ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AAA, unrunder Lauf und Tacho hat Aussetzer

MKB: AAA, unrunder Lauf und Tacho hat Aussetzer

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 2. November 2015 um 19:08

Hallo Kenner,

Bei mir auf dem weg zur Arbeit spielte heute die Tachonadel verrückt. Jetzt auf dem heimweg ist die sogar ausgefallen.

Habe die Packung Kabel mit Stecker die vom Motor geht und unter einen runden Behälter verschwindet mal angefasst und etwas Massiert und das Auto fing von selbst Gas zugeben oder ging aus. Ich stieg ein und die Instrumente waren eingefroren und die beiden Displays waren Komplett aus und haben auch nichts angezeigt. Aber die Beleuchtung von der Instrumententafel war an.Das Auto lief einigermassen und ich bin stotternd den rest noch gefahren.

Bitte um hilfe.....

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. November 2015 um 17:37

Hallo meine lieben,

also den Stecker habe ich mit Verdünner vom Kleber sauber gemacht.

Der Stecker war in seiner alten Position nicht bis Anschlag in der Steckdose drin. Jetzt ist er Richtig drin und bis Anschlag. Und mit Kabelbinder(war das richtige Wort) angezogen. Alles ist wieder Gut,die Dame fühlt sich wieder Super, Elektrik und Motor funktionieren wieder so wie es bis zum ersten Fehler kam.

Ich Danke jedem der mir mit Rat beigestanden hat. Und ich sagen kann das ich es hin bekommen habe.DANKE DANKE.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ok das du keine Expertin bist kann ich verstehen aber das du die Tipps hier nicht verstehst und vermutlich außer einen 10/13 Maulschlüssel sowie einen umsteckbaren (Schlitz-Kreuz) Schraubenzieher besitzt der sich beim Wagenheber in der Kofferraummulde befindet solltest du eine VW-Werkstatt kontaktieren.

Jeder erfahrene Monteur kann dir dort in 10 Minuten dein Problem erfassen und dir noch einen Preistip zur Beseitigung mitteilen.

Ich denke Tipps von hier sind in deinem Fall nicht Zielführend.

Themenstarteram 2. November 2015 um 22:07

Hallo PKGeorge,

danke für die netten Worte, die Werkstatt möchte ich als letztes kontaktieren.

Zur meiner Ausstattung gehört ein Lötkolben, Miltimeter, Knarenkasten, Flex und der drang nach wissen.

Ich verfolge den Forum schon seit 2. Jahren, jetzt wo ich auch eine VR6 Besitzerin bin, möchte ich es wenigstens versuchen zu lernen. Von meinem ex......habe ich was lernen können.

Mein Problem ist das ich das Fachliche nicht ganz verstehe und es sehr mühsam ist es alles zu googeln was ihr euch hier codiert mit Abkürzungen übermittelt. Ich habe Freude an meinem Wagen und wenn ich es allein nicht schaffe kann ich immer noch die Werkstatt aufsuchen.

Es wurde vielen hier schon geholfen die nicht soviel Ahnung hatten warum auch nicht mir.Ich höre zu und lerne.Ich habe schon alleine die Zündkerzen an meiner alten Dame gewechselt, die Batterie und die Bremsen auf der Fahrerseite, die Beifahrerseite machte der EX ich habe abgeschaut und nach gemacht mit Hilfestellung und es ging. Ich hoffe ihr habt Erbarmen mit mir und vielleicht etwas Geduld. Wenn es nicht klappt suche ich die Werkstatt auf.

Zitat:

@VRaserin schrieb am 2. November 2015 um 23:07:08 Uhr:

 

Miltimeter,

Ich habe schon alleine die Bremsen auf der Fahrerseite, die Beifahrerseite machte der EX ich habe abgeschaut und nach gemacht mit Hilfestellung und es ging.

Multimeter heißt das Ding, war bestimmt ein Schreibfehler!

