ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Aussetzer beim beschleunigen, 1750 Umdr, Custom FL, 2.0 170PS, Schalter

Aussetzer beim beschleunigen, 1750 Umdr, Custom FL, 2.0 170PS, Schalter

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 12:39

Hallo zusammen

Ich habe leider nichts passendes dazu gefunden. Ich habe öfters das Problem das beim sachten Beschleunigen, insbesondere im 5. und 6. Gang, folgendes auftritt.

Gaspedal wird dauernd durchgehend leicht betätigt, Fahrzeug beschleunigt, jedoch gibt es bei ca. 1750 Umdr, (Markierungsstrich der Drehzahl) einen kurzen Aussetzer der Beschleunigung, also ob der Motor kein Gas annimmt, nach ca. 1 Sekunde ist es vorbei und der Motor beschleunigt weiter.

Um das Gaspedal als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich den Tempomat benutzt und z.B. 140 Km/h als Zielgeschwindigkeit eingestellt. Auch hier passiert es abundzu. das der Motor nicht durchgehend beschleunigt.

Motor hat ca 3.800km gelaufen, den ersten Ölwechsel habe ich schon hinter mir bei ca 1.700km inklusive Softwareupdate. Das Problem bestand aber auch schon vorher.

in einer Facebookgruppe wurde auch über das Problem berichtet, aber keiner konnte über eine Lösung berichten, entweder noch nicht bei FFH gewesen oder man vermutete es kommt vom Getriebe seitens Ford.

Ich habe erst nächste Woche wieder einen Termin bei FFH wegen diversen anderen Mängel, u.a. das hier mit dem Motor.

Kann jemand etwas ähnliches Berichten oder jemand eine Idee/Lösung?

Sollte dieses Problem schon irgendwo berichtet worden sein, bitte den Beitrag verschieben.

Grüße Guido

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich muss mal fragen warum Du bei 1700km einen Ölwechsel gemacht hast.

Ich habe dieses Problem beim meinem 130 PS Tourneo auch gehabt. Gestern war der Wagen in der Werkstatt und es wurde eine neue Softwareversion für Motorsteuergerät installiert.

Seitdem ist das Ruckeln beim sanften beschleunigen nur noch ein einziges Mal nach dem Losfahren an der Werkstatt aufgetreten. Ansonsten war es verschwunden.

So, nun war ich auf der Autobahn ist es in der Abfahrt wieder ein einziges Mal aufgetreten. Ich muss wohl nochmal zum Händler.

 

Zitat:

@joere schrieb am 12. Dezember 2018 um 12:45:59 Uhr:

Ich habe dieses Problem beim meinem 130 PS Tourneo auch gehabt. Gestern war der Wagen in der Werkstatt und es wurde eine neue Softwareversion für Motorsteuergerät installiert.

Seitdem ist das Ruckeln beim sanften beschleunigen nur noch ein einziges Mal nach dem Losfahren an der Werkstatt aufgetreten. Ansonsten war es verschwunden.

ich habe diesen Aussetzer bei meinem 2018, 170 ps automatik auch. Aber gefühlt würde ich sagen, es wird seltener mit den gefahrenen km. Habe 2000 km drauf jetzt. Das passiert bei mir im niederigeren Geschwindigkeitsbereich bis 60km/h in Gängen 2-4. @guidogr

Gruss,

Melih

Hallo ,

Kann jemand was hierzu berichten falls er für den Aussetzer in der Werkstatt war? Was wurde gemacht und wurde das Problem endgültig beseitigt?

Danke und Gruß,

Melih

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 19:24

Zitat:

@ohvoli schrieb am 11. Dezember 2018 um 17:08:07 Uhr:

Ich muss mal fragen warum Du bei 1700km einen Ölwechsel gemacht hast.

Es würde "Ölwechsel erforderlich" im Bordcomputer angezeigt.

Es würde Öl gewechselt und es gab ein Software-Update. Soll ein bekannte Problem sein.. siehe den grossen Beitrag mit Ölwechsel bei 6000km.....

Gibt es bezüglich der Aussetzer schon was neues? Meiner hat dieses Phänomen auch.

Noch keiner Info bezüglich der Aussetzer? Mein FFH weis leider auch nichts.

Ich kann nur sagen dass auch unser FTC 2018 170 Schalter diese Aussetzer hat. In der Werkstatt konnte man aber nix feststellen...

Da die Aussetzer ja anscheinend nicht zu ändern sind, habe ich mein persönliches Fahrprofil geändert. Ich trete, sofern möglich, das Gaspedal ganz durch und schalte ab 2000 Umdrehungen hoch. Mit dieser Vorgehensweise vermeide ich das Ruckeln vollständig.

Habe jetzt 37 tausend km und der Aussetzer ist bei mir von Anfang an da.

Wer gute Ohren hat und das Radio aus hat kann in dem Moment beim Ruckeln auch ein metallisches Klackern hören. Es ist bei allen Gängen um die 1750 U/min zu hören. Daher vermute ich dass dieser Aussetzer im Beschleunigen von der Mechanik der Turboladersteuerung kommt. Bei Vollgas ist der Motor Lauter und der Vorgang schneller so dass man es nicht so spürt. Kann sein das die Software für den Moment die Einspritzmenge kurz zurück nimmt.

Das geht mir Ultra auf den Sender.

Ich kann es sogar nun provozieren.

Dachte vorher es war immer nur Zufall und wenn er kalt ist.

Wir wohnen hügelig bei uns.

Wenn ich ziemlich untertourig fahre, bergauf, so das er Last bekommt, dann Gas gebe oft im 3. Gang

dann hat er die Aussetzer so im Bereich 1600-1800 Umdrehungen.

Guten Morgen, ich habe dasselbe Problem verbunden mit folgenden Merkmalen:

- meines Erachtens läuft der Motor auch nicht wirklich rund, wenn ich damit im 4. / 5. oder 6. Gang in dem Bereich um die 1750 - 2000 Euro mit Tempomat fahre.

- Wenn ich von 2000 oder mehr Umdrehungen in den Leerlauf gehe, geht das Motor nicht direkt ins Standgas, sondern wummert noch dreimal bei ca. 1400 Umdrehungen oder weniger nach bis er dann ins Standgas geht

- nach einer Reinigung des Abgasfilters war das "Problem" behoben - nach ca. 500 km fing es langsam wieder an...

--> Meine Frage: gibt es bei Ford nicht direkt eine Beschwerdestelle oder ähnliches, so dass hier nicht jeder einzeln zum Ford-Händler gehen muss? Das Problem ist zwar mit einer geänderten Fahrweise zu umgehen - das ist aber doch nicht der Sinn bei einem nagelneuen Auto!

Themenstarteram 12. April 2019 um 21:37

Hallo zusammen

Ich habe das Problem immer noch, das Update im Januar zeige nur kurzer Wirkung.

Meister konnte die Woche bei einer Probefahrt nichts feststellen, er hat natürlich vollgas gegeben. Datalogger hätte auch nichts angezeigt.

Na dann muss er wohl mal ne Fahrt mit mir machen, der Fehler ist defintiv da und auch sofort nach dem verlassen des Hofes der Werkstatt aufgetreten auf der Autobahn.

In einer Facebookgruppe berichten auch einige über den Fehler, aber keine Lösung in Sicht wie ich es sehe.

Ich finde es zum kotzen !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Aussetzer beim beschleunigen, 1750 Umdr, Custom FL, 2.0 170PS, Schalter