ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ausserplanmässige Reparaturen am Vectra B >>> Erstellung einer Liste und Kaufberatung

Ausserplanmässige Reparaturen am Vectra B >>> Erstellung einer Liste und Kaufberatung

Themenstarteram 2. August 2007 um 9:24

Hallo zusammen,

Beim Thema „Vectra B und Standfestigkeit“ scheiden sich ja regelmässig die Geister. Daher möchte ich mit Eurer Hilfe mal eine Kaufberatung erstellen die sich mit allen grundsätzlichen Vor- und Nachteilen des Vectra B auseinandersetzt. Das soll dann so ähnlich aussehen wie die Kaufberatung für den Corsa B.

Ich würde es begrüssen, wenn jeder mal von den Problemen berichtet die er mit seinem Vectra hatte. Bitte aber nur Dinge aufzählen die nicht einwandfrei dem Verschleiss unterzuordnen sind.

Ausserdem möchte ich darum bitten, Pauschalaussagen wie „der Vectra B ist der schlechteste Opel aller Zeiten“ zu unterlassen. Es geht hier ganz besonders um eine detaillierte Aufschlüsselung der Probleme.

Bitte schreibt alle Daten zu dem Fahrzeug dazu wie:

- Baujahr (FL oder VFL)

- Motor

- Laufleistung

Dann fang ich mal an:

 

 

Baujahr 2002, Caravan, Z22SE, gekauft 05/2005 mit 72.000Km, aktuell 123.000 Km

1)

Steuerkettenproblematik, laut Opel Motor nicht betroffen, trotzdem Austausch auf Kulanz und 100% Kostenübernahme

2)

90.000Km, 160 Euro:

Austausch des Kreuzgelenkes wegen Knacken in der Lenkung, laut FOH nur „Schönheitsfehler“, keine Beeinträchtigung der Funktion

3)

90.000Km, 190 Euro

Austausch der Pendelstützen vorne wegen Geräuschen beim Einfedern (Verschleiss oder kein Verschleiss ???)

4)

95.000Km, ca. 350 Euro

Austausch der Klimaleitungen wegen Kühlmittelverlust, eine Leitung defekt, zur Sicherheit aber beide ausgetauscht

5)

100.000Km, 5 Euro

Gebläseregler für Klimaanlage defekt, Austausch bei Opel ca. 180 Euro, durch Einlöten zweier neuer Transistoren für 5 Euro selbst behoben.

6)

102.000Km, 70 Euro

Flexrohr zwischen Krümmer und KAT gerissen, neues Flexrohr eingeschweisst

 

Auspüffe fallen zwar unter die Rubrik „Verschleiss“, jedoch bin ich der Meinung, dass diese länger als 4 Jahre halten dürfen. Mein ESD+MSD waren nach knapp über 4 Jahren jedenfalls fällig.

 

Ansonsten keine Beanstandungen, Fahrzeug mit 123.000Km 10/2008 an meine Mutter weitergegeben.

edit:

7)

135.000Km, 70 Euro

Flexrohr zwischen Krümmer und KAT abermals gerissen, neues Flexrohr eingeschweisst

 

so, jetzt Ihr :)

Beste Antwort im Thema

Und? Wenn ich ins VW/Audi-Forum schaue, bekomme ich auch das Kotzen.

Nur zur Information: Das ist hier ein Problemforum. ;)

183 weitere Antworten
Ähnliche Themen
183 Antworten

Moin

Vectra B 2.5 V6 (X25XE)

EZ. 98

Gekauft 05.2005 mit 121000 km

1. In der ersten Woche nach dem Kauf MSD auf Kulanz erneuert.

2. Bei Km-Stand 133 Tkm Kühler geplatzt. Verschleißteil, oder nicht? (260€ Materialkosten)

3. Seit Km-Stand ca. 140 Tkm klappert mein Dachhimmel (keine Lust mich damit auseinander zu setzen:)

3. Bei Km-Stand 150 Tkm Drehmomentstütze erneuert (60€ Materialkosten)

4. Bei Km-Stand 179 Tkm sämtliche Gummilager an der Hinterachse erneuert, wohl Verschleißteile (ca. 80€ Materialkosten)

Alle Paar Monate werden die Birnen in den Rückleuchten gewechselt.

Beim Kauf war der ESD nagelneu, nach !!!2 Jahren!!! ist er schon fertig.

