ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Außentemperatur-Sensor defekt

Außentemperatur-Sensor defekt

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 16:13

Halloooo

habe einen Focus MK3 Bj. 2011 116 PS Tdci Titanium. seit paar Tagen ist bei mir der Außentemperatursensor, der im Außenspiegel sitzt defekt. Der Bordcomputer zeigt mir z.B -37 Grad an, obwohl draußen "nur" ca. -2 Grad sind. Bei Ford sagte man mir, dass mich die Reparatur ca. 200 Euro kosten wird.

 

Besteht auch eine günstigere Möglichkeit?

Könnte man das Problem auch selbst beheben?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich würde an deiner stelle mal die Spiegelkappe abnehmen und die Kabel und stecker im Spiegel überprüfen. Wenn du Glück hast, ist es nur ein loser stecker oder ein kaputtes Kabel, was du selbst reparieren kannst.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. Dezember 2014 um 23:29

Wenn der Spiegel und das Glas abmontiert sind kann man schauen, ob es nicht doch eine Lösung gibt.

Immer erst den ersten Schritt machen.

am 20. Dezember 2014 um 6:40

Da es aber diesen Sensor einzeln gar nicht zu kaufen gibt und Experimente mit anderen Sensoren sicherlich für die meisten keine Option ist,bleibt einem wohl nichts anderes übrig als den ganzen Spiegel zu tauschen ;)

Zitat:

@Morekxp schrieb am 18. Dezember 2014 um 17:31:34 Uhr:

Danke für eure Antworten. Ist es sehr kompliziert den Außenspiegel selbst von der Tür zu lösen??

Hier die Anleitung zur Demontage des Außenspiegels. Viel Glück mit dem Sensor.

Sollte sich eine Lösung finden, bitte ins Forum stellen.

am 30. März 2016 um 7:48

Hallo,

Jetzt hat es meinen auch erwischt. Jemand schon genauere Erfahrungen mit dem Abbau gemacht bzw. wo der Sensor genau sitzt? Da er bei mir nur ein hin und wieder nicht funktioniert tippe ich auf einen Kabelbruch da ich den Spiegel immer wieder anklappe in der engen Garage.

Normalerweise würd ich das Ding einfach ignorieren aber die Klimaanlage scheint auch irritiert zu sein von dem Außensensor da die Heizung - wenn er Minusgrade anzeigt definitiv wärmer bläst bzw. bei Plusgraden (außen aber in Wirklichkeit negativ) ich die Klimaanlage schon ziemlich hoch drehen muss um nicht zu erfrieren.

am 14. März 2018 um 13:30

Zitat:

@Morekxp schrieb am 3. Dezember 2014 um 17:13:43 Uhr:

Halloooo

habe einen Focus MK3 Bj. 2011 116 PS Tdci Titanium. seit paar Tagen ist bei mir der Außentemperatursensor, der im Außenspiegel sitzt defekt. Der Bordcomputer zeigt mir z.B -37 Grad an, obwohl draußen "nur" ca. -2 Grad sind. Bei Ford sagte man mir, dass mich die Reparatur ca. 200 Euro kosten wird.

 

Besteht auch eine günstigere Möglichkeit?

Könnte man das Problem auch selbst beheben?

Grüße

ich hatte das Problem auch..

durch abklemmen der Batterie hatte sich die Temperatureinheit verstellt. Es wurde immer Fahrenheit anstatt Celsius angezeigt.

Einfach über den Bordcomputer unter "Einstellungen" dann "Einheiten" wieder auf Celsius zurücksetzen

am 28. März 2020 um 16:59

Hallo zusammen,

ich hatte auch einen defekten Außentemperatursensor. Habe den Spiegel aus gebaut und soweit wie es ging zerlegt. Dann die Kabel etwas zurück gedrückt und den Anschluss ausgeklinkt und etwas heraus gezogen, so das die Kabel die durch das Spiegelgehäuse führen zu sehen sind. Den Sensor kann man so nicht ausbauen. Habe von außen auf den Sensor geschlagen damit er sich löst. dann kann man ihn mit etwas geschickt an den Kabeln zurück ziehen. Zwei neue Kabel im Verlauf der Kabel für Blinker und Spiegelmotor eingezogen und einen Temperatursensor für 10 € (SENSOR AUßENTEMPERATUR 2-POL CITROEN PEUG) gekauft. Ein passendes Loch ganz hinten und nach unten im Gehäuseunterteil gebohrt und eingeklebt. Kabel verbunden alles wieder zusammengebaut und angeschraubt. Fertig

Arbeitsaufwand ca. 1 Stunde

Hast du eine Teilenummer zum dem Sensor?

am 29. März 2020 um 11:53

Zitat:

Hast du eine Teilenummer zum dem Sensor?

https://www.ws-autoteile.com/de/

Art.-Nr. A27514W401

Temperaturgeber Lufttemperaturgeber Sensor Außentemperatur 2-pol CITROEN PEUGEOT

EUR 9,95 EUR

+ Versand

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Außentemperatur-Sensor defekt