Aber das mit den Bremsen hättest du besser nicht erwähnt...krieg da jetzt keine Auge mehr zu.

Bin zwar in der Nähe von Koblenz aber nicht das Koblenz in deiner Ecke...:rolleyes:

Zitat:

@VRaserin schrieb am 2. November 2015 um 20:08:47 Uhr:

Hallo Kenner,

Bei mir auf dem weg zur Arbeit spielte heute die Tachonadel verrückt. Jetzt auf dem heimweg ist die sogar ausgefallen.

Habe die Packung Kabel mit Stecker die vom Motor geht und unter einen runden Behälter verschwindet mal angefasst und etwas Massiert und das Auto fing von selbst Gas zugeben oder ging aus. Ich stieg ein und die Instrumente waren eingefroren und die beiden Displays waren Komplett aus und haben auch nichts angezeigt. Aber die Beleuchtung von der Instrumententafel war an.Das Auto lief einigermassen und ich bin stotternd den rest noch gefahren.

Bitte um hilfe.....

MfG

Hm, schau dir den Kabelbaum mal genau an. Das könnte ein korrodiertes Massekabel sein. Der Fehlerspeicher ist vermutlich ebenfalls gespickt mit Fehlern von Gebern und Nehmern.

am 3. November 2015 um 16:32

Zitat:

@VRaserin schrieb am 2. November 2015 um 23:07:08 Uhr:

Hallo PKGeorge,

danke für die netten Worte, die Werkstatt möchte ich als letztes kontaktieren.

Mein Problem ist das ich das Fachliche nicht ganz verstehe und es sehr mühsam ist es alles zu googeln was ihr euch hier codiert mit Abkürzungen übermittelt.

http://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-35i-q55.html#Q2206282

Hier sind paar Abkürzungen erklärt.

 

Frag ruhig wenn Dir was unklar ist.

Gruß Ronny

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 2. November 2015 um 21:50:48 Uhr:

Ok das du keine Expertin bist kann ich verstehen aber das du die Tipps hier nicht verstehst und vermutlich außer einen 10/13 Maulschlüssel sowie einen umsteckbaren (Schlitz-Kreuz) Schraubenzieher besitzt der sich beim Wagenheber in der Kofferraummulde befindet solltest du eine VW-Werkstatt kontaktieren.

Jeder erfahrene Monteur kann dir dort in 10 Minuten dein Problem erfassen und dir noch einen Preistip zur Beseitigung mitteilen.

Ich denke Tipps von hier sind in deinem Fall nicht Zielführend.

Wieder ein typischer Georg-Beitrag.

Entweder man hat die Weißheit, wie Geoerg, mit Löffeln gefressen oder man fragt lieber nicht.

Jeder von uns hat mal mit dem Schrauben angefangen... einer früher, einer später... völlig egal. Sie stellt hier ihre Fragen und dieses auch noch in einem vernünftigen Text... da haben wir ja schon ganz anderes gesehen bzw. gelesen... also sollte sie auch vernünftige Antworten bekommen.

Wenn dir dieses wieder mal zu viel ist oder deine Standart-Antworten mit Relais 30 nicht passen, dann lass es doch einfach und schreib gar nix dazu.

Matze

Themenstarteram 3. November 2015 um 20:32

Ronny großen Dank.

Was die FAQ ist hab ich heute schon raus gefunden und es erleichtert mir euch zu verstehen.

Habe heute mein Problem mit der Schaltung gelößt, ein Beitrag von Wester hat mir gut geholfen.Die Schraube auf 13 war lose, jetzt nicht mehr und der Erste und Fünfte Gang gehen wieder ganz Sanft.

Leute ich möchte euch von ganzem Herzen Danken das ihr mich nicht hängen lässt. VIELEN VIELEN DANK.