MfG

nun zu meinem: vectra b 2.0dti limousine (y20dth),  bauj. 2001

1x versuch poltern der hinterachse zu rep. (beim foh), aber keinen erfolg. jetzt lasse ich es halt poltern.

minimaler ölaustritt beim lenkgetriebe (werde es weiter beobachten)

schwerer rostbefall unterboden (wurde durch die garantie behoben)

sonst nichts.

ach ja: gekauft vor genau 3 jahren mit 65000, jetzt 145000 km

 

Opel Vectra B Caravan Komfort EZ 09/97

X18XE

Kauf am 24.11.02 KM-Stand 24.700

 

23.01.2004 37489

-> LLR + Drosselklappensutzen reinigen (unrunder Leerlauf)

-> Kurbelwellensensor erneuert

 

09.09.2004

Krümmerdichtung erneuert

150EUR (Opel Rank Kamenz)

02.10.2004

Ölabschneider nachgerüstet

 

21.10.2004

- Probleme mit Auf und Abblendlichtumschaltung

-> Lenkstockschalter + Relai getauscht

55EUR (Opel Rank Kamenz)

 

30.10.2004 50.000

-> Ölverlust, vermutl. Ölpumpendichtung oder Dichtring Kurbelwelle

-> Tausch beider Dichtungen + Ventildeckeldichtung

= 212,70EUR (Jehnichen Lieske)

 

04.05.2005 55.500

Fahrer- und Beifahrertür knacken beim öffnen:

- Plasteunterlegscheiben Fangband getauscht (Material á 0,26)

Windgeräusche, Zierleiste Tür hinten rechts lößt sich

- erneuert, selbst getauscht (Material 19,32)

 

07.05.2005 55.500 (Opel Röhr Potsdam)

Klappern an der Hinterachse festgestellt

Bei Fehlersuche festgestellt das das oberes Kugelgelenk Hinterachslenker links ausgeschlagen ist.

- Spannband Tank abgedämpft (13,75EUR + Material: 1,44EUR)

- Befestigung Dämpfer Kofferraumklappe festgezogen, selbst durchgeführt

---> Klappergeräusche nicht verschwunden, jedoch "andere" Klappergeräusche verschwunden

25.05 - 30.05.2005 56.500

Himmel ausgebaut, da sich Spriegel gelöst haben

Link: http://www.motor-talk.de/t220508/f236/s/thread.html

-> 3 Spriegel mit Teppich unterfüttert (zweiter, dritter, fünfter)

-> Dachfalz hinten unterfüttert

-> Schrauben der Dachreeling nachgezogen

 

18.06.2005 57.200

- Gummis B-Säule ersetzt, selbst getauscht (2 x 15,18EUR)

- Reinluftfilter, selbst getauscht ( 13,51EUR)

- oberes und unteres Kugelgelenk Hinterachse li ersetzt

(Material 2 x 33,93EUR + Tausch 2 x 32,80EUR)

- Leitung Klimaanlage versetzen

http://www.motor-talk.de/t687212/f236/s/thread.html

- Bremsklotz hinten li gerissen + vom Träger gelöst

--> Tausch Bremsklötze Hinterachse

(Material 55,20EUR + Tausch 36,90EUR)

 

18.11.2005 63.500

- Riss im Blinker Fahrerseite

-> selbst getauscht, 17EUR ebay (10EUR + 7EUR Versand)

 

13.01.2006 64.500

Opel Rank Kamenz

- 3 Luftduschen 35EUR (klappern)

13.01.2006 64.500

Schaden am Unterboden

-> Rostex

-> Unterbodenschutz

-> Feststellung Kugelgelenk rechte Seite leicht ausgeschlagen (linke Seite 18.06.2005 erneuert)

23.01.2006 65.000

- Heckwischer wischt nicht, vermutlich Feder müde -> kein Anpressdruck

--> neuer Arm, 16,70EUR

--> neue Kappe 0,58EUR

= 20,04EUR selbst getauscht

(Opel Brehm Drewitz)

 

22.07.2006 71.741

- Kugelgelenl re oben + unten 129EUR

- Klimaservice 38EUR

- ASU 31EUR

= Gesamt 200,15 + 30EUR MwSt (Opel Brehm Drewitz)

+ HU 47EUR

= 277,15

- neue Frontscheibe (Versicherung)

 

