ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift, Tacho (KI) hat Aussetzer und Fehlfunktionen

Facelift, Tacho (KI) hat Aussetzer und Fehlfunktionen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 21. Juli 2016 um 9:37

Hallo die ganze Community!

Ich bräuchte jemand der mir bei meinem Elektrik Fehler helfen kann.

Mein alter Passat Kombi hat wahrscheinlich einen Wackelkontakt in der Tachoeinhei?heit.

Früher ab und zu wenn ich das Auto gestartet habe ging der Drehzahlmesser nicht und die Fernlichtkontrolle leuchtete.

Die Blinkkontrolle ging ebenfalls nicht.

Ich habe immer einen Klaps mit der flachen Hand ober dem Tacho auf das Armaturenbrett und dann ging alles wieder.

Vor einiger Zeit wurde ein Elektrischer Bauteil gewechselt so ein kleiner Teil mit drei "Beinen" in der Tachiplatine umgelötet.

Das Teil wurde aber genau nach dem was draufsteht gekauft, sllte daher nicht die Ursache sein, glaube ist für die Tankanzeige zuständig.

Jedenfalls jetzt seit neuesten, wenn das Licht ausgeschaltet ist geht der Blinker und der Drehzahlmesser, Temperaturanzeige, Tankuhr ganz normal.

Sobald ich das Licht einschalte geht der Drehzahlmesser nicht mehr, die Fernlichtkontrolle leuchtet, das Fern. und Abblendlicht lässt sich nicht mehr ordentlich schalten, Blinkerkontrolle geht auch nicht mehr .

Wenn ich dann es mit dem Klaps auf das Armaturenbrett versuche hilft auch nicht mehr.

Der Fehler zeichnet sich schon längere Zeit ab ist aber früher nur sporadisch aufgetreten.

Hab mir erst küzlich ein neues Pickerl (57a) geholt und jetzt fangt die Karre schon wieder an zu spinnen.

Kann mir da jemand bitte Tipps geben wo der Fehler liegen könnte,

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin, mal die Tachoeinheit ausbauen und die Kontakte wo die Stecker aufgesteckt werde kontrollieren auf Festigkeit, auch ( falls vorhanden ) kontaktführende Schrauben (sachte ) nachziehen....

hallo hans,

ferndiagnose bei elektronikfehlern ist eher nix. nach über 20 jahren kommen halt die macken. aber wir lieben unser teil doch, sonst wärs schon längst in der presse...

wenns denn um die reparatur des kombi-instruments (tacho, uhr, drehzahlmesser etc.) geht, hab ich im nov 2014 hier gute erfahrungen gemacht:

http://tachowelt.de/agb.php

für exakt dieses fz 151 € incl. km-angleichung, versand und mwst.

grüße vom bully

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 21:20

Hallo Bully

Habe hier im Forum einen Beitrag gefunden mit Elektrikproblem und sehr ähnlichen Symtomen.

Daraus geht hervor dass es wahrscheinlich der Zündanlasschalter sein könnte.

Diesen habe ich mir vorerst gekauft und werde den Schalter wechseln, wird sich zeigen ob es das ist oder wirklich die Tachoeinheit.

Habe vorige Woche erst das Pickerl (TÜV) gemacht mit dem Auto, auf einmal fängt das wieder an zu spinnen.

Gruß Hans

Du kannst den neuen ZAS auch erst einmal probehalber so an den Kabelbaum anstecken und mit einem Schraubendreher schalten. Damit kannst Du zumindest prüfen, ob es daran liegt, ohne das ganze Zündschloss auszubauen.

Aber nicht vergessen, trotzdem den Schlüssel in das Zündschloss zu stecken und die Lenkradsperre auszuschalten.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 19:44

Hallo

Ja das ist eine gute Idee das werde ich ausprobieren.

Zitat:

@Hans-57 schrieb am 24. Juli 2016 um 21:34:05 Uhr:

Du kannst den neuen ZAS auch erst einmal probehalber so an den Kabelbaum anstecken und mit einem Schraubendreher schalten. Damit kannst Du zumindest prüfen, ob es daran liegt, ohne das ganze Zündschloss auszubauen.