Themenstarteram 3. November 2015 um 21:00

Guten Abend the_WarLord,

ich hatte schon die alte Dame auslesen lassen und ja da waren viele Fehler, Ronny hatte mir geschrieben gehabt in meinem ersten Beitrag was zu tun ist. hier nochmal die Fehler

5 Fehlercodes gefunden:

00553 - Luftmassenmesser (G70)

31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch

00522 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)

27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

00524 - Klopfsensor 1 (G61)

29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

00518 - Drosselklappenpotentiometer (G69)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

00268 - Magnetventil 6 (N93)

28-00 - Kurzschluss nach Plus

Ich hatte den Stecker von den gelben Geber abgemacht und die Kontakte etwas sauber gemacht und der Motor kam sofort, sonst ging das ewig im Kaltstart.

Ich würde gerne die Funktion der beiden anderen den Blauen und den Brauen noch gerne wissen. Als ich den Blauen bei laufendem Motor abgezogen hatte ging die Drehzahl etwas hoch.

Themenstarteram 3. November 2015 um 21:06

Matze DU bist sehr NETT...

Zitat:

@VRaserin schrieb am 3. November 2015 um 22:00:16 Uhr:

 

Ich hatte den Stecker von den gelben Geber abgemacht und die Kontakte etwas sauber gemacht und der Motor kam sofort, sonst ging das ewig im Kaltstart.

Ich würde gerne die Funktion der beiden anderen den Blauen

und den Brauen noch gerne wissen.

Sehr seltsam-->der Gelbe Geber ist für den Kühlerlüfter Nachlauf und für die Kühlwasser-Temperaturanzeige im Armaturenbrett.

Vielleicht ist der Matze da mal Nett und sagt/schreibt was dazu warum der VR6 sofort startet.

Ich hab dazu keine Erklärung.

-->Der Blaue Geber meldet die Kühlwasser-Temperatur dem Motorsteuergerät. Dieser Blauer Geber ist bei deinem Motor der Wichtigste...er beeinfluß den Kalt/Warmstart und die Einspritzung. Wenn er einen falschen Widerstandwert ans Steuergerät übermittelt ist er Defekt.

-->Der Braune Geber ist für die Thermoabschaltung der Klimaanlage und schaltet zusätzlich die 3. Stufe des Kühlerventilators zu.

Themenstarteram 3. November 2015 um 22:38

Danke Georg,

also wie ich es verstanden habe, hat der gelbe Geber mir nicht gebracht. Vielleicht hatte ich dann nur Glück als ich den Stecker vom Blauen ab hatte. Vielleicht haben sich die Kontakte auf blauem Stecker dann etwas eingerieben.

Bei Googel Bilder auf der Motorabbildung war der Gelbe der g62-g2 und der Blaue der g3. Dann habe ich mich wohl um den falschen gekümmert. Nun gut...

Zitat:

@VRaserin schrieb am 3. November 2015 um 23:38:37 Uhr:

 

Bei Googel Bilder auf der Motorabbildung war der Gelbe der g62-g2 und der Blaue der g3.

Dann will ich es mal Richtig stellen:

Gelb= F 87 und G2.

Blau= G62. Steht ja auch in deiner Fehlercode Tabelle. Mein Tip: Erneuern(war ja auch der erste Tip von Ronny in deinem anderen Tread "AAA, startet sehr schlecht"), oder Mess ihn mal mit deinem Multimeter nach. Die Temperaturkurve mit dem dazugehörenden Widerstandswert hab ich vor einiger Zeit in die Faq's gestellt.

Braun= F163 und F165.

am 4. November 2015 um 5:14

Ich denke der Kabelbaum ist mehrfach kaputt .... wenn Du daran ruttelst gibt es Veränderungen im Motorlauf usw. Das soll nicht sein.

beim VR6 sind gerne die Leitungen in dem Bereich ausgehärtet und brechen ab. Da hilft nur neu absetzen und neu einwickeln, oder ersetzen. Ich hätte alles dazu da, bin aber ein paar Kilometer weg von dir.

Gruß Wester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AAA, unrunder Lauf und Tacho hat Aussetzer