ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aussichtslose Reparatur Gilera Runner

Aussichtslose Reparatur Gilera Runner

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 8:16

Hallo zusammen,

in der Hoffnung das mir hier jemand noch helfen kann stelle ich jetzt mal hier die Frage, da ich selber nicht mehr weiter komme und mir so langsam die Ideen ausgehen.

Folgendes: Verbastelten Gilera Runner C36 für ne schmale Mark gekauft um diesen fertig zu machen und damit Kurzstrecken zu fahren. Problem bei Kauf war folgendes: schlecht angesprungen und nach ein paar Minuten ist die Kiste immer abgesoffen beim Gas geben bzw ausgegangen und hat kein Gas mehr angenommen. Zudem war der Anzug und Durchzug unterirdisch. Für mich also ganz klar ein Vergaserproblem. zudem war auch so ein China 17,5er Gaser drauf und ich wusste der Typ hatte keine Fachkompetenz (Bastelbude halt).

Da ich den Roller original umbauen wollte um damit legal zu fahren habe ich entsprechend alles auf ORIGINAL PIAGGIO/Gilera Teile wieder umgerüstet was mich ne Menge Kohle gekostet hat in Summe da doch viel mehr dran war als gedacht...

Getauscht bisher:

Kurbelwelle inkl. Lager und Simmeringe (neu)

Zylinder + Kolben (neu)

Thermostat + Temp-Sensor (neu)

gebrauchter aber komplett von mir revidierter Vergaser des Typs Dellorto PHVA 17,5 ID mit goldenem Prellblech (A22 Nadel, 32ND, 53er HD, neue Dichtungen)

Membranblock und Ansaugstutzen (neu)

Luftfiltergehäuse mit Luffi und Verbindungsteil zum Vergaser (neu)

Variomatik, Steigscheibe, Riemen (neu) Kupplung und Wandler (revidiert)

Zündkerze NGK BR9ES (neu)

Zündkabel und Stecker (neu)

CDI (neu)

Benzinhahn, Benzinpiumpe und alle Schläuche für Benzin und Unterdruck (neu)

Wasserpumpe (neu)

Lima& Pickup (neu)

Sekundärluftsystem (gebraucht)

Auspuff (gebrauchter Originalauspuff)

Testweise entdrosselter tecnigas Silent pro -> gleiches Problem

Der Roller läuft nur mit einer 58er HD vernünftig und geht nicht aus beim Gas geben.

Die eigentlich originale 53er HD sorgt zum Ausgehen des Motors beim Gas geben (auch wenn es nur sehr wenig Gas ist).

Mit der 58er HD ist es mir möglich zur fahren über längeren Zeitraum allerdings ist der Anzug katastrophal und die Beschleunigung auch, Vmax liegt mit D-ring und gedrosseltem Ori-Auspuff bei Tacho 60.

Ich schaffe es nicht das die Kiste einen vernünftigen Anzug hat und gut beschleunigt ( Bergauf geht es nur mit 20 km/h) zu zweit fahren ist kaum möglich.

Der Roller entwickelt einfach keine Kraft und hängt auch nicht bissig am Gas.

Wie ihr seht ist eigentlich ALLES getauscht was man tauschen kann. Vergaser einstellen hab ich so gut wie alles durch, gereinigt ist ebenfalls alles mehrfach mittels Ultraschallbad und ein verdreckter Vergaser kann absolut ausgeschlossen werden.

Als Referenz habe ich eine absolute Schrott Sfera NSL zur Reparatur rumstehen mit 50.000 km auf dem Originalzylinder, wo nix abgestimmt ist. das Teil rennt wie Hölle..

 

kann es vllt an der Ölpumpe liegen die zuviel Öl fördert und deshalb das Gemisch viel zu Fett ist? (Würde gegen die 58er Düse sprechen mit der er besser läuft).

Die Kerze ist eigentlich immer schwarz und zu ölig, allerdings schaffe ich es ja fast nie mal ne Runde zu fahren da die Kiste ja nicht läuft.

 

Habt ihr noch eine gute Idee?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
68 Antworten

Ich lese nur "Aussichtslos" und der riesige Text erschlägt mich.

Manchmal ist halt der Wurm drin.

