ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Aussetzer!!

Aussetzer!!

Themenstarteram 29. April 2006 um 18:11

Hallo Freunde des schönsten Autos der Welt :)

Ich musste Heute auf der Autobahn etwas merkwürdiges erfahren.

Ich fuhr ca.200km ganz normal, da kam es dann.....ein Aussetzer des Motors, echt nur sehr kurz.

Mir ist es noch einige male passiert, dann 50km ruhe........... da war es dann schon wieder.

Mir ist aufgefallen, dass der Drehzahlmesser im KI schlagartig herabging, und dass in diesen Momenten ein Relais zu hören meinte (klack, bei jedem Aussetzer).

Luffi neu, zünverteiler und finger neu, kabel neu!

Kann es dann eher Kraftstoffversorgung sein???

Dieses sporadische kann ich nicht deuten, habt Ihr ne Ahnung??

MFG und danke im voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. April 2006 um 18:19

hallo passi79

bei mir gab es was ähnliches allerdings im golf 3

bei mir war ein geber für zündüberwachung von zylinder1 defekt

wenn deiner auch sowas hat müßte er in der nähe vom anlasser sitzen

gruß bernd300

Themenstarteram 29. April 2006 um 18:39

Ah ha !!

Is ja interessant; was hat Dich denn dieser Spass gekostet, und wie kann ich checken, ob es dieses Teil ist???

greetz

am 29. April 2006 um 18:43

der spaß hat 350€ gekostet mußten anlasser wegbauen etc.

bei mir hatten sie den fehlerspeicher ausgelesen

Gruß

Überprüf Relais Nr. 30 f. d. Motorsteuerung (Steckplatz 3)

am 4. Mai 2006 um 9:40

Hallo!

Der schlagartige Abfall des Drehzahl-Zeigers zeigt genau auf die fehlende Spannung für die Motorelektronik hin. Mit großer Sicherheit liegt die Ursache im Relais für die Motorelektronik. Reparatur: Relais ausbauen, vorsichtig öffnen, Platine an den Spulenanschlüssen nachlöten - oder neu kaufen.

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 11:18

OK..........

Ich habe am Relais festgestellt:

Es wird mega heiss, is das normal?

Um die Spulen- Lötstellen sieht es aus, als wäre dort Rost

Wenn ich den Wagen aus mache, dauert es ca 10 Sekunden bis es loslässt, is das auch normal?

Die ganze Geschichte geht jetzt schon soweit, dass er unfahrbar geworden ist.

Kann die Spule einen weg haben, oder äussert sich das anders?

many greetz.passi79

Zitat:

Original geschrieben von passi79

Ich habe am Relais festgestellt:

Es wird mega heiss, is das normal?

Das habe ich bei meinem Golf am Relais30 auch festgestellt, ist auch noch das alte, also in schwarz.

Würde mich auch interessieren ob das normal ist das es so heiß wird. Es muss ja bei Betrieb immer angezogen sein, aber die Spule kann doch nicht soviel Strom ziehen oder ?

Aussetzer hat mein Golf zwar nicht, aber es kommt schonmal vor das besonders bei Autobahnfahrten ein Leistungsloch auftritt.

am 26. Mai 2006 um 7:31

Halo passi79

Das ist genau die Fehlerursache. Die Lötstellen auf der kleinen Platine im Relais werden durch Erwärmung und Abkühlung brüchig (poröse). Danach haben sie keine gute elektrische Verbindung mehr und es erhöht sich der Übergangswiderstand, was wiederum zur Folge hat, daß sie noch heißer werden. Irgendwann reißt der Fuß des Spulenabschlusses vom Lötpunkt der Platine fast unsichtbar ab. Dann fliegen hier nur nach ganz kleine Funken rüber, die die Lötstellen schwarz aussehen lassen.

Daß es dabei Funktionsaussetzer gibt, liegt an der Wärmeausdehnung der Materialien während des Betriebs, dabei berühren sich die abgerissenen Kontaktstellen mal und mal nicht.

Wenn ein Elektroniker fassbar ist, frag ihn mal ob Deine Lötstellen noch rettbar sind.

