ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia SR50 springt nicht an! Lichtmaschine defekt?

Aprilia SR50 springt nicht an! Lichtmaschine defekt?

Aprilia SR Reihe 50
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 20:52

Hallo,

ich habe eine Aprilia SR50LC Baujahr 1996 die ich als Bastelobjekt gekauft habe. Jetzt bin ich bei der Reparatur, aber die will mit Startpilot einfach nicht anspringen.

Folgende Reparaturen habe ich bereits durchgeführt.

Vergaser gereinigt.

Benzinhahn geprüft und den Filter gereinigt. Unterdruckschlauch auf Dichtigkeit geprüft, i.O.

Manuellen Choke geprüft, i.O.

Am Motor eine Druckverlustmessung durchgeführt, nachdem beide Simmerringe der Kurbelwelle erneuert wurden. i.O

Membranen und Ansaugstutzen erneuert

Zylinder erneuert (mit Drehmomentschlüssel 14Nm angezogen)und Kolben erneuert , Kompression 6bar

Luftfilter sieht sauber aus.

Noch nicht getestet:

Ob der Auspuff dicht ist.

Zündung:

Zündfunke vorhanden (Stärke kann ich nicht beurteilen).

Messungen an der Lichtmaschine beim kicken:

Gelb =3,9V Wechselspannung,

weiß =3,9V Wechselspannung In einer Anleitung habe ich für die beiden Spulen mal 30 bis 50V gelesen, dann wären 3,9V ja wirklich nichts. Ist diese Spannung nicht zu gering?

Messungen an der Lichtmaschine geben Masse:

Gelb =0,9 Ohm

weiß =1,0 Ohm

Schwarz/rot = 780 Ohm

Weiß/rot (Pickup)= 500Ohm

(In einer Anleitung habe ich mal 110Ohm gelesen, ist das richtig?)

Bin schon gespannt auf eure Antworten und Anregungen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Januar 2019 um 20:36

Hallo Wolfi,

ich bewege mich gerne in Foren, da man dort oft wirklich kompetente Hilfe bekommt. Leider werden oft Anfänger oder Teilnehmer die etwas anders machen als die Profis als unfähig hingestellt. Ich denke, daß alle Forenbesucher mit Respekt behandelt werden sollten. Alle sind Profis in ihrem Fachgebiet.

Gruß André

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Kerzenstecker kann defekt sein auch wenn Zündfunken kommt und die Stärke vom Zündfunken kann man messen wenn die Funkenstrecke gemessen wird in dem man das Zündkabel vom Kerzenstecker ab macht.Das Kabel ca.8 mm vorne kürzen und 3 mm von Masse halten,starten und dann den Abstand langsam erhöhen,sollte noch in einem Abstand von 6-8 mm Zünden.

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 8:28

Hallo vorab erstmal vielen Dank für deine Info. Kannst du mir auch etwas zu meinen gemessenen Werten an den Spulen und dem Pickup sagen?

Zitat:

@Schlichter69 schrieb am 11. Januar 2019 um 21:52:41 Uhr:

...

Bin schon gespannt auf eure Antworten und Anregungen.

@Schlichter69

Ist die Zündkerze nach einigen Startversuchen nass? Falls ja, Fehlersuche bei der Zündanlage beginnen.

Bei richtiger Anwendung von Startpilot sollten zumindest einzelne Zündungen kommen. Geht der E-Starter?

Die Wechselspannungsmessung an den Licht- und Ladespulen (gelb und weiß) macht nur bei laufendem Motor Sinn. Dann kommen auch 30 V AC in etwa hin, sofern die Messung bei abgestecktem Regler erfolgt. Für die Erzeugung des Zündfunkens ist allerdings die Zündenergiespule - ein spezieller Zapfen auf dem Stator der Sternlima - zuständig (auf dem Foto im Anhang der besonders isolierte “schwarze“ Zapfen).

Gruß Wolfi

PS: Deine gemessenen Widerstandswerte für die Zündenergie- und Pickupspule passen beim SR 50 (s. Datenblatt im Anhang). Die Sollwiderstandswerte für die Primär- und Sekundärwicklung der Zündspule sind im Datenblatt ebenfalls enthalten, diese Meßwerte hast du bisher nicht geliefert.

Nachtrag: Haste den Zylinder- und Kolbenwechsel selbst durchgeführt? - 6 bar Kompressionsdruck sind etwas gering. Und wie haste die Druckverlustmessung im Kurbelgehäuse durchgeführt?

Limastator
Datenblatt
Themenstarteram 12. Januar 2019 um 17:43

Hallo Alex1911,

danke für die Datenleferung, die Druckverlustmessung habe ich über den Auslass (zum Krümmer) gemacht, wobei ich den Ansaugkanal zum Kurbelgehäuse verschlossen habe. Als ich mit der Reparatur des Schätzchens angefangen habe, konnte ich keinen Unterdruck im Kurbelgehäuse mit meiner Unterdruckpumpe aufbauen, so undicht waren die Simmerringe. Nachdem ich diese gewechselt habe war auch ein Unterdruck -0,4bar (siehe Anhang) möglich. Den Zylinder habe ich selber gewechselt, habe ich aber auch schon öfters gemacht. Denkst du nicht, dass die Kompression noch besser wird wenn der Zylinder eingelaufen ist, ? Der E-Starter dreht, ist aber zu schlapp. Durch die lange Standzeit war der total oxidiert. Nachdem ich den zerlegt und gereinigt habe lauft er wieder. Da die Kohlen ziemlich runter sind, dreht er nur mit wenig Kraft.

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 18:03

Ist in deinem Buch auch der E-Plan enthalten? Bei dem Plan den ich habe, stimmen die Farben und einige Details nicht mit meinem Roller überein. Um welches Buch handelt es sich?

