ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Aussetzer beim beschleunigen, 1750 Umdr, Custom FL, 2.0 170PS, Schalter

Aussetzer beim beschleunigen, 1750 Umdr, Custom FL, 2.0 170PS, Schalter

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 11:39

Hallo zusammen

Ich habe leider nichts passendes dazu gefunden. Ich habe öfters das Problem das beim sachten Beschleunigen, insbesondere im 5. und 6. Gang, folgendes auftritt.

Gaspedal wird dauernd durchgehend leicht betätigt, Fahrzeug beschleunigt, jedoch gibt es bei ca. 1750 Umdr, (Markierungsstrich der Drehzahl) einen kurzen Aussetzer der Beschleunigung, also ob der Motor kein Gas annimmt, nach ca. 1 Sekunde ist es vorbei und der Motor beschleunigt weiter.

Um das Gaspedal als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich den Tempomat benutzt und z.B. 140 Km/h als Zielgeschwindigkeit eingestellt. Auch hier passiert es abundzu. das der Motor nicht durchgehend beschleunigt.

Motor hat ca 3.800km gelaufen, den ersten Ölwechsel habe ich schon hinter mir bei ca 1.700km inklusive Softwareupdate. Das Problem bestand aber auch schon vorher.

in einer Facebookgruppe wurde auch über das Problem berichtet, aber keiner konnte über eine Lösung berichten, entweder noch nicht bei FFH gewesen oder man vermutete es kommt vom Getriebe seitens Ford.

Ich habe erst nächste Woche wieder einen Termin bei FFH wegen diversen anderen Mängel, u.a. das hier mit dem Motor.

Kann jemand etwas ähnliches Berichten oder jemand eine Idee/Lösung?

Sollte dieses Problem schon irgendwo berichtet worden sein, bitte den Beitrag verschieben.

Grüße Guido

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@MaxiHighline schrieb am 25. April 2019 um 08:19:16 Uhr:

Zitat:

@MaxiHighline schrieb am 20. April 2019 um 18:11:31 Uhr:

 

Scheint ein Softwareproblem zu sein, habe ein Motorupdate bekommen und weder die Drehzahlschwankungen, noch das Ruckeln sind bisher wieder aufgetaucht. Ich werde es weiterhin beobachten.

Ich muss mich leider korrigieren. Gestern sind die Drehzahlschwankungen wieder aufgetaucht (beim Fahren auf der Autobahn) und das schlimmer als vorher. Sie treten jetzt nicht nur vereinzelt auf, sondern beinahe bei jeder "stärkeren" Beschleunigung. Irgendwie hatte ich eh das Gefühl, daß mit dem Update, er schwerfälliger beim Fahren war, das ist seit gestern wieder weg, dafür schwankt er wie ein verrückter.

Das deckt sich mit den Aussagen bei meinem FFH. Stand letzte Woche war eben das es derzeit kein funktionierendes Update für die Motorsteuerung gibt.

am 25. April 2019 um 7:57

Zitat:

@HvFrueher schrieb am 25. April 2019 um 09:22:48 Uhr:

Eventuell von äußeren Faktoren abhängig? Ich hatte das letztes WE auch das erste mal auf der AB

Hmm wüsste nicht welche äußeren Faktoren? Eine Woche hatte ich Ruhe, (Fahrprofil wie immer) auch wenn ich direkt provoziert habe. Wie gesagt, hatte eher das Gefühl, daß da ein wenig gedrosselt wurde. Gestern auf der Autobahn etwas stärker beschleunigt und da fing es wieder an, diesmal aber verstärkt und sogar im 5 Gang bei um die 100 km/h, das war selbst mir neu. Seitdem ist es auch wieder provozierbar. Denke da funktioniert das Zusammenspiel mit der Software und dem Turbolader nicht richtig, ist aber nur "gefährliches Laienwissen"! Man sagt ja das, das Motorsteuergerät sich im Laufe der Zeit noch anpasst und lernt, vielleicht ist da ja was schief gegangen?

Ich habe diese " Aussetzer " auch gehabt. Nachdem nun 10000 Kilometer gefahren sind und die letzte Urlaubsfahrt geschafft ist, ist der Aussetzer fast völlig verschwunden. Ich tanke aber nur den normalen Diesel bei Shell, keinen markenfreien Diesel mehr. Erstens habe ich mit dem Shell Diesel eine deutlich höhere Reichweite und die Aussetzer sind wie beschrieben fast weg. Auf 1600 Kilometern Urlaubsfahrt hat er sich einmal auf 1500 Metern Höhe bei kaltem Motor verschluckt. Es besteht also Hoffnung.