-> Komplett neu kaufen!

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 9:31

Da du ja des Lesens mächtig bist, kannst du ja auch ruhig den ganzen Text lesen. Die Informationen werden halt benötigt um eine fundierte Aussage treffen zu können. Ich bin hier ja auch kein Laie und versuche mir Hilfe von jemandem mit wirklichem Sachverstand zu holen. Es ist bei Leibe nicht der erste Roller den ich rapariere/aufbaue

Kannste die Nadel nicht etwas höher hängen,dafür aber die 52 er Düse wieder rein.

Denke das er zuerst zu mager fuhr und jetzt zu fett.Kann auch andere Gründe haben warum zu mager.

Halt mal bei original Bestückung den Filter zum Teil zu und teste wie sich der Motor macht.

gebrauchter aber komplett von mir revidierter Vergaser des Typs Dellorto PHVA 17,5 ID mit goldenem Prellblech

Haste das mal abgebaut und probiert,genau mit Filter und Durchlass des Gehäuses?

Zitat:

@TSI-ler91 schrieb am 28. Februar 2019 um 09:16:44 Uhr:

...

Mit der 58er HD ist es mir möglich zur fahren über längeren Zeitraum allerdings ist der Anzug katastrophal und die Beschleunigung auch, Vmax liegt mit D-ring und gedrosseltem Ori-Auspuff bei Tacho 60.

...

Die Kerze ist eigentlich immer schwarz und zu ölig, allerdings schaffe ich es ja fast nie mal ne Runde zu fahren da die Kiste ja nicht läuft.

@TSI-ler91

Irgendwie sehe ich hier einige Widersprüche: Du hast etliche Neuteile eingebaut, inkl. neuem Zylinderkit, kannst kaum damit fahren und bist mit dem neuen Motor gleich mal 60 km/h lt. Tacho zum Einfahren rumgebrettert. :confused:

Gruß Wolfi

PS: Wer viele Teile austauscht, der kann naturgemäß auch viele Fehler einbauen. Der Zylinderkit ist ein Originalteil?

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 15:19

Nunja wie soll ich bitte einen Zylinder einfahren wenn der Roller nicht gescheit fährt? Ich krieche bestimmt nicht mit 20km/h umher. Zudem dreht der Karren eh nur max 7500. Und ich bretter ja nicht dauerhaft so schnell rum... das war ja nur 3 mal um zu testen.

Das Zylinderkit ist vom BGM und hat die gleichen Abmessungen etc wie der Originale Piaggio Zylinder. Habe vorher etwaige Grate noch entfernt und alle überströmer etc gereinigt. Der Fehler war ja aber auch mit dem alten originalen Zylinder da.

 

Das Problem ist ja das die Kiste halt unfassbar schlecht beschleunigt und anzieht und überhaupt nur mit der 58er HD läuft OBWOHL ja die 53er HD passen sollte. Woher kommt also die zusätzliche Luft? Auf Drehungen an der Leerlaufgemischschraube reagiert der Motor auch fast gar nicht. Ebenso muss ich das Standgas sehr weit reindrehen

Zitat:

@TSI-ler91 schrieb am 28. Februar 2019 um 16:19:34 Uhr:

...

Das Zylinderkit ist vom BGM und hat die gleichen Abmessungen etc wie der Originale Piaggio Zylinder.

Waren unterschiedlich starke Fußdichtungen bei dem Kit dabei - Stichwort Steuerzeiten.

Gruß Wolfi

Nachdem was du da jetzt alles erneuert hast kann es eigentlich nur um Druckverlust gehen. Hast du mal einen Kompressionstest gemacht? Nicht das der Motorblock einen Haarriß hat? Denn alles andere ist ja neu und ich denke mal das du auch alles vernünftig zusammen gebaut hast, sonnst wäre der Fehler nicht mehr da.

P.S.: Dein Problem ist echt eine harte Nuß, aber ich finde du hast das echt gut beschrieben. Normalerweise müssen die ersten 15 Personen sich erstmal durchfragen um was es überhaupt geht und was eventuell schon gemacht wurde.

Gruß Ole.