10.02.2007

- vorderer Vibrationsdämpfer Luftfilteransaugkasten gebrochen

-> 2 St. = 8,04 EUR

- nur vorne getauscht, hinten zu aufwändig und i.O

- Klimaschlauch am Luftansaugrohr mit Heizungsrohrisolierung versehen um durchscheuern zu berhindern

 

Jahreskosten für Wartung + Rep.:

2003 386,60

2004 1150,99 + 2 WR 146,86 1297,85

2005 670,34 + Tempomat nachrüsten 280EUR + Satz SR 302,85 1253,19

2006 1130,29

2007 56,34

PS: man sollte mal klären was "verschleis" ist. bei mir zb. sind die Buchsen an der HA kein normaler verschleiß, wie auch etwa die gummidichtungen an der B säule. gleiches gilt auch für gerissene bremsklötze, wie ich sie vor 2 jahren erleben durfte. das sie irgenwann abgenutzt sind ist klar, aber doch bitte nicht so. die könnten heute noch drin sein.

die komplette wartungsliste habe ich mir verkniffen... wobei dieses jahr sieht es ja noch wirklich erfreulich aus :-)

moin

bj 98 VFL

1,8 16V

 

bei 50.000km Leerlaufstellmotor zum glück auf garantie

bei 60.000km Lichtmaschiene 250€ über nen bekannten

bis dann mal

HI,

Daten siehe Signatur, gekauft mit 79 tkm im Oktober 2001, seitdem:

1. Leerlaufsteller über Jahre mehrfach gereinigt, erfolglos ausgetauscht, Ölabscheider nachgerüstet, jetzt scheint er zu funktionieren...

2. Abgaskrümmer undicht, Stehbolzen gerissen => Krümmer geplant, Stehbolzen ersetzt, nach 2 Jahren wieder undicht, aber nur im Kaltzustand.

3. Hinterachs-Stabilisator getauscht wegen Klappern

4. Flamm (Hosen-)rohr zweimal geschweisst wegen Undichtigkeit an der Y-Schweissnaht.

5. Original-Auspuffanlage nach 3 Jahren und 80 tkm durchgerostet

6. Handbremsbacken ersetzt wegen Verkeilung hinten rechts. Musste abgeschleppt werden....

7. Lenkgetriebe ölt, aber noch nicht so, dass der TÜV abwinkt...

8. Kabelbäume in den hinteren Türen teilweise ersetzt wegen Kabelbruch an ZV und LS

9. Airbag-Kabel unterm Beifahrersitz verlötet wegen Kontaktproblemen am Stecker

10. TID ersetzt wegen Pixelfehler

11. 2 mal Birnchen des Tacho ersetzt (Scheiss-Schrauberei...)

12. Nachsteller links der Feststellbremse muss jährlich nachjustiert werden, weil die Brremse sonst einseitig zieht.

13. Lüfter der Klima ausgefallen, aber scheissegal weil:

14. Klima tot, undicht, vermutlich Verdampfer im Eimer...

Reihenfolge stimmt nicht ganz, aber ich hab keinen Bock zu sortieren... der Frust kommt gerade wieder hoch...

Gruß cocker

Vectra B Caravan Sport Z22SE

EZ 5/01

gekauft 9/06 bei 120tsd. km - aktuell 135tsd. km

- Sägezahn HA (an den "alten" Reifen vom Vorbesitzer)

- Hintergrundbeleuchtung Klimaautomatik (Gebläseanzeige)

- Beleuchtung ECO-Taster

- Störung Gebläseregler, ließ sich nicht mehr abschalten (für ca. 3 Wochen, kurz v.d. Reparatur ging er plötzlich wieder)

- 2 Risse in der Unterbodenversiegelung (evtl. durch Aufsetzen des Vorbesitzers entstanden(?) )

Also alles top - nur Kleinigkeiten, kein Poltern, Scheppern oder andere schlimme Ankündigungen

Vectra B, 1,6 16V (Z16XE)

Baujahr 2001

2004 mit 40Tkm gekauft

Ölverbrauch: ca. 0,2 l/10.000 km

Benzinverbrauch: ca. 6,5 l/100 km (über 2 Jahre komplett erfasst)

1) AGR-Ventil kurz nach dem Kauf. War beim Vectra A genauso. Seitdem problemlos. Kosten: ca. 90 €