Aber nicht vergessen, trotzdem den Schlüssel in das Zündschloss zu stecken und die Lenkradsperre auszuschalten.

am 1. August 2016 um 13:39

Hallo @Hans 1960,

bist du mit deiner Fehlersuche vorangekommen?

Habe genau das gleiche Problem. Anfangs Ausfall von Tachobeleuchtung und Drehzahlmesser nach Einschalten des Abblendlichtes. Blinkanzeiger ist bei mir noch schwach zu erkennen. Fernlichtanzeige leuchtet (obwohl Fernlicht ausgeschaltet ist).

Seit Mai kommt nun hinzu, dass bei ausgeschaltetem Licht die Temperaturanzeige prinzipiell auf 110° springt und mein Tank laut Tanknadel immer voll ist. Schalte ich das Abblendlicht ein, so stimmen Temperatur- und Tankanzeige wieder aber die o.g. Macken kommen halt hinzu.

Ich habe das Problem seitdem ich ein neues Radio eingebaut und lediglich Spannungs- und Zündungsplus getauscht habe. Baue ich das Radio aus, so funktioniert der Tacho wieder ein paar Tage, danach (ohne Radio) kommt das Problem wieder.

Wäre schön, wenn du Erfolg hast!

Themenstarteram 1. August 2016 um 21:08

Hallo

Habe mir einen neuen Zündanlassschalter gekauft den ich aber leider nicht mehr zurückgeben kann weil es ein elektrisches Bauteil ist. Habe beim Zündschloß unten ausgesteckt und den Neuen an.

Der Zündanlassschalter ist es definitiv nicht.

Als nächstes habe ich den Tacho zerlegt und die Printplatte eine halbe Stunde bei knapp 140 Grad ins Backrohr (!!) gegeben damit eventuell einen kalte Lötstelle wieder verschmilzt.

Hat momentan funktioniert, einen Tag später wieder das Gleiche.

Habe mir einen anderen Tacho besorgt und jetzt funktioniert alles wieder ordentlich.

Kleiner Tipp: Beim Einhängen der Tachowelle hat mir meine kleine Tochter geholfen mit den kleinen Händen konnte Sie von der Zündschloßseite von unten schön zur Tachowelle hingreifen.

Mit normal großen Händen null Chance.

Hoffe dass Dir geholfen ist

Gruß Hans

Zitat:

@Hans 1960 schrieb am 1. August 2016 um 23:08:24 Uhr:

 

Als nächstes habe ich den Tacho zerlegt und die Printplatte eine halbe Stunde bei knapp 140 Grad ins Backrohr (!!) gegeben damit eventuell einen kalte Lötstelle wieder verschmilzt.

Ohne Worte! :rolleyes:

hehe, die Idee mit der Kinderarbeit ist gut, wo nur immer hernehmen. Wenn man das Lüftauströmerrohr links wegnimmt, kommt man auch so dran. Die Tachowelle muss ja nur bissl zentriert werden, den Rest macht die Feder und der Vierkant der dann reinrutscht.

Gruß Wester

Kalte Lötstellen saugt man ab und reinigt diese und verlötet das neu.

Die grüne Folie auf der die Platinen liegen ist gewellt und gespannt. Bei Aufheizung durch den warmen Motor springt sie wohl in eine andere Lage und so verlieren die gebrochenen Leiterbahnen die Verbindung. Bei Abkühlung kehrt sich dann der Effekt wieder um.

Oft wird der Spannungskonstanter als Ursache für Fehlkontakte angenommen, doch der ist angeblich nur für Flackern zuständig ... (sagen die Anderen)

http://www.miglenium.de/workshop_35i-kombi.html

Für alle die dem Problem zu Leibe rücken wollen

ist diese bebilderte Anleitung eim Muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift, Tacho (KI) hat Aussetzer und Fehlfunktionen