Zitat:

@TSI-ler91 schrieb am 28. Feb 2019 um 16:19:34 Uhr:

Das Problem ist ja das die Kiste halt unfassbar schlecht beschleunigt und anzieht und überhaupt nur mit der 58er HD läuft OBWOHL ja die 53er HD passen sollte. Woher kommt also die zusätzliche Luft? Auf Drehungen an der Leerlaufgemischschraube reagiert der Motor auch fast gar nicht. Ebenso muss ich das Standgas sehr weit reindrehen

Hola,

Na das klingt doch ganz passend nach dem 2T-Lieblings-Nerv-Problem überhaupt: Falschluft.

 

Ich gehe davon aus, du hast neue Kurbelwellensimmeringe verbaut? Diese auch richtig? Membran, ass, luffi... alles passt sicher dicht? Manchmal baut man sich eben selbst nen Fehler ein. Kommt in den besten Familien vor.

 

Es wäre ja eben nicht auszuschließen dass du vor der Reperatur Undichtigkeit A hattest. Bei der Reperatur hast du evtl Fehler A behoben, aber Fehler B eingebaut, der die gleichen Symptome hat.

 

Da kann es sich lohnen, nochmals 3 Schritte rückwärts zu arbeiten und zu wiederholen.

Zitat:

@Old Ole schrieb am 28. Februar 2019 um 17:36:39 Uhr:

Nachdem was du da jetzt alles erneuert hast kann es eigentlich nur um Druckverlust gehen. Hast du mal einen Kompressionstest gemacht? Nicht das der Motorblock einen Haarriß hat?

@TSI-ler91

Einen Kompressionstest kannst du auf alle Fälle machen, obwohl ich nicht von einer schlechten Kompression ausgehe. Das Fahrzeug schafft nach deinen Angaben immerhin 60 km/h lt. Tacho mit eingebautem Drosselring und dafür muß der Motor schon eine gewisse Leistung bringen.

Etwas weitergehend kannst du in diesem Thread nachlesen, wie die Dichtigkeit des Kurbelgehäuses überprüft werden kann.

Gruß Wolfi

am 28. Februar 2019 um 19:09

Wenn Die Kerze doch schwarz und ölig ist,läuft er doch zu fett.Wenn er Falschluft zieht,würde er dann nicht eher zu mager laufen?Oder hab ich jetzt mit meinem Kopfweh einen Denkfehler?

Da sind viele Widersprüche ,Original Auspuff mit Drossel gehört im Mofa und 45er gehört die raus,beim Sportauspuff ist das anders.

Zitat:

Die Kerze ist eigentlich immer schwarz und zu ölig, allerdings schaffe ich es ja fast nie mal ne Runde zu fahren da die Kiste ja nicht läuft.

 

Schon mal gesagt,die Vergaserdrossel mal ab und nach dem Luftfilter schauen,wenn der Motor saugt und es kommt nicht Luft genug zieht er erst mal Sprit und Öl was die Düsen hergeben bis er dann versäuft weil nicht mehr zündfähig.

Wäre jetzt mein erster Ansatz.

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 20:23

Kompression hatte ich geprüft und lag meine ich bei 9 Bar. ( Vergleich mit altem Zylinder und dem Zylinder der 50tkm Sfera ergaben 8bar). Sollte also passen.

 

Das der Block einen Haarriss hat mag natürlich möglich sein, denke aber das das dann auch sehr schwierig zu testen sein wird.

 

Die Simmeringe sollten richtig verbaut sein. Habe sicherlich weit über 100 Stück in allen Bereicjen des Lebens getauscht.

 

Bzgl des Auspuffs: der hat beim Hiper2 Motor zwei Blindrohre und den Anschluss für die Luft zum Kat. Auch beim 45er.

 

Ich hab heute mal den Ölschlauch vom Vergaser abgemacht und in einen Behälter gehangen um mal zu schauen ob die Pumpe ungehindert Öl durchlässt. Ich hab in gewisser Weise die Ölpumpe in Verdacht da das Kurbelghäuse eine gut sichtbare Menge Öl enthält. Montag mach ich mal 5 Liter Gemisch und klemm die Ölpumpe ab

War denn vor der Revision das Kurbelgehäuse auch schon voll?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aussichtslose Reparatur Gilera Runner