2) Hinterachsbuchsen (4 Stück) nach 120Tkm. Kosten: etwa 350€

3) Lenkung undicht bei 130Tkm, Kosten: etwa 1300€ :(

4) mehrfach Rost (Türkanten und C-Säule -> Türfanghaken), Kosten: keine (ohne Diskussion auf Garantie beseitigt)

Gruß

Michael

Vectra B Caravan 1,8 i 16 V (X18XE1) 115 PS, EZ 3/99 Facelift:

außerplanmäßige Reparaturen (ohne Unfall-oder Verschleißreparaturen) aus dem Gedächtnis heraus rekapituliert, daher auch nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge und sicherlich auch das eine oder andere vergessen...:

1. Airbag Kontrolllampe dauerhaft an: Kabelverbindungen Seitenairbags Beifahrer unter dem Sitz instandgesetzt-Garantie

2. einige Monate später wieder Airbag Kontrolllampe an, diesmal Kabelverbindung unter Fahrersitz-Garantie

3. ca. 2 Jahre später wieder Kabelverbindung Seitenairbag Beifahrersitz

4. Krümmer gerissen, allerdings leider erst im 4.Jahr, deshalb keine Garantie oder Kulanz, neuer Krümmer eingebaut

5. Krümmer nach ca. 2 1/2 Jahren wieder gerissen, also gebrauchten intakten Krümmer gekauft, geplant und eingebaut

6. Krümmer nach ca. 15.000 KM undicht am Block, diesmal die originale Opel-Stahldichtung entfernt und eine "alte" (herumliegende) konventionelle Aspestdichtung von einem Porsche 944 "umgebaut" und eingebaut, seitdem ist "Ruhe" (seit ca. 60.000 KM)

7. Drosselklappe getauscht (Garantie)

8. ständig wiederkehrender "Entspannungsschlag" der Defrosterleiste, gegen andere Leiste getauscht, i.o. (Garantie)

9. Scheibenwischer bei sintflutartigen Regen (wann sonst auch...) ausgefallen und in "Mittenstellung" genau im Sichtfeld des Fahrers (...in meinem Sichtfeld...) stehengeblieben, Relais defekt, erneuert auf Garantie

10. mehmaliges sporadisches Entladen der Batterie, erst nach ca. 5-7 "Werkstattbesuchen" unterschiedlichen Abständen bei mehreren verschiedenen FOH ,mit mehr als 14 Tagen "Aufenthalt" des Autos wurde der Fehler lokalisiert ( nachdem ein FOH endlich mal ein Rundschreiben von Opel gelesen hatte...), es war die ungenügende Kapselung des Relais der Heckscheibenheizung, weshalb Kondenswasser trotz ausgeschalteter Zündung zum Einschalten der Heckscheibenheizung und dann zum Entladen der Batterie führte-Garantiereparatur

11. Klappern im beriech Dachhimmel-2 Dachspriegel lose, unterfüttert und neu geklebt

12. Kühlmittelsensor im Motorblock defekt, ersetzt

13. Klimaanlage (Automatik) : Druckschalter Nummer "1" defekt, ersetzt mit allen Konsequenzen ( Klimafüllung, Kontrastmittel,...)

14. Klimaanlage Druckschalter Nummer "2" einige Monate später defekt, wieder volles "Klima-Programm"

15. Klimaleitung Haarrisse, ersetzt, wieder volles "Klima-Programm"

16. Tachobeleuchtung 2 Leuchtmittel defekt, ersetzt

17. Beleuchtung Klimaautomatik defekt, ersetzt

18. Gummibuchsen / Hinterachslager ausgeschlagen bei ca. 100.000 Km-ersetzt

19. So ca. alle 6-9 Monate geht ein Leuchtmittel am Auto kaputt, bisher ca. 10-12 H7 Lampen ersetzt und ca. 6-8 Mal Bremslichtbirnen, Rücklicht war erst 1 x defekt (Erklärung????...ich bremse wohl zuviel...aber Bremsen haben ca. 90.000 gehalten...)

20. AGR war versuppt oder defekt, ersetzt auf Garantie

21. Klimakompressor undicht (Verschleiß?...eventuell, aber 145.000 KM Laufleistung-ich weiß nicht, auch so ein Teil sollte (könnte länger halten...)

