ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Aussetzer beim beschleunigen, 1750 Umdr, Custom FL, 2.0 170PS, Schalter

Aussetzer beim beschleunigen, 1750 Umdr, Custom FL, 2.0 170PS, Schalter

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 11:39

Hallo zusammen

Ich habe leider nichts passendes dazu gefunden. Ich habe öfters das Problem das beim sachten Beschleunigen, insbesondere im 5. und 6. Gang, folgendes auftritt.

Gaspedal wird dauernd durchgehend leicht betätigt, Fahrzeug beschleunigt, jedoch gibt es bei ca. 1750 Umdr, (Markierungsstrich der Drehzahl) einen kurzen Aussetzer der Beschleunigung, also ob der Motor kein Gas annimmt, nach ca. 1 Sekunde ist es vorbei und der Motor beschleunigt weiter.

Um das Gaspedal als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich den Tempomat benutzt und z.B. 140 Km/h als Zielgeschwindigkeit eingestellt. Auch hier passiert es abundzu. das der Motor nicht durchgehend beschleunigt.

Motor hat ca 3.800km gelaufen, den ersten Ölwechsel habe ich schon hinter mir bei ca 1.700km inklusive Softwareupdate. Das Problem bestand aber auch schon vorher.

in einer Facebookgruppe wurde auch über das Problem berichtet, aber keiner konnte über eine Lösung berichten, entweder noch nicht bei FFH gewesen oder man vermutete es kommt vom Getriebe seitens Ford.

Ich habe erst nächste Woche wieder einen Termin bei FFH wegen diversen anderen Mängel, u.a. das hier mit dem Motor.

Kann jemand etwas ähnliches Berichten oder jemand eine Idee/Lösung?

Sollte dieses Problem schon irgendwo berichtet worden sein, bitte den Beitrag verschieben.

Grüße Guido

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 12. April 2019 um 19:47

Kenn das Problem, die wissen wie sie gas geben müssen.

Und selbstverständlich wird nichts festgestellt

Ich habe das auch mit dem rucken

Ich hab jetzt 9500 km auf der Uhr und das Ruckeln lässt allmählich nach

am 16. April 2019 um 6:24

Hallo

Habe einen Custom 2.0 130Ps und auch ich habe das Ruckeln vor einsetzen des Turboladers,also vor 2000 Umdrehungen .

Gefahrene Kilometer 34000 km

Es Fing bei ca. 4000-5000 km an ganz leicht, mittlerweile sehr auffällig und nur hin und wieder!

In meiner Werkstatt konnte bislang keine Abhilfe dafür gefunden werden !

Was gemacht wurde;

Öl wechsel

2 mal Software geändert

Probefahrt vom Werkstadtmeister

Natürlich nie was gemerkt!

Mann kann das Phänomen unterdrücken indem mann seine Fahrgewohneiten ändert!

War auch der Rat der Werkstatt.

 

Meine Vermutung es kommt vom

Zweimassenschwungrad was im unerturigen Bereich vor sich hin Ruckelt, und erst mit eintreten des Turbos unter Druck des Motors damit aufhört.

Ist aber nur eine Vermutung.

am 16. April 2019 um 7:07

Ist bei mir mit Automatik auch bemerkbar

Ist wie ein Schaltversuch der Automatik ist aber keiner.

Immer wieder sporadisch aber in dem selben Drehzahlbereich wie bei allen anderen hier schon berichtet

am 17. April 2019 um 8:18

Hallo.

 

Habe das gleiche Problem auch kurzzeitig gehabt, hat sich nun aber wieder gelegt und wurde durch ein anderes ersetzt. Wenn ich stark beschleunigen muss und das Gaspedal dadurch voll durchtrete, springt der Drehzahlmesser auf und ab und ein "aufheulen" des Motors ist zu hören. Tritt aber erst ab dem 3. Gang auf, zumindest ist es mir vorher noch nicht aufgefallen. Seit gestern steht er in der Werkstatt, weil gleichzeitig, das Problem mit dem vorzeitigen Ölwechsel, bei 9500 km, aufgetreten ist. Schockiert bin ich eigentlich über den Umgang seitens Ford, laut Aussage des Autohauses bleibe ich auf den Kosten für den Ölwechsel sitzen, wenn das neuste Update schon drauf ist, auch einen Leihwagen will man mir nicht bezahlen, selbst wenn die Diagnose des Drehzahlproblems länger dauern sollte. Mal schauen wie die rechtliche Lage diesbezüglich aussieht. ??

Interessant. Ich habe diese „Aussetzer“ bei 1600 bis 1700 UPM auch. Mal mehr, mal weniger spürbar. Jetzt 5500 km gefahren.

Heute aber bin ich 350 km mit 1800kg Wohnwagen am Haken gefahren, 6 Personen und Gepäck dabei. Nicht ein einziges Mal hat er gestottert. Das verstehe wer will?!

