ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Winterreifen kleiner wie Sommerreifen?

Winterreifen kleiner wie Sommerreifen?

Themenstarteram 14. März 2010 um 20:23

Hallo,

werde mir wohl die nächsten Tage meinen Golf VI bestellen.

Bei dem Modell Team sind ja 16" Leichtmetallfelgen darauf, aber die Winterräder sind nur 15" (die man mitbestellen kann).

Ist das üblich, dass die Winterreifen kleiner sind?

Verändert sich da nix, wegen Tachoanzeige ( weil der Durchmesser ja anderst ist)

Danke im Voraus..

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der Felgendurchmesser ist zwar kleiner, aber dafür ist der Reifen zwischen Fahrbahn und Felge "höher", um es mal vereinfacht auszudrücken. Die Antwort von Garfield ist natürlich Blödsinn.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

ja, da muss man ins autohaus fahren und den tacho neu justieren lassen...:confused:

Hallo,

der Felgendurchmesser ist zwar kleiner, aber dafür ist der Reifen zwischen Fahrbahn und Felge "höher", um es mal vereinfacht auszudrücken. Die Antwort von Garfield ist natürlich Blödsinn.

Zitat:

Original geschrieben von Vectura

Hallo,

der Felgendurchmesser ist zwar kleiner, aber dafür ist der Reifen zwischen Fahrbahn und Felge "höher", um es mal vereinfacht auszudrücken. Die Antwort von Garfield ist natürlich Blödsinn.

das weiß ich selber...

Themenstarteram 14. März 2010 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Vectura

Hallo,

der Felgendurchmesser ist zwar kleiner, aber dafür ist der Reifen zwischen Fahrbahn und Felge "höher", um es mal vereinfacht auszudrücken. Die Antwort von Garfield ist natürlich Blödsinn.

Danke..

es ist mein erstes Auto und daher kenne ich mich noch nicht so aus ;-)

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

Zitat:

Original geschrieben von Vectura

Hallo,

der Felgendurchmesser ist zwar kleiner, aber dafür ist der Reifen zwischen Fahrbahn und Felge "höher", um es mal vereinfacht auszudrücken. Die Antwort von Garfield ist natürlich Blödsinn.

das weiß ich selber...

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung !

Zitat:

Bei dem Modell Team sind ja 16" Leichtmetallfelgen darauf, aber die Winterräder sind nur 15" (die man mitbestellen kann).

Es gibt hunderte Reifenhändler, bei denen du für deinen Golf passende Winterräder in 15, 16, 17 oder 18 Zoll in Leichtmetall oder Stahl, kaufen kannst.

Du bist nicht darauf angewiesen was du bei VW mitbestellen kannst.

Hier bekommst du z.B. 16 Alus mit Conties für unter 700 Euro

Hier bekommst du z.B. 15 Alus mit Conties für 454 Euro

frag am besten beim Händler nach, wenn du die unbedingt direkt dort her haben möchtest und nicht in einem anderen Shop kaufen magst.

vll kann man beim Händler was ausmachen für nen Rabatt eines Komplettsatzes

gruss

tobi

Themenstarteram 14. März 2010 um 21:17

mir geht es ja nicht darum wo ich die günstigsten bekomm..

510€ steht ja im Konfigurator und da bekommt man nochmal die Prozente abgezogen vom Auto (so um die 13%)

 

Mir ging es eigentlich nur darum, dass man 15" Felgen problemlos im Winter fahren kann, wenn man im Sommer größere fährt. Im Sommer würde auch 17" gehen oder? (weil ja dann der Reifen noch kleiner ist, wie ich schon gelernt habe ;-) )

am 14. März 2010 um 21:18

So weit ich weiß, egal ob 16, 17 oder 18 zoll ist, soll Rollumfang oder Gesamtreifenhöhe gleich bleiben. Sprich je größer die Felge, desto kleiner Seitenwand. Aber dabei variert die Reifenbreite oft. Und es wird oft empfohlen Winterreifen eher schmaler zu nehmen. Um das nicht viel zu erzählen, kannst Du hier nachgucken : http://www.motor-talk.de/.../...-besser-schmal-oder-breit-t700168.html

Gruß

am 14. März 2010 um 21:24

Hallo,

also ich habe damals den Wagen inkl. der Winterreifen geordert. Obwohl ich schon lange Auto fahre bin ich davon ausgegangen das man optimale Reifen bekommt. was sicherlich stimmt, jedoch gibt es es viele Reifen die optimal sind aber das ist eine Frage der Ansprüche. Also ob man Laufkomfort will, das sie Sprit sparen, leise sind oder vollen Grip haben.

Mein Tip wäre schau Dir die aktuellen Reifenbewertungen an und frage den Freundlich ob Du bestimmte bekommen kannst zu dem Listenspreis beim Neuwagenkauf. (.. hatte ich mal tun sollen.. Siehe Potenza -Threat hier...)

lg laurin

am 14. März 2010 um 21:26

Bei kauf soll man noch beachten, falls man sich entscheidet, die Winterreifen bei VW aus Reifenkatalog zu nehmen, hat man 24 Monate - Reifengarantie (fast wie Versicherung) die viele Schäden abdeckt (steht in Reifenkatalog was dazu). Aber dann die Reifen besser getrennt kaufen und nicht mit Wagen zusammen, dazu hier was: http://www.motor-talk.de/.../winterreifen-t2578234.html?...

Bei den Winterfelgen auch noch auf auf die Breite der Felge achten, da es ansonsten Probleme mit Schneeketten geben kann.

 

http://www.motor-talk.de/.../...chneeketten-freigabe-t2407069.html?...

Hallo zusammen,

neuerdings steht im Konfigurator des GTD/GTI: "Reserverad gewichts- und platzsparend (18")". Ich meine mich zu erinnern, dass da früher auch 16" stand. Was denn nun? Bekommt man tatsächlich ein Reserverad mit 18"-Stahlfelge? Wohl kaum, oder?

Viele Grüße

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Winterreifen kleiner wie Sommerreifen?