ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Außenspiegel Klappmechanismus

Außenspiegel Klappmechanismus

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 20:48

seit gestern klappt bei mir nur noch der Beifahrerspiegel weg.

Der Fahrerspiegel reagiert nicht, äußerliche Schäden sind nicht zu sehen.

Habt ihr nen Tip oder ne Idee woran es liegen kann?

Beste Antwort im Thema

Hallo Christian876,

es sind selbsrückstellende ( PTC-Sicherung ) Sicherungen ( von der Optik her sehen sie aus wie kleine Widerstände auf einer Platine ).

Sind sie Kaputt, lässt die Sicherung nicht mehr genügend Strom ( Laienhaft ausgedrückt ) durch, und der Motor kann nicht mehr mit voller kraft arbeiten.

Bei den großen bekannten Elektrofachhändlern lässt sich so etwas im 10er Pack kaufen fürn Paar Euro. Dann muss allerdings das Modul aufgefräst werden und die Sicherung eingelötet werden.

Nagel mich nicht fest, aber ich glaube es waren PTC 72V 900mA, die ich verwendet hatte. ( Angabe ohne Gewähr !!! )

72 weitere Antworten
72 Antworten
am 4. Juli 2011 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Nur kann das manuell Anklappen dazu führen, das der Lagermechanismus des Klappantriebs ausschlägt und der Spiegel dann beginnt ein recht unvorhersehbares Eigenleben zu entwickeln. So war's dann bei mir. Man darf nicht vergessen, das ein paar Millimeter Lagerspiel den Blickwinkel stark verändern können.

Grüße,

Zeph

Ist der automatische Anklappmechanismus nicht entkoppelt vom Manuellen?

am 4. Juli 2011 um 13:21

Ja, das sollte so sein. Dennoch scheint irgendwie eine gewisse Belastung zum Antrieb durchzukommen, so das dieser ausschlagen kann. Zumindest war das nach einiger Zeit eine wackelige Angelegenheit, so das ich den Spiegel einstweilen mit Panzertape befestigt habe.

Das mag aber bei mir auch daran liegen, das zuerst der Endanschlag kaputt war und so der Motor in eine Position gefahren ist, die nicht dafür vorgesehen war. Nach dem manuellen Anklappen hatte aber die ganze Lagerung ein Spiel...

Grüße,

Zeph

am 10. Juli 2011 um 13:29

Vielen Dank für eure Antworten.

Zwei Tage nach meiner Frage hier hatte es sich mein Spiegel dann doch wieder anders überlegt und klappte während der Fahrt in die Werkstatt wieder aus...nicht ohne einen ordentlichen "schlag" vorab verlauten zu lassen.

In der Werkstatt erklärte man mir dann, dass es da wohl mal eine Rückrufaktion gegeben hatte.

Ich bekam deshalb ein Relais gewechselt und soll meinen Spiegel nun beobachten.

Ich beobachte nun also ;-)

Grüße,psy

Aber beim Beobachten auch ab und an mal nach vorne auf die Straße schauen ... ;)

Ich drücke Dir aber die Daumen, dass es damit dann erledigt ist.

Grüße

Ich habe das Problem damit gelöst, dass ich die Sicherung im Spiegel ausgetauscht habe.

Grüße

am 19. Dezember 2012 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von evgenij4

Ich habe das Problem damit gelöst, dass ich die Sicherung im Spiegel ausgetauscht habe.

Grüße

Warum eigentlich immer die ollen Kamellen (über 1 Jahr alt) aus der Versenkung holen? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von evgenij4

Ich habe das Problem damit gelöst, dass ich die Sicherung im Spiegel ausgetauscht habe.

Grüße

Warum eigentlich immer die ollen Kamellen (über 1 Jahr alt) aus der Versenkung holen? :rolleyes:

Weils keine neuen Probleme mehr gibt? Hat doch auch was gutes@R ! :D

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von evgenij4

Ich habe das Problem damit gelöst, dass ich die Sicherung im Spiegel ausgetauscht habe.

Grüße

Warum eigentlich immer die ollen Kamellen (über 1 Jahr alt) aus der Versenkung holen? :rolleyes:

Weil der Scheiß genau im Winter kaputt geht. :rolleyes:

Der Beitrag wurde übrigens tagesgleich erstellt, wo sich mein linker Außenspiegel verabschiedet hat.

Aber passt schon, ich brauch den eh nur für die Beifahrerseite.

am 19. Dezember 2012 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Weil der Scheiß genau im Winter kaputt geht. :rolleyes:

Der Beitrag wurde übrigens tagesgleich erstellt, wo sich mein linker Außenspiegel verabschiedet hat.

Aber passt schon, ich brauch den eh nur für die Beifahrerseite.

Dann mach die Spiegelkappe runter, mach die Stecker runter und schick mir das kleine Elektronikkästchen zu, ich repariere dir das Teil.

