Außentemperatur Anzeige defekt?
Hallo zusammen,
bei meinem B9 scheint die Außentemp. Anzeige defekt zu sein. Wenn ich nachmittags ins Fahrzeuge einsteige dauert es fast 6 Min bis die Anzeige von den morgenlichen Temp. um die 2-3 Grad auf 22 Grad ansteigt.
Morgens gibt es diesen Effekt nicht, da wird dann immer gleich die korrekte Außentemperatur angezeigt. Ist das ein Defekt oder normal? Leider konnte ich dazu in der Suchfunktion nichts finden.
20 Antworten
is' normal, ist eine "gedämpfte" Anzeige...
Hallo,
ist mir auch schon aufgefallen, es dauert eine Ewigkeit bis endlich eine realistische Außentemperatur angezeigt wird.
(hatte vorher A5 Bj. 2018 - da gab es diesen Effekt nicht)
Das gleiche bei meinem 40 TDI Mild Hybrid EZ 06/2021
Das kann es doch nicht sein, mein Vorgänger Bj. 2018 hatte diese verzögerte Anzeige nicht.
Wie only Diesel es schon geschildert hat, morgens wenn ich aus der Garage fahre und es hat 17 Grad in der Garage und die Außentemperatur beträgt seit Tagen um die 9 Grad funktioniert die Anzeige ohne Verzögerung und der tatsächliche Außentemperaturwert wird innerhalb kürzester Zeit angezeigt.
Bis ich auf dem Parkplatz meiner Arbeitsstelle stehe sind es dann meistens um die 11 bis 12 Grad die angezeigt werden. Dieser Wert wird oft auch noch angezeigt wenn ich mittags ins Auto steige und es dauert wirklich zwischen 6 und 8 Minuten bis der tatsächliche Außentemperaturwert angezeigt wird.
Manchmal steigt während das Auto auf dem Parkplatz steht die Temperatur aber auch und es werden um die 18 Grad angezeigt.
Jetzt kommt aber was was man nicht verstehen muss. Gestern hatte es ab mittags um die 30 Grad bei uns. Ich steig ins Auto und es werden in der Garage schon 25 Grad angezeigt und ich musste nur ein sehr kurzes Stück fahren bis die 30 Grad angezeigt worden sind.
Das kann doch nicht normal sein? Ich verstehe auch nicht warum das noch fast niemanden aufgefallen ist.
Zitat:
@schoeni69 schrieb am 19. Juni 2023 um 13:55:55 Uhr:
Jetzt kommt aber was was man nicht verstehen muss. Gestern hatte es ab mittags um die 30 Grad bei uns. Ich steig ins Auto und es werden in der Garage schon 25 Grad angezeigt und ich musste nur ein sehr kurzes Stück fahren bis die 30 Grad angezeigt worden sind.
Es kommt auf die Temperatur in deiner Garage an und nicht die 30 Grad außerhalb der Garage. Wenn in deiner Garage nur +/- 25 Grad sind, zeigt er +/- 25 Grad an. Was soll er sonst anzeigen? Hast du das auch mal getestet mit einem Thermostat in der Garage, um es zu verifizieren? Bedenke, das Auto fragt nicht im Internet nach der Temperatur ab, sondern nutz einen eigenen Thermostat.
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Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 20. Juni 2023 um 01:01:40 Uhr:
Zitat:
@schoeni69 schrieb am 19. Juni 2023 um 13:55:55 Uhr:
Jetzt kommt aber was was man nicht verstehen muss. Gestern hatte es ab mittags um die 30 Grad bei uns. Ich steig ins Auto und es werden in der Garage schon 25 Grad angezeigt und ich musste nur ein sehr kurzes Stück fahren bis die 30 Grad angezeigt worden sind.
Es kommt auf die Temperatur in deiner Garage an und nicht die 30 Grad außerhalb der Garage. Wenn in deiner Garage nur +/- 25 Grad sind, zeigt er +/- 25 Grad an. Was soll er sonst anzeigen? Hast du das auch mal getestet mit einem Thermostat in der Garage, um es zu verifizieren? Bedenke, das Auto fragt nicht im Internet nach der Temperatur ab, sondern nutz einen eigenen Thermostat.
Das ist klar, ich meinte damit, dass das erste Mal eine wirklich vorhandene Temperatur angezeigt worden ist. Fast immer wird erstmal der Wert angezeigt der beim Abstellen des Fahrzeugs angezeigt worden ist.
