Aussenspiegel mit Umfeldbeleuchtung
Hi, ich wollte meine Spiegel mit einer Umfeldbeleuchtung ausrüsten. Licht soll halt dann angehen wenn ich das Auto aufschliesse oder den Schlüssel abziehe, so wie die Innenraumbeleuchtung halt.
Weiss vielleicht jemand welches Kabel ich da anzapfen muss?
Wer kann mir denn empfehlen was ich für Lampen oder Leds nehme? Bin mir da gar nicht schüssig!
187 Antworten
Zum Dach hin ist doch ruck zuck gemacht, muss mein elektrikspezi mal fragen da ich ja die w8 leuchte drinne habe wo was jetzt ist 🙂 musst halt nur eben die verkleidung an der a säule abmachen geht doch ruck zuck. denke aber auch da hast dann keine fummelei wenn es da oben lang legst wie hinterm amaturenbrett.
gestern nach spätschicht mal bisle gelötet(temperatur so niedrig das mit ach und krach lötzinn flüssig wurde, hatte angst was anzuschmoren bei den led) :
probelauf wollte ich heute nacht um halb eins nichtmehr machen....dafür jetzt nach dem kaffee:
gehalten in 90cm höhe, so wies bei auto mal grob sein wird
hier nochmal in 1,80m höhe
Ähnliche Themen
die kamera stand auf manuell, trotzdem ist das schlecht zu knipsen.(helligkeiten trotzdem unterschiedlich, obwohl in real gleich)
aber eins ist klar, die dinger sind sehr hell, leuchte ich 4m entfernt auf die wand, kann man dort noch bildzeitung lesen😎
nunja beim anschließen heute morgen war ich verwundert, leuchteten sofort alle😁
als ich dann in 1,80m hochhielt, ist mir die krokodielklemme am festspannungregler verrutscht->gezischt, gestunken->ampermeter der stationären 18v anlage hier bis anschlag(18A)->festspannungsregler +-ausgang mit masse kontakt->mülleimer😁
evtl. setz ich nächstesmal ne 400mA sicherung in die speißeleitung😁
Jaja, sowas passiert, wenn man nich aufpasst. 😁
Aber wenn du dann alles im Auto hast, kann sowas ja nicht mehr geschehen. Würde mich, wie viele andere bestimmt auch, über Bilder im eingebauten Zustand freuen. Aber dann wenns geht mit ner ordentlichen Digicam, bitte.
hi habe die leds jetzt auch da und fange langsam an 🙂
so jetzt aber ne frage bezüglich der leitungen. ist es egal wenn die NICHT isoliert sind wie bei dir danjan? ich meine da kann ja wasser dran kommen oder ist das egal 😕 nicht das man deshalb nen kurzen oder so hat. zur not kann man das ja mit heisskleber isolieren?!?!
@cornage los fang mit dem basteln an 🙂
also wenn du nen kurzen hast, dann seit der geburt schon, nicht wegen wasser😁ähm....da kommst schon nochwas ran. wollte die rechte blende jetzt machen, aber nun probier ich morgen früh erstmal ob die an den großen nachbauspiegel rechts überhaupt passt.....Zitat:
Original geschrieben von patsch1981
man deshalb nen kurzen oder so hat.
Zitat:
Original geschrieben von danjan
also wenn du nen kurzen hast, dann seit der geburt schon, nicht wegen wasser😁Zitat:
man deshalb nen kurzen oder so hat.
ähm....da kommst schon nochwas ran.
wollte die rechte blende jetzt machen, aber nun probier ich morgen früh erstmal ob die an den großen nachbauspiegel rechts überhaupt passt.....
Was spannst du auch beim Pinkeln rüber??? 😠
Also muss man das schon gut abisolieren, ne?!?
hatte ich vorZitat:
Zitat:
Original geschrieben von danjan
hatte ich vorZitat:
lass dir nicht alles aus deinem zinken 😁 ziehen... wie hast es denn vor? heisskleber schrumpfschlauch(habe ich hier)
edit
Habe mal das Netz durchstöbert die raten zu Epoxidharz oder UHU Plus oder auch Silikon.
Gute Nacht 🙂
@patsch: Ein Kollege von mir bestellt grad auf Arbeit ein paar High-Power Leds. Ich warte mal ab, bis die da sind und schau mal, ob eine ausreichen würde von der Ausleuchtung her. Dann werd ich erst entscheiden, ob ich die mir auch kaufe. Notfalls halt die Lösung wie danjan mit mehreren 3mm Leds. Ich hab übrigens rechts nen kleinen Spiegel und da wäre es schon gut, wenn ich nur eine High-Power Led rein machen muss als 8 kleine.
@danjan: Wieviel haben dich noch gleich die Spiegelkappen gekostet und woher?
Zitat:
Original geschrieben von C@rnage
@patsch: Ein Kollege von mir bestellt grad auf Arbeit ein paar High-Power Leds. Ich warte mal ab, bis die da sind und schau mal, ob eine ausreichen würde von der Ausleuchtung her. Dann werd ich erst entscheiden, ob ich die mir auch kaufe. Notfalls halt die Lösung wie danjan mit mehreren 3mm Leds. Ich hab übrigens rechts nen kleinen Spiegel und da wäre es schon gut, wenn ich nur eine High-Power Led rein machen muss als 8 kleine.@danjan: Wieviel haben dich noch gleich die Spiegelkappen gekostet und woher?
die kappen wird er sicherlich von vw haben;-)
bin schon gespannt auf bilder im eingebauten zustand!
1. 5mm LED nicht 3mm2. kappen made in germany, so wie sichs gehört3. von vw vor ort4. teilenummern:links normaler großer spiegel: 3B0 857 603 01Crechts GROßER Spiegel(habe ich) 3B0 857 604 01crechts normaler kleiner spiegel: 3B1 857 604 01C5. preis jeh 4,46€6. meine rechte kappe ist auch fertig verlötet, sollte samstag keine spätschicht stattfinden, mach ich evtl was dran.7. suche immernoch das geschaltete masser der innenleuchte das vom dach irgendwo unten ankommen mussZitat:
Original geschrieben von C@rnage
@patsch: Ein Kollege von mir bestellt grad auf Arbeit ein paar High-Power Leds. Ich warte mal ab, bis die da sind und schau mal, ob eine ausreichen würde von der Ausleuchtung her. Dann werd ich erst entscheiden, ob ich die mir auch kaufe. Notfalls halt die Lösung wie danjan mit mehreren 3mm Leds. Ich hab übrigens rechts nen kleinen Spiegel und da wäre es schon gut, wenn ich nur eine High-Power Led rein machen muss als 8 kleine.@danjan: Wieviel haben dich noch gleich die Spiegelkappen gekostet und woher?