ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Aussetzer bei warmen Motor

Aussetzer bei warmen Motor

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 20:25

Hallo Leute!

Fahrzeug: 320i, BJ 1999, 100.000 km

Neu hier und gleich ein Problem. Eigentlich fahre ich jeden Tag 15 km hin zur Arbeit und 15 km zurück. Meist Autobahn. Nun habe ich in den letzten Tagen, längere Strecken zurück gelegt. Das heißt, der Motor hat auch entsprechende Temparatur erreicht. Mein Problem: Nach eben diesen längeren gefahrenen Strecken, hat der Motor Aussetzer im mittleren Drehzahlbereich (3000-4000), beim Beschleunigen. Im höherem Drehzahlbereich keine Probleme. Spritverbrauch im normalem Bereich. Woran kann das liegen? Oder gar ein anderes Problem, was nicht mit dem Motor bzw. Zündung zu tun hat?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Willkommen im E46 Forum!

 

Gleiches Auto ,gleicher Motor , gleiche KM-Zahl, gleiches Problem. :D

Welch Zufall :D

War bei mir eine Zündspule und Kerzenstecker def.

Wennste dein Auto selbst richtest geb ich dir paar Tips. Ansonsten mal zu EINER Werkstatt des Vertrauens ;)

Selbes Auto, jüngerer Motor, mehr KM, keine Probleme :D

Hi, hab das selbe Problem. Allerdings bei 1000-1500 U/min. Wenn ich also so im 2.-3- Gang von unten raus wieder beschleunige. Nicht immer, aber immer öfters... :)

Hab beim :) schon mal nachsehen lassen, aber wenn im Fehlerspeicher nix drin steht, dann is auch nix kaputt. Logisch!

Wer jetzt dann mal die Zünspulen überprüfen lassen.

Is schon traurig, dass ich dem Händler sagen muss, was er zu kontollieren hat.... :(

Gibt es diese Probleme eigentlich nur bei 6-Zylindern? Zumindest hab ich nur von denen dieses Problem gehört.

Grüße, Peter

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 18:10

Eure Antworten

 

Hallo Leute!

Werde jetzt erst mal die Zündkerzelchen wechseln. Mal sehen was dann passiert.

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 4:33

Hallo,

habe jetzt neue Zündkerzen drin und neue Zündspulen. Jetzt habe ich das Ruckeln zeitweise im 1000 - 1500 Umdrehungszahlbereich. Weiß mir keinen Rat mehr. Oder liegt es an den kalten Jahrestemparaturen?

Dann geht es Dir jetzt wie mir. Das ist wirklich sehr nervig. Hab morgen einen Termin beim Freundlichen.

Dachte auch zuerst das es die Zündspulen sind, aber wenn Du die schon ausgetauscht hast und es ist immer noch.... oh Gott!

Hoffentlich bekommt das mein Händler hin. Das ist kein Dauerzustand. Ich werde wieder bereichten, wie es ausgegangen ist.

Gruß, Peter

am 22. Dezember 2004 um 23:52

Wenn Zündspulen, Zündkerzen und das normale gedönse in Ordnung sind lasst euch die DME Software beim BMW Händler des Vertrauens neu aufspielen, habe es heute getan Wahnsinn wie das Auto geht. Ein Steuergerät kann man 14 mal überschreiben lassen und so alt wird keiner von uns.

Frohe Weihnachten

Beim Fahren viel Freude

Ganz wichtig das auch der Kerzenstecker ern. wird !

am 23. Dezember 2004 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von 3erBMW

Willkommen im E46 Forum!

 

War bei mir eine Zündspule und Kerzenstecker def.

Hatte ich auch bei meinem 323ci...

Chris

Habe meinen heute beim Freundlichen.

Bin mal gespannt, ob die was finden.

Das komische dabei ist, dass die Aussetzer nur beim betriebswarmen Motor sind. Wenn er kalt ist, läuft er ganz normal. Dann können es eigentlich die Zündspulen oder Kerzen (-stecker) nicht sein... oder?!

am 23. Dezember 2004 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Habe meinen heute beim Freundlichen.

Bin mal gespannt, ob die was finden.

Das komische dabei ist, dass die Aussetzer nur beim betriebswarmen Motor sind. Wenn er kalt ist, läuft er ganz normal. Dann können es eigentlich die Zündspulen oder Kerzen (-stecker) nicht sein... oder?!

Doch, war bei mir genau so, in den ersten Minuten kein Problem, sobald warm = ruckeln, Ursache Kerzenstecker und als Folge davon defekte Kerze!

Chris

Ok. Danke für den Tip. :)

Werd mal sehen, ob die da evtl. von selber drauf gekommen sind..... Wenn nicht, werd ich das mal ansprechen.

Um 17.00 Uhr weiß ich mehr.

Also, bin jetzt vom Freundlichen zurück....

Eine Kerze war gebrochen. Es wurden alle 6 erneuert und jetzt läuft er wieder einwandfrei.

Einziges Problem: Kostenpunkt 179 € !!!! :(

Zuerst meinte der Händler, dass übernimmt nicht die Europlus. Schöne Scheiße!

Aber normalerweise werden die Zündkerzen erst mit der Inspektion II (ca. 80.000 km) erneuert. Meiner hat aber erst 45.000 km runter. Darf da einfach so eine Zündkerze brechen? Normalerweise nicht. So seh ich das. Ich hab die rechnung jetzt mal da gelassen und die werden überprüfen was man machen kann.

Würdet Ihr das zahlen? Ich hab das Auto im April beim BMW-Händler gekauft und jetzt sind schon Kerzen kaputt. Irgendwie seh ich nicht ein, warum ich das bezahlen soll!

Meinetwegen lass ich mich auf 50/50 ein, da ich ja nagelneue kerzen habe. Aber mehr nicht!

was meint Ihr dazu?

Gruß, Peter

Also Kulanz sollte da schon sein. mindestens die Arbeitszeit, die Teile nicht. Die musst du selber zahlen denk ich mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Aussetzer bei warmen Motor