Wenn du das möchtest, dann schick mir einfach diesbezüglich eine PM.

Wenn dus in ein Briefkuvert steckst, mach ich dir das für lau! :)

Die Spiegelkappe bringt man auch als zierliche Frau mit langen Fingernägeln runter! ;)

BTW: Ich mach dir das kostenlos, weil ich sonst immer so frech zu dir bin! :p

Spiegel-ru-2
Spiegel-ru-1

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Dann mach die Spiegelkappe runter, mach die Stecker runter und schick mir das kleine Elektronikkästchen zu, ich repariere dir das Teil.

Ich glaub, das wird schwer. Mir wollte jemand heute das Teil reparieren, der auch einen Civic fährt, und wirklich Ahnung von der Materie hat. Er hat voll ins blaue gebohrt, und nun ist das Teil erst mal so richtig kaputt. :D

Der Kasten kostet beim Händler 40 Euro, ich muss mal auf einem Schrottplatz gucken, ob ich es da für kleines Geld bekomme. Aber das mache ich erst im Frühling, weil die Dinger bis jetzt immer im Winter kaputt gegangen sind. Ich hoffe, das die Baugleich mit Jazz und Accord sind, das ich es schneller finde.

Aber danke für deine Hilfsbereitschaft. :)

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Dann mach die Spiegelkappe runter, mach die Stecker runter und schick mir das kleine Elektronikkästchen zu, ich repariere dir das Teil.

Ich glaub, das wird schwer. Mir wollte jemand heute das Teil reparieren, der auch einen Civic fährt, und wirklich Ahnung von der Materie hat. Er hat voll ins blaue gebohrt, und nun ist das Teil erst mal so richtig kaputt. :D

Der Kasten kostet beim Händler 40 Euro, ich muss mal auf einem Schrottplatz gucken, ob ich es da für kleines Geld bekomme. Aber das mache ich erst im Frühling, weil die Dinger bis jetzt immer im Winter kaputt gegangen sind. Ich hoffe, das die Baugleich mit Jazz und Accord sind, das ich es schneller finde.

Aber danke für deine Hilfsbereitschaft. :)

Du brauchst nicht den ganzen Kasten zu suchen. Ersetze nur die rüchstellende Sicherung (die gelbe Scheibe),kostet 0,60€ und es dauert nur eine halbe Stunde.

am 20. Dezember 2012 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Ich glaub, das wird schwer. Mir wollte jemand heute das Teil reparieren, der auch einen Civic fährt, und wirklich Ahnung von der Materie hat. Er hat voll ins blaue gebohrt, und nun ist das Teil erst mal so richtig kaputt. :D

Aber danke für deine Hilfsbereitschaft. :)

Oh ja, da hatte wirklich jemand "Ahnung" von der Materie und davon, was er macht! :D

Von mir hättest du es richtig repariert und mit neuer eingegossener Sicherung nach 1 Tag zurückerhalten. ;)

Mein Angebot steht nach wie vor! :)

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Ich glaub, das wird schwer. Mir wollte jemand heute das Teil reparieren, der auch einen Civic fährt, und wirklich Ahnung von der Materie hat. Er hat voll ins blaue gebohrt, und nun ist das Teil erst mal so richtig kaputt. :D

Aber danke für deine Hilfsbereitschaft. :)

Oh ja, da hatte wirklich jemand "Ahnung" von der Materie und davon, was er macht! :D

Von mir hättest du es richtig repariert und mit neuer eingegossener Sicherung nach 1 Tag zurückerhalten. ;)

Mein Angebot steht nach wie vor! :)

Sei vorsichtig mit Deinen Angeboten. Das Bauteil wurde zwischenzeitlich überarbeitet. Es ist also nicht gesagt, dass Du eines mit der außenliegenden Sicherung erhältst. Das wäre natürlich leicht zu reparieren, das neue Bauteil nicht. ;)

Habe nun ein neues Teil bekommen vom Schrottplatz... Aber entweder ich habe ein kaputtes Ding gekauft, oder der Fehler war woanders. Der Spiegel fährt jetzt rauf, und runter, aber der Motor hört nicht mehr auf zu laufen. Hat der Spiegel seine obere, bzw untere Position erreicht hört man ein kreischen.

am 20. Dezember 2012 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Sei vorsichtig mit Deinen Angeboten. Das Bauteil wurde zwischenzeitlich überarbeitet. Es ist also nicht gesagt, dass Du eines mit der außenliegenden Sicherung erhältst. Das wäre natürlich leicht zu reparieren, das neue Bauteil nicht. ;)

Angenommen die neue Version ist verbaut, bestünde das Problem auch gar nicht erst.

Also ist davon auszugehen, dass sie die alte Version verbaut hat! ;)

@MvM: Dir ist nicht mehr zu helfen, ähm da kann ich auch nicht mehr helfen! :D ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Außenspiegel Klappmechanismus