22. Hydrostößel klappern seit Km-Stand ca. 70.000 , Umstieg auf 5W40 Öl, geht so...

23. sporadische Leerlaufschwankungen "von Anfang an", von diversen FOH alles mögliche probiert und herumgedoktort, Abhilfe nur zeitweise, ich lebe damit

24. sporadische Kupplungsgeräusche (Pfeifen wie durchdrehende Reifen beim Anfahren), aber keinerlei Kupplungsprobleme, immer noch 1. Kupplung..."Never chance the funktionierende Kupplung!"

25. Kontroll-Lampe ECO-Schalter Klimaautomatik bisher 3x defekt, ohne Kontroll-Lampe ist nicht einwandfrei ersichtlich, ob Automatik-Modus oer ECO-Betrieb,Schaltfunktion selber funktioniert aber weiter; also insgesamt 3 x neuer Schalter gekauft, da "offiziell" Leuchtmittel im Schalter nicht ersetzt werden kann; Schalter kostet mittlerweile ca. 16,-Euro

26. Gurt Fahrerseite durch scharfkantigen Grat von Gurthöhenverstellung bzw. deren Abdeckung beschädigt, Gurt + Abdeckung ersetzt-Garantie

27. LMM ersetzt-Garantie, warum ist aber unklar, da Motorruckeln wieder auftrat

 

28. Flexrohr gerissen, ersetzt

29. Original ESD nach 3 Jahren fertig, Zubehör kostet ein Drittel und hält auch 3 Jahre...

...???

Wenn mir noch was einfällt bzw. ich noch mal meine alten Fahrzeugunterlagen finde, dann ergänze ich die Liste noch, aber für's erste reicht das schon mal als Bett-Lektüre.

Viele Grüße, vectoura

P.S. Ich hatte noch einen 1,6/100 PS Vectra und habe aktuell noch einen Vectra Caravan X20XEV/136 PS, EZ 1/98, aber die "Wehwehschen", welche diese Autos hatten oder haben würden in der Summe den Rahmen hier sprengen, aber es war nichts wesentlich "neues" an Mängeln dabei, also eher von den altbekannten Macken mal dieses und jenes...

 

 

Hi. Mein Vectra Baujahr 2001, Motor Z18XE, 89.000 km hatte seit dem Kauf vor knapp 2 Jahren (68.000km) folgende Mangel:

- Radiobedienteil fiel beim Fahren einfach runter (wurde scheinbar vom Vorbesitzer nur notdürftig angeklebt.---> hab ich gegen mein JVC MP3 Radio getauscht.

- Lautsprecher vorne rechts schnarrte (wurde getauscht) Kulanz von Opel

- Handbremshebel hatte zu viel Leerweg ( wurde eingestellt) fängt aber schon wieder an.

- Verkleidung von Fahrersitz auf der einen Seite abgebrochen (hängt jetzt etwas rum)

- Buchsen der hinteren Querlenker aufgrund von Knarzgeräuschen gewechselt ( Car-Garantie mit SB )

- oberer Teil des Öldeckels verloren (hab mir nen neuen gekauft)

- Drosselklappengehäuse gereinigt, neue Dichtung und Neuprogrammierung des Motorsteuergeräts aufgrund zeitweise unruhigen Leerlaufs (Car-Garantie) hat aber irgendwie nichts gebracht.

- Gelenkwellenmanschette rechts aufgerissen ( Car-Garantie )

- Kühlmittelverlust (Thermostatgehäuse und Geber ersetzt) (Car-Garantie)

- Rostbildung rund um den Türfanghaken hinten links (wurde durch die Durchrostungsgarantie kostenlos instand gesetzt)

- Tankgeber differierte zwischen zwei Starts um bis zu einer viertel Tankfüllung -> wurde ersetzt

- Drehspirale des Lenkrads getauscht, da ein Plastikhalter abgebrochen war und das Lenkrad beim Abbiegen blockiert hat (100 Euro)

- Beide Domlager ersetzt, da starke Klappergeräusche aufgetreten waren (40 Euro von E-Bay neu + 50 Euro Achsvermessung.

Aber sonst bin ich zufrieden mit dem Vecci und hoffe, daß ich ihn noch viele Jahre fahren kann.