Gestern war es wieder so, dass mir abends zum Feierabend die Temperatur angezeigt worden ist, die vorhanden war als ich nach der Mittagspause den Audi abgestellt habe. Das waren 24 Grad. Abends hatte es dann aber 30 Grad. Bis diese angezeigt worden sind vergingen wieder ca. 7 Minuten.
Ist das bei dir auch so, dass die Temperatur verzögert angezeigt wird? Das kann doch so nicht von Audi beabsichtigt sein. Durch diese falschen Anfangswerte stimmt doch dann z.B. auch die Steuerung der Klimaanlage nicht richtig?
Ich gehe trotzdem davon aus, dass der Außentemperaturfühler einen Defekt hat der aber blöderweise nicht beim Fehlerauslesen angezeigt wird. Wie bereits geschrieben der Vorgänger Bj. 2018 hatte das nicht.
Heute einmal darauf geachtet. Morgens 20°C abgestellt und abends waren es sofort 27,5°C. 1km weiter an der Ampel waren es dann 27°C.
Anzeige im VC, falls das eine Rolle spielt. Sonst ist mir das hier beschriebene Verhalten noch nicht aufgefallen.
Was mich eher nervt ist die lange Anzeige der leeren Rückbank nach dem Losfahren. Durch die kann ich die Außentemperatur erst nach ca. 1 Minute ablesen.
Bei mir ist das Thema auch schon vereinzelt aufgetreten. 2019er VFL
Morgen bei geschätzt 10°C abgestellt, zum Feierabend bei >20°C startet er mit 10°C auf der Anzeige und braucht dann mehrere Kilometer, bis sich die richtige Temperatur eingestellt hat. (Temp.-Beispiel ist schon ein paar Wochen her)
Ist mir bisher erst wenige Tage aufgefallen, also kein Dauerzustand. Und wenn, dann auch immer Nachmittags.
Zitat:
@Lafette schrieb am 20. Juni 2023 um 19:52:38 Uhr:
Heute einmal darauf geachtet. Morgens 20°C abgestellt und abends waren es sofort 27,5°C. 1km weiter an der Ampel waren es dann 27°C.
Anzeige im VC, falls das eine Rolle spielt. Sonst ist mir das hier beschriebene Verhalten noch nicht aufgefallen.
Was mich eher nervt ist die lange Anzeige der leeren Rückbank nach dem Losfahren. Durch die kann ich die Außentemperatur erst nach ca. 1 Minute ablesen.
Da hast du recht, das stört mich auch das man so lange die leere Rücksitzbank angezeigt bekommt. Ich frag mich da schon, welche Leute für Audi die Testfahren runterspulen und solch kleine aber doch recht nervige Dinge übersehn oder sich denken, dass dies keinen Audifahrer stören würde.
Vielen wird das evtl. gar nicht auffallen weil sie vielleicht die ersten Minuten beim Losfahren gar nicht so genau auf das VC schauen.
Einige werden auch sagen mir doch egal, was juckt mich die ersten Minuten nach dem Losfahren die Außentemperatur, aber ich für mich seh halt schon gerne wenn ich einsteige wie viel Grad es im Sommer hat und was mich noch mehr beschäftigt, irgendwie muss doch die Außentemperatur so wie ich weiter oben schon geschrieben habe etwas mit der korreckten Ansteuerung der Klimaalage zu tun haben?
Die Klimaanlage scheint damit keine Probleme zu haben. Die regelt sich sicher über Innenraumsensor. Und ist nur daran interessiert, ob es Frost gibt und damit der Verdichter abgeschaltet wird.
Meine Standheizung hatte auch noch nie Probleme.
[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]
Ok das ist dann schon mal gut, denn eine Klima die falsch regelt verursacht dann vermutlich auch einen höheren Spritverbrauch.
***Mod Edit: Vollzitat entfernt. DJ BlackEagle | MT-Team***
Hab jetzt unter OBDeleven den Punkt gefunden unter dem die Temperaturanzeige kalibriert werden kann. Da gibt es z.B. auch den Punkt p_storage_time_engine_off 180 min. Das könnte bedeuten dass für 3 Stunden die zuletzt angezeigte Temperatur gespeichert wird. Allerdings sind es bei mir öfter auch mehr Stunden.
Jetzt müsste man z.B. einen A 4 Bj. 2018 zum Vergleich haben, denn bei diesem wurde sofort die aktuelle Temperatur angezeigt. Dann die aktuellen Werte durch diese ersetzen, dann sollte eigentlich alles wieder so sein wie bei dem Vorgänger Modell
Nur zur Info. Das ist keine Kalibrierung was du da siehst. Sondern nur Schwellenwerte, wann eine bestimmte Funktion ausgelöst wird.