Bin mal gespannt ob es im Solo-Betrieb wieder kommt

am 19. April 2019 um 19:56

Das hört sich nach einer durchrutschenden Kupplung an. Sehr ungewöhnlich bei dieser Laufleistung, oder fährst Du immer mit voller Drehzahl an? ;)

Möglicherweise ist ein Simmerring undicht und die Kupplung dadurch verölt.

am 20. April 2019 um 15:44

Da dieses Problem ja mehrere haben, denke ich nicht dass es an der Kupplung liegt. Wären ja sonst einige defekte Kupplungen. Denke es ist ein reines Software Problem.

am 20. April 2019 um 16:11

Zitat:

@KayOliver1989 schrieb am 20. April 2019 um 17:44:57 Uhr:

Da dieses Problem ja mehrere haben, denke ich nicht dass es an der Kupplung liegt. Wären ja sonst einige defekte Kupplungen. Denke es ist ein reines Software Problem.

Scheint ein Softwareproblem zu sein, habe ein Motorupdate bekommen und weder die Drehzahlschwankungen, noch das Ruckeln sind bisher wieder aufgetaucht. Ich werde es weiterhin beobachten.

@MaxiHighline

Scheint ein Softwareproblem zu sein, habe ein Motorupdate bekommen und weder die Drehzahlschwankungen, noch das Ruckeln sind bisher wieder aufgetaucht. Ich werde es weiterhin beobachten.

Wann hast du das Update bekommen? Hab meinen TC am Donnerstag vom FFH nach mehreren Garantiereparaturen geholt und die Auskunft bekommen das weder für die Restreichweitenproblematik noch für das Ruckeln gegenwärtig eine Lösung verfügbar ist.

am 21. April 2019 um 17:00

Zitat:

@Tourneofahrer schrieb am 21. April 2019 um 18:23:11 Uhr:

@MaxiHighline

Scheint ein Softwareproblem zu sein, habe ein Motorupdate bekommen und weder die Drehzahlschwankungen, noch das Ruckeln sind bisher wieder aufgetaucht. Ich werde es weiterhin beobachten.

Wann hast du das Update bekommen? Hab meinen TC am Donnerstag vom FFH nach mehreren Garantiereparaturen geholt und die Auskunft bekommen das weder für die Restreichweitenproblematik noch für das Ruckeln gegenwärtig eine Lösung verfügbar ist.

Habe meinen am Mittwoch vom FFH abgeholt und dort wurde ein Motorupdate gemacht, seither sind die Drehzahlschwankungen nicht wieder aufgetaucht. Das Ruckeln ist ja vorher von alleine verschwunden und durch die Drehzahlschwankungen ersetzt worden. Laut Aussage vom FFH haben sie das Update wohl direkt bei Ford angefragt.

Ich weiß, dass ist jetzt absolut offtopic, aber ich habe vorher einen mazda cx5 gefahren und das Ding ging von der ersten Minute an ohne auch nur ein Problem für 5 Jahre. Hatte ihn auch nicht verkauft, würde er für drei Kinder nicht zu klein sein. Hätte mir auch sofort wieder einen mazda gekauft, würde es einen in einer anständiger Größe geben. Der Ford ist nur am in der Werkstatt stehen. Viele Probleme, keine Lösung. Wie konnte Amerika jemals ein so "mächtiges" Land werden. Da sind die Chinesen ja tausendfach gewissenhafter! So, jetzt geht's wieder!

am 25. April 2019 um 6:19

Zitat:

@MaxiHighline schrieb am 20. April 2019 um 18:11:31 Uhr:

Zitat:

@KayOliver1989 schrieb am 20. April 2019 um 17:44:57 Uhr:

Da dieses Problem ja mehrere haben, denke ich nicht dass es an der Kupplung liegt. Wären ja sonst einige defekte Kupplungen. Denke es ist ein reines Software Problem.

Scheint ein Softwareproblem zu sein, habe ein Motorupdate bekommen und weder die Drehzahlschwankungen, noch das Ruckeln sind bisher wieder aufgetaucht. Ich werde es weiterhin beobachten.

Ich muss mich leider korrigieren. Gestern sind die Drehzahlschwankungen wieder aufgetaucht (beim Fahren auf der Autobahn) und das schlimmer als vorher. Sie treten jetzt nicht nur vereinzelt auf, sondern beinahe bei jeder "stärkeren" Beschleunigung. Irgendwie hatte ich eh das Gefühl, daß mit dem Update, er schwerfälliger beim Fahren war, das ist seit gestern wieder weg, dafür schwankt er wie ein verrückter.

am 25. April 2019 um 7:22

Eventuell von äußeren Faktoren abhängig? Ich hatte das letztes WE auch das erste mal auf der AB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Aussetzer beim beschleunigen, 1750 Umdr, Custom FL, 2.0 170PS, Schalter