Vectra B Caravan

Bj. 05.1999

X25XE

103.000 km

 

1. Endschalldämpfer (60 € - selbst gemacht)

2. Flexrohr vor'm Kat (55 € - selbst gemacht)

3. Radläufe hinten durch Rostblasen (pfusch von der Vorbesitzerwerkstatt), abschleifen, schweißen, verzinnen, lackieren - (grad in arbeit)

4. Klimakondensator (Vorbesitzer)

5. Dachreling ganz leicht oxidiert(?) (wird bei gelegenheit gemacht)

6. Krümmer gerissen an der hinteren Bank (wird bei gelegenheit gemacht)

 

ansonsten nur Verschleiß bzw. optische verschönerung zu meinen zwecken / spielereien, "extras nachrüsten"

gruß christian

Vectra B Caravan Edition 2000

Baujahr 02/00

2.0 DTI 16 V X20DTH mit F23+ Getriebe

Gekauft 3.3.2003 mit 41tkm, jetzt (2.8.2007) 158tkm, seit ca. 55tkm gechippt.

 

Nach dem Kauf diverse kleine Probleme, die aber nicht erwähnenswert waren, der Händler war einfach nur dumm.

- Airbaglampe mehrmals, nach verlöten war dann Ruhe ( ca.40,- )

- defekter Kupplungszylinder ( konnte kaum noch schalten ) bei ca.45tkm, wurde über Gericht eingeklagt und die Garantie hatte die 1000,- dann doch bezahlt bzw. der Händler.

- Batterie defekt und nach 3 Jahren wieder defekt ( Zellenschluß )

- 02/06 poltern an der VA, Querlenker getauscht

 

sonst fällt mir nix ein, weiteres im spritmonitor, wie günstige bremsen ect.

 

Zur Zeit dürfte meine Lenkung etwas spiel haben, das wird irgendwann demnächst alles auseinander genommen und untersucht, was defekt ist, deutet allerdings auf das Lenkgetriebe hin ( material = 250,- plus ca. 100-200,- einbau ). Ist aber echt sehr minimal, höre wieder die flöhe husten.

 

Hmm, mehr fällt mir echt so nicht ein, scheint wenn dann kleinkram gewesen zu sein :)

 

ach ja, der auspuff mit mittelschalldämpfer liegt schon bereit in der garage ( material 100,- ), der darf irgendwann mal runter, aber durch ist der noch nicht.

 

cu frosti

Vectra Caravan Starsilber 2.0 dti

Bj. 5/2000

x20dth

hergestellt in Luton GB

im Februar mit 140000 Km gekauft

jetzt 163000 Km

 

In den ersten Wochen diverse - vermutlich größtenteils Standzeitbedingte - Mängel.

 

*    Fensterheber knackste (neu justiert - auf Gewährleistung)

*    Lenkung knackte (neue Airbagkontaktscheibe - auf Gewährleistung)

*    Motor zog nicht richtig / zu hoher Verbrauch (neue Software auf's                  Steuergerät - auf Gewährleistung)

*    Wasser im Scheinwerfer (ausgetauscht - auf Gewährleistung)

*    Glühlämpchen Kilometerzähler kaputt (ausgetauscht - auf                          Gewährleistung)

*    TID mit Pixelfehler (ausgetauscht 50/50 auf Gewährleistung)

 

Seit 10000 Km nun "beschwerdefrei" und das Auto schnurrt wie ein Kätzchen. Hab den Kauf bis jetzt absolut nicht bereut, sehr komfortabel, recht leise, sieht gut aus, geht viel rein (dreiköpfige Band mit Schlagzeug, Bass/-Amp, Gitarre/-Amp und pers. Gepäck), verbraucht wenig (leer kann man ihn im Schnitt auf 5,8 Liter fahren, wenn er wie bei mir öfter voll beladen ist liegt der Schnitt bei 6,5 Litern wobei das Maximum bei mir 7,5 Liter war, das allerdings bei Autobahn und 180/190 Km/h).

Gruß, Raphi

Vectra Caravan Edition 100

X18XE1 (?), 115PS, 1796 cm³

EZ 01/2000

gekauft 03/2004, 27.000km

jetzt ~70000km

04/2004 Problem mit schwankender Leerlaufdrehzahl auf Kulanz gelöst 0€

Anfang 2006: defekter Bremslichtschalter ~20€

und sonst...

