ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Custom L2 und die Parkplatzsuche

Custom L2 und die Parkplatzsuche

Ford Tourneo Custom FAC/FAD, Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 11. März 2019 um 17:09

Hallo an Alle hier im Forum,

 

wir sind gerade dabei, uns einen neuen Familienbus zuzulegen. Die Wahl ist auf den schönen Tourneo Custom gefallen, nur sind wir uns noch nicht sicher, ob es der L1, oder der L2 werden soll.

Ich würde gerne mal alle L2 Fahrer fragen, wie ihre Erfahrungen mit dem Fahrzeug sind bzgl. Parkplatzsuche und Wendigkeit. Gab es schon oft Situationen in denen Ihr Euch den kurzen gewünscht hättet, oder hält sich das für Euch in Grenzen?

Und falls jemand hier den L2 als Zugfahrzeug für einen Caravan nutzt, würden mich auch dazu Erfahrungen interessieren.

 

Ich weiß, das sind alles subjektive Wahrnehmungen, aber genau die möchte ich hören..... :)

 

 

Danke schonmal, viele Grüße

Felix

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, kurze Antwort!

NEIN, nie.

Grüße aus DD

Nicht eine sekunde

Zitat:

@muahaha schrieb am 11. März 2019 um 18:09:27 Uhr:

Hallo an Alle hier im Forum,

wir sind gerade dabei, uns einen neuen Familienbus zuzulegen. Die Wahl ist auf den schönen Tourneo Custom gefallen, nur sind wir uns noch nicht sicher, ob es der L1, oder der L2 werden soll.

Ich würde gerne mal alle L2 Fahrer fragen, wie ihre Erfahrungen mit dem Fahrzeug sind bzgl. Parkplatzsuche und Wendigkeit. Gab es schon oft Situationen in denen Ihr Euch den kurzen gewünscht hättet, oder hält sich das für Euch in Grenzen?

Und falls jemand hier den L2 als Zugfahrzeug für einen Caravan nutzt, würden mich auch dazu Erfahrungen interessieren.

Ich weiß, das sind alles subjektive Wahrnehmungen, aber genau die möchte ich hören..... :)

 

Danke schonmal, viele Grüße

Felix

Noch nie! Ich hätte ihn gerne noch 40cm länger!

Wir haben den L1 (2017) und der ist wendiger wie unser Vorgänger (Peugeot 807) obwohl er 50cm länger ist. Die Autos sind ursprünglich für Handwerker gebaut die in kleinen engen Straßen unterwegs sein müssen. Und für den Rest hilft uns die Rückfahrkamera und die Tote Winkel Spiegel.

Ich nutze den Tourneo CUSTOM zwar als Zugfahrzeug für einen 1,8t Wohnwagen, allerdings nur die kurze Version. Deshalb kann ich Deine Frage leider nicht beantworten. Aber in manchen Parkhäusern, sofern ich von der Höhe her reinkomme, bin ich schon froh, die kurze Version zu haben. Beim Campen wäre ich dann natürlich mit der längeren Version besser bedient. Irgendwo ist immer ein Kompromiss.

 

Liebe Grüße

Ich komme von einem Ford Focus ST Kombi und habe ich vor 2 Wochen auf einen L1 gewechselt. Ich war tatsächlich wegen der Größe skeptisch, zumal ich im Gegensatz zum Focus keine Rückfahrkamera habe.

Und ich muss sagen: ich komme mit dem L1 an vielen Stellen sogar deutlich besser klar als mit dem Focus. Dies liegt vor allem an den riesigen Spiegeln, mit denen du einen super Überblick hast.

Themenstarteram 11. März 2019 um 19:39

Merci schonmal an Euch für die vielen Antworten!

Wir kommen von einem Transit Nugget aus 2012, dh. den überraschend kleinen Wendekreis der L1 Modelle kennen und schätzen wir schon bisher.

Jetzt steht Kind Nummer drei vor der Tür und der Nugget wird uns zu klein. Da wir aber bisher nie nachdenken mussten, was alles mit kann (Bett im Dach wurde für Winterurlaub etc. als Kofferraum missbraucht) reizt uns natürlich der L2.

Wie schauts denn mit Tiefgaragen und Parkhäusern aus? Passt das zur Not auch mal mit dem L2, oder meidet Ihr die generell...?

 

MfG

Felix

Mit einem L2 wie ich ihn habe als Doka, brauchst du in Innenstädte nicht wirklich rein, dafür ist er auch nicht gebaut von der Länge

Auch Parkhäuser, egal ob L1 oder L2 kannst du abhacken, da die meisten nur mit 195cm angegeben sind ( zumindest in meiner Nähe ) und der TC 194 hoch ist.

Parkhäuser mit 200 cm würden ok sein, wäre da nicht die dämlich montierte Antenne, die sich beim rückwärtsfahren spießen würde / sollte man vorher abschrauben.