Zitat:

@joere schrieb am 25. April 2019 um 12:03:18 Uhr:

Ich habe diese " Aussetzer " auch gehabt. Nachdem nun 10000 Kilometer gefahren sind und die letzte Urlaubsfahrt geschafft ist, ist der Aussetzer fast völlig verschwunden. Ich tanke aber nur den normalen Diesel bei Shell, keinen markenfreien Diesel mehr. Erstens habe ich mit dem Shell Diesel eine deutlich höhere Reichweite und die Aussetzer sind wie beschrieben fast weg. Auf 1600 Kilometern Urlaubsfahrt hat er sich einmal auf 1500 Metern Höhe bei kaltem Motor verschluckt. Es besteht also Hoffnung.

Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben, aber das kann ich nicht glauben. Es ist ja ein bei Ford bekanntes Problem, ich hab es bei meinem FFH während eines eh fälligen Garantiebesuches letzte Woche angesprochen und mir wurde unmittelbar gesagt das an dem Problem gearbeitet wird und schon verschiedentlich Eingriffe in die Motorsteuerung vorgenommen wurden die jedoch alle nioht zum gewünschten Erfolg geführt haben.

Wenn es so einfach wäre (Shell Diesel) würde ich den auch nur noch tanken. Ich hab jetzt 7500 km weg und bei mir ist das Problem von Anfang an und bisher unverändert. Wenn ich zügig durchbeschleunige fällt es weniger auf, wenn ich aber zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen locker dahincruise fällt das Aussetzen auf, egal in welchem Gang ich fahre.

am 25. April 2019 um 20:20

Zitat:

@Tourneofahrer schrieb am 25. April 2019 um 13:36:29 Uhr:

Zitat:

@joere schrieb am 25. April 2019 um 12:03:18 Uhr:

Ich habe diese " Aussetzer " auch gehabt. Nachdem nun 10000 Kilometer gefahren sind und die letzte Urlaubsfahrt geschafft ist, ist der Aussetzer fast völlig verschwunden. Ich tanke aber nur den normalen Diesel bei Shell, keinen markenfreien Diesel mehr. Erstens habe ich mit dem Shell Diesel eine deutlich höhere Reichweite und die Aussetzer sind wie beschrieben fast weg. Auf 1600 Kilometern Urlaubsfahrt hat er sich einmal auf 1500 Metern Höhe bei kaltem Motor verschluckt. Es besteht also Hoffnung.

Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben, aber das kann ich nicht glauben. Es ist ja ein bei Ford bekanntes Problem, ich hab es bei meinem FFH während eines eh fälligen Garantiebesuches letzte Woche angesprochen und mir wurde unmittelbar gesagt das an dem Problem gearbeitet wird und schon verschiedentlich Eingriffe in die Motorsteuerung vorgenommen wurden die jedoch alle nioht zum gewünschten Erfolg geführt haben.

Wenn es so einfach wäre (Shell Diesel) würde ich den auch nur noch tanken. Ich hab jetzt 7500 km weg und bei mir ist das Problem von Anfang an und bisher unverändert. Wenn ich zügig durchbeschleunige fällt es weniger auf, wenn ich aber zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen locker dahincruise fällt das Aussetzen auf, egal in welchem Gang ich fahre.

Genau so ist es bei mir auch. Mein FFH konnte mir auch nicht weiterhelfen und wartet nun auf neue Anweisungen seitens Ford.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 10:56

Gestern habe ich das Problem wieder angesprochen, neuer Händler, wollte Mal einen anderen ausprobieren.

Aussage, das liegt am regenerieren des DPF.

Ich habe gefragt, wieso das Auto das dann jeden Tag mache auf jeder hin und Rückfahrt auf der 25km Autobahnfahrt.

Kein Antwort, aber es liegt definitv an der Regeneration.

Habe sowas das erste Mal gehört. Habe nun 30tkm runter,, bekomme nun den 2. Ölwechsel ( muss ich selbst zahlen).

Ich werde das aber nochmal ansprechen mit den Aussetzern. Finde das nur schade, das so wenige sich zu den Thema äußern.

Vielleicht haben es ja nicht so viele, oder ist das Thema schlecht beschrieben?

Grüsse Guido

Zum Thema Regeneration alle 25 km. Hatte dies auch zwar beim 2.2 l Motor. Bei mir war ein Loch im Turboschlauch. Der hat regeneriert wie ein blöder bis das Loch zu groß war und er wegen zu hoher Luftmenge in den Notlauf ging. Vorher hat man kaum was gemerkt am fahren außer das er regenriert hat ohne Ende. Nur mal so als Idee.

am 22. Oktober 2019 um 12:23

Das liegt wo anders dran. Ich meld mich gleich. Bin unterwegs.

Hab auch nen neuen Händler. Der hat es zumindestplausibel erklärt.

am 22. Oktober 2019 um 12:45

Zitat:

@guidogr schrieb am 22. Oktober 2019 um 12:56:25 Uhr:

Finde das nur schade, das so wenige sich zu den Thema äußern.

Das Problem scheint nicht oft aufzutreten!