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 10:13

hey wow !!!!!

Ihr macht mir echt hoffnung, leute......

Ich werde heute losfahren, und n neues kaufen ( vw nimmt dafür 10 Eus)

Werde mich melden, denn der wagen ist natürlich extrem unzuverlässig geworden, um nicht zu sagen unbrauchbar :(

many greetz..passi79

Ich habe mir vorhin auch ein neues gekauft.

Das neue (weis) wird aber genauso warm.

Das alte (schwarz) habe ich geöffnet, sah aber noch gut aus, habe es an 12V gehängt (86+85) damit es anzieht, dadurch wird es dann warm.

Vielleicht war es auch nur Einbildung, aber der Leerlauf beim neuen Relais ist runder. Leistungsprobleme gabs auf der Fahrt noch nicht ;)

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 12:15

Och so n sch...................

Es hat sich nichts verbessert, ich bin am ende..:(:(

Nun muss ich in den sauren beissen und ne neue verteilung kaufen (tut weh).

Kann das denn sein? und weiss jemand, wie ich den verteiler herausziehen kann ?? gibts n trick, is voll fest drinne

Hiiiiiiiiiillfeeeeeeeee

Es kann auch am Hallgeber liegen, der liefert das Drehzahlsignal an Steuergerät und Tacho.

Wenn kein Signal vom Hallgeber ankommt wird das Kraftstoffpumpenrelais abgeschaltet, das könnte das Klacken sein.

am 27. Mai 2006 um 10:10

Hallo Passi79

lass das mit der Verteilung noch etwas ruhen. Wenn dein Drehzahlmesser gleichzeitig beim Motoraussetzer schlagartig abgefallen ist, kann nicht der Verteiler die Ursache sein.

Prüfe doch erst noch einmal welche Motorkennbuchstaben du hast. Es sind verschiedene Steuergeräte im Passi eingebaut, die auch verschiedene Steckplätze der Relais haben.

Die Motorkennbuchstaben findest du im Serviceheft innen auf dem Deckblatt. Sie sind eingedruckt. Unter den Barcode-Strichen sind 2 Zeilen etwas größer gedruckt. in der 2. Z. steht rechts am Ende die Motorleistung 85KW und dahinter 2 oder 3 Buchstaben (z.b. AGC).

Der richtige Steckplatz ist danach ermittelbar.

Nach deinen Angaben muß der Fehler im Aussetzen der Versorgungsspannung der Motorensteuerung sein. Es kann weitere Relais "30" geben und ich vermute.daß du das falsche Relais erwischt hast oder weitere Kontaktprobleme bestehen.

Kannst du Leitungen an Steckverbindern oder Kabeln anschließen wenn ich dir eine Anleitung und Bauteile schicke für eine Dauerüberwachung? Aussetzer sind öftmal nur mit Dauerüberwachung ermittelbar.

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 19:43

Also ( lufthol).........

Als Erstes möchte ich ein grosses Lob an alle Beteiligten aussprechen, die diesen Mist mit mir angegangen haben.danke !!!

Stichwort: Hallgeber.....

Bei meiner Baureihe ist es laut VW so, dass ich nur das komplette Zündelement ( Ritzel, Gehäuse uns. uns.) kaufen kann, Kostenpunkt im Tausch: ca 200 Eus. Is natürlich etwas viel, denn am Ende ist es nicht das Prob.

Bei VW kann man den Hallgeber für das 96er Modell einzeln kriegen.

Ich habe dann bei Bosch direkt angeklingelt, und siehe da......

.

Alles Geldschneiderei, denn der Zündimpulsgeber ist laut Artikelnimmer Gleich dem 96er Modell.

Ich habe mir einen Zündimpulsgeber besorgt, eingebaut, und .................er läuft...............:):):)

Ich habe das Auto heute bestimmt 20km bewegt und im Stand wichtig warm werden lassen, ohne jeden Aussetzer. Allerdings freue ich mich erst, wenn ich eine Woche lang gefahren bin, ohne Probs gehabt zu haben.

Ich hoffe, das wars

Passi79

Deine Antwort
Ähnliche Themen