1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Aussenspiegel kleiner Blinker im inneren Gehäuse

Aussenspiegel kleiner Blinker im inneren Gehäuse

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi zusammen,

habe soeben mächtig gegoogelt, finde hierzu allerdings keine Antwort.

Kann mir bitte jemand erklären, für was dieses winzige Blinklicht im inneren Gehäuse des Aussenspiegels gut sein soll ????

(Kumpel hat nen Q7, da warnt ein solches Licht, wenn sich ein anderes Auto im toten Winkel befindet)
--> diese Funktion hat der Golf sicherlich nicht,

Dennoch frage ich mich, für was dies sein soll ?

Bin ja mal mächtig gespannt

Beste Antwort im Thema

Ich muss das mal richtig stellen 🙂
-Der Spiegelrahmen ist ein Spritzgussteil aus Kunststoff, wo nichts ausgefräßt wurde
-Das, was man beim Blinken im Spiegel sieht, ist keine extra LED, sondern wird über einen Lichtleiter von den Spiegelblinker-LEDs übertragen
-Der Sinn ist wohl ähnlich der Anzeige im Kombiinstrument - dass man sieht, wenn man blinkt. Oder auch, dass man sieht, falls der Spiegelblinker bzw. dessen Sicherung defekt ist.

Falls es dich stört, könntest du es ja überkleben 🙂

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

nee der blick und dadurch der kopf geht zur seite...ich weiß ja nicht wie Du den schulterblick machst, ich sehe die heckscheibe nicht dabei...😁

Das wird jetzt off-topic: Beim Schulterblick links schaue ich grob in Richtung B-Säule, beim Schulterblick rechts zum hinteren Seitenfenster hinaus. Aber eben nie auf den Spiegel ... das höchstens beim Seitenblick auf der Autobahn.

Zitat:

Original geschrieben von Vectura

-Der Spiegelrahmen ist ein Spritzgussteil aus Kunststoff, wo nichts ausgefräßt wurde
-Das, was man beim Blinken im Spiegel sieht, ist keine extra LED, sondern wird über einen Lichtleiter von den Spiegelblinker-LEDs übertragen
-Der Sinn ist wohl ähnlich der Anzeige im Kombiinstrument - dass man sieht, wenn man blinkt. Oder auch, dass man sieht, falls der Spiegelblinker bzw. dessen Sicherung defekt ist.

aber das Spritzgussteil musste verändert werden

Zitat:

Original geschrieben von goby

Zitat:

Original geschrieben von Vectura

aber das Spritzgussteil musste verändert werden

So ich habe mir den 6er Golf bei meiner Nichte mal angeschaut. Das was ich geschrieben habe über die Abstrahlung des Blinklichts nach hinten wird über den Blinker selbst erreicht. Der Blinker steht seitlich weiter über als der Spiegelrahmen welches die rechteckige Öffnung innen hat. Die Weiterführung des Blinkers nach innen zum Fahrer würde ich als ehemaliger Spiegelkonstrukteur jetzt so auffassen, dass das der Funktionsüberwachung des Blinkers dient. So sieht man ganz einfach ob er geht oder nicht.

Die rechteckige Öffnung im Spiegelrahmen (das was nach außen ums Glas rumgeht) ist wenn es schon zum Start des Golf 6er drin war, nicht nachträglich in die Werkzeugform reingekommen sondern es wurde bei der Wkz.-formerstellung schon von vornherein mit reinerrodiert.

Das kleine Blinklicht hat eine einfache u logische Begründung:

wird der Blinker betätigt, nimmt das Auge im seinem Blickwinkel das Blinken war. Neugierig wie jeder Mensch halt ist, schaut er auch dort kurz hin.
Somit blickt man auch unfreiwillig, o nicht, in den Aussenspiegel. Das wiederrum erhöht die Verkehrssicherheit....... I hope so.

Wurde mal vor ein paar Monaten in der Sendung Auto
Motor Sport so vorgestellt.

Deine Antwort