Warum soll man sich dann auch äußern?

Was möchtest Du hören?

Wenn man keine Ahnung hat ist Fresse halten angesagt.

Und das finde ich gut so.

Vermutungen helfen nicht!

am 24. Oktober 2019 um 7:55

Also, ich sprach meine neue Werkstatt auf die Aussetzer an.

Da erklärte mir der Meister das so, dass es einen bestimmten Druck für den unteren Bereich eben bis zu den 1500 Umdrehungen gibt. Dann wird auf einen anderen Druck umgeschaltet. Und genau dieser Moment erzeugt manchmal dieses "Loch".

Ich sagte zu Ihm, das es nach dem Softwareupdate (TANKANZEIGE) schlimmer bzw. öfter geworden ist.

Ja sagte er, auch das kann sein. Es gibt eine Menge an Softwareparameter die mit einspielen einer neuen Software zurückgesetzt werden. Diese lernen sich quasi über die nächsten Kilometer wieder neu an.

Andere Autohersteller haben damit auch so Ihre Problemchen, meinte er.

Ich hoffe ich das, jetzt so richtig wiedergegeben.

Ist schon einige Wochen her.

Moin,

Die Antwort meines Händlers vor drei Monaten zu diesem Thema lautet wie folgt und stellt somit keinen Mangel dar:

 

Hier handelt es sich um das Turboloch (wo der Turbolader zuschaltet), dies ist laut Ford Stand der Technik. Es kann sein, das irgendwann mal ein Softwareupdate des Herstellers kommt, wo man dieses nicht mehr so merkt –

 

Ich habe schon einige verschiedene Diesel privat und als Dienstwagen gefahren, aber keiner hatte so einen „Hickser“ bei leichten Gasgeben

am 25. Oktober 2019 um 4:05

Ich kann sagen es ist beim 2017er Sport wesentlich besser seit den letzten Updates auch das ständige Absaufen beim Anfahren ist weg

Hallo,

Ich kann nur sagen, ich hab das auch beim Automaten. Wobei ich eigentlich dachte, es ist ein Verschalter, was ja bei diesem Getriebe auch nicht verwunderlich wäre. Da bin ich deutlich besseres gewohnt. Letzte Woche sogar von einem fünf jährigen Koreaner. Die können scheinbar im Gegensatz zu Ford eine Wandlerautomatik bauen.

Aber das nur nebenbei. Den T Custom habe ich seit 4/19 und auch schon mit 12000 einen Ölwechsel, kostenlos, und ein Update, welches der Ford Server über den Jahreswechsel nicht rausrücken wollte. Ich war dreimal beim Händler.

Jetzt lese ich, dass das Problem seit über einem Jahr besteht. Die Autos sind echt nicht billig.

Ich werde jetzt nochmal zu meinem Händler gehen. Wenn sich da nichts tut dann fahr ich zu Mecedes und hol mir eine gebrauchte V-klasse. Die ist wahrscheinlich mit 150 tkm noch besser.

Gibt es für dieses Problem mittlerweile eine Lösung von Ford? Bei mir existiert genau das gleiche Problem denke ich, sobald man von leichter Gaspedalstellung etwas mehr Gas gibt kommt zunächst ein Aussetzer bevor dann beschleunigt wird. Da muss ich nochmal zurück zum Händler, schade.

Zitat:

@Der Kuga schrieb am 24. Oktober 2019 um 09:55:06 Uhr:

Also, ich sprach meine neue Werkstatt auf die Aussetzer an.

Da erklärte mir der Meister das so, dass es einen bestimmten Druck für den unteren Bereich eben bis zu den 1500 Umdrehungen gibt. Dann wird auf einen anderen Druck umgeschaltet. Und genau dieser Moment erzeugt manchmal dieses "Loch".

Das "Turboloch" gab es bei den ersten Turbos und teilweise bis in die 90iger Jahre

Der Ausdruck kommt davon, dass der Lader eine gewisse Abgasmenge benötigt, um auf Druck zu kommen

Darum gab es unterhalb von 2500 - 3000 U/Min dieses sogenannte Turboloch, weil eben der Lader erst später einsetzte

Heutige Lader haben eine variable Turbinengeometrie, damit der Lader schon früher, bei weniger Abgasstrom Druck produziert und anspricht

Da wird nichts "umgeschalten" wie der Herr Meister meint

Er hat dich eben nur billig abgespeist und rausgeredet, oder keine Ahnung

Es könnte der Stellmotor defekt sein, der am Lader sitzt

Aufgrund von schwergängigkeit oder ähnlichem

Beim MK6 gab es diese Stellmotoren am Lader nur bei den 130/140 PS Modellen

Beim Custom MK7 meines Wissens bei allen Modellen

Turbo-644x363-b7edc4d7c95d511a
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Aussetzer beim beschleunigen, 1750 Umdr, Custom FL, 2.0 170PS, Schalter