Außenspiegel (Sicht) bei diesem Sch... Regenwetter

Audi A3 8P

Hallo an alle,
ich habe da mal so´ne Frage/Feststellung. Bin noch nicht soooo lange A3 Sprotback-Fahrer. Bin aber eigentlich wirklich zufrieden mit meinem kleinen. Jetzt mal die Frage an euch. Ist es nur mir aufgefallen oder geht es euch auch so. Bei diesem Mistwetter, arbeiten ja die Scheibenwischer auf "Höchstleistung". Ist es auf Grund der Aerodynamic des Fahrzeugs so bescheiden, das man(n)/frau irgendwann fast nicht´s mehr im Außenspiegel(n) sieht???😕 Liegt es daran dat die Spiegel solche Bratpfannen sind???😕 Würde mich mal interessieren was ihr dahingehend für Erfahrungen gemacht habt???

Gruß an alle🙄

Beste Antwort im Thema

Ich kann bei mir noch keine größeren Probleme mit den Spiegeln und Seitenscheiben feststellen.
Klar läuft da Wasser drüber und sie werden nass, aber was will man denn bei Regen erwarten?

49 weitere Antworten
49 Antworten

Also, ich sehe schon. Bin nicht allein mit dem kleinen Problem🙂. Aber der Sommer kommt ja, zwar gibt es auch da Regen, aber irgendwas ist ja immer😉

das mit dem spiegel ist eine frechheit ....
und es wird auch keine verbesserung vorgeschlagen seitens der händler / hersteller.

ich habe das problem in der 2. generation audi A 3 .

wenn jemand einen vorschlag hat, wie man beim hersteller reklamieren kann, bitte ich um hilfreiche tips.

Man sollte die Spiegel abbauen und dafür kleine Kameras vebauen, das wäre doch mal ne Hammer Maßnahme😁.

es liegt nicht direkt am spigel.

es liegt wohl mehr an der verbindung zw. spiegel und windschutzscheibe und verkleidung der seitenscheibe. .

Ähnliche Themen

Hallo zusammen

Wurde hier bereits mehrfach diskutiert und beanstandet.
Auch ich finde es "einen Witz".
Da es aber - außer einem Fahrzeugwechsel - derzeit keine Lösung gibt muss ich mich damit abfinden.

Es liegt an der Aerodynamik (Frontscheibe Abschluß zur A-Säule war es glaube ich), hier im Forum wurde auch eine mehrseitige pdf-Abhandlung von AUDI diesbezüglich verlinkt aus der hervorgeht das es bereist optimiert(!) wurde.
Aus meiner Sicht kann man den A3 bei Regen nicht ohne Spiegelheizung fahren, es sei denn man versichtet auf die Sicht nach hinten (vom Innenspiegel mal abgesehen).

Einer der Nachteile des A3 eben... fahren tut er aber im Grossen und Ganzen ganz gut..., ist ja auch "Premium". 😁

Gruß

Roland

Zitat:

Original geschrieben von ronbooo

Man sollte die Spiegel abbauen und dafür kleine Kameras vebauen, das wäre doch mal ne Hammer Maßnahme😁.

...oder du kaufst dir einen evtl. in 2 jahren erscheinenden RS3.

Der hat dann soviel Dampf unter der Haube, da brauchst du keine Rückspiegel mehr.

Da kann von hinten eh nicht mehr viel kommen. 😉

Ich habe ja auch ein facelift und habe nach einer Nano-Versiegelung (irgendwas von ATU) der Spiegel und der Seitenscheiben festgestellt, dass es eine sehr große Verbesserung bringt. Sowohl an den Spiegel, aber noch mehr an den Seitenscheiben perlt das Wasser ab und hinterläßt kaum Spuren.

Ich kann bei mir noch keine größeren Probleme mit den Spiegeln und Seitenscheiben feststellen.
Klar läuft da Wasser drüber und sie werden nass, aber was will man denn bei Regen erwarten?

Rain-X o.ä. auf die Seitenscheiben und das Wasser perlt ab und "fliegt" beim Fahren quasi weg. Hält halt nicht ewig, ist aber schnell aufgetragen.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dirt

genau danke!

Wenn man ganz neutral die Posts hier so liest, kommt einem der Verdacht, dass es mehr ein Problem beim Sportback ist. Oder bei diesem noch deutlicher auftritt. Hat der Sportback eigentlich ne andere Frontscheibe oder ist diese in einem anderen Winkel eingebaut? Irgendwo muss das doch dran liegen .... 😮

Anne

Also ich hab den Dreitürer BJ2005 und empfinde die Sicht durch die Aussenspiegel bei Regen auch als sehr schlecht.

Normalerweise fällt ja etwas das gut funktioniert nicht auf. Deshalb habe ich heute noch mal extra lange drauf geachtet: bei strömendem Regen bin ich mit genau 100 km/h (GRA) ca. 10 km zum Einkaufen gefahren. Sowohl an der Beifahrerseite als auch an der Fahrerseite hätte man irgendeine wertvolle Urkunde mit Kleber ankleben können/müssen - die scheiben bleiben absolut trocken und die Urkunde hätte mit Tinte aus einem Füllfederhalter oder einem Nicht-Permanentmarker beschrieben sein können und wäre noch der Fahrt genau wie vorher, nicht verlaufen und trocken.

Es ist ein normaler 3-Türer MJ 09 - für mich ist das ne Spitzenleistung der Entwicklungsabteilung und echt Premium.

Ich glaube nicht, dass es daran liegt weil meiner NUR vorne tiefer gelegt ist und NUR hinten Distanzen drauf sind. Weder habe ich S-Line innen oder aussen.

Das soll nur mal gemeldet worden sein, damit all diejenigen, bei denen es nicht so ist, die Hoffnung nicht verlieren und nicht der Eindruck entsteht, es sei eine absolute Fehlkonstruktion.

Sobald ich dann die Spiegelheizung anschalte verschwinden auch die Tropfen auf den Spiegelgläsern, die ja schon vor oder bei langsamer Fahrt darauf kommen. Und sicher auch auf Grund der Größe der Aussenspiegel, sehe ich bei Regen besser nach hinten als in jedem Auto früher (CLK, V-Klasse, Vectra B). Bis ca 80 km/h bei sarkem Regen sogar besser nach hinten als nach vorne, ab 80 wird die Gischt hinter einem dann irgendwann zu groß und undurchsichtig. 🙂

Anne

Heut war wohl Regentesttag 🙂
Ich bin auch mal in dem Sauwetter gefahren und hab extra drauf geachtet. Die Seitenscheiben blieben frei und die Spiegel auch. Ab circa 120 hatte ich kleine Spritzer direkt hinter den Spiegelbefestigungen die aber nicht die Sicht beeinträchtigten. Ach ja ist ein Sportback Ambition.

Mfg, gecko 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Seth Gecko

Heut war wohl Regentesttag 🙂
Ich bin auch mal in dem Sauwetter gefahren und hab extra drauf geachtet. Die Seitenscheiben blieben frei und die Spiegel auch. Ab circa 120 hatte ich kleine Spritzer direkt hinter den Spiegelbefestigungen die aber nicht die Sicht beeinträchtigten. Ach ja ist ein Sportback Ambition.

Mfg, gecko 🙂

Wenn ich dran denke, werde ich das ganze bei mir mal in Bild bringen und hier Hochladen. Habe wie gesagt auch einen Sportback. Vielleicht ist ja auch nur der Regen ausn Pott daran Schuld 😁.

Deine Antwort