Wenn du, so wie ich, das Modell von 2006-2013 gewohnt bist, bleibt nur der L2 übrig, um den gleichen Laderaum / Stauraum zu haben wie vorher.

Würde mir immer wieder den L2 nehmen. Noch nie wirklich Parkplatzprobleme gehabt. Lediglich in ganz engen Tiefgaragen kann es herausfordernd werden, hat aber bisher immer geklappt, Auch Innenstädte nicht das geringste Problem.

Das problem habe ich mit einer dünnen Schnur an der Antenne gelöst, mit der ich die Antenne flach legen kann.

Zitat:

@macspeed schrieb am 11. März 2019 um 21:33:28 Uhr:

Mit einem L2 wie ich ihn habe als Doka, brauchst du in Innenstädte nicht wirklich rein, dafür ist er auch nicht gebaut von der Länge

Auch Parkhäuser, egal ob L1 oder L2 kannst du abhacken, da die meisten nur mit 195cm angegeben sind ( zumindest in meiner Nähe ) und der TC 194 hoch ist.

Parkhäuser mit 200 cm würden ok sein, wäre da nicht die dämlich montierte Antenne, die sich beim rückwärtsfahren spießen würde / sollte man vorher abschrauben.

Wenn du, so wie ich, das Modell von 2006-2013 gewohnt bist, bleibt nur der L2 übrig, um den gleichen Laderaum / Stauraum zu haben wie vorher.

Ich stand vor einigen Monaten u.a. auch vor der Entscheidung L1 oder L2.

Im Vordergrund stand für mich der Mehrnutzen/-Wert für vernachlässigbaren Aufpreis.

Ich hatte mich mit einigen Verkäufern und Händlern unabhängig voneinander unterhalten und die Grundaussage war immer: wenn Du den Platz benötigst, nimm den L2, wenn du den Platz nicht unbedingt brauchst (also eher auf "Vorrat" kaufen willst), nimm lieber den L1. Wenn man viel in der Stadt unterwegs ist und öff. Parkplätze nutzen möchte, machen sich die fast 50cm mehr Länge extrem bemerkbar.

Ich hab jetzt seit nem viertel Jahr den L1 und habe die Entscheidung noch nicht bereut (habe aber den Platz auch noch nicht gebraucht).

Im Zweifelsfalle einfach mal ne Probefahrt mit einem L2 machen und selbst in der Praxis und der vorgesehenen Umgebung testen.

Subjektiv ist die Länge kein Problem. Lässt sich mit Parksensoren und Kamera gut in Parklücken längs zur Fahrbahn parken.

Objektiv benötigst du natürlich trotzdem eine entsprechend ca. 35 cm größere Parklücke im Vergleich zum L1 bzw. ein Parkhaus, das von der Höhe her genügt. Wenn es die nicht gibt, hast du halt ein Problem. Ganz zu schweigen vom Vergleich mit einem 4m-Kleinwagen. Die Gesetze der Physik kannst du eben nicht aushebeln.

Am Ende muss man entscheiden, was einem wichtiger ist....mehr Platz im Fahrzeug oder mehr Platz draußen beim Parken... :-)

Musst du zu Hause täglich wieder händeringend einen Parkplatz suchen (oder ist einer für dich reserviert)?

Musst du dich zwanghaft in die engste Parklücke pressen (oder gehst du auch mal ein kleines Stück zu Fuß)?

Benutzt du oft Parkhäuser, gerade solche, die engkurvige Stellen bei Auf- oder Abfahrten haben (das längere Heck sollte man immer bei so einer „Betonrinne“ im Kopf haben, bevor man in die Kurve einfährt – und im Rückspiegel, wenn man sie durchfährt)?

Das waren so die Fragen, die ich mir gestellt habe, bevor ich mich für den L2 entschieden habe.

Wenn ich mir heute den L2- Kofferraum anschaue, klopfe ich mir in Gedanken immer noch auf die Schulter!

Als Gelegenheits- Camper bekommt man auch den großen Kofferraum vollgemüllt...

Die Parkhaus- HÖHE ist ja nun bei L1 und L2 gleichermaßen kribbelig! Wer in ein 2m- Parkhaus einfährt, muss ja wirklich Vertrauen zum Parkhausbetreiber haben!

Ich warte schon immer auf das kratzende Geräusch, wenn ich in 2,10m- Häuser einfahre („Tut uns sehr Leid – das herunter hängende Teil muss ganz neu sein“)...

Wenn ich Hotels buche, schaue ich auch immer auf die Rubrik „Parken“ und schreibe unter Sonstiges: „Fahrzeuglänge des parkenden Fahrzeugs 5,33m“.

Also: „Wird schon irgendwie passen“ war mit dem Verkauf des Octavias vorbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Custom L2 und die Parkplatzsuche