Aussenspiegel mit Umfeldbeleuchtung

VW Golf 4 (1J)

Hi, ich wollte meine Spiegel mit einer Umfeldbeleuchtung ausrüsten. Licht soll halt dann angehen wenn ich das Auto aufschliesse oder den Schlüssel abziehe, so wie die Innenraumbeleuchtung halt.
Weiss vielleicht jemand welches Kabel ich da anzapfen muss?

Wer kann mir denn empfehlen was ich für Lampen oder Leds nehme? Bin mir da gar nicht schüssig!

187 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von danjan

Zitat:

Original geschrieben von C@rnage

Willst du so viel Leds reinmachen oder hast nur paar mehr bestellt, falls wieder mal was raucht?
sind doch nur 16stück

links und rechts 8 stück, schon ist taghell😁

Ähm kannst du mir mal die Artikelnummern geben? Werde mir den Kram dann auch mal bestellen.

Hast du vor als Leuchtturm zu arbeiten? 😁

Zitat:

Original geschrieben von patsch1981

Zitat:

😁

Ähm kannst du mir mal die Artikelnummern geben? Werde mir den Kram dann auch mal bestellen.
Hast du vor als Leuchtturm zu arbeiten? 😁
also es sind diese led und diese montagringe dazu.

werde natürlich kein 8stück pro seite einbaun, höchtenfalls 6.

für alle die es noch interessiert, habe mal eine led genommen und in genau 90cm höhe auf den boden strahlen lassen. lässt sich blöd fotografieren, aber ich denke man erkennt doch, was für licht sie ausspuckt
(ist eine weiße led vom oben genannten link, nur boden ist blau und das geht schlecht fotografieren)

ps: mir wurde vom hertseller empfohlen einen festspannungsregler wie diesen hier vorzuschalten,(ein son ding reicht für beide spiegel ja dicke) damit haben die led immer 12,00 volt, auch wenns auto läuft, dann leben sie länger

Ja, leuchtet doch gut gestreut, hätte ich nicht gedacht. Wo/Wie befestigst du den 7812?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von C@rnage

Ja, leuchtet doch gut gestreut, hätte ich nicht gedacht. Wo/Wie befestigst du den 7812?
ja ich war ja mit den 20° auch erst skeptisch, leuchtet aber stark, reinschaun is nicht😁

den 7812, plaziere ich in so nem mini gehäuse und der kommt direkt dahin, wo ich die ansteuerungsleitung der innenleuchte abgreife(stellt sich nur die frage wo die unterm lenkrad liegt, weil ich keine lust habe ne strippe ins dach zu ziehn)  und dort an den ausgang dann die beiden spiegel

wünsche gutes gelingen...

wär top, wenn du den einbau mit pics dokumentieren könntest... gerade die anschlüsse unterm lenkrad und die kabelführung zum beifahrerspiegel würden mich mal interessieren...

danjan hatte gerade bohrmaschine in der hand mit nem 6erbohrer...... 

....... 

............ 

.........also folgendes:

die led sitzen knackig fst in den montageringen..

nach außen stehen die led exakt 3mm inkl ring über(sieht kein mensch)
nach innen stehen die led(vielemehr die halteklammern der ringe) 4mm rein

nach dem löten die anschlüsse direkt abgeknickt, gibts keinesfalls probleme mit dem spiegelglas(schon garnicht in der normalen stellung)

habe bisher nur mal die linke so gebohrt, muss mal feine litzen zum verlöten suchen die tage.

Sach mal hast du vor den UFOs evtl. Nachrichten per Morsesignal zu senden? 😁 
Morgen gehe ich mir auch mal die Spiegelkappen kaufen 🙂 dann kann es hoffentlich mal so langsam losgehen. 

hier noch ein bild von nem spiegel unten sieht man die "stege" und wenn man auf den led bildern(1.jpg) sieht, dann sieht man das die led noch kleiner sind als die stege->platz reicht 

Zitat:

ne, habe sie richtig rum eingebaut, strahlen auf den boden😁

Zitat:

Zitat:

Okay dann bin ich ja beruihgt.

Sach ma wo willste die jetzt anschliessen?

Zitat:

Zitat:

Okay dann bin ich ja beruihgt.
Sach ma wo willste die jetzt anschliessen?

also da kommt son festspannungsregler zwischen(schön im mini gehäuse), damit die led immer brav 12,00volt haben, da gehts zur fahrer und beifahrerseite.....der spannungsregler wird mit dauerplus und geschalteter masse gespeißt.(kommt auch noch ne milliamperesicherung rein, muss ich mal messen was am ende benötigt wird)

die dinger solln ja leuchten, sobald die innenleuchte losgeht, also auch beim aufschließen schon.

nunja die leuchte oben ist masse gesteuert, habe ich gehört.

jetzt muss ich das kabel das oben bei der lampe ankommt noch unten beim sicherungskasten/hintern tacho irgendwo finden........zurnot muss ich direkt oben an leuchte, wozu ich aber keine lust habe

also muss ich noch suchen um mir den weg ins dach zu sparen

Deine Antwort