... Knacken im Amaturenbrett bei großen Temperaturschwankungen => stört mich nicht

... Fahrersitz quietscht => bisschen nervig, aber was solls. wenn musik an ist hört man's nicht.

kann mich also nicht beklagen. :)

Hi Caravan16V,

sorry hab mal die Kundendienste auch aufgelistet (bei denen Finden die FOH's ja immer was/oder auch net *grml*) Denke, dass es sonst net vollständig wäre:

Fahrzeug: siehe Sig. (gekauft mit 51TKM)

2002:

- Glühbirne am 15.07.2002: 13,68 Euro

- Kundendienst mit Zahnriemenwechsel am 18.07.2002: ca. 470,74 Euro

- Wegbrechen eines Schmutzfänger am 22.08.2002: 3,47 Euro

- Neue Wischerblätter am 27.08.2002: 15,01 Euro

- Instrumentenbirnchen wechseln am 04.10.2002: 49,11 Euro

- Und gleich wieder zwei Birnchen rausgeschossen (inkl. Lichtmaschine prüfen: 30,11 Euro

= 582,12 Euro

2003:

- 5. Jahresinspektion am 24.01.2003 mit 65.348 km: 277,88 Euro

- Bastuck Edelstahlauspuffanlage (weil alte verrostet): 480,02 Euro

- Probleme mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung Ölabscheider eingebaut + Mietwagen am 25.06.2003: 73,17 Euro

- Tüv & Au (Faltenbalg wechseln + wieder Birnchen...) am 21.07.2003: 178,38 Euro

- Neue Autobatterie am 22.09.2003: 77,02 Euro

- 6. Inspektion mit ersetzen des Kurbelwellensensor am 19.08.2003: 381,91 Euro

= 1.468,38 Euro

2004:

- Auspuff noch mal eingebaut, weil Werkstatt zu unfähig (Haltegummies Mercedes Sprinter eingebaut) am 06.03.2004: 5,92 Euro

- Querlenkerbuchse links gewechselt am 03.09.2004 mit 92616km: 230,50 Euro, danach die Werkstatt gewechselt, weil Personal total unfähig (Querlenker falsch herum eingebaut u. vom vorderen linken Rad vergessen die Radmuttern anzuziehen – frage mich nur, warum die für die Querlenker hinten ein Vorderrad wegmachen mussten???)

- 7. Jahresinspektion am 23.08.2004: 159,18 Euro

= 395,60 Euro

2005:

- Krümmerriß am 06.04.2005 à Fächerkrümmer Lexmaul: 363,66 Euro

- 8 Jahresinspektion am 21.06.2005 mit Fehlersuche vom Motor (Kühlwasserverlust, Leistungsverlust, Geht dabei teilweise sogar aus – habe gedacht, dass Zylinderkopfdichtung defekt) Opel – Werkstatt findet nix: 463,41 Euro

- SUPER – GAU – Der komplette Zylinderkopf ist verzogen und verliert deshalb, sobald er warm wird das Kühlwasser. Zylinderkopf planen am 18.07.2005: 567,96 Euro (Das einzig Gute, hab endlich eine gute Werkstatt gefunden – zwar keine Opel, sondern eine Freie Werkstatt aber egel – hauptsache gut) Hab aber leider alles das ganze Öl und Kühlwasser usw von der 8 Jahresinspektion wegschütten müssen – alles umsonst gezahlt!

- Luftmassenmesser defekt am 20.12.2005: 201,84 Euro

= 1.596,87 Euro

2006:

- Gebrauchter Katalysator (hatte Leistungsverlust und kaum Abgase hinten raus, hab dann den alten rausgemacht und bin mal ohne Kat gefahren. War einfach zu laut... ) am 26.05.2006: 150 Euro

- Rostbehandlung hintere Radläufe, Türen, ... am 29.06.2006: 671,76 Euro

- Kompletter Zusammenbruch des elektronischen Systems auf der Heimfahrt vom Urlaub in München am Sonntag Abend Lima + Batterie kaputt 25.09.2006: 980,10 Euro

= 1.801,86 Euro

2007:

- Großer Kundendienst am 28.06.2007: 314,45 Euro

= 314,45 Euro

== Gesamt: 6.159,28 Euro

Seit 09/06 Ruhe (135TKM) - und jetzt krieg ich vermutlich einen Dienstwagen!!!

P.S.: Und ja, ich hatte einen Teil davon schonmal gepostet. Aber ich glaube, das passt hier gut rein!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ausserplanmässige Reparaturen am Vectra B >>> Erstellung einer Liste und Kaufberatung