Aussenspiegel mit Umfeldbeleuchtung

VW Golf 4 (1J)

Hi, ich wollte meine Spiegel mit einer Umfeldbeleuchtung ausrüsten. Licht soll halt dann angehen wenn ich das Auto aufschliesse oder den Schlüssel abziehe, so wie die Innenraumbeleuchtung halt.
Weiss vielleicht jemand welches Kabel ich da anzapfen muss?

Wer kann mir denn empfehlen was ich für Lampen oder Leds nehme? Bin mir da gar nicht schüssig!

187 Antworten

Wenn ich das hier nur lese. Auf jeden Fall einen Widerstand reinbauen, alles andere ist nicht fachmännisch und kann die Leds zerstören oder die Lebensdauer herabsetzen. Betonung liegt auf "kann". Auch wenn hier irgendwer schon Leds einfach so im Handschuhfach ohne Widerstand hat...

Ich würd sagen, unter 4x 5mm Leds pro Seite geht nichts.

Würde ich das bei mir einbauen, würde ich eine der folgenden High-Power Leds nehmen:
http://www.leds.de/.../LUXEON_Rebel_LXML_PWC1_0100_weiss_180lm.html
http://www.leds.de/.../Seoul_Z-LED_P4_weiss_240lm.html

Da sie nur kurz leuchten und wenn man sie nur mit halber "Kraft" leuchten lässt, kann man auf den Kühlkörper verzichten. Falls aber Platz im Spiegelgehäuse ist, würd ich den Kühlkörper mitverbauen.

Für den kleinen Geldbeutel kann man auch Superflux nehmen. Die haben mit 90° einen wesentlich besseren Abstrahlwinkel als 5mm Leds. Lassen sich aber nicht so leicht fixieren, da ohne Sockel.
http://www.leds.de/product_info.php?...

Hier mal noch ein interessanter Link für euch:
http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?f=31&t=4234

Dort wurde aus 3 P4-Leds ne Taschenlampe gebaut. Die Bilder sprechen für sich in Sachen Ausleuchtung.

Mein letzter Post war übrigens ein Missgeschick. 4 LEDs mit 4V in Reihe wäre natürlich Blödsinn.
Vergesst das einfach ganz schnell, ich geh nochmal das 1x1 lernen 😁

@cornage hi also die super leds, die du da in link aufzeigst, reicht da dann eine? 

Hi schaut mal da bei ebay Artikelnummer: 170185273447 da sind origianl 3 leds verbaut... eingentlci kann man die ja auch kaufen sich den kram da rausnehmen und bei sich einpassen 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von patsch1981

Hi schaut mal da bei ebay Artikelnummer: 170185273447 da sind origianl 3 leds verbaut... eingentlci kann man die ja auch kaufen sich den kram da rausnehmen und bei sich einpassen 🙂

Eigentlich schon... nur die 89 Euro wären mir da ein Dorn im Auge. Ist schon ein bissel viel zwei Plasteabdeckungen und 6 LEDs!?

Was mich nachdenklich stimmt, ist, dass das schon jemand gekauft haben muss, da nur noch 4 von 5 verfügbar sind! ogottogott, manch einer hat echt zuviel geld!

Was mich halt doch sehr daran interessieren würde was die da für LEDs genommen haben und welchen Widerstand.
Wahrscheinlich ist das bei bei nem VW Audi Autohaus billiger als bei ebay, wie mit den V6 Spoilern 

Zitat:

Original geschrieben von alno_2003

Zitat:

Original geschrieben von patsch1981

Eigentlich schon... nur die 89 Euro wären mir da ein Dorn im Auge. Ist schon ein bissel viel zwei Plasteabdeckungen und 6 LEDs!?

Was mich nachdenklich stimmt, ist, dass das schon jemand gekauft haben muss, da nur noch 4 von 5 verfügbar sind! ogottogott, manch einer hat echt zuviel geld!

Wer Geld Hat muss es aus geben... 😁😁😁😁

Wer macht das nicht 😉

Umfeldleuchte links für den A6 Bj. 2008 TN: 4F0 949 133 Preis 28,68 Euro inkl.

Umfeldleuchte rechts TN: 4F0 949 134 Preis 28,68 Euro inkl.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Umfeldleuchte links für den A6 Bj. 2008 TN: 4F0 949 133 Preis 28,68 Euro inkl.

Umfeldleuchte rechts TN: 4F0 949 134 Preis 28,68 Euro inkl.

Danke schön.

Jetzt nur noch rausfinden welche leds verbaut sind. 

Hat jemand inzwischen schon dran gebastelt ??? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Tom511

wolltest du nicht anfangen?

Zitat:

Original geschrieben von danjan

Zitat:

Original geschrieben von Tom511

wolltest du nicht anfangen?

Äh mal sehen 😁 also Stichtag für weitere Umbauten ist bei mir der 5.6. 😉 oder ein Jobwechsel nächste Woche 😁

Wenn man die Superflux Leds verwendet, reicht eine nicht aus. 3 sollten es mindestens sein. Wie gesagt haben die ne gute Ausleuchtung bzgl. des Winkels, aber von der Leuchtkraft sind sie deswegen nicht so hell wie normale Leds.

Auf dem Ebay Link siehts so aus, als seien das ganz normale 3mm oder 5mm Leds. Kann sein dass die Scheibe davor das Licht streut und gleichmä0ßig verteilt.

PS: Gibt mir jemand nen Spiegel von euch, dann bau ich da Leds ein, aber an meinem Gehäuse bohr ich nich rum oder so 😉

guten tag

ich habe hier noch etliche festspannungsregler 12v 1A positiv rumliegen

wenn ich nun fertige 12v led nehm, und so nen regler vorklemme, was spuckt der aus, bei sagen wir 14volt wenns auto läuft?

edit: tolle posting uhrzeit 00:00:000😁

Zitat:

Original geschrieben von danjan

edit: tolle posting uhrzeit 00:00:000😁

Du musst Zeit haben 😉 😁

Deine Antwort