Das Gerät ist gut ,kannst mir das vermachen?:)

Wie wird denn beim Zweitakter eine Druckverlustprüfung durchgeführt, ohne das es die Simmerringe wieder rausploppt ? Würd mal schauen ob die noch an Ort und Stelle sind.

Wenn Funke da was willst du mehr ? Alle anderen elektrischen Kreise haben nix mit Motorlauf zu tun.

6 bar Kompressionsdruck, sind für Neuteile eher mau aber wenn die Simmerringe draußen sind gibts keine Vorverdichtung, keine Ansaugfunktion im Vergaser und auch keine großartige Kompression.Und beim Auspuff würd ich nicht schauen ob er dicht ist sondern ob er nicht zu dicht ist. Startversuch ohne Auspuff machen.

Gruß Geri.

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 19:24

Ich habe erst mit Überdruck geprüft und dabei mit Lecksuchspray geprüft. Anschließend auf Unterdruck als Druckverlustmessung. Ich hänge mal Fotos mit den alten und neuen Simmerringe während der Überdruckmessung an. Ohne Auspuff? 2Takter benötigen doch einen gewissen Gegendruck, hast du das so schon gemacht?

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 19:32

Ich habe mit 0,5bar gedrückt und nicht wie in der Bildüberschrift zu sehen mit 0-5bar.

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 19:48

Ich denke ich könnte nächste Woche mal ei U-Rohr von der Arbeit mitbringen und die Vorverdichtung messen. Hat einer von euch eine Ahnung wie hoch die sein müsste?

Zitat:

@Schlichter69 schrieb am 12. Januar 2019 um 19:03:56 Uhr:

Ist in deinem Buch auch der E-Plan enthalten? Bei dem Plan den ich habe, stimmen die Farben und einige Details nicht mit meinem Roller überein. Um welches Buch handelt es sich?

Es handelt sich um ein Reparaturhandbuch von Haynes mit blauem Einband in deutscher Übersetzung. Da es nicht für eine bestimmte Marke ausgelegt ist, sind keine spezifischen Schaltpläne enthalten.

Gruß Wolfi

Zitat:

@Schlichter69 schrieb am 12. Januar 2019 um 20:48:04 Uhr:

Ich denke ich könnte nächste Woche mal ei U-Rohr von der Arbeit mitbringen und die Vorverdichtung messen. Hat einer von euch eine Ahnung wie hoch die sein müsste?

Ist denn die Zündkerze nach deinen erfolglosen Startversuchen nass - hatte ich weiter oben bereits gefragt.

Du gehst technisch versiert an die Sache ran, hast aber trotzdem bisher keinen Erfolg gehabt, weil es m.E. gewisser praktischer Erfahrungswerte bedarf. Die Kompression eines neuen Zylinderkits sollte bei korrekter Montage deutlich über 6 bar betragen, das mal als Anhaltspunkt.

Ob eine Verbrennung im Motor stattfindet, hängt u.a. davon ab, daß genug zündfähiges Kraftstoff-Luftgemisch im Brennraum ankommt und die Energie des Zündfunkens ausreichend ist, um das Gemisch zu entflammen. Die Gasschwingungen im Auspuff sind während der Startphase des Motors mit maximal 500 bis 600 U/min nicht derart relevant, als daß ein Starten des 2T-Motors ohne deinen besagten “Gegendruck“ nicht klappen würde. Haste denn als Jugendlicher noch nie ein Mofa/Moped ohne Auspuff gestartet?

Gruß Wolfi

Edit: Haste die Widerstandswerte der Zündspule gemessen?

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 12. Januar 2019 um 20:03:43 Uhr:

... aber wenn die Simmerringe draußen sind gibts keine Vorverdichtung, keine Ansaugfunktion im Vergaser und auch keine großartige Kompression.

Hi Geri,

wie kommst du darauf, daß die Simmerringe beim Motor des TE draußen sind.

Hast du nachweislich mal die Kompression ein- und desselben Zweitaktmotors mit und ohne Simmerringe gemessen, wieviel Differenz ergibt sich dabei?

Es ist nämlich nicht so, daß die Kompressionsmessung beim 2T aufgrund einer Undichtigkeit des Kurbelgehäuses immer signifikant niedriger ausfällt, nur weil die Vorverdichtung fehlt. Bei der ungenügenden Ansaugfunktion mit undichtem Kurbelgehäuse haste hingegen recht.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 22:35

Hallo Wolfi,

mir fehlt die Erfahrung mit den Rollern. Wie Motoren funktionieren weiß ich schon, möchte nur vermeiden auf die falsche Fährte geschickt zu werden. Ich finde Foren echt super und habe dort in vielen Bereichen auch schon viele Tipps bekommen. Meine Zeit der 2Takter war die der Hercules Prima 5S usw, da habe ich bis zum abwinken geschraubt. Ich hatte bei Youtube ein Video gefunden, in dem auch nur ein Kompressionsdruck von 7bar erreicht wurde (https://www.youtube.com/watch?v=DGG5ewP2mDA). Mir ist zwar schonmal ein Krümmer während der Fahrt abgefallen, doch ohne gestartet habe ich glaube ich zumindest noch nicht. Die Zeit ist auch schon 30 Jahre her. Die Kerze war bei meinem ersten Versuchen (mit Startpilot) nicht nass. Ich werde jetzt nochmal systematisch die Ansaugung prüfen. Durch eure Hilfe bin ich mir jetzt sehr sicher, dass der vorhandene Zündfunke ausreichend ist.

Ich möchte damit nicht sagen, dass ich der Meinung bin, dass mir hier Bullshit erzählt wird. Ich habt mir echt schon weitergeholfen.

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia SR50 springt nicht an! Lichtmaschine defekt?