern, die überlaufen . Die angezeigte Nachtankmenge ist ca. 5 Liter kleiner als wirklich reinpassen.

Jetzt folgt die Liste mit den durchgeführten Codierungen:

Codierungen am 10.02.2016

- Komfortblinken von 3 auf 5 mal

- Heckleuten zusammen mit TFL

- Heckleuchten an, wenn Kofferraumdeckel offen

- Kofferraumschließen

- Mit Schlüssel: tippen

- Mit Taste drücken

Piepton abgestellt

- TFL dimmen beim blinken

- Sommerzeit automatisch

- Fernlichautomatik: wenn an und Zündung ausgeschaltet, nach einschalten wieder auf Fernlichtautomatik

- Tränenwischen an Heckscheibe. (Frontscheibe wollte ich nicht)

- Nachtankmenge

- Scheibenwischer in Grundstellung, wenn Zündung ausgeschaltet wird

- Comming Home: Nebelleuchten statt Fahrlicht

- Beide Nebelschlussleuchten brennen, wenn eingeschaltet

Dazu noch Kofferraum Standardbirnchen gegen LED getauscht. Dauerte jede Seite ca. 30 Sekunden.

Vielleicht regt es den einen oder anderen an, auch solche Codierungen machen zu lassen.

Es gibt ja Forumsmitglieder an den verschiedensten Orten, die so etwas machen können.

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit.

Super danke also diese Liste werde ich noch genauer durcharbeiten und mir die für mich am wichtigsten Sachen raus holen.

Ich bin nur gespannt ob dann wohl alles so funktioniert wie ich es mir denke denn ein Kollege hat das automatische schließen aktiviert und er ist komplett unzufrieden da es angeblich so schnell reagiert hat da jemand Erfahrungen?

Zitat:

@passatstefan schrieb am 24. Februar 2016 um 22:10:21 Uhr:

ein Kollege hat das automatische schließen aktiviert und er ist komplett unzufrieden da es angeblich so schnell reagiert hat da jemand Erfahrungen?

Die Funktion ist wirklich dumm. Das sie so schnell reagiert ist aber genau das, was sie machen soll. Dumm ist eher, dass die Tankklappe nicht verriegelt wird (und die Spiegel nicht anklappen).

Wenn du noch Ideen für mögliche Codierungen brauchst, kannst du ja mal hier nachschauen.

Dasd sie so schnell veriegelt muss ja nicht heißen dass man wegfahren will und deshalb müssen die Spiegel auch nicht anklappen und die Tankklappe schließen

Ja das mit den Spiegeln kann ich verkraften aber das mit dem Tankdeckel nicht für das gibt es zu viele Idioten denn iwer wollte den Tankdeckel vom auto meiner Mutter knacken keine Ahnung welche Probleme man da haben muss.

Im übrigen wird die Tankklappe nur durch einen kleinen Stift gesichert, der vermutlich leicht auszuhebeln und somit kein echtes Hindernis ist.

Ja, gibt leider zu viel Gesindel. Aber glaub mir, wenn einer wirklich an den Kraftstoff will, hält ihn diese Verriegelung auch nicht ab. Bei uns stechen sie Löcher in den Tank. Da sparen sie sich das Risiko der Verriegelung und Alarmanlage.

Zitat:

@Woaskoan schrieb am 26. Februar 2016 um 06:33:02 Uhr:

Ja, gibt leider zu viel Gesindel. Aber glaub mir, wenn einer wirklich an den Kraftstoff will, hält ihn diese Verriegelung auch nicht ab. Bei uns stechen sie Löcher in den Tank. Da sparen sie sich das Risiko der Verriegelung und Alarmanlage. Da darf man ja schon fast froh sein, wenn sie oben nur versuchen rein zu kommen.

Ja da hast du schon recht aber nur wie sieht es dann mit der Anzeige und dem Versicherungsfall aus? Weil wenn mein Auto nicht versperrt ist und es klaut mir einer das Handy dann ist es auch verleitung zum Diebstahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Ausstattungsmerkmale E-Sitze und Xenon Licht, evtl Elektr. Heckklappe