Aussenspiegel kleiner Blinker im inneren Gehäuse

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi zusammen,

habe soeben mächtig gegoogelt, finde hierzu allerdings keine Antwort.

Kann mir bitte jemand erklären, für was dieses winzige Blinklicht im inneren Gehäuse des Aussenspiegels gut sein soll ????

(Kumpel hat nen Q7, da warnt ein solches Licht, wenn sich ein anderes Auto im toten Winkel befindet)
--> diese Funktion hat der Golf sicherlich nicht,

Dennoch frage ich mich, für was dies sein soll ?

Bin ja mal mächtig gespannt

Beste Antwort im Thema

Ich muss das mal richtig stellen 🙂
-Der Spiegelrahmen ist ein Spritzgussteil aus Kunststoff, wo nichts ausgefräßt wurde
-Das, was man beim Blinken im Spiegel sieht, ist keine extra LED, sondern wird über einen Lichtleiter von den Spiegelblinker-LEDs übertragen
-Der Sinn ist wohl ähnlich der Anzeige im Kombiinstrument - dass man sieht, wenn man blinkt. Oder auch, dass man sieht, falls der Spiegelblinker bzw. dessen Sicherung defekt ist.

Falls es dich stört, könntest du es ja überkleben 🙂

33 weitere Antworten
33 Antworten

Ach komm schon, für den Moment war der Gag gut,
aber drüber philosphieren möchte ich nicht.

Ich finde die Spiegel-Blinker besser gelöst als damals
im 5er....wo der Blinker bei Nacht & Regen mich eher
ein wenig generft hat.

Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

Zitat:

Original geschrieben von David_1,8l

Das finde ich jetzt ein bisschen zu hoch gegriffen. Ich kaufe mir ja auch nicht 18Zoll Alus um vorsichtiger in die Parklücke zu fahren...

was ist das für ein zitat?wer sagt das man da vorsichtiger fährt? jeder sieht das kleine leuchten an der stelle und warum? weil man den kopf zur seite dreht...verstehe den vergleich mit den 18 zoll und parklücke nicht...

Ich wollte damit einfach nur sagen, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Als ob VW dieses kleine Lichtchen eingebaut hat, um den Fahrer dazu zu bewegen, den Schulterblick zu machen... OK, der 18Zoll-Vergleich war nicht unbedingt perfekt, aber der ist mir gerade so in den Kopf geschossen... 😁 Aber nun genug OT, sorry 😁

Zitat:

das wird wohl eher dafür dasein, dass man den schulterblick macht, ganz unbewusst schaut man dahin und bewusst hat man dadurch den schulterblick gemacht

Ich weiß ja nicht, wo sich deine Schultern befinden. Aber wenn ich auf dieses kleine Licht schaue, geht mein Blick schräg nach vorn und nicht schräg nach hinten wie beim Schulterblick ...

Hallo Leute.

Die kleine Leuchte ist für alle die ihre Musik zu weit aufgedreht haben. Die hören ja den Ton vom Blinker nicht und vergessen den auszumachen.
Spätestens beim Blick in den Spiegel sollen die aufgeweckt werden.

Grüße.

Ähnliche Themen

...ihr liegt alle Falsch!

In spätestens zwei Jahren, gibt es das Blinkersymbol nicht mehr im KI, sondern nur noch die Billig-Variante im Spiegelgehäuse.

Spart wieder zwei Euro fuffzig ein... :-)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Blitzkönig1

Hi zusammen,

habe soeben mächtig gegoogelt, finde hierzu allerdings keine Antwort.

Kann mir bitte jemand erklären, für was dieses winzige Blinklicht im inneren Gehäuse des Aussenspiegels gut sein soll ????

(Kumpel hat nen Q7, da warnt ein solches Licht, wenn sich ein anderes Auto im toten Winkel befindet)
--> diese Funktion hat der Golf sicherlich nicht,

Dennoch frage ich mich, für was dies sein soll ?

Bin ja mal mächtig gespannt

Du wohnst ja anscheinend in MSP. Dann fahre mal nach Sailauf zu Magna die können dir das erklären.

Schön wäre ein Bild vom Spiegelblinker (wg. der Position). Wenn ein Fahrzeug seinen Blinker im Spiegel anstatt auf dem Kotflügel hat dann gibt es gesetzl. Bestimmungen zwecks der Sichtbarkeit des Blinklichts. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass bei einem Blinker im Aussenspiegelgehäuse das Licht bis zu einem bestimmten Winkel seitlich nach hinten zu sehen sein muss. Du nimmst eine gedachte parallele zur Fahrzeuglängsachse, verschiebst sie bis an den Aussenrand des Spiegelgehäuses und jetzt legst du hier einen Winkel mit 15° an. Und genau so muss das Licht nach hinten abstrahlen.

Oder meinst du letztenendes doch was anderes. Oder hast du einen Totenwinkelwarner gegen Aufpreis.

Also ich bin davon ausgegangen, dass das Teil eigentlich nur der Befestigung der Blinkleiste am Spiegel dient. Dass das Teil da festgehakt wird und weil es aus Kunststoff ist, mitleuchtet. Und VW diesen physikalischen Effekt nur als zusätzlichen Blinker deutet. Gab es denn Spiegel die das nicht hatten?

Gruß OTTO

Ihr fahrt anscheinend nicht allzuviel Autobahn..
dort schaue ich weniger ins Cockpit auf die MFA, als in den Spiegel, wenn ich zum Überholen ansetzen will.. dort ist dann diese kleine Aussparung mit Anzeige des Blinkers sehr nützlich!

Zitat:

Original geschrieben von Bermudagrün

Wenn ein Fahrzeug seinen Blinker im Spiegel anstatt auf dem Kotflügel hat dann gibt es gesetzl. Bestimmungen zwecks der Sichtbarkeit des Blinklichts. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass bei einem Blinker im Aussenspiegelgehäuse das Licht bis zu einem bestimmten Winkel seitlich nach hinten zu sehen sein muss.

Irgendsowas wird es wohl sein. Nicht umsonst haben die Porsche-Ingenieure beim Cayenne einen Blinker sogar in den vorderen Radkästen eingebaut. 😰 Bei anderen Modellen mit Spiegelblinker (Mercedes, Audi usw.) ist das Gehäuse mit dem Blinker wahrscheinlich etwas weiter herumgezogen, so dass man es auch noch weit genug von der Seite sieht. Wie dem auch sei, ich find's ganz nett, so sehe ich auch aus dem Augenwinkel, wo was blinkt ...

Zitat:

Oder hast du einen Totenwinkelwarner gegen Aufpreis.

Ich glaube, das gibt es im Golf (noch) nicht ... Der würde ja auch nicht nur beim Blinken leuchten, sondern eben dann, wenn sich Objekte im toten Winkel befinden. Dann sollte die Farbe allerdings Rot (Warnung) und nicht Gelb (Information) sein.

Zitat:

Original geschrieben von Erazor256

Ihr fahrt anscheinend nicht allzuviel Autobahn..
dort schaue ich weniger ins Cockpit auf die MFA, als in den Spiegel, wenn ich zum Überholen ansetzen will.. dort ist dann diese kleine Aussparung mit Anzeige des Blinkers sehr nützlich!

Ich merke den Blinker auf der Autobahn meist daran dass ich an dem kleinen Hebel ziehen/drücken muss um ihn zu aktivieren. 😉🙄😰

Zitat:

Original geschrieben von thna

Zitat:

Wenn ein Fahrzeug seinen Blinker im Spiegel anstatt auf dem Kotflügel hat dann gibt es gesetzl. Bestimmungen zwecks der Sichtbarkeit des Blinklichts. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass bei einem Blinker im Aussenspiegelgehäuse das Licht bis zu einem bestimmten Winkel seitlich nach hinten zu sehen sein muss.
Irgendsowas wird es wohl sein. Nicht umsonst haben die Porsche-Ingenieure beim Cayenne einen Blinker sogar in den vorderen Radkästen eingebaut. 😰 Bei anderen Modellen mit Spiegelblinker (Mercedes, Audi usw.) ist das Gehäuse mit dem Blinker wahrscheinlich etwas weiter herumgezogen, so dass man es auch noch weit genug von der Seite sieht. Wie dem auch sei, ich find's ganz nett, so sehe ich auch aus dem Augenwinkel, wo was blinkt ...

Zitat:

Original geschrieben von thna

Zitat:

Oder hast du einen Totenwinkelwarner gegen Aufpreis.
Ich glaube, das gibt es im Golf (noch) nicht ... Der würde ja auch nicht nur beim Blinken leuchten, sondern eben dann, wenn sich Objekte im toten Winkel befinden. Dann sollte die Farbe allerdings Rot (Warnung) und nicht Gelb (Information) sein.

Ich habe zur Verdeutlichung zwei Bilder von den Zwillingen VW Touareg und Porsche Cayenne eingefügt. Es gibt für den Seitenblinker nur ein aber. Entweder auf dem Kotflügel oder im Spiegelgehäuse. Hier sind die 2 Unterschiede schön zu sehen. Übrigens bem Porsche ist der Blinker vorne unterhalb der Scheinwerfer angebracht.

Und mit der seitlichen Abstrahlung des Lichts nach hinten kenne ich das Beispiel aus meiner Berufserfahrung vom Audi A7/A1. Magna ist leider nicht der Zulieferer für die Golf Asp.-spiegel deswegen kenne ich den jetzt auch nicht im Detail.

Porsche-cayenne-blinker
Vw-touareg-blinker

Ich hab immer gedacht, dass der kleine Blinker zum Fahrschulpaket gehört und aus Kostengründen in jedem 6er Golf verbaut wird, um nicht eigene Teile für Fahrschulwagen herzustellen. Für mich hat das irgendwie am meisten Sinn, da der Fahrlehrer und nachher der Experte ja wissen muss, ob man richtig blinkt.

Ich schlage vor wir machen eine offizielle, schriftliche Anfrage bei VW... Es scheint ja ein echt heißes und wichtiges Thema zu sein 😛
Wahrscheinlich lachen sich die Fachleute aus WOB tot wenn sie das hier lesen sollten 😁

Zitat:

Original geschrieben von moveatur

Zitat:

das wird wohl eher dafür dasein, dass man den schulterblick macht, ganz unbewusst schaut man dahin und bewusst hat man dadurch den schulterblick gemacht
Ich weiß ja nicht, wo sich deine Schultern befinden. Aber wenn ich auf dieses kleine Licht schaue, geht mein Blick schräg nach vorn und nicht schräg nach hinten wie beim Schulterblick ...

nee der blick und dadurch der kopf geht zur seite...ich weiß ja nicht wie Du den schulterblick machst, ich sehe die heckscheibe nicht dabei...😁

Zitat:

Original geschrieben von wiwiwurm

Ich schlage vor wir machen eine offizielle, schriftliche Anfrage bei VW... Es scheint ja ein echt heißes und wichtiges Thema zu sein 😛
Wahrscheinlich lachen sich die Fachleute aus WOB tot wenn sie das hier lesen sollten 😁

Da gibts bei 3 Anfragen sicher auch 4 Erklärungen 😁😁😁

Deine Antwort